Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Nein, noch keine 2.Batterie...
Habe auch mit Ladegerät an der Batterie versucht, nix....
Wenn die Climatronic nicht anspringt und ich stelle auf lüften, schaltet die Klima allerdings an.
Schalte ich Manuell nach dem HTM Programm, läuft die Lüftung...
Ganz merkwürdig!
 
Hallo,
ich habe bei meinem T5 Multivan Baujahr 2014 das Problem, dass der Zuheizer zwar anspringt aber die Climatronic nicht. (Webasto T100 HTM)
Konntest du das Problem lösen?
Danke
Mfg Andreas
 
2te Batterie und Lüfter Umkleiden musst du ein wenig schauen hier, ist irgendbeschrieben.





Hallo,
ich habe bei meinem T5 Multivan Baujahr 2014 das Problem, dass der Zuheizer zwar anspringt aber die Climatronic nicht. (Webasto T100 HTM)
Konntest du das Problem lösen?
Danke
Mfg Andreas
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wäre dir sehr dankbar für einen Link :-)
 
Boah das ist lange lange her jetzt
Du musst nach der zu deinem Fahrzeug passenden Sicherungsbelegung für den Sicherungsträger in der Mittelkonsole suchen.
Plus an der passenden Sicherung gegen Plusleitung von der zweiten Batterie tauschen.
Das gleiche machst du bloß für das hintere Gebläse.
Mehr kann ich gerade auf die schnelle nicht liefern
 
Hallo Andreas,

wen meinst du mit "... kannst DU das lösen?"

Fülle bitte dein Profil aus und gebe mal mehr Input:
- Original ZH oder ggf WWZH?
- FFB nachgerüstet?
- Climatic vor betrieb eingestellt?
- DBE oder Webasto Steuerung (mit Anschluss an Clima)?

Da
Könnte vieles sein, aber ohne alle Infos gibt das ein "fischen im Trüben" :confused:
 
Sorry, ich bin leider neu hier. Ich habe mein Profil nun ausgefüllt.
Ich habe einen originalen Zuheizer mit 5KW ohne originale Standheizung. Nun habe ich mir den Aufrüstsatz Webasto T100 HTM für VW T5 mit Climatronic bestellt.
Das Webasto Steuergerät wird hier nur mit Plus und Minus versorgt und eine Leitung (Gelb) geht auf den Zuheizer Pin 1. Die Kommuniaktion zwischen Fernbedienung und Zuheizer funktionier einwandfrei. Der Zuheizer schaltet auch ein. Nur der Lüfter nicht.
FFB vom Auto ist original und FFB von der Standheizung ist nachgerüstet.
Ich habe eine Climatronic, keine Climatic. Siehe:
Climatronic.jpg


Laut Beschreibung vom Aufrüstsatz brauche ich nur den Gelben Draht auf den Zuheizer anstecken. Der Verkäufer hat auch angegeben, dass der Aufrüstsatz für mein Fahrzeug passt.

Anbei noch der Link zum Aufrüstsatz:
Standheizung VW T5 7H Climatronic Zuheizer Umrüstsatz Webasto Telestart T100 | eBay

Was meinst du mit DBE?

Gruß Andreas
 
Nein, noch keine 2.Batterie...
Habe auch mit Ladegerät an der Batterie versucht, nix....
Wenn die Climatronic nicht anspringt und ich stelle auf lüften, schaltet die Klima allerdings an.
Schalte ich Manuell nach dem HTM Programm, läuft die Lüftung...
Ganz merkwürdig!
Mit "... kannst DU das lösen?" habe ich den letzten Beitrag von Zorbas Edition 25 gemeint
 
Ich tippe ziemlich sicher auf deine Starterbatterie. Das Bordspannungsmanagement schaltet die Verbraucher rigoros weg. Wenn die Spannung der Starterbatterie schon "niedrig" ist, springt ggf. die Lüftung gar nicht erst an. Das Problem kenne ich. Ob die Lüftung überhaupt angesteuert wird, siehst du ja daran, ob die Balken der Climatronic hochlaufen. Das hat ja nichts mit dem Lüfter zu tun.

Man kommt um den Einbau einer 2. Batterie nicht herum.

Hast du den Zuheizer auch programmieren lassen? Da muss noch ein Bit gesetzt werden, damit er weiß, dass er jetzt eine WWZH ist. =)

Zur Info: DBE bedeutet DachBedienElement

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ziemlich sicher auf deine Starterbatterie. Das Bordspannungsmanagement schaltet die Verbraucher rigoros weg. Wenn die Spannung der Starterbatterie schon "niedrig" ist, springt ggf. die Lüftung gar nicht erst an. Das Problem kenne ich. Ob die Lüftung überhaupt angesteuert wird, siehst du ja daran, ob die Balken der Climatronic hochlaufen. Das hat ja nichts mit dem Lüfter zu tun.

Man kommt um den Einbau einer 2. Batterie nicht herum.

Hast du den Zuheizer auch programmieren lassen? Da muss noch ein Bit gesetzt werden, damit er weiß, dass er jetzt eine WWZH ist. =)

Zur Info: DBE bedeutet DachBedienElement

Gruß Chris
Danke für deine Antwort.
Ich habe das Bit noch nicht programmieren lassen. Das lasse ich aber in demfall noch machen.
Ich möchte die 2te Batterie sowieso noch nachrüsten. Ich mache das Schritt für Schritt.

Die Standheizung funktioniert aber auch ohne 2te Batterie oder?
Natürlich ist dann schnell die Spannung von der Starterbatterie sehr niederig denke ich.

Gruß
 
Ja, die funktioniert schon. Bei mir war es so, dass die WWZH über die Starterbatterie ganz normal gestartet ist, nach ca. 2 Minuten wurde die Climatronic angesteuert (Lichter gingen an). Der Lüfter dann irgendwann dazu (Wasser muss ja auch erstmal warm werden). Nach ca. 20 Minuten (meine Erfahrung) wurde der Lüfter immer abgeschaltet wegen der Bordspannung. Recihte aber immer für ne gut beheizte Frontscheibe, hehe. Es äuft also alles ganz normal, nur dass der Lüfter halt irgendwann weggeschaltet wird.
 
Was meinst du mit DBE?
Wie @Mr.@ schon beschrieben hat, die "DachBedienEinheit, im 2005er sieht das so aus ...
Bedienung-SH-01.jpg
... und ist über dem Rückspiegel zu finden.

Wie das nun genau bei 5.2er ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu steht aber ja oben "... mit VCDS sagen daß es nun eine WWZH ist ..."
Mir ist immer aufgefallen, daß man beim 5.1er erst noch den Aufrüstsatz ZH->WWZH mit der Eieruhr von Webasto brauchte, sofern keine DBE vorhanden war. Was man dann noch anschließen muß, um die Lüftung zu steuern ist ja beschrieben, jedoch wird das ggf beim 5.2er wieder anders sein.

Wenn du nun beim 5.2er nur die FFB nachrüsten mußt, mit VCDS dem ZH sagen daß er nun eine WWZH ist - dann is ja für dich alles top. ;)

Deshalb isses ja auch blöde, daß du mit dem 2014er / 5.2er hier in den Downloads vom 5.1er schreibst. ?(
 
Sorry, ich bin leider neu hier. Ich habe mein Profil nun ausgefüllt.
Ich habe einen originalen Zuheizer mit 5KW ohne originale Standheizung. Nun habe ich mir den Aufrüstsatz Webasto T100 HTM für VW T5 mit Climatronic bestellt.
Das Webasto Steuergerät wird hier nur mit Plus und Minus versorgt und eine Leitung (Gelb) geht auf den Zuheizer Pin 1. Die Kommuniaktion zwischen Fernbedienung und Zuheizer funktionier einwandfrei. Der Zuheizer schaltet auch ein. Nur der Lüfter nicht.
FFB vom Auto ist original und FFB von der Standheizung ist nachgerüstet.
Ich habe eine Climatronic, keine Climatic. Siehe:
Climatronic.jpg


Laut Beschreibung vom Aufrüstsatz brauche ich nur den Gelben Draht auf den Zuheizer anstecken. Der Verkäufer hat auch angegeben, dass der Aufrüstsatz für mein Fahrzeug passt.

Anbei noch der Link zum Aufrüstsatz:
Standheizung VW T5 7H Climatronic Zuheizer Umrüstsatz Webasto Telestart T100 | eBay

Was meinst du mit DBE?

Gruß Andreas


Kann es sein, dass Du einfach zu ungeduldig bist?

Bis die Climatronic anspringt kann es gut mal 10min. dauern, eventuell sogar länger.

Das Gebläse kommt erst, wenn das Wasser genügend Temperatur hat.
Alles andere wäre ohnehin sinnlos.

Grüße,
Arne
 
Arne du hast deine :D:tongue::p vergessen. :] und schau mal in #311, vermutlich habt ihr beide recht.:pro:
Mal sehen was er schreibt. ;)
 
Arne du hast deine :D:tongue::p vergessen. :] und schau mal in #311, vermutlich habt ihr beide recht.:pro:
Mal sehen was er schreibt. ;)

Wenn Du mir noch kurz #311 zeigen könntest....

Am Mobiltelefon sieht man das wohl nicht.

Grüße,
Arne
 
Kann es sein, dass Du einfach zu ungeduldig bist?

Bis die Climatronic anspringt kann es gut mal 10min. dauern, eventuell sogar länger.

Das Gebläse kommt erst, wenn das Wasser genügend Temperatur hat.
Alles andere wäre ohnehin sinnlos.

Grüße,
Arne

Hallo,
so wie es ausschaut habt ihr recht. Es funktioniert alles so wie es soll. Ich wusste nur nicht wie der Soll Zustand ist. Ich wusste nicht, dass der Zuheizer bei zu niedriger Spannung zwar startet, jedoch das Einschalten des Lüfters verhindert wird.
Bei meinen Versuchen hatte die Batterie ca. 12,5 Volt. Ich dachte das würde für einen Test ausreichen. Aber dem war nicht so.
Ich habe es öfters probiert, auch mal mehrere Minuten. Nur meine Batterie (nur Starterbatterie) hatte immer zu wenig Spannung und dadurch wurde der Lüfter nie eingeschaltet.
Ich habe es nun mit einer vollen Batterie versucht und die Lüftung hat nach ca. 1 Minute eingeschaltet. (Da der Zuheizer nach einer längeren Fahrt mit dem Auto bereits Warm war)

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
 
Dreh mal dein Mobildingens auf "quer" und staune! :D

(Außer du hast ein so seltsames Mobildingens das es das nicht hin bekommt :eek: )

Bäh. Klugscheisser. Geh weg.
:D








Jaaa-Haaa funktioniert schon. :danke:
 
Hallo,
auch wenn das Thema schon älter ist und es schon viele gemacht haben gebe ich auch kurz meinen Senf dazu.
Habe die T100 auch erfolgreich nachgerüstet.
Ausgang war Climatronic, Zuheizer mit Bedieneinheit vorne im Himmel und Fernbedienung T90.
Die T100 habe ich neu aus der Bucht gekauft, inkl dem Kabelsatz dem Steuergerät (Empfänger) und Antenne.
Pin 1 angeschlossen, und die Stromversorgung, Sicherung gesteckt und schon funktioniert alles. Lüftung bläst an der Frontscheibe und im Display der Climatronic steht "HE".
Die Luftheizung (B-Säule) kann ich trotzdem noch separat über das Display starten.
Die T90 leg ich mir jetzt in Schrank daheim :D
Alles wunderbar. Freu mich :danke:
Danke an Alle!!!!!!

Grüße Olli
 
Zurück
Oben