T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo, der Knopf geht zum Hin-und Herdrehen. Und dann muß der richtige Heizungstyp eingegeben sein. Mit dem Heizungstyp hing ich bei mir fest. Ich war der festen Meinung den richtigen eingegeben zu haben, aber es lief nichts. Dann hab ich einfach mal nen anderen eingegeben, (der nach meiner Meinung verkehrt war) und siehe da, das Ding lief, und tuts bis heute.
 
Hallo littlejoe,

du musst Steuerungsknopf und Sofortstarttaste gleichzeitig für >3 Sekunden drücken. Dann kommst du ins Menü und der Rest ist selbsterklärend.

VG Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank. Unglaublich, Dein Hinweis hat schon genügt dass ich mich noch einmal ran gesetzt hab. Einfach den on/off sowie den Drehschalter gedrückt halten führte im Menü weiter. Manchmal ist die Lösung so nah, und doch so fern :D

Danke vielmals für die Hilfe!
 
Ah, Peter! Sehe gerade erst Deine Antwort nachdem ich es gefunden hatte :danke:
 
Der Anschluss ist an sich kein Problem.
Den 12V Schaltausgang deiner GSM an den Eingang des W-Bus-Konverters und den W-Bus-Ausgang des Konverters an das Kabel des Kits, welches an den Pin1 des Zuheizers geht.
Dann noch Plus und Masse und den Rest des Kits (Relais, Sicherung etc.) entsprechend der Beschreibung des Kits.

VG Peter
Hallo,
Erst einmal allen Dank, die hier die guten Anleitungen eingestellt haben. Bei meiner Nachrüstung ist jetzt, ziemlich genau nach 2 Jahren die Eieruhr defekt, kein Sofortstart mehr möglich.
Ich habe auch ein Modem verbaut und möchte gerne die o.zitierte Variante nachrüsten. Verstehe ich es richtig, dass der Ausgang des W-Bus-Konverters die gelbe Leitung Nr.5 ist und nicht die violette?
Vielen Dand schon mal
Gruß Thomas
 
Hallo Leute,

ich habe heute das bei M-L-Automobile.de gekaufte "Aufrüstkit T5 man Kl. T91PL" verbaut. Dabei handelt es sich um einen Kabelsatz mit 3 Sicherungen und einem Relais, sowie einem T91 Sender samt Empfänger. Mein Zuheizer ist ab Werk verbaut.

Dank Hebebühne verlief der Einbau problemlos. Aber trotzdem wollte es nicht funktionieren. Beim Betätigen der FB klackte das Relais, aber sonst tat sich nichts. Die Ursache dafür war eine vertauschte Belegung von Kl. 30 und Kl. 87 am Relais. Diesen Fehler hatte ich schnell gefunden und behoben. Nun läuft zwar der Lüfter, nicht aber der Zuheizer. Erst wenn ich die Zündung einschalte läßt sich der Zuheizer über die T91 ein- und ausschalten. Das heißt ja, das auch die Verbindung vom Empfänger zu Pin 1 am Heizgerät in Ordnung ist und der Steuerbefehl dort ankommt. Muß das Heizgerät evtl. über eine andere Sicherung versorgt werden.

Zuerst habe ich mal bei M-L-Automobile um Rat gefragt und sie gleichzeitig auf ihre vertauschten Anschlüsse am Relais hingewiesen. Doch dort wurde ich mit den Worten "keine Zeit" abgebügelt. Sehr ärgerlich, aber heutzutage wohl nicht ungewöhnlich.

Darum frage ich nun mal hier! Wer weiß Rat?

Gruß Rudi
 
Den obigen Beitrag habe ich wohl in der falschen Rubrik eingestellt und würde ihn gern ändern, aber ich finde keine Möglichkeit ihn zu bearbeiten.

@admin: Bitte meinen letzten beiden Beiträge in diesem Thread löschen.

Gruß Rudi
 
Hallo Leute,

ich habe am letzten Wochenende ebenfalls meinen TermoTop C mit der T100HTM versehen. Dazu habe ich alles gemäß dem beigefügtem Schaltplan verkabelt und mich gefreut das es sogar funktioniert (Heizen und Standlüften). Dabei habe ich lediglich die Vorwahluhr (VWU) raus gelassen.

Nun werde ich noch eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz installieren und den Hauptverbraucher (Gebläse) der Standheizung anschließen. Gemäß dem Anschlussplan, muss ich jetzt nur die 30 auf die zweite Batterie legen und habe somit die Versorgung des Gebläses!??? Ist es wirklich so einfach, oder habe was übersehen?:]
 

Anhänge

  • 9012105C_VW_T5_2004_D_Climatic_Aufrüstung-1.pdf
    619,2 KB · Aufrufe: 82
Ne hast nix übersehen :D Der Anschluss des Gebläses an die Zweitbatterie an sich ist das Einfachste.
Der Aufwand die zweite Batterie zu installieren wird da schon mehr Action bedeuten.
Da du die T100 bestimmt unter dem Amaturenbrett hast, kannst du gleich mal noch ein 6mm/² Kabel von der FahrerSitzkiste Richtung Amaturenbrett auf das Gebläserelais legen.
Die Leitung von der Lichtmaschine zur Zweitbatterie wird dir da nicht helfen da die beim abgestellten Fahrzeug vom Trennrelais nicht mehr nutzbar ist.
 
He Neiduck,

Danke für die Antwort. Ich hoffe meine Batterie (Banner 80Ah) kommt am Montag und ich kann alles in der nächsten Woche einbauen. Ich werde dann nochmal kurz berichten:).
 
Moin Jungs und Mädels.
Ich bin bei dem Thema Aufrüstung zuheizer nun schon länger am studieren.
Nun muss mir aber mal jemand auf die Sprünge helfen. Laut VW Unterlagen war bei meinem MV startline Special von 03/2013 der Zuheizer Serie.

Habe Climatic mit 2. Verdampfer. Aber ich finde keinen Aufkleber über der Zuheizer noch irgendwas in den Unterlagen. Woher weiß der Depp wie ich nun ob der tatsächlich dort ist wo er sein soll und wie er heißt?
2. Batterie hab ich zumindest schonmal von Werk aus.

Danke für reichhaltige Antworten zur laienhaften Frage.
 
Fahrertür öffnen und in der Nähe des Schlosses an der Fahrertür selbst ist ein Aufkleber der die Bezeichnung des Zuheizers trägt.
Hast du auch ne Luftstandheizung wenn du ab Werk ne 2. Batterie hast?

Solltest du auch ne andere Heizung haben (Luft) dann sind da zwei Aufkleber....
 
Und da ist mein problem. Kein Aufkleber.
Aber laut VW ist beim TDI auch beim startline 2013 der Zuheizer Standard.

Oder hab ich das ganze missverstanden und der ist nicht Standard? Vergessen wurde der wohl nicht

Laut Preisliste 2013 ist der Serie. Hab mal den Screenshot angefügt. Aber finden kann ich nichts am Auto.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    97,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist mein problem. Kein Aufkleber.
Da scheint wohl mal was lackiert worden zu sein und nun fehlt der Aufkleber. Aufkleber für Reifendruck auch?
Mit VCDS kannste den Zuheizer auch aufspüren. Oder unters Auto und aufschrauben. Oder wartest bis gen Winter geht, da läuft er mit und nach, das hört man dann.
LG Holger
 
Zuheizer ist Standard...Kein Aufkleber ist komisch.
Anyway je nachdem ob du nun Aufrüsten willst hast du zumindest schon mal den richtigen Schlatplan zur Hand.
ich kann dir das Danhag Modul empfehle in der Version 9.2

Danhag GSM-Fernsteuerung W-BUS

du benötigst noch die Zuleitung zum Zuheizer:

Universelle Anschlussleitung mit Crimpkontakt

Dann kanns auch schon losgehen.
Der Zuheizer befindet sich unter der Karosserie in der Höhe vom Fahrersitz.
Es empfiehlt sich auch gleich noch die Lüfterspannung auf die 2. Batterie zu legen dann wird deine Startbatterie geschont beim Betrieb der Standheizung...
 
Lackiert wurde nichts.
Reifendruckaufkleber ist sichtbar.

Aber nun kommt es mir gerade. Die Tür wurde nach sechs Monaten komplett getauscht. Dann wurde der Aufkleber vergessen an der neuen Tür.

Manchmal liegen Lösungen so nah. Danke für eure Denkanstöße. Dann kann ich mich weiter mit aufrüsten beschäftigen
 
Laut VCDS ist alles gut und ich habe den Zuheizer, fehlt dann tatsächlich nur der Aufkleber durch den Türen Tausch, mal schauen ob es den als Ersatzteil gibt

Nun noch eine einfache Frage zu dem Einbau, hat irgendwer ein Bild vom verlegen des Kabels aus dem Bereich Fahrersitz hin zum Armaturenbrett? Ich bin mir gerade nicht sicher wo ich das langziehen soll. Ich werde wohl Standard an die Hauptnachteile gehen, auch wenn die zweite verbaut ist. Ansonsten wäre das ja auch kein großer Aufwand...
 
Na ja das Kabel wird aus der Sitzkiste geführt und du musst die Trittstufe an der Fahrertür ausbauen.
Anleitungen gibts hier genug, Kabel dann unter dem Teppich entlang an der A-Säule führen. Ferdisch...:D
 
ja ok, ich schaue mal, der Teppich wirkt Richtung a Säule hoch so eng geklebt auf dem ersten blick. aber wenn das der weg ist dann wird es wohl beschwerdefrei gehen

ich hatte viel gefunden, aber etwas detailliertere Beschreibungen oder Bilder für den kabelweh vom sitz zum A Brett fehlen mir irgendwie...gibt halt viele Möglichkeiten, aber soll ja schick und gut sein und am besten noch einfach :D jaja, drei dinge auf einmal
 
Zurück
Oben