Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hallo zusammen,

kann auch Vollzug melden! Einbau ist wie beschrieben mit neuem Kabelsatz
problemlos, Plus , Minus und Pin 1. Steuergerät ist allerdings wegen kurzer
Antenne unter den Armaturenbrett. Stecker Pin 1 abgeschnitten und verlängert.
Sicherung im originalen Sicherungsträger unter dem Fahrersitz, also allet jut.

Gruß

Micha
 
Hallo,
bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines T5 California Beach mit WLZH.

Hab mich am Wochenende mit der sehr guten Beschreibung (vielen Dank dafür) ans Werk gemacht und wollte den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Hab alle Schritte so ausgeführt wie beschrieben. Hatte mir auch das Reparaturkabel OEM 000-979-009-E vorher besorgt.

Die Verkleidung war schnell runter, das Standheizungsmodul abgesenkt, der Stecker vom Steuermodul gezogen und der Dichtstopfen raus.

Leider ist es mir dann nicht gelungen, den Microtimer in den Stecker so einzuführen, dass dieser einrastet. Ich habs in alle Richtungen versucht, hab auch die Nase etwas weiter aufgebogen, aber keine Chance. Der Microtimer hält nicht im Stecker.

Mach ich da irgendwas falsch? Muss ich den Stecker noch weiter demontieren, damit der Microtimer einrastet? Wie geht das?

Bin kein Automechaniker und hab mit dieser Art Stecker keinerlei Erfahrung. Dachte eigentlich man schiebt den Microtimer in den Stecker, der rastet darin ein und ich bau alles wieder zusammen.

Oder klappt die Anleitung eventuell gar nicht beim California, sondern nur beim MV?

Im Formum Caliboard ist zwar auch eine Anleitung, aber die baut gleich das ganze Steuergerät um, damit beide Standheizungen über die Bedieneinheit im Dach gesteuert werden können. Das brauch ich gar nicht. WWZH ist für Morgens bzw. wenn das Auto gefroren ist und man losfahren will und die WLZH ist zum campen, hauptsächlich Dauerbetrieb. Dummerweise gibts das bei VW nicht so ab Werk.

Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht hat einer ja zufällig eine Bestellnummer für diese Art Stecker, damit ich das mal im trockenen probieren kann. Wäre super!!

Vielen Dank schon mal für jegliche Hinweise.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
Du musst den Stecker entriegeln. Dann kannst du das Kabel einführen und den Stecker wieder schließen. Dann hält auch das Kabel drin.
Am besten mit einem spitzen Gegenstand.

Grüße a.
 
OK! Danke.

Und wie entriegelt man den Stecker?
 
Hab in einem anderen Thread dieses Bild gefunden. Das zeigt wahrscheinlich das Entriegeln.

Muss man die beiden Nasen rechts und links nach innen oder außen drücken?

Schiebt man dann das Innenteil des Stecker nach unten oder oben?

Ist der Stecker dann schon entriegelt?
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 183
Hallo,
Dann kommt das innere raus und dann ist am unteren rand des steckers noch was zum verriegeln.
Ich hoffe das stimmt. Ist schon ein bisschen her.
 
Hallo Erik,

Kannst Du schon Vollzug melden?
Hat alles geklappt?

Grüße,
Arne

So, jetzt gerade noch rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit habe ich es endlich geschafft und heute die T100HTM eingebaut.
Wie von Arne vorgeschlagen habe ich das Verlängerungskabel von Webasto für die Eieruhr (Nr. 70813B) dafür verwendet.
Von diesem 4pol Kabel habe ich eine Leitung (lila oder schwarz) für die Verbindung Zuheizer PIN1 zu Webasto-T100-Kabelbaum genutzt, was von der Länge sehr gut paßt.
Die rote und braune Leitung einfach 30cm hinter dem männlichen Pin abgezwickt:
- braun bekam eine Ringöse und wurde am Minuspol der Batterie angeschraubt
- rot habe ich mit dem VW-Kabel 000979135E verlötet und in den oben beschriebenen Sicherungkasten gepint
(000979135E ist ein 1- oder 1,5mm2-Kabel, das von Arne empfohlene 000979227E mit 2,5mm2 war mir zu stark)

Anstelle des VW-Kabels könnte man auch gleich den passenden Anschluß ancrimpen: Hella 8KW 863 927-003.

Sicherung rein, Sender angelernt und schon fing es an zu Heizen. HTM funktioniert auch ...

Ich habe mir jetzt noch eine 2m Antennenverlängerung gekauft, die ist aber noch nicht eingetroffen.
Damit erhoffe ich mir dann die Antenne auch oben in Lautsprechernähe an der Scheibe zu platzieren. Das jetzige Kabel ist mit 1m Länge zu kurz.

Auch von mir nochmal vielen Dank an klaus_t, Arne und all die anderen, die Ihre Erfahrungen zur WWZH hier gepostet haben.

Wärmende Grüße,
Erik
 
Hi Erik,

klingt gut. Vielen Dank für die Nummer des Hella-Steckers, der hat mir noch gefehlt.
Ich hab gestern noch eine zusätzliche Eieruhr angeschlossen, da meine Fernbedienung immer genau da liegt wo ich sie nicht brauche.
Ordentlich einbauen und verkabeln muss ich sie noch.
Vielleicht ist das die Gelegenheit unterm Sitz mal Ordnung zu schaffen .... :uuups:

Die Antennenverlängerung kannst Du bei normalem Gebrauch getrost vernachlässigen.
Meine Antenne liegt immer noch unter dem Fahrersitz, da ich bisher zu faul war, das zu ändern.
Was die Reichweite angeht war das bislang immer problemlos.

Es grüßt:
Der Arne

Nie wieder frieren!
 
Mein Dealer hat´s versemmelt und vergessen den Preis anzufragen.

Ich melde mich sobald ich Bescheid weiß.

Grüße,
Arne
 
So. Info kam an.
Die Dinger kosten 0,57 € / Stück.
Sind bestellt.

Wer welche haben mag kann sich gerne bei mir melden.

Grüße,
Arne
 
Guten Abend,

ich habe den Zuheizer immer über den Pin1 aufgerüstet. Dies ist meine 4. Aufrüstung in den letzten Jahren.
Ich lasse, wie letzte Woche für meine neuen Bus, in Rosenheim vom einem Autoelektriker Betrieb ein Kabel vom Pin1 Zuheizer unter den Fahrersitz verlegen, Kosten ca. 60 Euro.
Die restliche Verkabelung im Fahrersitzkasten übernehme ich selbst.

An das Kabel hatte ich bei meinen Vorgänger Modellen nur das Danhag-Modul angeschlossen und war sehr zufrieden.
Irgendwelche Fernsteuerungen von VW oder Webasto hatte ich nie bestellt oder im Einsatz.

Heute habe ich eine T100 von Webstao an PIN1 angeschlossen.
Die T100 war ein Zufallstreffer in eBay und ich bin neugierig, ob die 30min Grenze für den Zuheizer damit aufgehoben werden kann.
Die Einschaltung via Handy wird mir fehlen und wird kurzfristig nachgerüstet.

Ergebnis:
Die 30min Grenze für den Zuheizer ist damit aufgehoben, die Heizung lief heute 40 min.
Standlüften funktioniert auch. :)

Jetzt kommen die Eigenarten.

Manuell mit dem Handsender eingeschaltet, Standheizung startet, die Climatronic schaltet ein.
In der Vorheizphase lief die Climatronic mit der Anzeige "Auto" 22 ° und vier Gebläsestrichen.
Nach dem Motorstart nahm die Climatronic NICHT die Einstellungen vom Vorabend wieder an, sondern blieb bei 22°.
Nur wenn die Standheizung vor der Zündung an abgeschaltet wurde, dann wurden die Einstellungen vom Vorabend übernommen.

Jetzt wird es mysteriös, nach dem Abschalten des Motors und Abziehen des Zündschlüssel, lief die Heizung unbeirrt die restliche Restzeit weiter.
Die Restzeit wird am Funkempfänger angezeigt.

Zur Sicherheit testet ich noch, die Funktion Standlüften. Das gleiche Phänomen nach dem Abziehen des Zündschlüssel, lüftet die Climatronic die restliche Restzeit munter weiter.

Im VCDS wird kein Fehler ausgeben.

Liegt es an der Version vom Webasto Empfänger?
Kann man die Version updaten?
Bei Danhang weiß ich, dass der Zuheizer vor dem Start abgeschaltet wird.
Relais einbauen, der bei aktivierten Standheizung, beim Start ein Ende Tastendruck simuliert. Verrückt

Viele Grüße

Albert
 
Hallo Albert,

das mit dem Nachlaufen ist eigentlich ganz logisch, da die FFB ja unabhängig vom Fahrzeug ihr Programm (Zeit) abspult und den Zuheizer weiterhin ansteuert.
Im Gegensatz zur T100 hat die Danhag die Möglichkeit, bei entsprechender Verkabelung, beim Einschalten der Zündung das Programm zu beenden. Das ist aber nicht zwingend so, sondern wahlweise möglich. Ich habe dieses Zündungskabel beispielsweise nicht angeschlossen und somit läuft der Zuheizer auch mit Zündung weiter und auch nach dem Abstellen des Motors gibt es einen Nachlauf, wobei der, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur 5 Minuten beträgt (letzteres ohne Gewähr)
An der Software kann da nichts geändert werden, da der FFB-Empfänger keine Information darüber bekommt, dass die Zündung eingeschaltet wurde, da dafür gar kein Anschluss vorhanden ist.

VG Peter
 
Danke Peter

für die Antwort.
Irgendwie logisch und doch ungewohnt.
Ich habe jetzt in sehr alten T5-board Eintrag darüber etwas gelesen. War in der Vergangenheit ein Thema und jetzt normal.

Wie verhält sich die Zusatzheizung während Fahrens bzw. wenn die Wassertemperatur erreicht wurde?

Schönen Abend
 
In der Vorheizphase lief die Climatronic mit der Anzeige "Auto" 22 ° und vier Gebläsestrichen.

Hallo,
läßt sich daran eigentlich etwas ändern ? Also ich meine, läßt sich irgendwie eine niedrigere Gebläsestufe oder eine größere Verzögerung für das Einschalten des Gebläses einstellen ?
Grüße,
Erik
 
Hallo,
läßt sich daran eigentlich etwas ändern ? Also ich meine, läßt sich irgendwie eine niedrigere Gebläsestufe oder eine größere Verzögerung für das Einschalten des Gebläses einstellen ?
Grüße,
Erik

Hi Erik,

ich denke die Einstellung des Komfortsollwertes ist das Einzige, was Du einstellen kannst.
Das wiederum sollte aber einen nicht zu knappen Einfluß auf das Verhalten der Climatronic haben.

Die Verzögerung der Gebläseaktivierung hängt soweit ich weiß von der Kühlwassertemperatur ab.
Am Samstag hab ich kurz bevor ich das Haus verlassen habe probehalber die Heizung eingeschaltet.
Das Kühlwasser müsste dabei noch etwas Restwärme gehabt haben.
Bis ich am Auto war, war schon alles an.
Heute morgen lief mein Zuheizer bestimmt 10-15 min. ohne dass sich etwas getan hat.

Dann ging es auf einmal los:
Geräusch von den Stellmotoren, LEDs der Bedieneinheit fangen der Reihe nach an zu leuchten, Lüfter startet.
Auf jeden Fall großes Kino!
Ich muß unbedingt morgen meine Glücksraumschiffunterhosen anziehen.

Es grüßt:
Spaceman Spiff

Edith meint noch mit dem Webasto Diagnosetool könnte sowas eventuell gehen ....
 
Hi Arne,
das ist natürlich ein guter Gedanke ... Muss ich direkt mal probieren, ob da ein Einfluss ist.
Danke für die Idee. Bei meinen jetzigen Probeläufen hab ich mal probeweise die Gebläsestufe auf 1 runtergeregelt.
Da stand bei Motorstart die Kühltemp schon bei ca. 70Grad nach dem Schätzeisen im Tacho.
Grüße,
Erik
 
Hi Arne,
das ist natürlich ein guter Gedanke ... Muss ich direkt mal probieren, ob da ein Einfluss ist.
Danke für die Idee. Bei meinen jetzigen Probeläufen hab ich mal probeweise die Gebläsestufe auf 1 runtergeregelt.
Da stand bei Motorstart die Kühltemp schon bei ca. 70Grad nach dem Schätzeisen im Tacho.
Grüße,
Erik


Spaceman Spiff hat keine Zeit für Belanglosigkeiten.
Spaceman Spiff muss die Welt vor Aliens bewahren!

Nee, im Ernst:
Ich hab mir da noch gar keine Gedanken gemacht, aber hab ich da überhaupt Einfluss darauf?
Ich dachte immer die Webasto übernimmt komplett?
Wenn ich bei aktivierter T100 den Zünschlüssel herumdrehe ändert sich die Einstellung der Climatronic auf die Werte der letzten Fahrt.
Mache ich innerhalb der Laufzeit der Heizung die Zündung wieder aus, so springt alles auf die Werte im Standheizungsbetrieb zurück.
Allerdings ist meine Climatronic meistens auf Automatikbetrieb.
Oder hast Du die Climatic?

Commander an Brücke, bitte übernehmen Sie!

Es grüßt:
Spiff, äh, der Arne
 
Zurück
Oben