Winterreifen für den T6.1

Ich habe jetzt Fakten geschaffen. Seit Sonntag habe ich passende Ketten (über die Bucht geschossen), seit gestern sind die Ronal mit 235er Michelin bestellt. In den Herbstferien geht es nämlich in die Alpen und dort hatten wir bisher jedes Jahr mindestens ein paar Tage Schnee.
Vorher habe ich mich ewig mit diversen schmaleren und breiteren Alternativen und Originalfelgen beschäftigt.
Um das mal zu beenden, fiel jetzt die Entscheidung zugunsten des oben beschriebenen Kompromisses.
Dank an die Forumsmitglieder, die diese Kombi entdeckt und empfohlen haben!
Kurzes Zwischenfazit:
Nach einigen Tagen im Schnee und diversen Wochen auf nassen und trockenen Straßen bin ich bisher sehr zufrieden. Geräuschentwicklung nur in schnell gefahrenen Kurven etwas erhöht.
Im Schnee mit 4Motion ein Traum.
 
Die P69 hab ich bei Wheelscompany.com bestellt und die Nabendeckel von Autolinie.
Ganz lieben Dank nochmals. Meine Fragestellung ist aber leider immer noch nicht abgeschlossen ;)

Benötigt man die RDKS Sensoren bei den P69?

Welche Nabendeckel genau passen denn auf die 18“ P69? Da gibt es ja einiges an Auswahl…

Ich durfte gestern den Multivan abholen, die 17“ Winter-Devonport gehen gar nicht. Daher würde ich zeitnah schwarze 18“ kaufen wollen und sozusagen aufgrund Deiner Konfiguration blind bestellen

Nochmals vorab vielen Dank!
 
Hi, hast du die Reifendruck Kontrolle direkt messend bestellt? Wenn ja, dann brauchst du RDK Sensoren, ich weiß aber nicht welche. Ich habe das Standort RDK System was über die Raddrehzahl misst. Da werden keine benötigt. Der Nabendeckel ist genau der im link, einfach auf Das Autolinie klicken , 55mm/60mm .
 
Mahlzeit zusammen und an alle einen schönen Sonntag.

Ich benötige einmal eure Fachexpertise zum Thema Winterreifen.
ich bin bis zur Auslieferung meines neuen Dicken ebenfalls zu Beginn 16 Zoll und im Anschluss darauf 17 Zoll Winterreifen gefahren.

Nun wurde im Mai diesen Jahres mein Neuer ausgeliefert und bestellt auf den 18 Zoll Valdivia.
Zusätzlich habe ich mir den 18 Zoll Springfieldsatz in schwarz gekauft und möchte diese nun mit Winterreifen bestücken beziehungsweise die Valdivia auf Winterreifen umziehen lassen.

Daher meine Frage an euch: Welchen Winterreifen würdet ihr empfehlen oder mit welchem Reifen habt ihr die besten Erfahrungen oder Tendenz Preis-/ Leistungsverhältnis.

Die derzeitige Reifengröße beläuft sich auf 255 45 R18 103 V, gleiches würde ich als Winterreifen nehmen, muss jedoch betonen darin Laie zu sein.
Einsatzgebiet: Sauerland.

Habt ihr Vorschläge, Ideen oder Anregungen?

Liebe Grüße
Basti
 
Conti TS 850P resp den neueren 870

Hier in 235/55 17
full
 
Hi,
ich finde es sehr cool was Du vor hast. Ich habe das gleiche gemacht und mir die Hankook drauf gezogen. Die haben ein super Preis/Leistungsvergältnis und haben im letzten Winter bei meinem 6.1 super Dienste geleistet.
 
Hi,
ich finde es sehr cool was Du vor hast. Ich habe das gleiche gemacht und mir die Hankook drauf gezogen. Die haben ein super Preis/Leistungsvergältnis und haben im letzten Winter bei meinem 6.1 super Dienste geleistet.
Vielen Dank, war in diesem Fall eher der optische, als der vernünftige Aspekt. Darf ich dich auch Fragen, welchen Kostenpunkt ich diesbezüglich einkalkulieren muss/soll/darf?
Und dann die Frage wieso manche Händler auf die Endziffer XL hinweisen, derzeitig steht diese bei mir auch nicht.

Fährst du auch einen 255 45 R18 103 V „XL“?
 
Entschuldigt bitte die „doofen“ Fragen, aber selbst seitens des Freundlichen habe ich nun so viele Informationen gehört und im Netz gelesen von denen ich eher nicht überzeugt wurde.
 
Alles zusammen (reifen und Ummontage) zusammen 632 Euro damals. („Damals“:) 11/21)
 
Alles zusammen (reifen und Ummontage) zusammen 632 Euro damals. („Damals“:) 11/21)
Aktuell liege ich bei circa 800€ mit allem, sofern ich bei dem Freundlichen bestelle. Was mich nur stört, er möchte mir stets den Goodyear verkaufen
 
Ist halt der „freundliche“ Preis denke ich. Der Markt ist ja wirklich auch echt in Aufruhr zur Zeit. Der Conti kann sicherlich ein klein wenig besser sein, ich fuhr früher auf meinem Touran auch nur Conti. Beim 6.1 habe ich mich dann für was anderes entschieden. Habt ihr da nicht oft auch Schneekettenpflicht im Sauerland? Meinerzhagen & Co gibt es doch einige Strecken…Wenn ja - informier Dich dann nochmal richtig. Meine was im Kopf zu haben dass 18 Zoll da nicht wirklich geeignet ist. (Wegen Radkasten und Platz zwischen Kasten und Reifen)
 
Um ehrlich zu sein ist mir die Schneekettenpflicht nicht bekannt, jetzt muss man jedoch auch dazu sagen, dass wir in den letzten Jahren eher milde Winter hatten.

Jetzt muss ich nur noch einmal die Frage bezüglich der Bezeichnung „XL“ stellen, auf meinen Sommergummis ist diese Bezeichnung auch nicht vorhanden. Sollten diese dann nicht auch „verstärkt“ sein oder steht dies dann in Abhängigkeit mit der Marke? Kannst du mir dies zufällig verständlich als Laie erläutern? Ich wäre für dieses Wissen absolut dankbar 😊
 
Jetzt muss ich nur noch einmal die Frage bezüglich der Bezeichnung „XL“ stellen, auf meinen Sommergummis ist diese Bezeichnung auch nicht vorhanden.
Wenn nicht xl dann rf (reinforced).

1656252205137.png

Gruß

Peter
 
Bestimmt habt ihr Recht und ich bin/ war einfach blind und habe dies übersehen. Vielleicht seht ihr mehr
 

Anhänge

  • 1B64B7CE-44A0-4B73-B5DF-9765E1D8A289.jpeg
    1B64B7CE-44A0-4B73-B5DF-9765E1D8A289.jpeg
    325,6 KB · Aufrufe: 54
  • 3ECE6303-4182-49F1-A4E4-035A607742C1.jpeg
    3ECE6303-4182-49F1-A4E4-035A607742C1.jpeg
    328,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben