Winterreifen für den T6.1

Der 215er hat bemerkenswerterweise nicht die C-Kennung in der Größe, die ein Cargo ja haben müsste (oder????), wird bei Dunlop aber bei den Van-Reifen geführt, was ja die Eingruppierung als Cargo bedeuten müsste.
Er (Ups, das warst ja du selbst) hat sie nur nicht hingetippt - die Doppelkennung 102/104 impliziert ja doch C, oder ?
 

Finde ich etwas zu teuer... wenn du 4x diese Felge + 4x diesen Reifen einzeln bestellst, landest du bei ca. 850 € inkl. Versand. Damit läufst du zu jemanden, der sie dir montiert und wuchtet...
Oder konfiguriere das Rad im Netz (gibt ja zig Komplettradhersteller), wirst bei ca. 900 - 980 € für den Satz landen.
Klar verlangt der örtliche mehr, aber das ist etwas zu viel.

EDIT: wieviel kostet RDKS zusätzlich? Ist Montage am Fzg. im Angebot enthalten?

Nokian Snowproof P XL M+S 3PMSF in 235/55 R17 103
Den Snowproof ohne P gibt es länger als den Snowproof mit P, beide kosten ca. 107 €:


Ich hab jetzt den WR Snowproof ohne P frisch zuhause.

3PMSF = Three Peak Mountain Snow Flake = Winterreifen (früher M+S)

Bei dieser Ronal ist dann sowas wie ein Zentrierring dabei, den ich vor der Felge auf die Nabe aufstecken muss?

Ja, ist ein blauer Kunststoffring.
Liegt entweder lose bei oder steckt bereits in der Felgennabe drin.

Ronal R56 Kristallsilber (wegen Winter, dachte, dass das besser wäre - außerdem ist glanzgedreht im Winter wohl nicht so dolle....)

Grundsätzlich ja.
Ich hab aber dennoch die R56 in Bicolor glanzgedreht ausgesucht, da sie mir besser gefiel. Sie hat auch durch Ronal offiziell eine Wintereignung.
Ich hatte die ersten 3 Winter in ganz viel Streusalz und Schnee null Korrosion, sieht noch aus wie neu! Habe aber auch so gut wie keine Beschädigung.

Hab bei Ronal mal tel. nachgefragt, einziger Unterschied zu den Serien-VW-Felgen in der Wintereignung ist, dass die VW - Felgen doppelt klarlack-behandelt sind. Die R56 zumindest einfach Klarlack.
 
Er (Ups, das warst ja du selbst) hat sie nur nicht hingetippt - die Doppelkennung 102/104 impliziert ja doch C, oder ?

Das C stand auch nicht im Angebot. Steht auch nicht auf der Dunlop-Seite mit C. Ist aber trotzdem einer.
 
Finde ich etwas zu teuer... wenn du 4x diese Felge + 4x diesen Reifen einzeln bestellst, landest du bei ca. 850 € inkl. Versand. Damit läufst du zu jemanden, der sie dir montiert und wuchtet...
Oder konfiguriere das Rad im Netz (gibt ja zig Komplettradhersteller), wirst bei ca. 900 - 980 € für den Satz landen.
Klar verlangt der örtliche mehr, aber das ist etwas zu viel.

EDIT: wieviel kostet RDKS zusätzlich? Ist Montage am Fzg. im Angebot enthalten?

Mal aufgeschlüsselt:

Reifen Nokian Snowproof P 4 x 106,72
Felge 4 x 94,96
RDKS Sensor 4 x 41,18
Montage mit Wuchten und Gummiventil 4 x 14,29
Verbrauchsmaterial pauschal 4 x 2,94
Umstecken pro Rad 4 x 5,46
Nabenreinigung & Keramikpaste 4 x 2,10
RDKS programmieren / anlernen 4 x 6,72
alles netto
 
Danke für die ganzen Beiträge und Erklärungen 👍 die einen und anderen Anregungen konnte ich mir daraus nehmen.
Darf ich mal ganz blauäugig zu den Reifengrößen fragen, ob die 235/55 R17 den gleichen Rollumfang wie die 215/60 R17 haben?

Die Suche nach vernünftigen Winterreifen ist etwas ernüchternd…
 
Darf ich mal ganz blauäugig zu den Reifengrößen fragen, ob die 235/55 R17 den gleichen Rollumfang wie die 215/60 R17 haben?
Du darfst fragen, aber Du darfst auch selber gucken :)
Vorab: ja.

Dem Pneu-Calculateur is nix zu schwör:
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
War nach mehreren Tröts lesen gut informiert aber den Rechner nicht bemerkt.
 
Hallo Leute,

als Neuling und bisher nur "Besteller" warte ich auf meinen ersten Bus (MV Gen6 150KW 4MO). Im Dezember soll er geliefert werden (sofern die Halbleiter mitspielen) und ich muss vorab Winterräder besorgen. Ich möchte im Winter mindestens 18" fahren, da ich wegen diverser Umbauten das 2cm höhere Fahrwerk fahren muss und da sollten es schon 18er sein. Ich fahre regelmäßig wenn auch nur immer für 1-2 Wochen im Jahr Gletscherstraßen. Bei meinen 4WD BMWs brauchte ich dort noch nie Schneeketten, hatte aber immer welche mit.

Auf der Suche nach Felgen mit Kettenzulassung bin ich auf die Ronal R68 gestoßen. Hier sind feingliedrige Ketten bis 12mm zugelassen.

Laut meinem Reifenhändler gibt es hier jedoch wohl ein Problem mit der ABE und er rät mir dringend von den Felgen ab. Da angeblich nur Multivans bis BJ 2019 freigegeben sind. Ich habe mir das Gutachten mal angesehen und verstehe meinen Reifenhändler nicht ganz:
Dort ist auf Seite 6 doch der T6.1 MV (62-150KW) gelistet. Habe ich hier einen Denkfehler?

Was meint ihr? Kann ich die ohne Eintragung und Abnahme aufziehen?

Die Reifen hätte ich in 255/45R18 genommen....

Schönen Dank & Grüße
 
7HC e1*2001/116*0220*.. die Kategorie sollte die passende sein mit Serienreifen 17" nehm ich an. das dürfte deiner sein und den Nachtrag 36 solltest auch haben

Und da ist der A93 gelistet
 
Danke. Wie gesagt: Ich bin verwirrt wegen der Aussage des Reifenhändlers, der eben meinte, dass der MV nur bis BJ 2019 freigegeben ist.

Ich hatte im Anschluss auch mit Ronal selbst telefoniert, die bestätigten mehr oder weniger die Aussage des Reifenhändlers.

Ich habe jetzt nochmal per Mail mit dem angehängten Gutachten bei Ronal angefragt. Mal sehen, was das zu Tage bringt.

Da ich leider noch keinen Schein mit vollständiger 6- bis 9-stelliger TSN und genauer EG Typennummer habe, ist das alles auch wenig greifbar.
 
Moin.

Jetzt habe ich von Ronal noch Antwort bekommen: Man könne nur bedingt Aussage treffen. Sollte schon passen, aber sicher beantworten könne man es nicht, da man keine EG Nummer hat.

Kann hier jemand zu den EG Nummern sachdienliche Hinweise geben? Ist wie gesagt ein T6.1 Gen6 150KW 4MO und kommt im Dez.

Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Winterfelgen sind drauf,
Der evo 3 ist sehr laufruhig und liegt gut auf der Straße.
Mal schauen wie er sich bei regen und Schnee verhält.
 
Hier mal Bilder vom Bus mit neuen Schuhen. Habe mal in beide Richtungen eingelenkt. Finde es ist überall genug Platz um Ketten zu fahren. Zugelassen oder nicht. Wenn’s nötig sein sollte, wird es funktionieren.
 

Anhänge

  • 2E38261B-4CB2-484E-BF16-6A0966FFC367.jpeg
    2E38261B-4CB2-484E-BF16-6A0966FFC367.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 188
  • 0A421F09-C78D-4230-8B29-B5DD2D0D63EB.jpeg
    0A421F09-C78D-4230-8B29-B5DD2D0D63EB.jpeg
    409,2 KB · Aufrufe: 189
  • 58EDD4AF-F118-4CFC-9825-4B18BD10C9E9.jpeg
    58EDD4AF-F118-4CFC-9825-4B18BD10C9E9.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 185
Guten Morgen,
ich habe seit ca. 1000km die neuen Conti 870 P XL in 235/55 R17 drauf und bin bisher positiv überrascht, wie laufruhig und leise sie sind; fast kein Unterschied zu 255er Sommerreifen, die Vorgängerwinterreifen von Dunlop polterten und waren sehr viel lauter.
Auch bei extremer Nässe und Regen (BAB beim Sturm 20.10.) tolles Handling; bin auf meine Eindrücke bei Glätte und Schnee gespannt.
 
Hier mal Bilder vom Bus mit neuen Schuhen. Habe mal in beide Richtungen eingelenkt. Finde es ist überall genug Platz um Ketten zu fahren. Zugelassen oder nicht. Wenn’s nötig sein sollte, wird es funktionieren.
Die Schuhe sehen auf deinem Bus super aus.
Die gleichen Felgen sind auch mein Favorit allerdings bin ich noch am zweifeln ob die Felgenfarbe Titansilber gut aussieht auf einem schwarzen Bulli mit Chrompacket 🤷‍♂️
Habe die Bedenken ob sich das Titansilber farblich nicht mit dem Chrom beißt 🤔
Bei Indiumgrau passt das ganze finde ich super mit den Lack zusammen hier finde ich ist das Chrom außen vor.
 
So heute auch die Winterreifen aufgezogen👍😃
Bin gespannt wie sich der Hankook evo3 und der Bus sich jetzt fahren lässt mit den 18 Zoll😃🙋🏻‍♂️9E07DC81-D17B-469F-AD9D-174CB57D5CB1.jpegC37EDD87-F2D5-417A-95DA-2E16B13D19EA.jpeg
 
Sieht gut aus🤩. Fährst Du die Winterräder mit Spurverbreiterungen? Wenn ja welche Dicke?
 
die neuen Conti 870 P XL in 235/55 R17 drauf und bin bisher positiv überrascht, wie laufruhig und leise sie sind; fast kein Unterschied zu 255er Sommerreifen,
Kann ich auch für die Vorgänger 850P bestätigen.

Und auch das etwas rustikalere Verhalten von Pirelli Winter Scorpion in 235/55 17
 
Zurück
Oben