Winterreifen für den T6.1

Ich würde sie einfach fahren. Kostet erstmal nichts und wenn sie irgendwann nicht mehr gut aussehen kann man immer noch was ändern. 🤷🏼‍♂
Was man hat braucht man nicht kaufen 😉

Ich werde das mit den Palmerson dann genau so machen.
 
Dann mache ich das. Bis dato sah ich es selbst auch so. Aktuell isst es kein Brot und ich kann die Reifen umziehen lassen. Aber so auf Valdivia (herkömmlich) sieht es furchtbar aus. So wie das Standard-Soundsystem
 
Jetzt muss ich nur noch einmal die Frage bezüglich der Bezeichnung „XL“ stellen, auf meinen Sommergummis ist diese Bezeichnung auch nicht vorhanden.
Entscheidend sind die 103 und nix anderes. Größer kannst Du ohne Probleme gehen, kleiner nicht (da 103 in der CoC steht).
Egal ob da XL oder RF oder sonstwas oder nix dabei steht ... außer natürlich dem H direkt hinter der 103. Auch da kannst Du zu "schnelleren" Reifen greifen und bei Winterreifen auch zu "langsameren".

Grüße,
Erik
 
Ich hab in Sommer die schwarzen Springfield und im Winter habe ich die DISC Felgen.

Kauf dir entweder Zubehör Felgen oder eben Originale, aber nicht glanzgedrehte.

Springfield in Silber gibt es auch noch.
Ich würde jetzt auch nicht Sommer wie Winter die gleichen Felgen fahre wollen und die gleichen nochmal kaufen.

Ein bisschen Abwechslung möchte man dann schon wenn man die Felgen schon wechselt.

Geh halt auf Facebook in das T6.1 Forum und frag ob jemand tauschen möchte mit neuwertigen Felgen die nicht älter sind wie deine.

Oder du fährst die Valdis im Sommer ubd die Springfield schwarz im Winter, wäre logischer, aber natürlich sind die schwarzen Springfield schon noch nen ticken schöner.

Die Valdis pulverbeschichten ist ja auch wieder Geld verbrennen für Felgen die man schon besitzt, die Reifen runter, pulverbeschichten, Reifen wieder drauf, wuchten. Da bist ja locker 500€ los, da kauf ich lieber andere Felgen.
 
Ich hab in Sommer die schwarzen Springfield und im Winter habe ich die DISC Felgen.

Kauf dir entweder Zubehör Felgen oder eben Originale, aber nicht glanzgedrehte.

Springfield in Silber gibt es auch noch.
Ich würde jetzt auch nicht Sommer wie Winter die gleichen Felgen fahre wollen und die gleichen nochmal kaufen.

Ein bisschen Abwechslung möchte man dann schon wenn man die Felgen schon wechselt.

Geh halt auf Facebook in das T6.1 Forum und frag ob jemand tauschen möchte mit neuwertigen Felgen die nicht älter sind wie deine.

Oder du fährst die Valdis im Sommer ubd die Springfield schwarz im Winter, wäre logischer, aber natürlich sind die schwarzen Springfield schon noch nen ticken schöner.

Die Valdis pulverbeschichten ist ja auch wieder Geld verbrennen für Felgen die man schon besitzt, die Reifen runter, pulverbeschichten, Reifen wieder drauf, wuchten. Da bist ja locker 500€ los, da kauf ich lieber andere Felgen.
Guten Morgen zusammen.

Du fährst im Winter die Discfelgen und so wie ich im Sommer schwarze Felgen. Dies wäre doch die gleiche Situation wie bei mir oder habe ich dich irgendwie missverstanden? Meine Felgen habe ich leider auch bereits beide, die Valdivia sind montiert auf Sommerreifen und die schwarzen Springfield liegen im Felgenkarton und warten auf Gummis.
 
Nun die Frage an das Gremium: Was soll ich tun oder was würdet ihr tun?
Auf die Aufforderung hin meine persönliche Meinung...

Standort MUC bzw bald südlich davon...

Nimm die Conti ts870 in 235/55 r17 auf Ronal R56 mattschwarz und bleib Schneeketten tauglich... Da es bei mir zum Skitouren gehen nach AT geht ist Kettenpflicht immer wieder drin... Daher ein muss

Kostete (nicht beim freundlichen) so knapp 1200
 
...nur zur Info, auch in Frankreich gibt es inzwischen in einigen Landesteilen im Winter eine Kettenpflicht. Der Bus fährt im Winter auf 235 55 17 Michelin Alpin auf schwarzen Ronal 41 Felgen. Die Michelin haben sich im ersten Winter sehr gut gschlagen,
Grüße vom Bodensee
 
Ja Michelin würde ich auch jederzeit wieder nehmen sind aber meist teurer wie die Conti ...
 
Guten Morgen zusammen.

Du fährst im Winter die Discfelgen und so wie ich im Sommer schwarze Felgen. Dies wäre doch die gleiche Situation wie bei mir oder habe ich dich irgendwie missverstanden? Meine Felgen habe ich leider auch bereits beide, die Valdivia sind montiert auf Sommerreifen und die schwarzen Springfield liegen im Felgenkarton und warten auf Gummis.

Die DISC Felgen sind nicht glanzgedreht.

Fahr die Valdivia im Sommer und die Springfield in Winter. Auf Dauer werden die Valdivia irgendwann oxidieren, da braucht nur ein Steinschlag kommen und schon unterwandert die Feuchtigkeit den Klarlack und die Felge sieht nicht mehr gut aus.

Oder Verkauf die Valdivia und hol dir keine glanzgedrehten.

Auf Kleinanzeigen findet man gelegentlich neuwertige Felgen. Nimm halt solche für den Winter.

 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Gerne nehme ich Sie mir an, jedoch ist noch die Frage zum Gummi. Habe jetzt leider drei unterschiedliche Aussagen. Selbst auf diversen Testseiten finde ich letztlich nur andere Größen.
 
Zum Thema Schneeketten gebe ich euch Recht, jedoch in den Ländern, in denen Schneeketten gefordert sind, darf ich aufgrund meiner Hunde nicht einreisen. Da würde sich mir diesbezüglich die Frage der Durchreise stellen. Gleiche Statuten für Durchreisende? Damit habe ich mich nicht beschäftigt, dies muss ich ehrlicherweise eingestehen.
 
Schneekettenpflicht ist Pflicht. Egal wo dein Ziel ist. Zumindest bei uns in Österreich
 
auch in Frankreich gibt es inzwischen in einigen Landesteilen im Winter eine Kettenpflicht.
Jep,
"Meine" Vogesen sind plötzlich damit vollgepflastert.
Kaum ist man mal 2 Corona-Jahre nicht da .. schon Schilderwald :)

Falls die Frage nach einer Ketten-Idee kommt :)

 
Jep,
"Meine" Vogesen sind plötzlich damit vollgepflastert.
Kaum ist man mal 2 Corona-Jahre nicht da .. schon Schilderwald :)

Falls die Frage nach einer Ketten-Idee kommt :)

Die helfen wenn es drum geht der mitführpflicht zu genügen

Klassische sind da besser, auch wenn ich selber auch nur feingliedrige fahren kann. Am besten sind da tatsächlich noch die alten Ketten aber die gehen nur auf 16" und das geht mit 17" Bremse nicht... (Und da hat für mich die Bremse wieder prio)
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Gerne nehme ich Sie mir an, jedoch ist noch die Frage zum Gummi. Habe jetzt leider drei unterschiedliche Aussagen. Selbst auf diversen Testseiten finde ich letztlich nur andere Größen.
Achja und beim Gummi wie gesagt, Conti ts870 oder die Michelin alpin, die genannt wurden, machst eigentlich nix falsch. Die sind über viele Größen hinweg top. Da passt dann auch die eine spezielle
 
Schneekettenpflicht ist Pflicht. Egal wo dein Ziel ist. Zumindest bei uns in Österreich
Ok, das wusste ich leider nicht. Ich habe mich derzeitig nicht damit beschäftigt, seitdem meine Hunde bei uns Leben. Seither sehe ich nur das Verbot meiner Tiere und empfand dies als hinzunehmen.
 
Achja und beim Gummi wie gesagt, Conti ts870 oder die Michelin alpin machst eigentlich nix falsch. Die sind über viele Größen hinweg top.
Dann würde ich zu den besagten Continental tendieren, diese sind auch auf unseren Fahrzeugen (Arbeitsstätte) montiert.
 
Ok, das wusste ich leider nicht. Ich habe mich derzeitig nicht damit beschäftigt, seitdem meine Hunde bei uns Leben. Seither sehe ich nur das Verbot meiner Tiere und empfand dies als hinzunehmen.
Mal nebenbei und OT, aber warum darfst du da mit Hund nicht hin? außer eu-pass und Tollwutimpfung brauchst doch nix für AT, dachte ich... OK Leine, aber sonst?

Dann würde ich zu den besagten Continental tendieren, diese sind auch auf unseren Fahrzeugen (Arbeitsstätte) montiert.
Hab die wie gesagt selber aber da noch Ned die km runter und die ts850 bei 2 Autos davor und war immer zufrieden damit
 
Mal nebenbei warum darfst du da mit Hund nicht hin außer eu-pass und Tollwutimpfung brauchst doch nix für AT dachte ich... OK Leine, aber sonst?


Hab die wie gesagt selber aber da noch Ned die km runter und die ts850 bei 2 Autos davor und war immer zufrieden damit
Zum Thema Hunde: Beiden Hunden ist die Einfuhr verboten, Durchreise erlaubt, jedoch nur unmittelbar.

Habe mich damit abgefunden, ist auch nicht schlimm.

In Punkto Reifen: Gerne teste ich sie, bis dato fuhr ich andere Fabrikate. Konnte jedoch keine Beurteilung abgeben, da bei uns der Winter entweder ausblieb oder die Straße gut genug geräumt war oder wurde.

Mir persönlich ist nur wichtig, dass meine Frau sicher von A nach B kommt.
 
Auf die 17" Stahlfelgen passen alle WR die du auch fahren darfst. In der Abe der Felgen, wo dein Bus schon drin stehen sollte, sind auch die erlaubten Reifen genannt, diese sollten dann aber auch im Coc Papier stehen.

edit by pille: aus technischen Gründen steht diese Antwort vor dem eigentlichen Beitrag #401:

siehe nächste Seite…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben