Winterreifen für den T6.1

Ich habe gemerkt, dass ich mit dem bereits geposteten Beitrag irgendwie im falschen Thread gelandet war - eigentlich wollte ich hier hin... 🤦‍♂️;)

Ich hoffe der Doppelpost ist ok:

In Anbetracht der Wetterlage (wobei es sich ja gerade wieder bessert) gucke ich schon mal nach Winterreifen. Da ich bisher 8fach-bereifte Fahrzeuge hatte und die Reifen über die Haltedauer gereicht haben, hab ich da quasi keine Erfahrung und wäre für Tipps dankbar.
Der Trapo läuft momentan auf Sommerreifen 235x55 R17 mit der Standard-Stahlfelge.

Mein Plan ist:
Ich bestelle Winterreifen auf Alufelge und wechsle dann die Felgen, also Winterreifen auf die Stahlfelge und Sommer auf Alu. Wie stelle ich das am geschicktesten an? ;) Passen für den Trapo passend ausgewählte Winterreifen problemlos auf die Stahlfelge und gilt gleiches für die Sommerreifen?
Worauf müsste ich achten? Wäre es relevant, wenn möglicherweise später ein Luftfahrwerk verbaut werden soll?
 
Ich habe gemerkt, dass ich mit dem bereits geposteten Beitrag irgendwie im falschen Thread gelandet war - eigentlich wollte ich hier hin... 🤦‍♂️;)

Ich hoffe der Doppelpost ist ok:

In Anbetracht der Wetterlage (wobei es sich ja gerade wieder bessert) gucke ich schon mal nach Winterreifen. Da ich bisher 8fach-bereifte Fahrzeuge hatte und die Reifen über die Haltedauer gereicht haben, hab ich da quasi keine Erfahrung und wäre für Tipps dankbar.
Der Trapo läuft momentan auf Sommerreifen 235x55 R17 mit der Standard-Stahlfelge.

Mein Plan ist:
Ich bestelle Winterreifen auf Alufelge und wechsle dann die Felgen, also Winterreifen auf die Stahlfelge und Sommer auf Alu. Wie stelle ich das am geschicktesten an? ;) Passen für den Trapo passend ausgewählte Winterreifen problemlos auf die Stahlfelge und gilt gleiches für die Sommerreifen?
Worauf müsste ich achten? Wäre es relevant, wenn möglicherweise später ein Luftfahrwerk verbaut werden soll?

Auf die 17" Stahlfelgen passen alle WR die du auch fahren darfst. In der Abe der Felgen, wo dein Bus schon drin stehen sollte, sind auch die erlaubten Reifen genannt, diese sollten dann aber auch im Coc Papier stehen.
Vom Syntax gehört Yamaiers Antwort hier hinten dran, aus chronologischen Gründen des ursprünglich falsch platzierten Beitrages steht die Antwort vor der Frage…
 
Nein.
Links unten unter Melden kannst du löschen lassen !
Erledigt, sorry - und danke @pille !

Wenn ich es bisher richtig gelesen habe, muss ich ja darauf achten, dass die Reifen mindestens den Tragfähigkeitsindex 103 haben und die Felgen die ET 55? Oder ist letzteres nicht zwingend nötig?

Und die Winterreifen dürfen ja max. 215er sein, wenn man die Option auf Schneekettenmontage behalten möchte...
Würde ein 215er Reifen trotzdem auf die Stahlfelgen passen, auf denen jetzt 235er drauf sind? Oder wäre auch ein 235er Winterreifen in irgendeiner Kombi möglich?

Ich brauche die Schneeketten nicht generell - aber der Trapo wird ein Camper, mit dem es auch mal ans Nordkap oder zum Skifahren gehen soll. Ich würde dafür dann ungerne extra Reifen kaufen. Primär fände ich die bessere Straßenlage mit den 235er Reifen besser/wichtiger.

Und zusätzlich: vom Werk kam der Trapo mit nem zGG von 2,8t, wird jetzt aber per Gutachten ohne technische Änderungen auf 3,15t aufgelastet. Wird sich diese Auflastung auch bei den Reifen irgendwie auswirken?
 
Die Et ist immer in Abhanigkeit zur breite der Felgen.
Einfacher ist natürlich immer was schon freigegenenes hernehmen als eine Einzeleintragung.
Würde ein 215er Reifen trotzdem auf die Stahlfelgen passen, auf denen jetzt 235er drauf sind?
Kommt auf die Felge an.
Wird sich diese Auflastung auch bei den Reifen irgendwie auswirken?
Werden dann andere Reifen eingetragen?
215 oder 235aks Richtige Wr? Kommt immer aufs Profil an. C für Cargo sind auch WR, aber eher für Langstrecke, als den Parkplatz am Skigebiet.
 
Die Et ist immer in Abhanigkeit zur breite der Felgen.
Einfacher ist natürlich immer was schon freigegenenes hernehmen als eine Einzeleintragung.
Also ich möchte keine Einzelabnahme oder sowas. Es sollte mit den generell zulässigen Kombinationen funktionieren.
Die bisherige Stahlfelge ist die Standardfelge von VW.

Werden dann andere Reifen eingetragen?
215 oder 235aks Richtige Wr? Kommt immer aufs Profil an. C für Cargo sind auch WR, aber eher für Langstrecke, als den Parkplatz am Skigebiet.
Da bin ich gerade überfragt - ich vermute, dass keine anderen Reifen eingetragen werden. Es soll eine reine "Papieränderung" sein, also es wird technisch nichts verändert.

Das "C" war mir gerade tatsächlich neu - ich hatte mich schon gewundert, was das bei den verschiedenen Reifenportalen bedeutet, hatte es aber noch nicht nachgeschlagen. Danke daher für den Hinweis. Ich vermute mal, dass die C-Reifen aber Abstriche bei Komfort und "Leistung" zugunsten der Robustheit machen, oder? Dann würde für mich ein normaler Reifen mehr Sinn machen.
 
Und die Winterreifen dürfen ja max. 215er sein, wenn man die Option auf Schneekettenmontage behalten möchte...
Würde ein 215er Reifen trotzdem auf die Stahlfelgen passen, auf denen jetzt 235er drauf sind? Oder wäre auch ein 235er Winterreifen in irgendeiner Kombi möglich?
Also 235 und Schneeketten geht auch, Ronal R56 hat da ne passende ABE auf 17" Felgen. Steht aber auch mehrfach auf den letzten 21 Seiten hier... Zb auf Seite 20

So hab ich das, auch nicht dass ich das bräuchte, wohne zwar am Alpenrand und geh Skitouren hab aber tatsächlich nur sehr selten welche gebraucht... Eher die absolute Ausnahme... Meist könnt man ohne hoch, und bevor man runter muss ist wieder gestreut... Naja so mit der Ronal Alufelge ist das nicht verbaut. Und von Continental gibt's passende Winterreifen

Ob die bei 3.15 kg Aufladung noch gehen müsste man natürlich nochmal in der ABE schauen und bei der radlast. Ich hab nur 3080 (wenn ich mich Recht erinnere) Auflastung ab Werk.
 
Danke für die Antwort! Hatte mich gestern tatsächlich noch weiter durch den Thread gelesen und da auch die Ronal gefunden. Aber mein eigentlicher Plan war ja, die geplanten 235er Winterreifen auf die Standardfelge ziehen zu lassen. Und das würde ja mit Schneeketten tatsächlich nicht gehen, wegen der ET von 55.

Fährt wer von euch die 215er Winterreifen? Wie kommt ihr damit klar? Der schmalere Reifen wäre ja grundsätzlich bei Schnee und Regen besser, aber wie ist das Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn?

Aber ich werde mal noch warten, bis der Bus wieder vom Ausbauer zurück ist.
 
Ich fahre am California Beach 215er C-Reifen. Sie tun was sie sollen. Sind härter und lauter wie die 235er im Sommer. Fahren aber viel alpin bzw im Schnee. Ketten musste ich auch schon auflegen wegen dem Festfahren im Tiefschnee. Da war ich froh um den vielen Platz rund um den Reifen. Fahren König XB-16 Ketten mit 16mm Gliedern.
 
Fährt wer von euch die 215er Winterreifen? Wie kommt ihr damit klar? Der schmalere Reifen wäre ja grundsätzlich bei Schnee und Regen besser, aber wie ist das Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn?
Das ist Schnee von gestern. Wenn du nicht gerade mind. 40 Tkm im Jahr fährst sind die 215er Cargo Reifen totaler Mist. Egal ob Sommer oder Winterreifen. Rumpeln wie die sau, grottiges Fahrverhalten etc. 235er PKW Reifen mit ordentlich Lamellentechnologie haben viel besseren grip
 
Das ist Schnee von gestern. Wenn du nicht gerade mind. 40 Tkm im Jahr fährst sind die 215er Cargo Reifen totaler Mist. Egal ob Sommer oder Winterreifen. Rumpeln wie die sau, grottiges Fahrverhalten etc. 235er PKW Reifen mit ordentlich Lamellentechnologie haben viel besseren grip
Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen.
 
Das ist Schnee von gestern. Wenn du nicht gerade mind. 40 Tkm im Jahr fährst sind die 215er Cargo Reifen totaler Mist. Egal ob Sommer oder Winterreifen. Rumpeln wie die sau, grottiges Fahrverhalten etc. 235er PKW Reifen mit ordentlich Lamellentechnologie haben viel besseren grip

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen.

Ja, also Cargo-Reifen werden es definitiv nicht. Aber die 215er sind ja nicht zwingend Cargo-Reifen, da gibt es ja beide Varianten. Mir ging es um Erfahrungen mit den normalen 215er Reifen, idealerweise im direkten Vergleich zu 235er Reifen.
 
Frage: 16 oder 17"?
Gibts denn die 16 oder 17" in 215 Breite ohne C, in einer Traglast die für den T5, 6, 6.1 Ausreicht?
 
Ein Tx hat an und für sich ein grottiges Fahrverhalten. Ein 215er C-Reifen funktioniert wunderbar auf und im Schnee.
Und wenn man Ketten auflegen muss, dann bleibt nur der C-Reifen. Und in Tirol braucht's die nun Mal öfter wie im flachen (Nord) Deutschland zB
 
Ein Tx hat an und für sich ein grottiges Fahrverhalten. Ein 215er C-Reifen funktioniert wunderbar auf und im Schnee.
Und wenn man Ketten auflegen muss, dann bleibt nur der C-Reifen. Und in Tirol braucht's die nun Mal öfter wie im flachen (Nord) Deutschland zB
Ich kann mich über meinenleichten Tx ganz und gar nicht beschweren. Klar ist es mit den255/18er im Sommer was anderes als im Winter mit 215/16 C und 235/17er, was ich beides schon hatte. Daher sage ich auch, ein C ist einem normalen WR auf Schnee/Nässe haushoch unterlegen.
 
Manchmal bezweifle ich das die Aussagen zum Fahrverhalten der 215er C-Reifen von Fahrern des T6.1 mit den o.g. Reifen kommen …

Wir fahren im Winter diese 215er Reifen und im Sommer sind es 255er Reifen.
Sommer- und Winterreifen haben jeweils ihre eigene Alufelgen.
Da wir immer mal wieder mit unserem 2 t -Wohnwagen unterwegs sind, sind die Sommer- und Winterreifen mit max. Luftdruck versehen.
Schlaglöcher sollte man meiden, dann fährt der Bulli - jedenfalls beim eingestellten Luftdruck immer „bollerig“.
Hier ist kaum ein Unterschied zwischen der 215er- und der 255er- Bereifung erkennbar, Ausnahme ist das Kurvenverhalten bei Autobahnausfahrten mit kleinem Kurvenradius.
Ein sicheres Fahrverhalten bei Regen, Schneematsch (Schnee gibtˋs kaum bei uns) und trockener Straße vermitteln beide Reifen.
Allerdings verzeihen die 215er Reifen den ein oder anderen unerwünschten Kontakt mit Hindernissen im Hängerbetrieb (und auch sonst).
Sollten die 215er C-Reifen ersetzt werden, werden sie durch 215er C-Reifen ersetzt.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
215 als 17Zoll gibt es meines Wissens nicht als PKW Reifen für den T5/6, nur in C-Ausführung.
Ich hab Erfahrung mit beiden 17 Zoll, 215 und 235, je in Sommer und Winter. Auch auf mehreren T6, privat und Autos der Firma. Meine klare Empfehlung steht oben.

Dann lieber auf Schneeketten verzichten.
Ansonsten gibt es manche Ronal Felgen, welche aufgrund geringerer ET (Räder stehen weiter außen) in Kombination mit 235er Reifen in der ABE feingliedrige Schneeketten zulassen. Die sind auch gar nicht so teuer.
 
Feingliedrig und 2,5t Bus? Das widerspricht sich irgendwie
 
Frage: 16 oder 17"?
Gibts denn die 16 oder 17" in 215 Breite ohne C, in einer Traglast die für den T5, 6, 6.1 Ausreicht?
Nachdem ich die größere Bremsanlage habe (17" vorne, 16" hinten), muss ich 17"-Reifen nehmen.

Die zweite Frage kann ich noch nicht sicher beantworten - ich habe in den diversen Konfiguratoren zwar beide Größen bei der Fahrzeugauswahl angezeigt bekommen, hab aber dabei nicht auf den Lastindex geguckt. Teilweise hab ich nämlich gemerkt, dass Reifen mit zu geringem Lastindex angezeigt wurden.
Ein Tx hat an und für sich ein grottiges Fahrverhalten. Ein 215er C-Reifen funktioniert wunderbar auf und im Schnee.
Und wenn man Ketten auflegen muss, dann bleibt nur der C-Reifen. Und in Tirol braucht's die nun Mal öfter wie im flachen (Nord) Deutschland zB
215 als 17Zoll gibt es meines Wissens nicht als PKW Reifen für den T5/6, nur in C-Ausführung.
Ich hab Erfahrung mit beiden 17 Zoll, 215 und 235, je in Sommer und Winter. Auch auf mehreren T6, privat und Autos der Firma. Meine klare Empfehlung steht oben.

Dann lieber auf Schneeketten verzichten.
Ansonsten gibt es manche Ronal Felgen, welche aufgrund geringerer ET (Räder stehen weiter außen) in Kombination mit 235er Reifen in der ABE feingliedrige Schneeketten zulassen. Die sind auch gar nicht so teuer.
Die Vermutung von @CBR954RR könnte also passen, dass es keine normalen 215er gibt. Ich befrage später nochmal den VW-Konfigurator, was da angeboten wird.

Die Option "auf Schneeketten verzichten" funktioniert ja in Gegenden, wo keine vorgeschrieben sind. Aber wenn ich möglicherweise in Bereiche fahren will, wo ich welche aufziehen MUSS, wäre es blöd, wenn ich dann einen Reifen hätte, mit dem es überhaupt nicht geht.

Es sieht fast so aus, als müsste ich dann für den Winter auch Alufelgen (die Ronal 56) mit den 235er Reifen nehmen und die Sommerreifen erstmal auf Stahl lassen und dann ggf. nochmal neue Sommerfelgen kaufen...
 
Feingliedrig und 2,5t Bus? Das widerspricht sich irgendwie
"Feingliedrig mit 12mm" steht da, müssen also nicht die ganz dünnen sein... Ist auch bei 90% der SUVs die in der selben Klasse spielen gewichtstechnisch gibt's so Probleme...

König bewirbt, die xg12 pro auch speziell für Vans SUV und Camper... Klar wäre ne 16mm auch nett, aber mei das geht eben dann nur mit den C Reifen...

Muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich nun in Tirol am Berg wohnen würde und immer anlege wenn ich nach Hause will, klar die C Reifen. Bayrische Voralpen, wohnen am Fuß des Berges und müssen halt Mal zum Skitouren gehen vielleicht aufziehen. Da tut's dann für die paar Mal auch Safe die 12mm... Und bei der Hälfte der Fälle geht's euch eher ums dabei haben...
 
Zurück
Oben