Winterreifen T6.1- inkl Schneeketten o.ä.

thdoerr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
7/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ETA/BETA 18Zoll 255/45 R18
Umbauten / Tuning
SpaceCamper
FIN
WVZZZZ7HZLH027751
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten abend liebe Bulli -Gemeinde,

das Thema wurde bestimmt schon diskutiert, ich frage trotzdem hier nochmals nach:

Habe eine T6.1 Caravelle 7/21 (inkl. Spacecamperumbau)-leider nur ein 2WD und kein Allrad, da wir im Winter Skifahren möchten, plane ich neue Felgen zu kaufen und die besten Winterreifen aufzuziehen, allerdings mit der Möglichkeit Schneeketten oder ähnliches darauf aufzuziehen, denn sonst komme ich ja keine Berg hoch.
Habt ihr Empfehlungen welchen Reifen (breite und Zoll) man nehmen sollte, damit man ideal in zB Österreich herumfahren kann (auch mal ein Pass)
Danke und Viele Grüße :-)
 
Hey thdoerr,
bemüh mal die Suchfunktion.......da hast Du Lesestoff für die nächsten 2 Jahre :D
 
Servus

VW gibt für deren Felgen/Räder eine Schneekettenmontage für die Reifengröße 215/60 R17 frei bzw. wenn man keine 17 Zoll Bremse hat für die 215/65 R16.

Von Ronal gibt es Felgen mit einer anderen Einpresstiefe, damit kann man auch auf 235/55 R17 (Feingliedrige)Ketten montieren -> Suchfunktion bemühen.

Es gibt aber auch Ketten die innen keinen Einbauraum benötigen - die kann man auch auf 235/55 R17 mit Originalfelgen fahren oder mit 255/45 R18.
Schneeketten VW Bus.JPG
zB die RUD Centrax V896, Pewag RCS880, König Summit K45 / Van K84

wegen der Winterreifen: je nach Budget
 
Danke ich vergas noch zu sagen, ich habe eine Auflistung auf 3,2T das dürfte kein Thema sein denke ich?
 
Welche Reifengrößen und Lastindex hast du denn eingetragen?
 
Welche Reifengrößen und Lastindex hast du denn eingetragen?
muss ich nachsehen, sind gerade in Urlaub, die Reifen sind 255 denke ich, aber ich melde mich ab Donnerstag
 
Tip am Rande, Profil vollständig auffüllen....hilft ungemein 😍
 
Welche Reifengrößen und Lastindex hast du denn eingetragen?
Hi @T-Max, nun zu Hause hier die Daten:
Im Schein unter 151/152 steht 215/60 R17C 104 H

Ich habe derzeit ETA/BETA 18Zoll 255/45 R18 für den Sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ronal R68 in Hyper Grey (8x18) montiert, diese haben eine ABE für den Bus und die Freigabe für Schneeketten. Als Schneeketten habe ich die Pewag Servo 9 (feingliedrig). Fairerweise muss ich sagen, dass ich die bisher nichtmal ansatzweise benötigt habe 😜. Selbst als 2WD hat der Bus eine Top Traktion.
VG
H
 
Ich habe die Ronal R68 in Hyper Grey (8x18) montiert, diese haben eine ABE für den Bus und die Freigabe für Schneeketten. Als Schneeketten habe ich die Pewag Servo 9 (feingliedrig). Fairerweise muss ich sagen, dass ich die bisher nichtmal ansatzweise benötigt habe 😜. Selbst als 2WD hat der Bus eine Top Traktion.
VG
H
Glaubt aber wieder keiner der 4M Fahrer dass man bei Schnee nicht sofort stecken bleibt 😉... Ich hab die Ketten auch nur für Österreich falls die da Mal Pflicht haben...

Ronal war mir bei 17" bewusst dass sie Freigaben für Ketten haben bei 18" wusste ich das bislang nicht...

Bei Ronal auf der Website kann man im technischen Ratgeber direkt auch nach HSN TSN, mit ABE und Schneeketten suchen
 
Glaubt aber wieder keiner der 4M Fahrer dass man bei Schnee nicht sofort stecken bleibt
Stecken bleiben nicht, aber ich z.B. musste zu der Zeit, als ich noch mit Frontkratzern unterwegs war, die bergan führende Zufahrt zu meinem schwedischen Ferienhaus immer rückwärts hochfahren. Geht auch, aber jetzt mit 4M ist das schon deutlich geschmeidiger und die Nachbarn schauen nicht mehr so blöde.

PS: Vorwärts wäre mit Schneeketten gegangen, aber da fangen die Schweden dann an zu lachen.
 
Zurück
Oben