Neuling braucht Hilfe für Winterreifen "G6"

Joachim76

Jung-Mitglied
Website
www.instagram.com
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
B14 Gewindefahrwerk
Ampire Viper
Bearlock
Ampire RFK
Abnehmbare AHK
LED Rücklichter
LED Frontscheinwerfer
Motec Tornado 9x20 Gunmetal
Van-X Handschuhfach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Community,

ja, wieder ein Neuer und das leidige Thema Winterreifen....hoffe ihr helft mir trotzdem.

Habe im Juni einen Generation 6, 204 PS, 4Motion, DSG bestellt. Soll in KW 46 kommen.
Da ich komplett "Bus" und Allrad-unbelastet bin, hab ich null Ahnung was ich an Winterreifen drauf machen soll.
Wohne am Rand der schwäbischen Alb, wo es durchaus auch einen rauhen Winter geben kann. Schneeketten allerdings habe ich in 22 Jahren als Autofahrer noch nie vermisst.
Normale Skiausfahrten zum Feldberg und nach Österreich bisher auch immer mit 2WD und ohne Ketten gemeistert...

Nun die Frage nach der Breite: 215er oder 235er?
Habe hier schon einiges gelesen und die Meinungen gehen immer wieder auseinander.
Hätte mich jetzt mal auf Nokian WR D4 eingeschossen. Allerdings bin ich mir was Achslast angeht nicht sicher. Gibts den für den Bus? XL?

Hoffe es kann mir jemand nen Tipp geben, damit ich die "Wintersocken" demnächst bestellen kann.

Danke schon mal und Gruß
Joachim

215er sind ja 16" und die darfste gar nicht mit deinem PS-Monster und 17"-Fahrwerk.

Minimal musst Du die 235er 17" nehmen. Nokian ist im Nfz-Bereich meist nur Mittelmaß.

Habe Vreedestein genommen, lies mal bisschen queer im Web: http://www.testberichte.de/p/vredestein-tests/wintrac-4-xtreme-testbericht.html

Loadindex der Reifen musst Du mind. 103 nehmen, lass dir bloß keinen Döönkes mit 101 oder geringer erzählen.

Gut Grip!

Ich meine schon 215/60/17 oder 235/55(60)/17
Habe bisher über die Nokian nur gutes gelesen auf dem Bus...

VW selbst bietet für den T6/G6 215/60 R17 an auch als Winterreifen. Entscheidend ist was im CoC drin steht. Das sind die für das jeweilige Fahrzeug individuell zugelassenen Reifendimensionen.

Ich habe mich für Continental WinterContact TS 850P 235/55 R17 103V XL entschieden. Für das beste Auto nur die besten Reifen :D

Gruß

Rock or BUSt

Ich habe mir die Nokian WR SUV 3 in 235/55 R17 auf Dezent M HG bestellt. Die Nokian haben einige Testsiege erhalten. Conti ist mir zu teuer.
Meiner Meinung nach sind die 215er unterdimensioniert.

Grüße, Alex

Nokian WR SUV 3 in 215/60/17 wurde mir jetzt auch angeboten allerdings "100". Wird nicht reichen oder?
Hab jetzt die Diewe Trina Nero in 17" mit Nokian WR D3 235/17/70 103 im Auge... sollte doch gehen?!

Gruß Joachim

Hallo,
Wird nicht reichen oder?

nein,
die 100er Traglast ( 800kg /Rad) reicht nicht beim G6, der hat eine VA-Last vo 1615KG, nicht umsonst verbaut VWN diese Grösse nur in "C" und entspr. Traglast ( 104/102).

solange man keine Ketten fahren muß/möchte, ist der 235 55 17 der bessere Reifen, mit den Nokian - hier aber noch VorgängerWRG2- hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Ulli

Ach guck... die 215er auf 17"... sorry das war mir neu. Ich habe den Vredestein gewählt da ich 18" bestellt habe als 255 auf Felge Platin P70 black und es in 255 leider keinen Conti gab, obgleich die bei mir bisher auch immer First Choice waren auf allen Fahrzeugen.

http://www.platin-wheels.com/de/platin-felgen.php?id=70

Nokian WR SUV 3 in 215/60/17 wurde mir jetzt auch angeboten allerdings "100". Wird nicht reichen oder?
Hab jetzt die Diewe Trina Nero in 17" mit Nokian WR D3 235/17/70 103 im Auge... sollte doch gehen?!

Gruß Joachim
235/70 R17 gehen nicht. Du brauchst 235/55 R17. Den Nokian WR SUV 3 gibt es auch mit Lastindex 103.

Sorry, das sollte eigentlich auch 235/55/17 heißen

Jemand nen Tip für nen guten und günstigen Felgen/Reifen Händler? Direktversand oder nähe Süden München oder Hannover (direkt bei der Werksabholung einkassieren) Gerne auch per PM. Danke!

Ich hab bei einem der großen Direktversender bestellt. Aber schon letzten Monat. Jetzt ist Oktober und alle sind total überrascht, das es bald Winter wird. Das wissen auch die Reifenhändler und da bekanntlich Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, wirds wohl nichts mehr mit günstig. Meine bestellten Nokian WR SUV 3 kosten jetzt z.B. schon 13% mehr als letzten Monat.

Grüße, Alex

Hallo,

Was spricht gegen 235/55/17 und Schneeketten?

daß Schneeketten beim T5.1.+ 2. laut VWN bei 17" Bereifung nur in Kombination mit den 215 60 17 C erlaubt sind und insoweit hat sich sicher nichts beim T5.3 äh,T6
geändert.
Daß es hier auch user gibt, die fleingliedrige Ketten auf den 235 55 17 aufziehen und keine Probleme haben, steht auf einem anderen Blatt.
Der passende Thread dazu:

http://tx-board.de/threads/schneeketten-auf-235-55-17-mit-spurverbreiterung-eine-alternative.92093/

http://www.t5-board.de/board/t5-new...eeketten-auf-235-55-r17-ganzjahresreifen.html

Ulli

Hallo
Da ich sehr viel fahre und auch extremere Winterereignisse meistern muss habe ich schon alle Fabrikate durch. Habe immer 235/55/17 drauf gehabt. Der mit Abstand beste ist der Michelin. Hält super guter Seitenhalt, laufruhig und ich habe noch nie einen Reifen 2 Winter fahren können. Ale waren nach 1 Saison zwar noch nicht abgefahren aber nicht gut zu fahren. Dieses Problem habe ich bei Michelin nicht gehabt. Dieser Mehrpreis ist so verschwindend gering wenn ich 2 Saisonen fahren kann. Für mich hat sich es rentiert.
Meine Reihenfolge
1 Mchelin
2 Nokian, Continental. Good Year, Dunlop . Bei diesen konnte ich fast keinen Unterschied erkennen.

Hab mir jetzt den Nokian WR D3 in 235/55/17 bestellt.
Meinen G6 kann ich nächste Woche Donnerstag abholen und dann kann der Winter kommen! ;)

Habe mir die Michelin Alpin PA4 XL in 255 45 R18 bestellt und die auf, die Brock B21 ziehen lassen, bin gespannt wie Sie sich fahren lassen..

Das ist spannend, einen Satz B21 in 18 Zoll hab ich vom T5 nämlich auch noch im Keller liegen. Hast Du von Brock schon eine Freigabe für den T6? Als ich das letztemal da angefragt hatte war da noch nichts in Aussicht...

Hi,

auch auf Anfrage bei Brock gab es keine adäquate Aussage, da mir das aber zu unsicher war habe ich bei meinem :) den Satz Probehalber auf einen T6 Multivan montieren lassen, passt 1A - es hat sich nichts verändert, wann die ABEs angepasst werden, gibt leider keine pauschale Antwort.

VG aus dem Wald, MI6

Zurück
Oben