Welche Winterreifen? Welche Ketten?

Lilly1966

Jung-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ6H064382
Hallo, liebe Boardkollegen,
nach dem Benutzen der Suchfunktion und (gefühltem) Lesen von >100 Beiträgen zum Thema Winterreifen bin ich schlauer geworden und dennoch verwirrt, mir ist immer noch nicht ganz klar, was für mich die sinnvollste Lösung wäre. Ich fasse meine Überlegungen kurz zusammen und bitte dann um Eure Ratschläge:

1. Der Bus wird diesen Winter sehr oft in Skigebieten in Österreich im Einsatz sein, es ist damit zu rechnen, daß ich an Straßen komme, die eine offizielle Schneekettenpflicht besitzen. Fazit: ich kann wegen der Zulassung von Schneeketten nur 215/60 R 17 Winterreifen aufziehen lassen (Felge 7x17 RT 55). Stimmt das?

2. Wenn ich nicht gerade auf dem Weg zum Skifahren bin, fahre ich vor allem innerstädtische Kurzstrecken bis 10km. Mein Bus oder meine Fahrweise fressen Reifen: Nach 10.000 km sind meistens nur noch 5mm übrig, wenn ich die Reifen bis zum Ende fahren würde, käme ich nicht einmal auf 20.000 km Laufleistung. Soll ich auf Transporter-Reifen wechseln, die angeblich mehr Profil haben und weniger schnell an Profil verlieren? Stimmen diese Annahmen überhaupt?

3. Falls der Wechsel auf Transporter-Reifen sinnvoll wäre, gibt es Erfahrungen zu:
Michelin D 215/60 R 17 C TL T109/107 Agilis Alpin. Angebot für vier Stück inklusive Montage: 841,30 Euro
Hankook D 215/60 R 17 C TL M+S T09/107 RW06? Angebot für vier Stück inklusive Montage: 709,63 Euro
Nokian 215/60 R 17 C*T TL WR C-Van T09/107 T? Angebot für vier Stück inklusive Montage: 742,78 Euro
Gibt es eine bessere Alternative?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

P.S. ...und falls mir noch jemand eine einfach zu montierende Schneekette empfehlen könnte.... ;-))
 
AW: Welche Winterreifen? Welche Ketten?

1. Stimmt.

2. Unser Kurzstreckenanteil ist auch relativ hoch. Die WR fahren sich vorne deutlich stärker ab als hinten. Nach einer Saison bin ich vorne meist bei ca. 5-6mm und hinten bei ca. 7mm. Ich wechsle dann vorne und hinten und komme nochmal gut durch den 2. Winter. Länger halten sie bei mir nicht. Reifen ist ein C (siehe 3.)

3. Ich fahre den Dunlop SP LT und bin sehr zufrieden. Aber zu diesem Thema gibts sehr viele Threads und jeder hat da seine eigene Meinung. Sind im Winter auch sehr regelmäßig im Schnee unterwegs.
 
AW: Welche Winterreifen? Welche Ketten?

Hi

Das kann doch nicht sein. Mit welchem Luftdruck fährst Du?

Ich habe seit Januar 2011 die Pirelli Chrono 4-Season drauf. Luftdruck vorne und hinten 3,5 bar. Die habe ich einmal von vorne nach hinten gewechselt. Neu hatten die knapp über 9 mm und nun nach ca. 35.000 km habe ich immer noch 5,5 mm Profil.

Also so einen Reifenschwund finde ich auf Kurzstrecke nicht normal - schon gar nicht an einem C-Reifen.

Marco
 
AW: Welche Winterreifen? Welche Ketten?

Mißverständnis: ich suche aktuell passende Winterreifen und habe dabei erstmals C Reifen mit in die Überlegungen einbezogen. Das Jammern über Reifenverschleiß bezog sich aber auf meine diesjährigen Sommerreifen. Entschuldigung, das habe ich nicht präzise genug geschrieben.

Komme jetzt gerade aus der Garage vom Ausmessen: Alle vier Sommerreifen "Continental Contact 235/55 ZR 17 103 W" wurden am 28.04.2013 montiert und haben eine Laufleistung von 10200 km. Die beiden Hinterreifen haben noch knapp 7mm und die beiden Vorderreifen nur noch ca. 5mm. Ist das normal??

Luftdruck: weiß ich nicht auswendig, aber ich halte mich an die offiziellen Angaben an der Innentür. Ist das zu kurz gedacht? Muß ich da je nach Reifen individuell Zuschläge/Abschläge machen?
 
AW: Welche Winterreifen? Welche Ketten?

Guten Morgen,

1.) Ist so

2.) An der Tatsache, daß der T5 vor allem mit Frontantrieb Reifen frisst (auf der Vorderachse) kannst du nichts ändern, das Gewicht und die Stirnfläche sind nicht variabel.
Daß deine Fahrweise laut deiner Beschreibung das Reifenfressen zusätzlich unterstützt, das kannst du ändern (falls das Reifenfressen ein Problem sein sollte, aber nur dann).

3.) Die von dir vorgeschlagenen Hankooks habe ich im ersten Winter 9000 km gefahren. Entweder Kurzstrecke 3.0t in bergiger Kleinstadt oder Hängerbetrieb, Gesamtzuggewicht ca 5,0 -5,3t, Verschleiß Vorderachse ca 0,5mm, Verschleiß Hinterachse nicht messbar. Wobei ich anmerken muss, dass ich zur Schonung des Gesamtsystems die Fuhre nicht so zügig aus dem Stand nach vorne reisse wie ich es mit meinem Zweitwägelchen (Passat Ptdi 115Ps ohne Hänger) mache. Traktionsprobleme ohne Hänger waren auch bei Steigungen bis 38%, mit provoziertem Anhalten und Wiederanfahren nicht eruierbar, das lag aber wohl eher am 4-Motion als an den Reifen, mit Hänger habe ich es mangels Notwendigkeit nicht ernsthaft probiert.
Alle von dir vorgeschlagenen Reifen sind sehr gut, es spielt eigentliche keine Rolle, welchen du letztendlich aufziehst.

Allzeit rutschfreie Fahrt.

hjb
 
Zurück
Oben