235er Winterreifen und Schneeketten

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Super, danke euch schon mal...
Werde berichten
 
Die Ronal Felgen sind sogar 7.5 Zoll breit, hatte ich überlesen. Aber danke für die Einpresstiefe der Felgen 45 mm plus breitere Felge
dann könnten 5 mm Spurplatten schon reichen :-)
 
Ich habe mir jetzt Schneeketten Pewag Servo 9 in der Größe RS 9 - 77 gekauft und probeweise auf meinen 235 55 R17 mit ET 55 und kann dazu sagen, dass ich was Bremsleitungen angeht Entwarnung geben kann. Da ist nichts in erreichbarer Nähe.

Zu den dcc-Dämpfern ist nicht allzu viel Platz, aber auch kein Problem.

Bei vollem Lenkeinschlag ist nicht viel Platz ganz innen zum Innenkotflügel. Hier könnt‘s beim Einfedern in vollem Lenkeinschlag mal zu nem Kontakt kommen. Aber da würde sich der Schaden in Grenzen halten. Für mich vom Risiko i.O.

3813F88F-B345-4877-B72F-9D496F1C8114.jpeg4C4F602A-72E0-44BF-B741-39CA72958566.jpeg67268599-AFE6-41BA-83C9-38D1165045EB.jpeg181505BE-9D2F-4F5E-9618-8898CD23E89A.jpeg1A422839-C706-478C-B7FE-7279B0492185.jpeg3B7E60F9-0E4B-4FD7-933A-07B0D9946BA6.jpegB6DF18E5-988A-4389-933A-2A6CD4FD39A7.jpeg49870436-C581-47E8-9DD7-95A5F2A47378.jpeg4DCB391C-5448-46C8-8D87-F56DC715566A.jpeg1AF8BCC6-D2D9-4E05-AF0A-ADD397CD9A0D.jpeg
 
Ein zartes Kettchen :D
Empfohlen für sportliche Fahrzeuge für Stadtverkehr... Laut Pewag.
Ich vermute du nutzt die nur als Anfahrhilfe, aber nicht für echte Wintereinsätze?

9mm Ketten sind ja eher für Kompaktwagen.
 
Ich erwarte mehr Grip als ohne Ketten, ja.
Wahrscheinlich versteht jeder was anderes unter „harte Wintereinsätze“. Aber sagen wir mal auf völlig ungeräumte Pfade begeb ich mich nicht.

Ich bin sicher, für meine Zwecke und mit Allrad mit Sperre werde ich schon nicht stecken bleiben 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig. Ans Bremsen denken wir vermutlich alle im ersten Moment nicht.

Die K84 ist auch ein interessantes Konzept.
Nachdem ich aber unseren Cali aus einem Graben wühlen lassen musste, bin ich froh, dass meine König XB16 den Reifen "umfasst" und auch seitlich etwas Grip hat.
 
Hallo T6 Mistreiter,

wir haben nun 235 55 17 Kleber Winterreifen drauf, auf der Devenport Alu Felge. Ich habe mir eine zarte Goodyear Kette bestellt (9mm). In Summe passt das gerade noch drauf.

Bei JOM gibt es 10 mm Spurplatten mit langen Radschrauben. Dann bekommt man auch eine SUV / Buskette (12/16mm) wieder rein.
Die Einpresstiefe ist dann vergleichbar mit den Rial Alufelgen, da die Felge 7,5 Zoll Breite hat gewinnt man mit Spurplatte und der Devenport Alufelge (7Zoll) noch mehr Platz zwischen Dämpfer und Reifen.

Nur der Hinweis: leider ist werder die dünne Kette noch die Spurplatten Lösung in irgendeiner Form auf 235 auf der VW Alu Felge zugelassen.
-> Wenn es hart auf hart kommt mit einem Gutachter ... fährt man quasi ohne gültige Betriebserlaubnis...

Da ich oft in Österreich unterwegs war und bin. -> die netten Beamten dort schauten immer nur Kette drauf (ja/ nein)
der Rest war egal ...

Es muss nun jeder Lenker selbst entscheiden :-)
 
Mit 10 mm Platten bist du bei ET45. Es gibt auch Ronal 7,5x17 ET45 mit Kettenfreigabe
Meine ehemaligen Ronal R56 hatten sogar nur ET42.
probeweise auf meinen 235 55 R17 mit ET 55 und kann dazu sagen, dass ich was Bremsleitungen angeht Entwarnung geben kann
Hatte ich auch mal getestet. Da ist mit 235ern auch mit den Serienfelgen genügend Platz. Zum nur mal Freipuddeln wenn man sich wirklich mal festgefahren hat, reicht das allemal. Und zur Senkung des Blutdruck reichen dann auch feingliedrige Ketten, sofern man sie dabei hat.
Längere Etappe am Stück mit Schneeketten, wenn es denn sein muss (?), ist natürlich ne andere Geschichte.
 
Zurück
Oben