235er Winterreifen und Schneeketten

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Es sind Devonport 7e0601025p mit ET55. Kannst Du da was zu sagen?

es gibt sonst auch noch die Brenta 9 bzw. Servo 9 von Pewag für geringe Freiräume, allerdings sind die Ketten ne Ecke dünner (3,1 statt 4,5 mm) und der Bus ist ja nicht grad ein Leichtgewicht :D
Weiß jemand wo ich ein Gutachten oder ABE zu den Felgen her bekomme? Dann mach ich mich selber schlau. Googel findet leider nichts
 
Weiß jemand wo ich ein Gutachten oder ABE zu den Felgen her bekomme? Dann mach ich mich selber schlau. Googel findet leider nichts

Das sind Werksräder - dafür gibt es kein GA oder ABE, da sie in der FZG ABE drin sind.
 
Hallo Benny-82,
da wirst du vermutlich nichts finden. Die Devonport 7E0 601 025 P ist eine Serienfelge von VW. Das einzige, was VW preis gibt sind die Daten zur Felge: (hat mir der VW Kundenservice so zur Verfügung gestellt)
Technische Daten:
Volkswagen Original Teilenummer: 7E0 601 025 P
Einpresstiefe: 55 mm
Größe: 7 J x 17
Radlast: 850 kg
Lochkreisdurchmesser: 120 mm
Lochzahl: 5

Und genau für diese Felgengröße steht in der Betriebsanleitung, dass sie nur mit der Reifengröße 215/60 R17 zur Benutzung mit Schneeketten freigegeben sind.
Das bedeutet, wenn du Reifen der Dimension 235/55 R17 montierst, ist es offiziell nicht zuässig, Schneeketten zu montieren.

Wenn du es legal haben willst, musst du dich eben für die schmaleren Reifen entscheiden, oder dir andere Felgen zulegen.

Hier im Forum schreiben ja einige Benutzer, dass es bei ihnen mit den breiteren Reifen und feingliedrigen Ketten funktioniert. Sie nehmen das Risiko in Kauf. Und genau das ist es, was du eben dann auch machen musst. Es wird dir niemand eine offizielle Zulassung für Devonport mit 235/55 R17 und Schneeketten beschaffen können - Punkt!
 
Aha jetzt hab ich’s verstanden. Wusste nicht, dass es Werksfelgen sind, jetzt ist’s mir klar. Ich sagte bereits, es geht mir nicht um eine offizielle Freigabe, sondern dass die Ketten nicht im Radkasten schleifen, das ist alles, aber den entsprechenden Hinweis hast Du mir ja jetzt genannt. Danke dafür.
 
Hallöle,

ich war heute mit dem Gutachten bei der Dekra und habe mir alles nochmal erklären und überprüfen lassen.

Die Angabe im Betriebshandbuch / Anleitung ist nur bindend mit der von VW besagten Rad - Rifenkombination 215/60 R17 C auf 7J x 17 ET 55 Felge.

Die Ronal R56 Felge mit dem Gutachten zur Felge und deren Rad - Reifenkombination sagt aus, es dürfen 235/55 R17 Reifen auf dieser Felge mit Schneeketten bis 12mm (Auflage 93a) gefahren werden für den VW T6.1 Bus, geschlossener Kasten mit e1*2001 / 116*0220* ab 36. Mein Bulli hat 67.

Danach war ich gleich bei reifen.com und die haben mir das ebenfalls bestätigt.

Ich wollte erst doch die silber - schwarzen von Ronal R56, aber der Händler meinte die reinen schwarzen Felgen seien für den Winter besser, wegen der Beschichtung (3 fach), gegenüber der zweifarbigen silber - schwarzen (Alu und schwarz lackiert).
Diese schwarze ist aufgrund der gesamten Lackierung besser geeigneter wegen der winterlichen Umwelteinflüsse.

Ansonsten fragte er mich wegen den 215 Reifen auf Stahlfelge, damit ich mir keine Kratzer wegen der Ketten in die Alus haue.
Darauf meinte ich, das ich lieber die 235 haben möchte.
Er meinte der einzige Nachteil der 215/60R17 C Reifen seien, dass der Federungskomfort bei diesen Reifen nicht so toll wäre, wegen der hohen Flanke und der C - Reifendecke, weil der Reifen dadurch stabiler sei, bzw. weniger ein - oder mitfedert, als der 235 Reifen.

Darum nehme ich jetzt auch die reinen schwarzen Ronal R56 mit 235 /55 R17 Reifen.
Die Felgen müssen allerdings bestellt werden. Die Schrauben von den original VW Felgen Devonlop passen ebenfalls zu den Ronal Felgen.
Das Zubehörkit wegen der Mittenzentrierung wurde gleich mitbestellt, ist aber im Felgenpreis bereits enthalten.

Ich sagte ihm, um die Felgen im Schneekettenbetrieb zu schützen, was mir spontan eingefallen ist, könnte man ja um die Kettenglieder (Kettenstrang jeweils seitlich an der Felge), aus dem Bauhaus, diese grauen festen Schaumstoffrohrummantelungen um die Ketten rumlegen, so das nichts an der Felge von der Kette scheuern kann. Die Schaumstoffröhre /- Röhrchen gibt es ja für dünne und dicke Rohre (Isolierummantellung gegen Kälte).

Sieht jetzt auf dem Bild etwas dick aus, aber die dünneren Isolierungsummantellungsrohre, sind wirklich nicht so dick.
Sieht vielleicht erst mal komisch an den Felgen der Ketten aus, könnte aber helfen Kratzer zu vermeiden.

Diese Dinger benutze ich auch in etwas größerer Dimmension für meine Dachträger als Ummantellung, wenn ich die Surfbretter darauf transportiere.

Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • Rohrisolierung .jpg
    Rohrisolierung .jpg
    7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das etwas entspannter. Ich habe auch die R56 mit Michelin Winterreifen und Pewag Ketten. Meine Felgen sind bicolor, was an meinem schwarzen Bus für mich top aussieht.
Sollte nun wider Erwarten mal eine Felge beim Kettenbetrieb angekratzt werden, dann ist der Preis für einen Ersatz doch sehr überschaubar…
Daher wären Deine Isomäntel nix für mich. Im Schneetreiben noch einen Film mit Schutzüberziehern drehen halte ich für unpraktikabel und zu stressig.
 
Die Frage ist ja auch immer, wie lange gibt es noch dieses Design der Felge, bzw. wird produziert, bevor nicht wieder eine andere passende Felge auf den Markt kommt.
Wenn es diese als Ersatz nicht mehr gibt, gebraucht kaufen oder vier neue nehmen. ?

Habe gerade mal auf die Pewag Seite geschaut.
Da gibt es die Pewag omnimat ring 6, die Pemag Starmove oder mit F und noch andere die gar nicht über die Felgenseite rüber gehen.

Die Pewag Servostar RSC 880, werden beim Schneekettenkonfigurator für den Multivan T6 mit 235/55 R17 Felgen angezeigt als Empfehlung und berühren auch nciht die Seiten. Sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus.






Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • Pewag Starmove .jpg
    Pewag Starmove .jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 21
  • pewag_servostar_RSC_oblique.jpg
    pewag_servostar_RSC_oblique.jpg
    19 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Von König für den Multivan gibt es die König XG -12 Pro 240 auch mit Felgenschutz.
Welche sind nun ratsamer die von König oder von Pewag. Ist das Qualitätssache, Geschmackssache, oder nach was geht man bei Schneeketten ?


Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • Konig_XG12Pro 240 .jpg
    Konig_XG12Pro 240 .jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 33
Schau Dir mal die an:
Pewag Snox Pro SXP 570
 
Wie in anderen Threads auch möchte ich hier meine Meinung/Erfahrung teilen. Fahre die hässlichen 215er-C-Reifen. Konkret Falken Eurowinter Van 01. Ketten sind König XB 16. Da immer in Tirol und viel in Osttirol unterwegs kann ich sagen, dass der Reifen auf Schnee und bei Nässe sehr gut funktioniert. Auch im Trockenen passt alles ich kann immer noch am Felberthauern viele normale PKW's überholen. Ja er ist deutlich hörbar, aber die Frage ist, ob er gut aussehen soll oder gut funktionieren. Wie am Foto zu sehen sind wir mit dem Cali in echten Wintersituationen unterwegs und da funktioniert die Kombi super. Und bei der 16er Kette mache ich mir keine Sorgen, dass die den 2,4t schweren Cali nicht aushalten würde. Betreffend Fahrdynamik.... Meiner Meinung nach hat ein über 2-Tonnen-Kasten per se keine.
 

Anhänge

  • DSC_0758.JPG
    DSC_0758.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0756.JPG
    DSC_0756.JPG
    255 KB · Aufrufe: 88
Hallöle,

nichts gegen Deine 215 Reifen. Der Reifenhändler argumentierte nur das die 235 Reifen auch für den Winter vom Federungskomfort angenehmer sein sollen, als die 215 Reifen, wegen der härteren C Decke der Reifen. Schließlich müssen die schmaleren Reifen ja auch eine gewisse Traglast aushalten können. Vielleicht ist es deshalb so, das diese Reifen etwas steifer und härter sind, oder sein sollen.

Allerdings kann man auch davon ausgehen, das man ja auch im Winter, oder den Wintermonaten, für eine gewisse Zeit noch schneefreie, oder trockene Straßen hat, da sind natürlich auch die 235 für den Bulli sicherlich ein kleiner Vorteil, was Bremsverhalten, und Seitenführungskräfte angehen gut für geeignet.

Wenn Du mit den 215 zufrieden bist, ist es doch Ok. Jeder entscheidet nach seinen Vorlieben, oder auch nach gewissen Ratschlägen.
Bei vielen Rad - Reifenkombinationen gibt es Vor -und Nachteile, wobei man abwegen muss, was einem mehr ins Gewicht fällt.

Gruß,
Olli
 
Ich sags mal einfach so - zwischen meinen 215ern im Winter, und den 235ern im Sommer, sind welten um. Komfort nicht gravierend, aber Lenkpräzision und so sind eine andere Welt.

Mfg
 
Hallö,

die pewag snow prox SXP 570 sind wirklich gut leicht zu montieren laut Video, allerdings haben die nur eine Kettendicke von 3,6mm, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist das absolut ausreichend, da es ja auch dickere Ketten gibt, oder noch abhängig von Schneetiefe, bzw.fahrbarer Untergrund ?

Gruß,
Olli
 
Hallo,

bei mir wird es konkret.
Ich habe die K84 von König im Visier und eine letzte Frage:

Welchen maximalen Abstand schaffen die Radschrauben-Adapter ?

Die SIMA haben halt nen doofen Buckel in der Mitte:
full
 
Hat jemand die K84 ?
.. und kann mir etwas zu den Längen der Adapter sagen ?


Fernabsatz, bestellen und dann zurückschicken muss ja nicht sein ;)


1636187765804.png
 
Ich sagte ihm, um die Felgen im Schneekettenbetrieb zu schützen, was mir spontan eingefallen ist, könnte man ja um die Kettenglieder (Kettenstrang jeweils seitlich an der Felge), aus dem Bauhaus, diese grauen festen Schaumstoffrohrummantelungen um die Ketten rumlegen,
Es gibt doch extra solche Schaumstoff-Schutzscheiben für diverse Zoll-Größen, welche bei Schneekettenbetrieb auf die ganze Felgenstirnseite gelegt werden. Hab welche zuhause, aber noch nie gebraucht. Einfach mal Gockeln.
Er meinte der einzige Nachteil der 215/60R17 C Reifen seien, dass der Federungskomfort bei diesen Reifen nicht so toll wäre, wegen der hohen Flanke und der C - Reifendecke, weil der Reifen dadurch stabiler sei, bzw. weniger ein - oder mitfedert, als der 235 Reifen.
Naja, das Geeiere in Kurven mit den 215er ist schon auch größer als mit den 235ern. In schnelleren Autobahnkurven, bei viel Wind aus dem Windschatten eines LKWs beim Überholen in Kurven deutlich zu spüren. Hab den Vergleich mit nen Firmen-T6...da liegt meiner mit 235er schon deutlich besser.
 
Hallo liebe T6 Fahrer,

ich muss nächstes Jahr auch neue Winterreifen ordern. T6 mit Devenport und 215/60/r17 Reifen sind zur Zeit drauf.
PS: ob der Hersteller das freigibt oder nicht spielt für mich keine Rolle. Es muss technsich funktionieren.

Ich würde gerne auf die 235/55/r17 wechseln... Im Radkasten wird das schon eng, (gerade beim Einschlagen bzw. am Federbein). Bin an überlegen ob ich im Winterbetrieb nicht dünne Spurplatten und längere Schrauben nutzte ... Devenport hat eine Einpresstiefe von 55mm, Spurplatten gibt es mit ABE in 5 mm, 10 mm Varianten, das heißt vergleicht man das mit Ronal Felgen liegt man bei vergleichbarer Einpresstiefe 50mm bzw 45 mm

Müsste dann passen... oder ? gibt jemand der das schon mal gebaut hat?

Gruß Chris
 
Im Sommermode (Devenport ab Werk mit Sommerreifen) sind ja auch 235/55 17 drauf
Da wir im "235er Winterreifen und Schneeketten" Fred sind, ging es Chris vermutlich genau darum. Und im Sommer hat man ja nicht so oft Ketten drauf.

@wicki14 Mit 10 mm Platten bist du bei ET45. Es gibt auch Ronal 7,5x17 ET45 mit Kettenfreigabe. Mit deinen 7x17 sollte das dann rein technisch passen!
 
Ketten die König K84

Wir drehen uns im Kreis
 
Zurück
Oben