Hallöle,
ich war heute mit dem Gutachten bei der Dekra und habe mir alles nochmal erklären und überprüfen lassen.
Die Angabe im Betriebshandbuch / Anleitung ist nur bindend mit der von VW besagten Rad - Rifenkombination 215/60 R17 C auf 7J x 17 ET 55 Felge.
Die Ronal R56 Felge mit dem Gutachten zur Felge und deren Rad - Reifenkombination sagt aus, es dürfen 235/55 R17 Reifen auf dieser Felge mit Schneeketten bis 12mm (Auflage 93a) gefahren werden für den VW T6.1 Bus, geschlossener Kasten mit e1*2001 / 116*0220* ab 36. Mein Bulli hat 67.
Danach war ich gleich bei reifen.com und die haben mir das ebenfalls bestätigt.
Ich wollte erst doch die silber - schwarzen von Ronal R56, aber der Händler meinte die reinen schwarzen Felgen seien für den Winter besser, wegen der Beschichtung (3 fach), gegenüber der zweifarbigen silber - schwarzen (Alu und schwarz lackiert).
Diese schwarze ist aufgrund der gesamten Lackierung besser geeigneter wegen der winterlichen Umwelteinflüsse.
Ansonsten fragte er mich wegen den 215 Reifen auf Stahlfelge, damit ich mir keine Kratzer wegen der Ketten in die Alus haue.
Darauf meinte ich, das ich lieber die 235 haben möchte.
Er meinte der einzige Nachteil der 215/60R17 C Reifen seien, dass der Federungskomfort bei diesen Reifen nicht so toll wäre, wegen der hohen Flanke und der C - Reifendecke, weil der Reifen dadurch stabiler sei, bzw. weniger ein - oder mitfedert, als der 235 Reifen.
Darum nehme ich jetzt auch die reinen schwarzen Ronal R56 mit 235 /55 R17 Reifen.
Die Felgen müssen allerdings bestellt werden. Die Schrauben von den original VW Felgen Devonlop passen ebenfalls zu den Ronal Felgen.
Das Zubehörkit wegen der Mittenzentrierung wurde gleich mitbestellt, ist aber im Felgenpreis bereits enthalten.
Ich sagte ihm, um die Felgen im Schneekettenbetrieb zu schützen, was mir spontan eingefallen ist, könnte man ja um die Kettenglieder (Kettenstrang jeweils seitlich an der Felge), aus dem Bauhaus, diese grauen festen Schaumstoffrohrummantelungen um die Ketten rumlegen, so das nichts an der Felge von der Kette scheuern kann. Die Schaumstoffröhre /- Röhrchen gibt es ja für dünne und dicke Rohre (Isolierummantellung gegen Kälte).
Sieht jetzt auf dem Bild etwas dick aus, aber die dünneren Isolierungsummantellungsrohre, sind wirklich nicht so dick.
Sieht vielleicht erst mal komisch an den Felgen der Ketten aus, könnte aber helfen Kratzer zu vermeiden.
Diese Dinger benutze ich auch in etwas größerer Dimmension für meine Dachträger als Ummantellung, wenn ich die Surfbretter darauf transportiere.
Gruß,
Olli