Winkel für Bettbau auf 2er Sitzbank / Doppelsitzbank

Hallo, ich stand vor einem Jahr vor der selben Aufgabe. Es geht noch einfacher.
Das Polster der Lehne ausclipsen und hochschieben. Dann links und rechts einen Holzsteifen von ca. 60mm Breite auflegen und mit dem Rahmen verschrauben. Dann den Bezug wieder komplettieren und schon hat man die Möglichkeit die Platte mit Senkschrauben an den Leisten zu befestigen. noch Filzen und schon ist alles hübsch.

Viele Grüße
Mathias
 
Hi Jan,
könntest Du mal bitte die Höhe der seitlichen Winkel durchgeben, also Lochmitte bis Oberkante?
Danke & Gruß
Tim
 
Hi Jan,
könntest Du mal bitte die Höhe der seitlichen Winkel durchgeben, also Lochmitte bis Oberkante?
Klar, aktuell 110 bei den Seitenwinkeln und 55 bei den Kopfstützenwinkeln (jeweils Mitte Bohrung bis Oberkante Winkel).
 
Also finales Design anbei. Höhe über Mitte Kopfstützenbohrung 55, Höhe über Mitte Seitenschraube am Klappwinkel 110. 4mm Edelstahl, entgratet. Innendurchmesser Kabeltüllen 16mm. Die Seitenwinkel werden mit längeren Schrauben verschraubt. (Festigkeitsklasse 10.9, wie original VW, Linsenkopf, Inbus). Bestellung erfolgt morgen nach Eintreffen der Musterkabeltüllen. Nicht, dass da noch mal eine Anpassung an der Bohrung erforderlich ist.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 92
  • 01.jpg
    01.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 95
  • 03.jpg
    03.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 91
  • 04.jpg
    04.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 89
Anbei noch Bilder von der finalen "Anprobe" (3D-Druck) vorgestern.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 242
  • 05.jpg
    05.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 243
  • 06.jpg
    06.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 243
Hallo, ich stand vor einem Jahr vor der selben Aufgabe. Es geht noch einfacher.
Das Polster der Lehne ausclipsen und hochschieben. Dann links und rechts einen Holzsteifen von ca. 60mm Breite auflegen und mit dem Rahmen verschrauben. Dann den Bezug wieder komplettieren und schon hat man die Möglichkeit die Platte mit Senkschrauben an den Leisten zu befestigen. noch Filzen und schon ist alles hübsch.

Viele Grüße
Mathias

Moin, ich überlege auch gerade wie ich das Bett baue. Die Idee gefällt mir, hast du dazu ein paar mehr Infos oder gar Bilder?
VG,
Tobi
 
Hallo, die Idee stammt auch nicht von mir. Hab das bei dem Umrüster gesehen, wo ich unsere Möbel bestellt hatte. Fand das aber genial einfach und stabil. Hab leider nur 1 Foto, da die Montage sehr schnell ging. Vielleicht hilft es Dir für die weitere Ideenfindung.
Das Querholz ist für den Höhenausgleich um in Waage zu kommen. Die Hölzer ordendlich am Rahmen verschrauben und alles sitzt fest.
Viele Grüße
MathiasUmbau Sitzbank.jpg
 
Ich würde auch einen Satz Winkel nehmen, falls dies noch möglich ist.

Gruß Alex
 
Haben die gedruckten Probe-Winkel mal bei einem Freund montiert (T5.1): Für die 3er Bank passen die Winkel mit zwei zusätzlichen Unterlegscheiben allem Anschein nach auch. Dann macht aufgrund der Spannweite vermutlich eine zusätzliche Steife (Winkelprofil / Rohr / Latte) zwischen den Seitenwinkeln unter dem Brett Sinn. Die Kopfstützenwinkel gingen minimal strammer aufzuschieben als beim T6, passen aber auch spiel- und klapperfrei.
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 176
  • 21.jpg
    21.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 177
  • 22.jpg
    22.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 176
  • 23.jpg
    23.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 172
Moin,
Ich würde auch einen Satz Winkel nehmen, falls dies noch möglich ist?
Gruß Mirco
 
So, Akkus laden! Jetzt muss ganz schnell Holz her und die Kreis- und Stichsägen können schon mal warmlaufen ;-)
 

Anhänge

  • TX_DIY_Bettwinkel-Set_v1.jpg
    TX_DIY_Bettwinkel-Set_v1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 195
  • TX_DIY_Bettwinkel-Set_v1_2.jpg
    TX_DIY_Bettwinkel-Set_v1_2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 185
Also die Kanten noch mal deutlicher zu brechen kann, finde ich, nicht schaden. Wer auch auf Optik steht: Einmal in gleichbleibender Richtung händisch mit 800er Papier abziehen und mit Edelstahlreiniger drüber 👌 😎 😍.
Haben jetzt erstmal vom kleinen Tafelformat 600 + 650 + 650 x 1250 runtergeschnitten (für SWB und 2er Bank in der 3. Reihe rechts). Geht für große Menschen natürlich auch länger. Birke Multiplex 18mm. Hatten heute nur kurz Zeit, daher nur fix die VA-Scharniere eingelassen und hektisch provisorisch gespaxt, nichts geschliffen, noch kein festes Brett im Kofferraum etc.
Ein paar Zwischenstandsbilder:

Freuen uns auf eure!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 242
  • 02.jpg
    02.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 243
  • 03.jpg
    03.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 246
  • 04.jpg
    04.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 242
Sieht wirklich super aus!
 
😉
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 125
Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Jan. Diese Teile sind einfach mega. Ich habe sie heute verbaut und bin echt begeistert.

Meinen Beitrag sehr hier hier: KLICK!

Danke Danke Danke!
 
Guten Abend :-)
Das Projekt sieht richtig gut aus!
Hab das ganze letzte Woche auch gemacht, allerdings ohne Wissen von deinem Beitrag, leider!
Ich hab das ganze so gelöst, dass ich statt deiner Winkel am Drehbereich des Sitzes einfach eine Brücke in U-Form aus Stahl gebaut habe.
Dazu hab ich 25x25x3 mm Quadratrohr und zwei 30x6 Flacheisen genutzt.
Damit das ganze beim Umklappen nicht abhaut, habe ich 20x20 mm Vierkantholz im Bereich unter den Kopfstützen in die Rückenlehne und darauf die Platte verschraubt. Letzteres Soll durch einen 3D gedruckten Halter für die Kopfstützen ersetzt werden.
Ist etwas mehr Heimwerkerstyle 😇

Das ganze geht eine Symbiose mit Ikea Nordli ein 😁
Bilder folgen!

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen!
Es sind Abnehmer für das Winkelset abgesprungen / haben nicht gezahlt: Wer noch ohne Fahrschein ist, kann sich gerne per PN melden.
Viele Grüße
 
In den letzten Tagen habe ich mal eine pdf als "Anleitung" geschrieben.
Den jeweils aktuellen Zwischenstand sende ich bei Interesse gerne per Mail zu - einfach PM an mich.
Viele Grüße
Jan

Anleitung_DIYBettwinkel.jpg
 
Endlich hab ich mal wieder Zeit, die Winkel sind schonmal montiert, morgen kommt dann das Bett :) danke nochmal!
 

Anhänge

  • IMG_20210619_183643.jpg
    IMG_20210619_183643.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben