Winkel für Bettbau auf 2er Sitzbank / Doppelsitzbank

www.four-teile.de

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
KN
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
www.four-teile.de
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC, kurzer Radstand
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf der 2er Sitzbank ein Bett aufbauen. Dazu soll wie üblich eine Holzplatte hinter die Rückenlehne geschraubt werden.
Nutzen möchte ich dazu primär NICHT die ISOFIX Halterungen (damit könnte man später noch mal versteifen) sondern die seitlichen Schrauben der Scharniere und die Kopfstützen.
Die drei folgenden Bilder hatte ich dazu mal im Netz gesehen und gespeichert:


Kann man solche Winkel irgendwo kaufen?

Wenn nicht, würde ich die leicht abgewandelt zeichnen und fertigen lassen. Wenn jemand daran Interesse hat, ebenfalls gerne melden, dann kann ich gerne mehr anfragen.

Danke und Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jan,
Ich hätte Interesse! Der Umbau steht bei mir auch gerade an.
VG,
Rolf
 
Hallo, ich hätte auch interesse, Umbau steht auch an! Liebe Grüße Felix
 
Hi, an so einem Winkel für die Kopfstütze hätte ich auch interesse :)
 
Hallo zusammen,
das freut mich - Danke für eure Interessensbekundungen.
Habe gestern Abend noch mal kurz was skizziert - so könnte ich mir den Kopfstützenwinkel vorstellen:
Kopfstuetzenwinkel_WZ.jpg
Und wie oben in den Bildern Kabeltüllen in die großen Bohrungen damit es nicht klappert.
 
Und die Seitenwinkel in etwa so:
Seitenwinkel_WZ.jpg
 
Vielleicht bei den Kopfstützwinkeln die Bohrungen für die Holzschruaben mit etwas mehr Randabstand. Und evtl. etwas nach ‚unten‘ verlängern.
 
Wie hoch machst du den Versatz von den Kopfstuetzloechern zur Grundplatte? So das in der Theorie die Platte plan mit dem "Sitzhocker" abschliesst?

1618307988695.png
 
Hoffentlich mekert der Tüv nicht wegen der Scharnierschraube aus Va, oder überhaupt wegen nicht Original.
 
Den 2er Sitz haben schon viele so oder ähnlich umgebaut. Ich habe in meinen Erst-Bus (T5.1) die 2er Sitzbank auch mit Brett hinten dran (allerdings bei weitem nicht so elegant wie hier), da hat bisher noch keiner gemeckert. Hab' auch bisher nichts in der Richtung gelesen.
Daher: Wohl eher kein Problem.
Siehe auch Küstenbulli's Umbau.
 
Sieht super aus, freue mich sehr über dein Engagement! Cool. Wenn du die Versanddaten brauchst oder du dein Paypal rübergibst sag Bescheid.
 
Einfach (aber) genial.
Würde mich mit dranhängen. Ginge das theoretisch auch nach dem gleichen Prinzip zursätzlich für den Einzelsitz - zur Erweiterung der Liegebreite?
Grüße Wolfgang
 
Einfach (aber) genial.
Würde mich mit dranhängen. Ginge das theoretisch auch nach dem gleichen Prinzip zursätzlich für den Einzelsitz - zur Erweiterung der Liegebreite?
Grüße Wolfgang
Schau dir die Bauart und Funktion(Umklappen) des Einzelsitzes an, dann bekommst du deine Antwort.
 
Mustertüllen für die Kopfstützenwinkel habe ich eben bestellt.
Material wird 4mm Edelstahl. Peile an meine Winkel am Sonntag oder Anfang nächster Woche mit gut zweiwöchiger Lieferzeit zu bestellen. Wer mag kann sich gerne per PM bei mir melden.
 
Eine kurze Anmerkung von mir zu dem Seitenwinkel:
Die großen Bohrungen an der Seite sehen schick aus, bedeuten aber auch einen höheren Preis (keine Ahnung wieviel).
Klar, wenn das nicht viel ausmacht, gerne mit (sieht ja eben schicker aus), sonst auch gerne ohne (geht ja nicht unbedingt um Leichtbau).
Zum Material: 4 mm halte ich vom Gefühl her für ziemlich viel, 3 mm sollte / könnte reichen. Die Kräfte sollten ja nicht zu groß sein, und die Hebel sind auch alle ziemlich kurz.
 
@rollo67 Danke für deine Anmerkungen, finde ich beides richtig.

3mm könnte auch reichen, bei 4mm bin ich mir sicher und laufe nicht Gefahr die noch mal neu zu machen.

Preisunterschied 4 mm -> 3 mm ~7 Cent pro Stück (Hätte ich auch nicht gedacht)
Preisunterschied optische Bohrungen Seitenwinkel: ~10 Cent pro Stück (Hätte ich auch nicht gedacht)

Bleibe also bei 4mm und "Leichtbau" ;-)
 
LOL, bei dem Preisunterschied lohnt sich keine weitere Diskussion. :)
Zum Material: Ich würde sogar sagen, 2 mm reicht. Und da geht es mir nicht um den Preisunterschied. Daher bist Du (nach meiner Ansicht) dann mit 3 mm schon auf der sicheren Seite.
Aber: Klar, das Ganze ist Trial and Error, daher kann ich Deine Vorsicht verstehen. Ist halt beim Konstruieren so!
 
Zurück
Oben