Adapter für Sitzbank auf Schienensystem

Athenal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Servus zusammen,
wir sind aktuell dabei, unseren T5 Multi mit dem schönen Schienensystem mit der Doppelschiene umzubauen zum Camper. Dafür würden wir gerne eine Doppelsitzbank rechts einbauen, diese sollte aber nach vorne klappbar sein und nicht zum Bett nach hinten wie beim California. jetzt bin ich mit einer Doppelbank für den Rechtslenker fündig geworden, aber für die normalen Anker. Könnte ich mir eine Art Adapterplatte montieren, die auf das Schienensystem kommt und die Anker für die Sitzbank drauf hat und würde das abgenommen werden?
Liebe Grüße, Athenal
 

Anhänge

  • T5 Doppelsitzbank.jpg
    T5 Doppelsitzbank.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 18
Zum drauf sitzen während der Fahrt? No way. Schienenweite passt nicht, Festigkeitsnachweis der Adapterplatte aus was, 15mm Stahl? Gurt auf der Außenseite fehlt...kauf ne passende Bank vom California. Aber Vorsicht, die wird praktisch in Gold aufgewogen.
 
das mit dem Aufwiegen in Gold ist mir schon aufgefallen, ist ärgerlich, aber weniger das Problem. Ich brauche Sitze, die ich nach vorne umklappen kann, nicht diese Bettfunktion, gibt es da etwas fürs Schienensystem? oder einzelne Sitze, die außen und in die Mitte nebeneinander passen?
 
Ich brauche Sitze, die ich nach vorne umklappen kann
Nur die Lehne, das kann die Bank. Oder die "Wickelfunktion", wo auch die Sitzfläche nach vorne hochklappt? Da gibt es nichts für die MV-Schiene. Aber: Wenn Du das Teil komplett umbaust: Was hindert Dich die Schienen zu entfernen und die Sitzanker und den Gurt für die Doppelbank nachzurüsten?
 
ja genau, nur die Lehne, also so wie auf dem Bild oder die klassischen Einzelsitze. Wickelfunktion klingt cool, brauchen wir in dem Fall aber gar nicht.
Mich hindert, dass die Schiene super praktisch ist, ich baue unseren Ausbau auf dieser Schiene auf, damit ich einzelne Teile verschieben kann und das ganze auch kurzfristig leeer räumen kann wenn man den Bus statt Camper braucht.
 

Anhänge

  • 12a9910e0dc957be171048540cdaa7f440e7411e.jpeg
    12a9910e0dc957be171048540cdaa7f440e7411e.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 10
Na dann: Auf in die Kleinanzeigen eine Calibank suchen.
 
Zum drauf sitzen während der Fahrt? No way. Schienenweite passt nicht, Festigkeitsnachweis der Adapterplatte aus was, 15mm Stahl? Gurt auf der Außenseite fehlt...kauf ne passende Bank vom California. Aber Vorsicht, die wird praktisch in Gold aufgewogen.
Ich habe mir 2 Adapter gebaut. 2x 10mm-Stahlschienen, Gewinde geschnitten, Bolzen 'rein, hinten gegengeschweißt und fertig.
Für den fehlenden Gurt habe ich einen Beckengurt montiert - WoMo sei Dank, da geht das noch.
Kommentar vom TÜVer vorher: Wenn der Adapter dick genug ist, muss ich ihn irgendwann akzeptieren.
Und: Ich kann die Sitzbank vorwärts oder rückwärts montieren, ganz wie ich es brauche.
 
den Beckengurt an so einer Bank nachrüsten geht so einfach und wird auch abgenommen? dann wäre das natürlich die Lösung, den Adapter krieg ich ohne weiteres gebaut :)
 
Muss aber als WoMo zugelassen sein, sonst geht es nicht.

Auch beim Adapter vorher mit dem TÜV reden, theoretisch kann er ein geprüftes Teil verlangen, aber ab einer gewissen Stärke ist die Prüfung Blödsinn, daher KANN er sein OK geben.
 
Waren beim TÜV, der meinte er nimmt sowas nur mit einer Zerstörungsprüfung ab, TÜV Süd, keine Chance sowas abnehmen zu lassen 😅 gibt's da kulantere Anbieter?

WoMo Zulassung kommt dann ja eh :)
 
Was will der bei einem 1cm dicken Flacheisen mit einer Zerstörungsprüfung?
Da hat er gar keine Geräte, um das zu zerstören. :)

War TÜV Hessen.
 
Dann fahr ich vielleicht mal nach Hessen und frag da xD
ne der meinte wenn wir an einem sicherheitsrelevanten Teil wie einem Sitz etwas verändern, muss das eine Zulassung haben und die würde einen Crashtest erfordern ^^
 
Es wurde am Sitz nichts verändert!
Durch das Flacheisen wurde nur der Versatz der Schrauben verändert, es bleibt überall bei den originalen Löchern.
Auch die Stärke der Bolzen ist identisch (M10), und für die Befestigung in den Schienen gibt es eine Zugkraftangabe des Herstellers.
Wenn er das nicht beurteilen kann, sollte er seinen Ingeniersdiplom zurückgeben. Er kann ja 15mm fordern, aber ab einer gewissen Stärke wird das lächerlich.
Wäre natürlich noch gut, wenn Du für die Schienen originale Bolzen nehmen kannst, ich weiss nicht, was VW da im Programm hat.
Ich habe Airlineschienen (Schnierle) drin, für die gibt es alles.
 
Für das Schienensystem im Multivan gibts zumindest ein paar Schrauben und Nutensteine online, die man dann mit den Orginal Ankerpunkten kombinieren könnte durch eine Platte. Dann such ich mir jetzt solange einen TÜV Menschen, bis einer das abnehmen würde, weil ohne ne offizielle Zusage kauf ich mir da ersmal lieber keine bank xD
 
Zurück
Oben