Welches smartphone ???

AW: Welches smartphone ???

Man, ich tu´ mich echt schwer mit solchen Entscheidungen;(. Diverse Testberichte und Forenbeiträge verdeutlichen mir, dass das HTC Desire S dem Samsung Galaxy Ace doch deutlich überlegen sei. Wenn ich auch nicht bereit bin, mehr als das Doppelte pro Monat als für das Ace abzurufen, so wären es mir knappe 5€ aber schon wert, wenn denn dann alles stimmt. Ihr wisst schon, die Frage nach dem Kalender.

Beim weiteren Recherchieren stieß ich dann auf ein Freeware-Programm, welches sich "MyPhoneEditor" nennt und wohl alle Möglichkeiten der Synchronisation vereint. DAS behauptete allerdings "MobileMaster" auch schon für mein LG, allerdings unterlag es einiges Einschränkungen.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob vielleicht jemand von Euch HTC-Nutzern das Programm MyPhoneExplorer - Download - CHIP Handy Welt mal kurz testen könnte, ob hier ein reibungsloser Austausch der Kalenderdaten tatsächlich ohne weiteres möglich ist?

Wenn dem so wäre, wären meine letzten Vorbehalte gegenüber HTC gefallen und ich wäre mittlerweile durchaus bereit, wieder eine neue Marke zu testen.

Und vielleicht eröffnet es ja dem einen oder anderen auch neue Perspektiven!?


Nachtrag: Erledigt, habe noch Stellen im Internet gefunden die mir die Funktion des Programmes bestätigt haben. Daher habe ich mich dann durchgerungen und mich tatsächlich zum Schritt Richtung Desire S entschieden. Bestellt im Alice-Shop, ich bin mal gespannt, wie lange der Versand bei denen dauert.
Und wenn´s nicht passt geht es halt wieder zurück. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches smartphone ???

Hi Dobbie,

bitte unbedingt ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich kann mich auch überhaupt nicht entscheiden...
Danke!
Gruß
Helge
 
AW: Welches smartphone ???

Ich kann mich auch überhaupt nicht entscheiden...

Hallo Helge,

das ist auch gut so.

Wenn ich meine "Weiber" so sehe, wie sie sich mit den Daddel-Apparaten herumplagen um das Wetter in Dömitz hervorzusagen,
wer soll dann nächstes Jahr in Drage die leckeren Fischbrötchen holen?

Helge hockt dann in der Wohndose und wir verhungern.

... noch reicht es mir, Daten zwischen zwei XP-Rechnern und einem 7er-Netbook zu übertragen, und ich bin "Freizeit-Profi"

... nee, trotz attraktivem Mitarbeiter-Full-Flat-Tarif.
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem Smartphone.

Da ich bekennender Sony-Ericsson Fan bin, habe ich mich auf das Xperia arc eingeschossen.

Hat das jemand hier?

Gruß Jens



Hallo Jens,

jawoll, isch habe das Teil...:D schöne Sache das.

Gruß, Heiko.
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo zusammen,

wer mehr über HTC-Smartphones wissen möchte kann hier mal reinschauen, ist nach unterschiedlichen Geräten gegliedert und ein sehr aktives Forum, ich habe seit eineinhalb Jahren ein HD2 und das Forum war schon oft hilfreich.
>>>> HTC Forum - PocketPC.ch <<<<<

Viele Grüße aus der Rhön
 
AW: Welches smartphone ???

Moin,
:ot:nun bin ich wohl leider auch dran. Heute bekam ich die Kündigung meines Vertrages :(
Die erste Stunde habe ich nun schon im Netz verbracht und bin noch immer völlig verwirrt.
Ich bin Wenigtelefonierer und Wenigsurfer, möchte meine alte Nr. aus dem D2-Netz behalten und nach Möglichkeit das Nokia E7 haben.
Ihr habt schon so viel Vorarbeit geleistet, vielleicht könnt ihr mir helfen, obwohl die Wahl auf das Smartphone bereits gefallen ist.
Bis denn
Sven
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo,


angelehnt an Deinen Nick kann ich nur für Alice sprechen. Festnetz, DSL und Handy aus einer Hand. Sehr angepasste Tarife für jeden Nutzertypen würde ich sagen. Ich telefoniere auch wenig, und wenn dann nach Hause bzw. andere Richtung und untereinander. Man kann bis zu vier SIM-Karten erhalten, mit denen man kostenlos unbegrenzt untereinander telefonieren kann. SMS und Videotelefonie kosten wohl. Das ganze läuft über O2, was meines Wissens nach D2 ist; Nummern kann man heute eigentlich fast immer portieren.
Kündigungsfrist ist monatlich, außer jetzt mit dem subventionierten Handy, da bindet man sich für diesen Tarif auf zwei Jahre, was für mich aber kein Problem ist, denn ich bin nicht der Dauerwechsler.

Für UNS das Rund-um-sorglos-Paket, auch wenn manche sagen, die Qualität sei bei Alice nicht so toll (ich meine wegen VoIP). Kann mich aber nicht beschweren, es geht um Kommunikation, rein sachlich. Da brauche ich keine High-End-HiFi.


Mit dem Desire S bin ich derzeit schwer beschäftigt, kann aber bislang nur positives berichten. Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen, aber wie man liest wäre das bei anderen Androids auch so. Es geht um Kurzwahlmöglichkeit über das Zenec, wo ein Protokoll nicht stimmig ist, sowie das der Wecker das Gerät nicht einschalten kann. Aber wenn es bei Samsung auch nicht anders wäre...

Kalender war zwar Arbeit, hat aber letztlich doch wunderbar funktioniert, daher ist es mir schon sehr sympathisch. Aber die Tage mehr.
 
AW: Welches smartphone ???

So Jungs,

ich möchte nicht das Ihr meint, ich hätte das hier vergessen. Ok, ich bin kein Pro in Sachen Technik, aber auch keine Null, daher gebe ich mal meine ersten subjektiven Erfahrungen wieder.

Die spannendste Antwort zuerst: JA, ich bin vom HTC bislang überzeugt und werde es behalten! Das Gerät hat eine super Haptik, ansprechende aber passend schlichte Optik, von der Größe her natürlich ein Rückschritt insbesondere zum Vor-Vorgänger. Wenn man aber gewisse multimediale Ansprüche hat nimmt man das Übel in Kauf. Es begleitet mich dennoch in der Hosen- oder Gesäßtasche und stört insbesondere hinten kaum, weil es recht dünn ist; auch mit Silikonhülle.

Sehr tief bin ich in die Materie noch nicht eingestiegen, habe z.B. bislang noch nichts mit dem GPS probiert, habe noch nicht rausgefunden, wie man vom HTC auf die Speicherkarte zugreifen kann bzw. dort auf die einzelnen Daten und Ordner. Die Bedienung der Menüs und der Installation von Programmen funktioniert allerdings intuitiv und stellt einen nur kurz vor Herausforderungen. Aber was wäre neue Technik ohne das Gefühl, was neues entdecken zu können!?

Die Gestaltung der Bedienungsoberfläche ist komplett individuell mit allen erwünschten Apps möglich und lässt so den schnellen Zugriff auf die am meisten genutzten Dinge zu. Bei mir halt der Kalender "Wann hast du diese Woche frei?", "Wie musst du am xxx arbeiten", "Kannst du am xxx mit mir den Dienst tauschen", "Am xxx musst du...". Ohne Kalender oder Finger weiß ich heute nicht, wie ich nächsten Sonntag arbeiten muss:confused:. Scheiß Schichtsystem.
Auch die Art der Kalenderanzeige kann in bestimmtem Rahmen gewählt werden. NEGATIV: In der Anzeige des einzelnen Tages wird nur das Datum, aber nicht der Wochentag angezeigt. Wenn ich also mehrere Tage weiterscrolle und nicht mitzähle weiß ich nicht, ob man am 10.08. von einem Mo. oder Do. spricht. Wenn also einer nach "nächstem Freitag" fragt ist das schon was doof! Aber vielleicht finde ich irgendwann heraus, wie man das ändern kann.
Die Synchronisation mit "MyPhoneExplorer" funktioniert reibungslos, wenn man weiß, dass man einen Klienten dafür auch auf dem Handy installieren muss:rolleyes:.

Im Vergleich zum LG ist es auch sehr angenehm, dass man schnell Zugriff auf Datenverbindungen hat, man kann also ohne große Umwege durch Menüs schnell BT, WLAN und GPS einschalten und vor allem wieder ausschalten, denn GPS und WLAN schalte ich nur dazu, wenn ich es benötige. BT läuft wegen der FSE im Auto immer mit, weil ich es dafür nicht jedesmal schalten möchte.

Leider -aber das hatte ich glaube ich vorher schon mal erwähnt- funktioniert die Kurzwahlnutzung über das Zenec auch mit dem HTC nicht, was aber wohl am Android liegen soll und demnach auch beim Samsung auftreten würde. Zum Glück funktionierte bei den wenigen Tests bislang aber der Aufbau der Telefonbücher und der Listen der gewählten Nummern usw. hier aber problemlos. Das LG hatte offenbar auch hier Software-Defizite und man musste fast immer im Gerät wählen, was einen im Auto ja vor Probleme stellt.
Für mich jetzt ein annehmbarer Kompromiss. Ich meine sogar in einem Menü eine Sprachsteuerung gesehen zu haben, habe sie aber noch nicht wiedergefunden. Das werde ich die Tage mal im Handbuch nachsuchen müssen.

Leider kam ich nicht drumrum, für gewisse Downloads auch Registrierungen vorzunehmen. Ich hoffe, dass das Gerät hierraus nicht irgendwelche Dauerverbindungen bastelt und alles preisgibt. Selbst bei Google musste ich einen Account erstellen, versuche der Sache aber Herr zu werden und es so gut es geht zu durchschauen und zu kontrollieren.

Tja, eigentlich wollte ich nur einen kurzen Einblick geben, weiß aber nicht, was ich in Zukunft sonst noch dazu schreiben könnte. Akku könnte im Langzeittest noch ein Kriterium werden, bislang scheint er aber wirklich ordentliche Standzeit zu haben. Vermutlich werde ich jetzt aber häufiger laden und das Gerät schneller ans Netz hängen als die vorherigen, die ich auch oft habe leergehen lassen. Aber Akkupflege ist ja bei LiPos nicht mehr so angesagt.
Was mich stört ist das mit dem Wecker. Ich habe zwar noch einen Backup-Wecker, der aber aufgrund des nervigen Gepiepses auf kurz vor Abfahrt steht und eigentlich immer ohne Einsatz bleibt. Ich habe mich an den Handywecker mit Wahlton oder Musik gewöhnt und dem Standard, das Gerät dennoch ausschalten zu können. Das es nun quasi im Dauerbetrieb ist, damit kann ich mich noch nicht so recht anfreunden; obgleich es natürlich den Flugmodus besitzt. Aber ok, das werde ich wohl in Kauf nehmen. Akkus sind in dem Sinne ja auch Verbrauchsartikel.

Ich hoffe also mit dem "Desire S" einen neuen technischen Freund gefunden zu haben und muss natürlich auch den Hinweisgebern hier im Board danken, dass sie mir zum Sinneswandel verholfen haben. Ich war zwischenzeitlich bei über 80% für das Samsung.

Ich zahle nun einmalig 40€ und 24 Monate 15€ in meinem Telekommunikationsvertrag zusätzlich. Das ist zu verschmerzen und wird durch den Umfang und der Unkomplziertheit des HTC durchaus gerechtfertigt. Es liegt jedenfalls so gerade im Rahmen wo ich für mich sage, Kosten- /Nutzenfaktor stimmen überein, was beim IPhone definitiv nicht der Fall wäre.

Das die Entscheidung gegen mein vorheriges LG die richtige war hat es mir mit einer der letzten Aktionen bewiesen an dem Tag als das HTC gerade angekommen war und am Netz hing. Als ich im Garten ein Schnappschuss machen wollte teilte es mir mit: "This service is not available in this sw-version" :eek:X(;( Zig Fotos wurden natürlich zuvor schon geschossen, und es wurde zwischenzeitlich kein Update oder was ähnliches gefahren. Es war einfach mal wieder eine Laune des LG, welcher man mal wieder nur mit einem Neustart beigekommen wäre. Aber die Stunden waren gezählt.
 
AW: Welches smartphone ???

Moin,

durchgelesen habe ich mir schon alles.
Nachdem ich jetzt schon 6 Monate mit dem Gedanken smartphone schwanger gehe und Verkäufer es immer wieder schaffen, meine Kaufabsichten zu zerstören......;)
Ich schwanke momentan zwischen Nokia C6 oder C7 ,wobei augenscheinlich das C5 schon alle Anforderungen erfüllen würde. Hat das einer von euch eins der Genannten?
Bis jetzt war ich absoluter Sony Erricson Fan, aber die kostenlose Navigation mit lebenslangen Update bei Nokia finde ich schon ganz nett, mal ganz abgesehen von der Kamera.
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo,
vor einer Woche habe ich mein Nokia E7 bekommen, welches meinen 9500 Communicator ersetzen wird.

Die Begeisterung war anfangs sehr verhalten, da die Tastatur nicht so schön wie beim alten Gerät ist. Da werde ich mich aber noch dran gewöhnen - hoffe ich.
Die Synchronisation mit dem PC klappte problemlos und ich habe alle Kontakte zwischen altem und neuem Gerät schnell ausgetauscht.

Die alte Kalenderansicht war für meine Arbeitsweise ebenfalls hilfreicher, aber da kann ich vielleicht noch was machen. Es ist mir aber kein Termin verloren gegangen und auf dem PC sind sie ebenfalls noch vorhanden.

Gestern konnte ich die Navigation testen und ich bin sehr zufrieden. Ok., es ist ein Smartphone, aber für Notfälle mehr als ausreichend und ohne Telefonverbindung.

Ich freue mich darauf, das Gerät weiter zu entdecken.

Gestern hat übrigens mal altes Gerät den mechanischen Geist aufgegeben; ein Scharnier ist gebrochen.

Bis denn
Sven
 
AW: Welches smartphone ???

Moin,

möchte noch eine kurze Abschlussmeldung geben. Ich war jetzt mit dem "HTC Desire S" im Urlaub und habe es dort ausgiebig benutzt und getestet. Es war quasi täglich am Strom, damit es nicht auf der Strecke bleibt. Das aber nicht als negative Anmerkung sondern als Hinweis auf die ausgiebige Nutzung mit allen im Verlauf genannten Möglichkeiten.

Für zu Hause habe ich lediglich im Tarif 30MB freies Volumen zur Verfügung, für die Schweiz demnach überhaupt keine Datenverbindung. Ich war also auf fremde Netzwerke angewiesen, welche das Desire problemlos auf der Straße fand und das einwählen in offene Netzwerke ging recht schnell vonstatten. Für das Abrufen von Wetterdaten, ein Blick ins Kicktipp und die Bundesligaergebnisse reichte es allemal.

Mit den Google - Maps fand ich mich überall sehr gut zu recht. Die Kartenausschnitte konnte man vorher zu Hause im WLAN runterladen und wurden scheinbar im Cache oder so gelagert, verblieben dort aber auch scheinbar über das Ausschalten hinaus. Oder habe ich es gar nicht ausgeschaltet? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Allerdings gingen mir die Karten einmal verloren. Ich vermute es stand im Zusammenhang mit dem Verbinden per USB mit dem PC um Bilder zu übertragen, erwiesen ist dies aber nicht. Allerdings waren die Karten im nächsten WLAN im Ort wieder schnell gesogen.
Im Nachgang habe ich mir nun einen WLAN-Finder (WIFI-Finder) geladen, der auch offline WLAN-Punkte anzeigt. Daraus kam mir die Erkenntnis, dass McD scheinbar überall Netze anbietet. Das werde ich demnächst im Nachtdienst bei uns mal testen.

Im Zusammenhang mit GPS ein nettes Freeware-App: Cardio-Trainer begleitete mich beim Laufen und Spazieren, es zeichnet per GPS die Route auf, misst Strecke, Schritte, Höhe und kalkuliert den Kalorienverbrauch, der mich allerdings peripher interessiert.
Allerdings hatte ich vom Sat-Fix des GPS von 3 Sekunden bis annähernd 15 Minuten alles dabei. Unabhängig davon habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Silikonhülle den Empfang zu Dämpfen scheint. Ach ja, WLAN und GPS schalte ich immer aus, wenn ich es nicht brauche. Nur BT bleibt ständig an wegen der Freisprecheinrichtung im Auto. Da würde ich zu oft vergessen es einzuschalten.

Alternativ zur onboard-Navigation von google hatte ich mir das freie "Navit" aufgespielt. Die Karten aus meiner Umgebung waren vielversprechend, in der Urlaubsregion allerdings unzureichend, sodass dieses Programm nicht zum Einsatz kam, allerdings das onboard-Navi auch nicht, denn Navigation brauchten wir lediglich im Auto und da ist das große drin.

Das "Desire S" empfängt recht gut Radio -besser als das LG, allerdings finde ich es von der Lautsprecherwiedergabe etwas zu leise, denn bei normalen Küchengeräuchen war es nicht mehr zu verstehen. Die Medienwiedergabe ist allerdings viel lauter und klingt satt und gut.

Die Bilder der 5MP-Kamera sind durchweg brauchbar, natürlich nicht vergleichbar mit meiner 6MP-Spiegelreflex; das hier mal exemplarisch:
IMAG0026.jpg

. Bei gutem Licht macht sie auch ganz gute Videos, im Vergleich zu früheren Handys.

Kleine Gimmicks: Das mitgelieferte Spiel "Teeter", wo man eine Kugel durch Labyrinthe zirkeln muss, das ganze geschieht waagerecht per Bewegungssensor, hat mir die Zeit vertrieben. Mehr allerdings noch das Freeware-Spiel "Pinball Deluxe", mit mehreren Tischen, feiner Grafik, nettem Ton und Vibrationsrückmeldungen. Wer Android nutzt sollte das unbedingt mal probieren.

Zuletzt noch der Hinweis auf die mitgebrachte Taschenlampenfunktion mit dem LED-Licht. Für den Dienst nicht ausreichend, aber für Nachts mal mit dem Hund raus oder durch die dunkle Wohnung sehr hell und stark.

Probleme, Hänger, Aussetzer gab es zu keiner Zeit, gefehlt hat es allenfalls an einer Möglichkeit ein Sicherungsbändchen mit einer Schlaufe dran zu befestigen. Moment - ich weiß was Ihr sagen wollte, ist was für Kinder. Ich hätte auch nie gedacht sowas mal zu vermissen. Nur dieses eine Mal, wenn man im Kletterpark auf einem Podest in großer Höhe steht und den Nachfolgenden Ablichten möchte, und das mit Pudding in den Beinen und keine Kraft mehr in den Armen. Da hat man schon Angst, dass es einem runter fällt.

Ansonsten bin ich mittlerweile absolut überzeugt vom "HTC Desire S", es kann alles was ich davon erwartet habe und noch mehr, für die vielen Euros mehr für ein IPhone hätte mich dieses kaum glücklicher machen können, schätze ich. So habe ich für ein annehmbares Budget vollen, und vor allem zuverlässigen Funktionsumfang erhalten, und in der kurzen Zeit der Nutzung auch schon zwei Systemupdates. Ich weiß zwar nicht wofür und Fehler habe ich auch vorher keine festgestellt, aber man hat das gute Gefühl, dass HTC auch Interesse an der Produktpflege hat und nicht nur auf wieder neue Geräte ausgerichtet ist.

Ich habe mich für zwei Jahre an dieses Gerät gebunden und bin sehr überzeugt, dass wir es auch wesentlich länger mit einander aushalten können; anders als beim LG.

Danke für´s zuhören. Und vor allem Danke für den Hinweis hier auf HTC, was für mich vorher ein NoGo wie (immernoch) ein Daewoo-Auto war.
 
AW: Welches smartphone ???

Mein letztes Handy war das Nokia 5800, was ich seinerzeit als guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung ansah. Ich konnte damit telefonieren und die wesentlichen Optionen eines Smartphones hatte es auch. Navi war kostenlos inkl. Kartenupdate für beliebige Länder. Ich konnte mp3s abspielen und hatte auf der mitgelieferten Karte auch genug Platz für etliche Hörbücher und Songs!

Dieses Jahr habe ich mich dann - nachdem ich Mitte letzten Jahres das erste mal Kontakt mit einem Apfelgerät aufgenommen hatte (iPad) - für ein iPhone 4 entschieden und kann sagen, dass ich es nicht bereut habe. Gut, ich habe zum ersten mal bei einer Vertragsverlängerung wirklich Geld hingelegt, aber der Unterschied zum alten Nokia war wirklich gigantisch! Ich kann etliche Apps für beide Geräte (iPad & iPhone) nutzen, kann mein iPhone als Modem für mein iPad heranziehen und die Haptik des Gerätes ist über alle Zweifel erhaben.
Ich nutze zwar den kleinsten Tarif mit Internetflat, komme aber mit dem niedrigen Datenvolumen aus, da ich meist per WLAN unterwegs bin (Zuhause & Firma).
 
AW: Welches smartphone ???

so ihr lieben!

nachdem ich mit dem iphone 3 und 3gs nunmehr seit 18 monaten unterwegs bin und wirklich VIEL mit dem teil mache (Der akku hält bei mir im Schnitt 4-6 Stunden!), nervt mich die gesamtsituation langsam echt ab!

Da ich das Smartphone dienstlich nutze (Email, Kalender, Fahrtenbuch, Musik, Freisprech-Telefonie, Kommunikator Whatsapp/SMS, googlemaps, Banksoftware etc.), mir aber die UMTS- und auch die Handyverbindung in Berlin-Mitte regelmäßig zusammenbricht (keine Ahnung, ob da einfach ZUVIEL Traffic herrscht), wollte ich jetzt mal auf Blackberry umschwenken! Alle berufsgenossen schwärmen davon (Iphone toll, aber Blackberry besser arbeiten).


Leider gab es bisher in diesem Thread niemanden, der sich zum Blackberry äußerte!
Gibt es da nicht sogar ne eigene OS? Blackberry OS?

Freue mich über eure duften Kommentare!°

B.E.X.
 
AW: Welches smartphone ???

Moin,
mein Weibchen hat ein älteres Blackbarry und sie ist absolut zufrieden. Genauere Information kann ich momentan nicht erfragen. Sie wird sich sicherlich noch mitteilen.
Bis denn
Sven
 
Moin,

Ich habe privat ein iPhone, erst 3 - jetzt 4, und beruflich seit ca. 4 Jahren ein Blackberry. Ich habe nun auch beruflich das iPhone 4 gewählt, da ich es im Vergleich einfach besser finde. Die Bedienung ist einfacher und angenehme, finde jedenfalls ich.

Beste Grüße, Carsten
 
AW: Welches smartphone ???

Ein günstiges Iphone ist natürlich immer eine gute Wahl.
Ich habe auch ein Nokia 5800 und bin nicht so mega zufrieden. Nokia ist einfach hinten dran mit den Apps. Ich würde mir jetzt in jedem fall entweder ein HTC Android kaufen oder dann doch ein iPhone.
 
AW: Welches smartphone ???

:D kann nur iPhone empfehlen hatte 3G, 4und jetzt 4S :D find das Teil Super ob Mail oder Termine oder Mücke oder Navi MANN hatte immer alles dabei :D und ITunes kann man alle Geräte konfigurieren !! Hab noch 4 iPods und iPad2 am Start bin halt Apple Fan !! Als nächstes kommt Windof @home auch raus und MacBook her !!!
MfG Olaf
 
Hallo,

ja, ist es. Und natürlich auch über rSAP. Das Classic ist super, hatte es 3 Wochen im Einsatz. Letztendlich war es mir aber zu groß und schwer, bin wieder zum Q10 zurück.

Grüße

bluestar
 
Zurück
Oben