Welches smartphone ???

AW: Welches smartphone ???

Für den rauhen Einsatz auf einer Baustelle sind die Geräte nichts.

Sven

Das ist so ein Punkt, der mir auch noch zu denken gibt. So schön die Touchscreen-Modell auch sind, ich habe große Zweifel, ob die Baustellengeeignet sind. Da gibt es dann nur das Motorola DEFY, was wohl etwas abkann (wurde mir gesagt, ob es stimmt? keine ahnung). Aber da wäre ich natürlich von vornherein festgelelgt, was das Betriebssystem angeht etc. Und gerade da bin ich unsicher, was für mich am sinnvollsten ist...

HILFE
 
AW: Welches smartphone ???

Hi,
auf die Berichte freue ich mich auch schon. Obwohl der Wunsch nach dem E7 schon recht stark ist.
Bis denn
Sven
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo,
Ich dachte allerdings, dass das mittlerweile alles kabellos geht und in "Echtzeit" synchronisiert wird....??

Kabellos Adressen und Kalender Synchronisieren geht mit Mobile Me.
Meine Frau und ich haben einen gemeinsamen Kalender. Trage ich einen neuen Termin ein, erscheint er auch in ihrem iPhone im Kalender. Ebenso zu Hause auf dem Mac. Für Windows gibt es da eine Unterstützung, dazu kann ich allerdings keine Aussage treffen.

Ansonsten ist das iPhone wirklich klasse. Ich hatte vorher Palm III, Psion Serie 5MX Pro, div. Windows mobile Smartphones (dauernd Abstürze, Datenverlußt beim synchronisieren, ätzend), iPhone 2G und jetzt iPhone 4.

Gruß
Torsten
 
AW: Welches smartphone ???

Kabellos Adressen und Kalender Synchronisieren geht mit Mobile Me.

Hallo Torsten, bevor ich jetzt wieder im WWW von Hölzchen auf Stöckchen klicke und der Tag rum ist: Ist das komplett kostenlos oder über Gerätepreis bzw. Vertrag für eine gewisse Zeit inklusive oder permanent kostenpflichtig??

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Welches smartphone ???

ich wieder

ich synchronisiere mit Kabel. Es geht aber auch ohne. Da müßtest du dich aber entweder selber durch die Apps kämpfen oder auf einen Erfahrungsträger warten. Wenn ich's gerade im Store richtig gesehen habe ist MobileMe kostenlos (ohne gewähr).
Zum Baustelleneinsatz, ja leider sind alle Smartphones ein wenig empfindlich. Es gibt aber genug Hüllen, die zumindest ein wenig schützen. Mein altes 3g hat schon ein wenig gelitten. Stürze satt auch auf rutschfestem Belag vom Schiff. Nichtsdestotrotz blieb es heil. Ich bin der Meinung, wenn du dir nicht ein "gummiertes" Outdoor-Handy kaufst besteht immer die Gefahr es kaputt zu machen. Ich hab jetzt ne Hülle aus Gummi. Die ist nicht ganz so hässlich und schützt. Auf das Diplay noch ne Folie und dann übersteht das Ding auch die zwei Jahre bis zur Vertragsverlängerung :).

Guido
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo FARBRAT,

Ist das komplett kostenlos oder über Gerätepreis bzw. Vertrag für eine gewisse Zeit inklusive oder permanent kostenpflichtig??

Mobile me ist nicht kostenlos. Man kann es 30 tage lang kostenlos testen.
Aber bei Ebay gibt es die Mobile me Mitgliedschaft günstiger. :rolleyes:
Dann kostet es im Jahr knapp 40 - 50€ =)
Allerdings soll da was neues kommen... Schauen wir mal.

Gruß
Torsten
 
AW: Welches smartphone ???

Danke Toto73

hatte es nur überflogen.....nächstes Mal schau ich genauer.

Bis denn
Guido
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo Farbrat,

ich habe mir seinerzeit die für mich fünf wichtigsten Punkte aufgeschrieben. Dann nach Vor-Nachteilen
der Betriebssysteme im Inet gesucht, mir dann die relevanten Geräte im shop mal angeschaut und mich
schließlich für das HTC HD2 entschieden. Grund: Ich brauche unterwegs einige Excel-Dateien und muß
die auch bearbeiten können, geht am einfachsten mit Windows, habe ich am PC auch. Wenn Du eher ein
EDV-freak bist wirst Du an Android sicher mehr Freude haben, damit liebäugle ich beim nächsten Smartphone.
Und wenn Du es bequem haben möchtest und es Dich nicht stört, daß Du selber am Gerät nicht basteln kannst
ist das IPhone sicher erste Wahl. Bei zahlreichen Wanderungen und Radtouren hat das Gerät schon einiges
ertragen müssen, die Geräte sind robuster als man glaubt, "Tauglichkeit am Bau" habe ich noch nicht getestet,
Grüße und viel Spaß mit welchem neuen Gerät auch immer
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo Otto,

danke für die Infos!

Mittlerweile habe ich ja schon einiges dazugelernt. Vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal was Anrdroid überhaupt ist ;-)

Ich schwanke derzeit stark zwischen einem "Windows Phone 7", wobei da die Geräteauswahl bei vodafone (wo ich bin und eigentlich auch bleiben wollte) natürlich sehr gering ist, und einem Android-Handy. Mir wird überall das Samsung Galaxy empfohlen, ich habe aber Bedenken wegen der Nutzung (Baustellentauglichkeit).
Die Windows-Oberfläche gefällt mir gut, die Bedienung scheint einfach und intuitiv zu sein. Es gibt aber weniger Apps und ob Navigation dabei ist bzw. möglich ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Für die Android-Handys spricht die Vielzahl von (teils kostenlosen) Apps. Die Optik ist aber nicht so mein Ding.

Das I-Phone ist zweifelsohne eine Klasse für sich. Die Dinge in der Bedienung einfach zu halten, hat Apple halt drauf. Was mich abschreckt ist aber der Preis (Gerät UND Tarif).
Wobei die Kalender- und E-MAIL-Synchronisation über MOBIL ME eigentlich genau das ist, was ich brauche. Leider teuer. Das ganze läßt sich auch kostenlos mittels Google-Kalender bewerkstelligen, aber man muss halt selber frickeln und wenn es dann nicht so funktioniert, wie es soll ?? Da wäre mir eine "fertige" Lösung eigentlich lieber...

Naja, ich werd mal weiter forschen...

Gut Ding will Weile haben :-)
 
AW: Welches smartphone ???

Hi

Das I-Phone ist zweifelsohne eine Klasse für sich. Die Dinge in der Bedienung einfach zu halten, hat Apple halt drauf.

Naja ich sehe das ein bisschen anders :)
:ot:
Was Apple drauf hat ist das sich alle fast vor Aufregung anpissen wenn
ihnen ihr persoenlicher "Guru" aka. Steven Jobs irgendwas gibt.

Die koennten im Moment den absoluten Mist verkaufen und trotzdem
wuerden es alle kaufen und waeren auch noch der Meinung "Das muss
so sein" :D Technische Schwachstellen werden durch "Medienhype"
kompensiert. Nicht umsonst entwickeln sich dann so Dinge wie "Jailbreak"

Die restliche Industrie rennt leider einfach Apple hinterher ohne
selber inovativ zu sein.

Ich spreche Apple natuerlich nicht ab das sie viel wegweisende
Inovationen entwickelt hat. Und sie verstehen es meisterhaft den Markt
(Kunden + Konkurrenz) entsprechend ihren Beduerfnissen (==Gewinnmaximierung)
vor sich "herzutreiben"

Aus Marketingsicht muss man deswegen einfach Respekt vor ihnen haben.
Fast so gut wie wie das Marketing von "Red Bull" :D:D:D

Gruss max
 
AW: Welches smartphone ???

Also ich bin kein Apple-Jünger. Und den i-Phone und i-Pad "Hype" habe ich bisher auch eher belächelt. Nun bin ich aber in der Situation, das ich gerne so ein Smartphone haben möchte und muss nach einigem Testen und Herumprobieren neidlos anerkennen, dass die Bedienung eines i-Phone wirklich nahezu selbsterklärend ist. Also ich find es schon nett, nur halt (zu?) teuer...

Das Marketing ist in jedem Fall grandios und dass sie ihre Preis kompromislos durchboxen kannte ich bisher nur von FESTOOL :D
 
AW: Welches smartphone ???

Hi

dass die Bedienung eines i-Phone wirklich nahezu selbsterklärend ist.

Muss ich ja auch zugeben - auch wenns mir schwerfaellt :D

Wobei es fast egal ist ob man "seine digitale Seele" jetzt Apple oder Google (==Android)
"verkauft". Was die mit den Daten dann wirklich machen laesst sich ohnehin
nicht mehr kontrollieren.

Gruss max
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo,

zum Thema Smartphone für die Baustelle, würde ich die Otterbox(einfach mal googlen) empfehlen, meine Mitarbeiter haben alle Smartphones auf den Baustellen, welche in den Otterboxen verpackt sind.

Auch wenn die Smartphones mal runterfallen bleiben Sie im Normalfall heile.

Gruß Frank
 
Hallo zusammen

Ich hatte jahrelang Nokia und bin jetzt seit Dez. auf iphone4 umgestiegen.
ES FUNKTIONIERT EINFACH
Hänger und Abstürze sind fast nicht vorhanden und die Apps sind selbsterklärend.
Es gibt natürlich auch am meisten Zubehör Ich brauche nichts anderes mehr.
Wer es einmal hatte ist begeistert
Wünsche schönen Tag
Gruß Simon
 
AW: Welches smartphone ???

Hallo,

zum Thema Smartphone für die Baustelle, würde ich die Otterbox(einfach mal googlen) empfehlen, meine Mitarbeiter haben alle Smartphones auf den Baustellen, welche in den Otterboxen verpackt sind.

Auch wenn die Smartphones mal runterfallen bleiben Sie im Normalfall heile.

Gruß Frank

Das taugt sicher was gegen runterfallen; aber Staub bzw. Wasser...
 
AW: Welches smartphone ???

Hi



Muss ich ja auch zugeben - auch wenns mir schwerfaellt :D

Wobei es fast egal ist ob man "seine digitale Seele" jetzt Apple oder Google (==Android)
"verkauft". Was die mit den Daten dann wirklich machen laesst sich ohnehin
nicht mehr kontrollieren.

Gruss max

Ja der liebe Datenschutz...da habe ich eben auch so ein ungutes Gefühl...

Gibt es denn keine "sichere" Methode z.B. Termine in einem Online-Kalender zu führen. Oder muss ich meine Termine dann zwangsläufig offline verwalten und per Kabel/Bluetooth synchronisieren?

Oder kann irgendwer meine Bedenken/Zweifel in Sachen Datenschutz entkräften (werden die Daten z.B. aufwendig verschlüsselt oder sowas in der Richtung?)

???
 
AW: Welches smartphone ???

Hi

Sobald du Daten "in der Gegend" rumschickst sind sie
"per Definition" mal "unsicher" weil du dann keine Kontrolle
mehr darueber hast was damit passiert. Datenschutz hin oder her.
Eine Verschluesselung kann auch nie 100% sicher sein. Alles
nur eine Frage des Aufwandes ;)

Aber du musst sie nicht einmal rumschicken, Es reicht schon
wenn sie am Handy sind d.h. offline verwalten und dann aufs
Handy laden hilft dir auch nix.

Wobei Apple und Google gar keinen Aufwand betreiben muessen
denn sie kriegen die Infos ja "frei Haus" und man gibt ihnen auch
freiwillig die Berechtigung dazu.

Aber hier ist ein ganz guter Artikel der Hintergundinfos gibt
Fuer Android

http://www.chip.de/artikel/Google-Android-so-spioniert-das-Handy-Betriebssystem_41132429.html

Fuer Apple gibts natuerlich auch was
http://www.areamobile.de/news/15734-apple-datenschutz-iphone-co-werden-verfolgt
http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/iphone-datenschutz-der-unheimliche-sender/

So richtig lustig wird es dann wenn man mal ueberlegt was
die "vielgeliebten" Apps dann noch so alles "anstellen" koennen.

Ok besser nicht zuviel drueber nachdenken :D

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches smartphone ???

Jetzt mein Senf dazu.

Mit drei iPhones in der Familie sind wir drei sehr glückliche Menschen. :D

  1. Thema Datenschutz. Sämtliche Funktionen lassen sich abschalten. Natürlich kann man über das GSM-Signal immer noch lokalisiert werden, das ist aber keine Schwäche des iPhones, das ist so wie bei jedem anderen Handy auch.
  2. Thema Datenabgleich. Mobile Me wird kostenlos, das ist zwar noch nicht amtlich, aber so gut wie 100% sicher. Die Lösung funktioniert praktisch in Echtzeit, wenn jemand im Kalender was einträgt, ist das Sekenden später auch beim iPhone im Kalender. Hinzu kommt, dass man auch per Dropbox Dateien synchron halten kann.
  3. Thema Flexibilität. Das Teil ist Wasserwaage, Winkelmesser, Schalldruckmesser, Universalfernbedienung, Seismometer und was weiss ich noch alles in einem. Ausserdem Daddelkiste und Langeweilervertreiber. Führt zu weit, alles zu beschreiben. Nur das noch: Wenn du unterwegs ne gute Mucke im Radio hörst, findet das iPhone in wenigen Sekunden raus, von wem das Stück ist, und setzt dir sogar noch den Link zu YouTube, wo das Musikvideo bereits online steht. Funktioniert auch bestens in der Kneipe. Einen habe ich noch: den BilanzSpion, mit dem du dir ein Bild von deinem Geschäftspartner machen kannst, sofern er seine Bilanz veröffentlicht hat (Pflicht!). Sehr geil!
  4. Thema Zukunftssicherheit. Per Update wird die Funktionalität ständig verbessert. Mittlerweile steht die 5. Generation ins Haus, wahrscheinlich mit LTE Unterstützung! Windows ist dabei, die erste Generation raus zu bringen, die Androiden kämpfen mit sich selbst und haben das grundsätzliche Problem, mit dem sich auch UNIX herum plagt: Die Community zieht nicht an einem Strang, es gibt hier und da Entwicklungen in die falsche Richtung.
  5. Thema Datentarif. Ich bin bei Fonic und komme bei intensivster Nutzung nicht über 40 € im Monat. Aktuell liege ich zwischen 7 und 10 € im Monat - gut, ich brauche das Teil eher selten.
  6. Thema Entscheidungsfindung. Tom, bitte kurze PN und ich schicke dir mein iPhone zum Testen zu, dann machst du dir selber ein Bild davon.
 
AW: Welches smartphone ???

Danke Wassermann!

Im vodafone-Shop haben Sie gerade eine Aktion. IPhone für 49,- EUR in Verbindung mit Superflat-Internet. Ich glaube, das schau ich mir mal an...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Welches smartphone ???

Ich würde es immer hier kaufen, der Wertverlust ist minimal. Ein freies iPhone steht gut im Kurs.
Apple Produkte sind (wie der T5 übrigens) ausgesprochen wertstabil. Produkte anderer Hersteller kommen da nicht mit.
 
Zurück
Oben