G6-Konfiguration: Wie wir entschieden haben

Danke nochmal! :-) Zur USB-Buchse: Hatte ist erst drin, dachte dann aber, dass ich auch aus dem Zigarettenanzünder mit kleinem Adapter 2 (!) USB Buchsen machen kann. Haben wir im Sportsvan auch so gelöst. AUX brauche ich nicht.
Ist denn beim aktuellen G6 ohne die Comfort-Schnittstelle sowie ohne die beiden zusätzlichen USB-Buchsen die Buchse oberhalb des Zigarettenanzünders drinnen?
Bzw. wo ist ohne Zusatzpakete der nächste USB-Anschluss vom Fahrersitz aus?

Denn für App-Connect muss man das Handy ja irgendwo anschließen und der Abstand zum USB im Handschuhfach ist ja schon ein Stück...
 
Ist denn beim aktuellen G6 ohne die Comfort-Schnittstelle sowie ohne die beiden zusätzlichen USB-Buchsen die Buchse oberhalb des Zigarettenanzünders drinnen?
Bzw. wo ist ohne Zusatzpakete der nächste USB-Anschluss vom Fahrersitz aus?
Ohne das eigentlich im Handschuhfach.
 
Okay, danke. Dann sind ja die beiden zusätzlichen USB-Buchsen schon sinnvoll.
 
Ist nur eine zusätzliche, es sind dann insgesamt zwei.
 
Wenn einer nichts mit Anhängern am Hut hat, sollte er trotzdem die Vorbereitung AHK mitordern.

Genau so ist´s mit den C-Schienen, auch wenn kein Dachtransport zu erwarten ist.

Das Leben und die Bedürfnisse können sich schnell mal ändern.

Klar, hinten über beugen und sich in den Arsch beißen kann man dann immer noch. Aber wenn´s nicht sein muss ist es doch dann auch recht.

OK, das Argument verstehe ich -- ist ja letztlich genau wie bei der AHK, da ordern wir ja auch die Vorbereitung. Eine Nachfrage: Was wird denn da als "C-Schiene" genau verbaut? Und: Wird das Fahrzeug dadurch höher?
 
Nochmal zum Mobiltelefon: Manche Extras ordert man ja nach dem Motto "Wenn man es mal braucht, ist man froh" (siehe AHK). Aber das Handy im Auto brauche ich immer, zum Telefonieren, als Navi, zum Streaming. Da kann ich nicht riskieren, dass da wegen der Fenster, sei es Dämmglas oder Wärmeglas der Empfang nicht gut ist. Und wenn zumindest einige diese Erfahrung gemacht haben, führt für mich kein Weg daran vorbei.
Zu CarPlay: Ich gehe davon aus, dass sich das mit jeder iOS Version weiter verbessert (oder vielleicht realistischer: Es wird regelmäßig 3 Schritte vor und 2 zurückgehen usw.). Wir nutzen derzeit auch nur das Handy als Navi und hatten mit dem Netz noch nie Probleme. Das VW Navi ist teuer und in der Praxis einfach zu langsam bei der Eingabe. Auf dem Handy sind es zwei Klicks, mit dem Rädchen im Auto brauch ich ewig.
Und noch zur USB-Buchse: Ist schöne eine (!) weitere im Handschuhfach zu haben, aber eine ist ja eh serienmäßig und per Zigarettenanzünder sind ganz schnell zwei (oder mehr!) weitere zu ergänzen.
 
Unterschätze die VW Navi nicht! ;)
Die versteht Spracheingabe selbst von Rheinländern.
Hauptargument: auch im tiefen Funkloch oder Tunnel gibt es zuverlässige Führung.

Und die Buchsen: im Fach neben dem Wählhebel hast du Platz für ein Phone und ein kurzes Ladekabel. Ein Mehrfachadapter 12V passt rein, aber die Klappe bekommst du nicht mehr zu und es hängen Kabel rum.
Ist im Handschuhfach einfach ordentlicher gelöst.

Bevor Du es entscheidest, probiere es bitte im Bus aus. Und setze nicht drauf, was im Sportsvan geklappt hat geht auch im Bus... Das kann gut gehen, aber muss nicht! ;)

VG
Marc A.
 
Was wird denn da als "C-Schiene" genau verbaut? Und: Wird das Fahrzeug dadurch höher?
Hier:

C-schiene-1.jpg


In der boardeigenen Suche findest du noch schönere Bilder und viele interessante Threads dazu :pro:.
 
:) Eine der drei Optionen, die unser Bus nicht hat.
Da ich aber auch grundsätzlich nichts aufs Dach packe, fällt mir der Verzicht nicht schwer.

VG
Marc A.
 
Unterschätze die VW Navi nicht! ;)
Die versteht Spracheingabe selbst von Rheinländern.
Hauptargument: auch im tiefen Funkloch oder Tunnel gibt es zuverlässige Führung.

Und die Buchsen: im Fach neben dem Wählhebel hast du Platz für ein Phone und ein kurzes Ladekabel. Ein Mehrfachadapter 12V passt rein, aber die Klappe bekommst du nicht mehr zu und es hängen Kabel rum.
Ist im Handschuhfach einfach ordentlicher gelöst.

Bevor Du es entscheidest, probiere es bitte im Bus aus. Und setze nicht drauf, was im Sportsvan geklappt hat geht auch im Bus... Das kann gut gehen, aber muss nicht! ;)

VG
Marc A.

Ich kenne die VW Navi von Kollegen und wüsste einfach: Ehe ich da per Rädchen oder auch per Sprachsteuerung was eingebe, habe ich das zehnmal am Telefon gemacht. Oder noch schlimmer: Ich drehe mir am Rädchen einen ab und meine Frau zückt parallel das Telefon, macht klick klick und guckt mich mit diesem "Du-wolltest-ja-das-teure-Navi"-Blick an ... :D

Dass mit den USB-Buchsen hat sich erledigt: Wer Mobiltelefon Comfort wählt, der muss die Buchsen im Handschuhfach eh dazu nehmen ..
 
Hier:

C-schiene-1.jpg


In der boardeigenen Suche findest du noch schönere Bilder und viele interessante Threads dazu :pro:.

Ganz vielen Dank, das hilft sehr weiter. Sieht ja so aus, als wenn die Schiene nicht aufträgt. Ich habe hier noch was im Forum rumgeguckt und gelernt, dass die Schiene offenbar in erster Linie die Flexibilität erhöht, d.h. man kann die Querträger an unterschiedlichen Stellen abringen und man kann sie schneller draufmachen, als ohne C-Schiene. Korrekt? Aber: Man kann auch ohne C-Schiene grundsätzlich Querträger anbringen und dann im Prinzip alles auf dem Dach transportieren, was man so will. Richtig?
 
Ganz vielen Dank, das hilft sehr weiter. Sieht ja so aus, als wenn die Schiene nicht aufträgt. Ich habe hier noch was im Forum rumgeguckt und gelernt, dass die Schiene offenbar in erster Linie die Flexibilität erhöht, d.h. man kann die Querträger an unterschiedlichen Stellen abringen und man kann sie schneller draufmachen, als ohne C-Schiene. Korrekt? Aber: Man kann auch ohne C-Schiene grundsätzlich Querträger anbringen und dann im Prinzip alles auf dem Dach transportieren, was man so will. Richtig?
Alles richtig.

Aber du weißt ja wie das heute so ist, immer schön flexibel sein :D.
 
Moin.
Hatte eine beheizbare Frontscheibe im Sharan und würde die immer wieder haben wollen, wenn die Möglichkeit bestünde.
Kein Kratzen mehr. Beschlag an der Frontscheibe verschwindet im nu. Nicht nur im Winter toll, auch im Sommer bei Regen und feuchter, bei uns im Norden auch oft kalter Witterung sehr komfortabel. Das Gucken auf Drähte ist wirklich minimal und hat mich nie gestört. Go for it ;)

Hallo, da du die Warmwasser-Zusatzheizung hast, halte ich (und mein Händler auch und etliche hier im Forum auch) die beheizbare Frontscheibe für überflüssig. Vorteil der WWZH: Du lässt sie VOR Fahrtbeginn laufen und die Scheiben sind frei bevor du (für die beheizbare Frontscheibe) den Motor einschaltest (von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen). Geld sparen! Auch während der Fahrt kann man die Heizung zur Not noch zuschalten, reagiert praktisch genauso schnell...
 
Alles richtig.

Aber du weißt ja wie das heute so ist, immer schön flexibel sein :D.

Alles klar. Heißt doch aber auch: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal einen Dachträger brauche, komme ich auch ohne C-Schiene irgendwie zurecht :-) Und: Wenn ich den Bulli mal verkaufe, kann ein Dachträger-begeisterter neuer Besitzer die C-Schiene auch nachrüsten, gell?
 
... wobei ich zugeben muss: Für die 140 Euro sind das ziemlich vielen "Wenns", also kann man's auch einfach dazubuchen ...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo, da du die Warmwasser-Zusatzheizung hast, halte ich (und mein Händler auch und etliche hier im Forum auch) die beheizbare Frontscheibe für überflüssig. Vorteil der WWZH: Du lässt sie VOR Fahrtbeginn laufen und die Scheiben sind frei bevor du (für die beheizbare Frontscheibe) den Motor einschaltest (von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen). Geld sparen! Auch während der Fahrt kann man die Heizung zur Not noch zuschalten, reagiert praktisch genauso schnell...

Sehe ich ganz genauso, deswegen haben wir es auch so konfiguriert :-)
 
Ich kenne die VW Navi von Kollegen und wüsste einfach: Ehe ich da per Rädchen oder auch per Sprachsteuerung was eingebe, habe ich das zehnmal am Telefon gemacht. Oder noch schlimmer: Ich drehe mir am Rädchen einen ab und meine Frau zückt parallel das Telefon, macht klick klick und guckt mich mit diesem "Du-wolltest-ja-das-teure-Navi"-Blick an
Welche?
Am Discover Media geht alles direkt per Touch am Bildschirm und sehr schnell!
 
Hallo, da du die Warmwasser-Zusatzheizung hast, halte ich (und mein Händler auch und etliche hier im Forum auch) die beheizbare Frontscheibe für überflüssig. Vorteil der WWZH: Du lässt sie VOR Fahrtbeginn laufen und die Scheiben sind frei bevor du (für die beheizbare Frontscheibe) den Motor einschaltest (von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen). Geld sparen! Auch während der Fahrt kann man die Heizung zur Not noch zuschalten, reagiert praktisch genauso schnell...

Gut, das ist natürlich richtig. Ich hab aber nicht immer gleich die WWZH in Betrieb nur weil das morgens mal etwas kälter ist. Oder wenn ich Abends noch mal eben los muss und es schon gefroren hat. Nachts zum Feuerwehreinsatz... Auch bei Beschlag von Innen bei feuchter Witterung oder Regen hat mir die beheizbare Frontscheibe immer gute Dienste geleistet. Jeder wie er mag! :]
 
Hallo

Ich würde
Die elektrische Heckklappe und die Elektrische Zuziehhilfe der Schiebetür mit dazu packen, ich möchte ich nicht mehr verzichten.
Schaltwippen sind ganz Lustig. Light Assist funktioniert für mich super. Schön ist es auch das Multivan Plus Lichtkonzept.

Photos gerne auf Nachfrage

Tobi
 
Die Einzelsitze würde ich nicht weglassen. Wie schon geschrieben, zahlt sich das beim Wiederverkauf finanziell nicht aus, ähnlich wie fehlende AHK.
Man kann Sie ja ausbauen, wenn man den Platz benötigt, oder verkaufen. Dann erziehlt man zumindest mehr, als man von VW als Nachlass für den Entfall bekommt.
 
Zurück
Oben