VTG Gymnastik und Ladedruck , Probleme mit Leistung ?

Ace-k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin

Ursprünglich war ich der Meinung meine Getriebe / Kupplung wäre fällig…. Nun könnte es evtl am Turbo liegen ?!
Ich weiß , sehr verwirrend.
Ich dachte der Gute bringt keine Leistung auf die Straße weil das Getriebe nicht will.

umso mehr ich gelesen habe , habe ich mir mal das Thema VTG und Ladedruck angeschaut.
Beim beschleunigen wird der Motor zwar etwas lauter aber vorwärts gehts nicht , komme aber nie über 2000 Umdrehungen .
1-2 recht wenig vortrieb .

habe dann heute mal die VTG Gymnastik gemacht , 3 mal. Und mir Ladedruck Soll/Ist angeschaut , hatte auch eine Aufzeichnung gemacht , leider beendete sich VcDS bevor ich das speichern konnte . Morgen ggf nochmal

hier ein paar Bilder und ein Video zum VTG.
das Gestänge am VTG bewegt sich und wenn es angesteuert wird bin ich der Meinung Fiebt/quietscht/zischt es minimal . Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.
Was meint ihr zu dem ganzen ?
Wie gesagt , hoffe morgen krieg ich ne Aufzeichnung hin .

 

Anhänge

  • FF2464DE-2C90-4FF6-B9D9-6E986774A56D.jpeg
    FF2464DE-2C90-4FF6-B9D9-6E986774A56D.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 23
  • F92795E3-3171-42A1-A230-A18708614938.jpeg
    F92795E3-3171-42A1-A230-A18708614938.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 22
Wenn es am Getriebe liegen würde, würde der Motor hochdrehen.
 
Ja , da der motor maximal bis 2200 dreht und dann schaltet , gehe ich auch nicht vom Getriebe aus ….
 
Ja , da der motor maximal bis 2200 dreht und dann schaltet

Auch bei Vollgas? Wenn Du nicht über 2.200U/Min kommst, wird das Auto nicht aus dem Quark kommen.

Wie sieht es denn aus, wenn Du manuell schaltest?
 
Ehrlich gesagt trete ich nie dolle drauf , naja vielleicht waren es auch mal über 2500…
Inwiefern manuell schalten ? Ob er höher als 2200 dreht ?
Kann ich mal testen: denke es kommt höher aber er schaltet , in Automatik , schon ca bei 2100 grob
 
Wenn du nur minimal den Gasfuss betätigst, drteht der Motor natürlich auch nicht unnötig hoch sondern schält so früh wir möglihc.
Ist bei meinem auch so. Wie bei allen anderen Automatikfahrzeugen halt auch. Material und Kraftstoff schonen.
 
Ja , klar .

mich wollte heute ja nochmal ne log Aufzeichnung machen.
Welche Werte sollte ich bei der Aufzeichnung mit rein nehmen damit man was erkennen könnte ?
Außer Ladedruck Soll Ist .
LMM ?
Drücke dann auch mal Bisse stärker drauf oder auch Manuel und schalte später ..
 
So hab mal zwei Logs gemacht



bei der Datei 117 habe ich die letzte Beschleunigung manuell gemacht . Ab 1. Gang bis 6 bis ca 3500 Umdrehungen
 
Zurück
Oben