Ölvermehrung, Leistungsaussetzer und Pumpende Leistung

T5-SARi

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H010901
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin liebes Forum,
Nachdem ich immer mal wieder hier mitgelesen habe, melde ich mich jetzt mal mit einem eigenen Sachverhalt:
Motor: BNZ
Laufleistung: 285 tkm
Zur groben Vorgeschichte:
2018 von meinen Eltern übernommen --> Historie bekannt
10/2020 neuer DPF (Alter DPF war dicht und Monolith gebrochen)
07/2021 neuer Abgaskrümmer (gerissen - nein, nicht nur verzogen)
Diese beiden Reparaturen wurden von einer Werkstatt durchgeführt. Der Meister hat mir dann noch mitgeteilt, dass der Turbolader ein erhöhtes Lagerspiel aufweist. Geraten hat er mir dann dazu den TL erstmal drinzulassen. es könne gut sein, dass er noch 5 Jahre hält.

So, jetzt zum Aktuellen:
1. Das Öl wird mehr! ich schätze jetzt mal grob 0,5l auf 3tkm, eher weniger (kein Wasserverlust, MotorcheckUp zeigt aber auch nur wenig Diesel im Öl!
2. Hin und wieder bricht einfach kurzzeitig die Leistung weg. Dieses Verhalten besteht schon etwas länger. (also wirklich kurzzeitig. immer nur für den Bruchteil einer Sekunde oder so... - hab schon auf Luft im Dieselsystem getippt, da ich den Tank vor ein paar Monaten mal seeeehr leer gefahren hatte). Ob es nur auftritt wenn der Motor warm ist, kann ich gerade nicht sagen)
3. Ich habe in den letzten Wochen immer mal eine pumpende und sich aufschaukelnde Leistung gehabt. Bei Beschleunigung außerorts und auch auf der Autobahn mit Tempomat am Berg.

Außerdem:
- Dichtung zwischen TL und Abgaskrümmer (Nr 23 auf der entsprechenden Montageübersicht) undicht
- Inzwischen Geräuschentwicklung des TL (Auch Aussetzer (?) - VTG schwergängig?)
- Viel Ruß auch an VTG-Mechanik des TL. (Kann eigentlich nicht mit der Dichtung zusammenhängen, oder?)
- Ladeluftkühler undicht (Bilder vom zugesifften Motorraum erspare ich euch)

Ein paar Bilder hänge ich euch an. Da ich so ein billiges China-Endoskop habe, habe ich damit auch mal das Verdichterrad des Turbos angeschaut (Ist es normal, dass die Welle scheinbar so hängt?).

Meine Gedanken gehen jetzt in die folgende Richtung:
- Ladeluftkühler tauschen - klar (dabei evtl gleich den Klimakondensator - der verliert nämlich auch ganz leicht Kühlmittel und Lamellen fehlen teilweise auch schon.)
- bzgl der Ölvermehrung habe ich erstmal die PDEs befürchtet. Da ich aber auch nach längeren Standzeiten keinerlei Startprobleme habe, kam der Verdacht der Tandempumpe auf (Darauf würden ja auch die Aussetzer beim Beschleunigen hindeuten: Zu wenig Förderleistung -> Diesel wird im Zylinderkopf zu warm -> Gasblasen). Das würde die Probleme Nr 1 und 2 erklären. Favorisierte Lösung: Tandempumpe neu abdichten. Alternativ: neue Tandempumpe.
-Pumpende Leistung. auf der Dieselschrauber-Community habe ich dazu einen Artikel gefunden, nachdem es sich um aufschaukelnde Regelschwingeungen des Ladedrucks handeln könnte. Demnach könnte das Phänomen tatsächlich durch den defekten LLK (evtl auch innen zugesifft?) und Ladedrucksprünge durch die blockierte VTG verursacht /begünstigt werden. Relevante Fehlereinträge bestehen nicht. Trotzdem werde ich mir den LMM mal anschauen. (Luftfilter schaue ich mir auch gleich nochmal an.)
Aufgrund der Rußspuren an der VTG-Mechanik, Geräuschentwicklung und der hängenden TL-Achse überlege ich, ob ich nicht den TL einfach austausche. (Ja, Ursachen sollten behoben sein... Aber ich hoffe ja, dass ich mit der Tandempumpe eine Ursache für den bechleunigten TL-Tod beseitige) Das wird zwar teuer, aber: wat mutt, dat mutt. Generell ist mir eine ökonomische Lösung wichtig. Daher will ich auch selbst schrauben.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • MotorCheckUp-Report.pdf
    1.001,6 KB · Aufrufe: 10
  • Dichtung (2).jpg
    Dichtung (2).jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 43
  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 46
  • LLK.jpg
    LLK.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 49
  • Turbo-Innen (2).jpg
    Turbo-Innen (2).jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 48
  • Turbo-Innen.jpg
    Turbo-Innen.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 45
  • VTG (2).jpg
    VTG (2).jpg
    173 KB · Aufrufe: 46
  • VTG.jpg
    VTG.jpg
    197 KB · Aufrufe: 45
Moin,

alles was du beschreibst, ausser dem Ruß, können direkt Symptome vom gerissenen Ladeluftkühler sein.
Ich würde den auf jeden Fall erst einmal tauschen, und dann gucken was von deiner Problemliste noch übrig bleibt.
 
Ein ziemlich spätes Update, aber immerhin:
Ich hatte dann die Tandempumpe letztendlich getauscht, weil das Lager eingelaufen war (vermutlich Diesel eingedrungen und dann weiter in Richtung Motor). Außerdem noch den Ladeluftkühler. Seitdem habe ich damit Ruhe. Achso, die Unterdruckdose vom AGR-V war auch noch defekt. Auf ebay eine Membran gekauft und eingebaut.
 
Ich hatte mir ein Dichtungssatz bestellt, habe dann aber beim reinigen der Teile gesehen, dass das Lager schon blau angelaufen, bzw angefressen war. Die Teile nochmal zu verwenden wäre dann wirklich murks gewesen.

Tandempumpe  - Lager Fressspuren.jpgTandempumpe  - Welle angelaufen (2).jpgTandempumpe  - Welle angelaufen (4).jpg

Achso, den TL hatte ich auch getauscht. Die Dichtung zum Krümmer ist nun endlich auch mal wieder dicht. Ansonsten bisher auch alles unauffällig. Nur die Dichtung vom Rohr aus Richtung Luftfilterkasten zum Turbo ist wieder (oder immer noch) undicht...
 
Ich hatte mir ein Dichtungssatz bestellt, habe dann aber beim reinigen der Teile gesehen, dass das Lager schon blau angelaufen, bzw angefressen war. Die Teile nochmal zu verwenden wäre dann wirklich murks gewesen.
Ich hatte mir ein Dichtungssatz bestellt, habe dann aber beim reinigen der Teile gesehen, dass das Lager schon blau angelaufen

Gut so...

1679047334239.png
Quelle Wikipedia



Gruß fotowusel

:ot: Blaue Autos aus Stahlblech nicht anfassen ;)
 
Zurück
Oben