T5-SARi
Jung-Mitglied
- Ort
- Lübeck
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H010901
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moin liebes Forum,
Nachdem ich immer mal wieder hier mitgelesen habe, melde ich mich jetzt mal mit einem eigenen Sachverhalt:
Motor: BNZ
Laufleistung: 285 tkm
Zur groben Vorgeschichte:
2018 von meinen Eltern übernommen --> Historie bekannt
10/2020 neuer DPF (Alter DPF war dicht und Monolith gebrochen)
07/2021 neuer Abgaskrümmer (gerissen - nein, nicht nur verzogen)
Diese beiden Reparaturen wurden von einer Werkstatt durchgeführt. Der Meister hat mir dann noch mitgeteilt, dass der Turbolader ein erhöhtes Lagerspiel aufweist. Geraten hat er mir dann dazu den TL erstmal drinzulassen. es könne gut sein, dass er noch 5 Jahre hält.
So, jetzt zum Aktuellen:
1. Das Öl wird mehr! ich schätze jetzt mal grob 0,5l auf 3tkm, eher weniger (kein Wasserverlust, MotorcheckUp zeigt aber auch nur wenig Diesel im Öl!
2. Hin und wieder bricht einfach kurzzeitig die Leistung weg. Dieses Verhalten besteht schon etwas länger. (also wirklich kurzzeitig. immer nur für den Bruchteil einer Sekunde oder so... - hab schon auf Luft im Dieselsystem getippt, da ich den Tank vor ein paar Monaten mal seeeehr leer gefahren hatte). Ob es nur auftritt wenn der Motor warm ist, kann ich gerade nicht sagen)
3. Ich habe in den letzten Wochen immer mal eine pumpende und sich aufschaukelnde Leistung gehabt. Bei Beschleunigung außerorts und auch auf der Autobahn mit Tempomat am Berg.
Außerdem:
- Dichtung zwischen TL und Abgaskrümmer (Nr 23 auf der entsprechenden Montageübersicht) undicht
- Inzwischen Geräuschentwicklung des TL (Auch Aussetzer (?) - VTG schwergängig?)
- Viel Ruß auch an VTG-Mechanik des TL. (Kann eigentlich nicht mit der Dichtung zusammenhängen, oder?)
- Ladeluftkühler undicht (Bilder vom zugesifften Motorraum erspare ich euch)
Ein paar Bilder hänge ich euch an. Da ich so ein billiges China-Endoskop habe, habe ich damit auch mal das Verdichterrad des Turbos angeschaut (Ist es normal, dass die Welle scheinbar so hängt?).
Meine Gedanken gehen jetzt in die folgende Richtung:
- Ladeluftkühler tauschen - klar (dabei evtl gleich den Klimakondensator - der verliert nämlich auch ganz leicht Kühlmittel und Lamellen fehlen teilweise auch schon.)
- bzgl der Ölvermehrung habe ich erstmal die PDEs befürchtet. Da ich aber auch nach längeren Standzeiten keinerlei Startprobleme habe, kam der Verdacht der Tandempumpe auf (Darauf würden ja auch die Aussetzer beim Beschleunigen hindeuten: Zu wenig Förderleistung -> Diesel wird im Zylinderkopf zu warm -> Gasblasen). Das würde die Probleme Nr 1 und 2 erklären. Favorisierte Lösung: Tandempumpe neu abdichten. Alternativ: neue Tandempumpe.
-Pumpende Leistung. auf der Dieselschrauber-Community habe ich dazu einen Artikel gefunden, nachdem es sich um aufschaukelnde Regelschwingeungen des Ladedrucks handeln könnte. Demnach könnte das Phänomen tatsächlich durch den defekten LLK (evtl auch innen zugesifft?) und Ladedrucksprünge durch die blockierte VTG verursacht /begünstigt werden. Relevante Fehlereinträge bestehen nicht. Trotzdem werde ich mir den LMM mal anschauen. (Luftfilter schaue ich mir auch gleich nochmal an.)
Aufgrund der Rußspuren an der VTG-Mechanik, Geräuschentwicklung und der hängenden TL-Achse überlege ich, ob ich nicht den TL einfach austausche. (Ja, Ursachen sollten behoben sein... Aber ich hoffe ja, dass ich mit der Tandempumpe eine Ursache für den bechleunigten TL-Tod beseitige) Das wird zwar teuer, aber: wat mutt, dat mutt. Generell ist mir eine ökonomische Lösung wichtig. Daher will ich auch selbst schrauben.
Was denkt ihr?
Nachdem ich immer mal wieder hier mitgelesen habe, melde ich mich jetzt mal mit einem eigenen Sachverhalt:
Motor: BNZ
Laufleistung: 285 tkm
Zur groben Vorgeschichte:
2018 von meinen Eltern übernommen --> Historie bekannt
10/2020 neuer DPF (Alter DPF war dicht und Monolith gebrochen)
07/2021 neuer Abgaskrümmer (gerissen - nein, nicht nur verzogen)
Diese beiden Reparaturen wurden von einer Werkstatt durchgeführt. Der Meister hat mir dann noch mitgeteilt, dass der Turbolader ein erhöhtes Lagerspiel aufweist. Geraten hat er mir dann dazu den TL erstmal drinzulassen. es könne gut sein, dass er noch 5 Jahre hält.
So, jetzt zum Aktuellen:
1. Das Öl wird mehr! ich schätze jetzt mal grob 0,5l auf 3tkm, eher weniger (kein Wasserverlust, MotorcheckUp zeigt aber auch nur wenig Diesel im Öl!
2. Hin und wieder bricht einfach kurzzeitig die Leistung weg. Dieses Verhalten besteht schon etwas länger. (also wirklich kurzzeitig. immer nur für den Bruchteil einer Sekunde oder so... - hab schon auf Luft im Dieselsystem getippt, da ich den Tank vor ein paar Monaten mal seeeehr leer gefahren hatte). Ob es nur auftritt wenn der Motor warm ist, kann ich gerade nicht sagen)
3. Ich habe in den letzten Wochen immer mal eine pumpende und sich aufschaukelnde Leistung gehabt. Bei Beschleunigung außerorts und auch auf der Autobahn mit Tempomat am Berg.
Außerdem:
- Dichtung zwischen TL und Abgaskrümmer (Nr 23 auf der entsprechenden Montageübersicht) undicht
- Inzwischen Geräuschentwicklung des TL (Auch Aussetzer (?) - VTG schwergängig?)
- Viel Ruß auch an VTG-Mechanik des TL. (Kann eigentlich nicht mit der Dichtung zusammenhängen, oder?)
- Ladeluftkühler undicht (Bilder vom zugesifften Motorraum erspare ich euch)
Ein paar Bilder hänge ich euch an. Da ich so ein billiges China-Endoskop habe, habe ich damit auch mal das Verdichterrad des Turbos angeschaut (Ist es normal, dass die Welle scheinbar so hängt?).
Meine Gedanken gehen jetzt in die folgende Richtung:
- Ladeluftkühler tauschen - klar (dabei evtl gleich den Klimakondensator - der verliert nämlich auch ganz leicht Kühlmittel und Lamellen fehlen teilweise auch schon.)
- bzgl der Ölvermehrung habe ich erstmal die PDEs befürchtet. Da ich aber auch nach längeren Standzeiten keinerlei Startprobleme habe, kam der Verdacht der Tandempumpe auf (Darauf würden ja auch die Aussetzer beim Beschleunigen hindeuten: Zu wenig Förderleistung -> Diesel wird im Zylinderkopf zu warm -> Gasblasen). Das würde die Probleme Nr 1 und 2 erklären. Favorisierte Lösung: Tandempumpe neu abdichten. Alternativ: neue Tandempumpe.
-Pumpende Leistung. auf der Dieselschrauber-Community habe ich dazu einen Artikel gefunden, nachdem es sich um aufschaukelnde Regelschwingeungen des Ladedrucks handeln könnte. Demnach könnte das Phänomen tatsächlich durch den defekten LLK (evtl auch innen zugesifft?) und Ladedrucksprünge durch die blockierte VTG verursacht /begünstigt werden. Relevante Fehlereinträge bestehen nicht. Trotzdem werde ich mir den LMM mal anschauen. (Luftfilter schaue ich mir auch gleich nochmal an.)
Aufgrund der Rußspuren an der VTG-Mechanik, Geräuschentwicklung und der hängenden TL-Achse überlege ich, ob ich nicht den TL einfach austausche. (Ja, Ursachen sollten behoben sein... Aber ich hoffe ja, dass ich mit der Tandempumpe eine Ursache für den bechleunigten TL-Tod beseitige) Das wird zwar teuer, aber: wat mutt, dat mutt. Generell ist mir eine ökonomische Lösung wichtig. Daher will ich auch selbst schrauben.
Was denkt ihr?