Verkehrszeichenerkennung gestört, nicht reparierbar?

So heute meine Bulli abgegeben wegen Rückruf Türbowdenzüge!

Dabei erfahren das es ein Update gibt für die OCU wegen des Notruf Fehlers.
Nun wird das gleich mitgemacht mit MIB Update und anderen Sachen.

Bulli bleibt bis Freitag da!
Was bedeutet OCU und MIB?
Neben der VZE tritt bei mir sporadisch der Notruffehler auf, was sich aber durch einen Neustart beheben lässt. Danke für eine Antwort.
 
Bei meinem ist der SOS Fehler inzwischen durch ein Update behoben worden. Der Fehler VZ Erkennung bleibt bestehen. Laut VW wird „fieberhaft“ an einem Update gearbeitet.
Mal sehen wie lange die da Fieber haben.
Grüße
 
Was bedeutet OCU und MIB?
Neben der VZE tritt bei mir sporadisch der Notruffehler auf, was sich aber durch einen Neustart beheben lässt. Danke für eine Antwort.
OCU = Online Commication Unit (löst den Notruf aus wenn Du einen Unfall hast)
MIB = Modularer Infotainment Baukasten (Radio und Infotaiment Steuergerät)
 
Der Fehler VZ Erkennung bleibt bestehen. Laut VW wird „fieberhaft“ an einem Update gearbeitet.

Gleiche Info hab ich auch.
Fieberhaft bedeutet Prio C.
Lasst uns überraschen, wenn es wirklich kommt.
 
Bei meinem ist der SOS Fehler inzwischen durch ein Update behoben worden. Der Fehler VZ Erkennung bleibt bestehen. Laut VW wird „fieberhaft“ an einem Update gearbeitet.
Mal sehen wie lange die da Fieber haben.
Grüße
Kleines Statusupdate:
Gestern in der Werkstatt gewesen und quasi genau den gleichen Wortlaut gepaart mit reichlich Galgenhumor gesagt bekommen.
 
Ich habe an meinem California Coast das gleiche Problem. Interessanterweise allerdings erst nachdem das Infotainment wegen dem Problem der Fahrzeugposition neu aufgespielt wurde. Auf meine Beanstandung hieß es nur, dass Problem ist bekannt und man wartet auf ein Update. Es dürfen keine Reparatur ersuche gemacht werden, da diese nicht zielführend sind. Angeblich bekomme ich eine Email, wenn das Update verfügbar ist. Das OCU Update bekomme ich unabhängig davon trotzdem auch, da bei mir auch regelmäßig der Notruf Fehler kommt.
 
Was machen eigentlich die Leute die das Fahrzeug verkaufen wollen, die Fehlermeldung der Verkehrszeichen-Erkennung vergrault ja jeden Käufer und die die doch kaufen wollen erhoffen sich dann auf Grund des defekt einen hohen Rabatt.

Da sehe ich ein erhebliches Problem im Wiederverkäufer.
 
Da es eine offizielle VW TPI gibt, wird das den Gebrauchtpreis in keinster Weise beeinflussen.
Wer den Preis aufgrund dieses Fehlers runterhandeln will, soll sich schleichen.

Ich glaube auch nicht, dass es einen Zusammenhang mit dem Neuaufsetzen des Systems gibt. Der Fehler kommt, weil einfach der Datenbus irgendwann voll ist und VW beim MIB3 ein Problem mit dem Überschreiben der Daten hat. Das soll durch das neue Update gelöst werden.
Die Hardware bzw. der Speicher ist leider zu klein dimensioniert für die Fülle an Daten.
 
Da es eine offizielle VW TPI gibt

Also, ich war vor paar Tagen beim Händler/Werkstatt, da hat mir der Werkstattleiter gesagt das es für die Verkehrszeichen-Erkennung kein Update gibt, nur für SOS gibt es was.

Wie lautet den diese TPI?
 
da hat mir der Werkstattleiter gesagt das es für die Verkehrszeichen-Erkennung kein Update gibt,
Da hat er Recht. Nur für die Notruffunktion gibt es ein Update.
Aber eine offizielle VW Werkstattanweisung, also eine TPI gibt es dazu. Da steht drin dass bald ein Update kommt.
 
Hallo miteinander,
auch ich habe Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung bei meinen 4 Monate alten Multivan. Bei mir schaltet sich die optische und akustische Warnung von allein wieder aus. Das passiert mehrfach am Tag.
Schade von VW gibt es dazu keine Lösung.
Der Fehler ist bekannt, man arbeitet daran.....

Gruß Steffen
 
Hallo miteinander,
auch ich habe Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung bei meinen 4 Monate alten Multivan. Bei mir schaltet sich die optische und akustische Warnung von allein wieder aus. Das passiert mehrfach am Tag.
Schade von VW gibt es dazu keine Lösung.
Der Fehler ist bekannt, man arbeitet daran.....

Gruß Steffen

Wir können dich beruhigen, das ist ganz normal.

Bei mir ist die Verkehrszeichen-Erkennung seit Anfang August "out of order"

Bei mir geht gar nichts mehr, bei jeden Motorstart kommt die Fehlermeldungen.

Es wird fieberhaft daran gearbeitet, vielleicht zum Osterhasen, zu Weihnachten wird das nichts mehr.
 
Hallo miteinander,
auch ich habe Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung bei meinen 4 Monate alten Multivan. Bei mir schaltet sich die optische und akustische Warnung von allein wieder aus. Das passiert mehrfach am Tag.
Schade von VW gibt es dazu keine Lösung.
Der Fehler ist bekannt, man arbeitet daran.....

Gruß Steffen

Wenn die Verkehrszeichenerkennung von der Erkennung her funktioniert und sich "nur" die Warnung ausschaltet, liegt der Fehler wahrscheinlich im Discover-Gerät, da dort die Verkehrszeichenerkennung gesteuert wird.
Bei mir wurde zunächst erfolglos ein Softwareupdate (0803) eingespielt. Erfolgreich war nur der Tausch des Steuergerätes F5 von H56 auf H22.
 
Hallo ,
bei mir geht auch nichts mehr. Nervt bei jedem Motorstart die Fehlermeldung .Und die Werkstatt kann nicht helfen , Sie sagen warten. Das bei so einem teuren Auto. Bin so sauer.
Gruß Richard
 
Hallo ,
bei mir geht auch nichts mehr. Nervt bei jedem Motorstart die Fehlermeldung .Und die Werkstatt kann nicht helfen , Sie sagen warten. Das bei so einem teuren Auto. Bin so sauer.
Gruß Richard

Ostern oder Pfingsten 22 sollte dann doch mal allmählich was kommen.
 
Set dem OCU-Update kam auch der VZE Fehler nicht mehr. Ungewohnt, seit über 2 Wochen kein einziger Fehler beim Starten, nur das mit dem Radio Band und manchmal längere "Radio Hochfahr-Zeiten" .
 
Set dem OCU-Update kam auch der VZE Fehler nicht mehr. Ungewohnt, seit über 2 Wochen kein einziger Fehler beim Starten, nur das mit dem Radio Band und manchmal längere "Radio Hochfahr-Zeiten" .
Ich hab das OCU-Update auch bekommen, der Fehler in der VZE bleibt leider.
 
Bin leider ebenfalls vom gleichen Leid geplagt. Mein T6.1 ist im Juni ausgeliefert. VZE seit August Totalausfall. Softwarestand ist 0803. Das OCU Update hat er auch bekommen… leider darauf keine Auswirkungen.
VW ruft nun im großen Stil den Golf 8 zum Softwareupdate in die Werkstatt, inkl. Ersatzfahrzeug… lässt doch hoffen, dass der Fehler identisch und via Update beseitigt werden kann. Habe auch eine Beschwerde über das DialogCenter abgegeben, bisher leider nur eine Eingangsbestätigung.
 
  • Like
Reaktionen: DHL
Zurück
Oben