T5 (EZ 2012) springt nicht an

Tasona

Jung-Mitglied
Ort
near Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Spacecamper
Hallo, liebe Gemeinde,

erstmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr.


Bei mir hat es leider – wenn man es nur auf meinen Wagen bezieht- nicht ganz so froh begonnen,
seit geraumer Zeit (Sep/Okt) springt mein T5 oft nicht an.
Aber von Anfang an:
Mitte 2012 habe ich einen neuen VW T5 (Caravelle) bei der Fa. Spacecamper gekauft. Bei einer ortsansässigen Fachwerkstatt habe ich mir als einzigen Zusatz ein Navigationsgerät (Alpine) einbauen lassen.
Danach wurde am Wagen nichts mehr verändert.
Seit September oder Oktober dieses Jahres sprang er –ab und zu- nicht mehr an, d.h. die Batterie war komplett leer, ich habe die ersten zwei mal den Wagen überbrückt (dann fuhr er wieder ein paar Tage), um dann beim dritten mal habe ich meine VW Fachwerkstatt aufgesucht (die unglücklicherweise ca. 35 km von meinem Wohnort entfernt ist).
Diese haben einen Batteriecheck gemacht, Ergebnis: Batterie war total leer, sonst aber tadellos, Natürlich durften die obligatorischen Ratschläge (bzw. die unterschwelligen Schuldzuweisungen à la: zu viele Kurzstrecken gefahren, zu lange stehen gelassen, zu viele Verbraucher im stehenden Fahrzeug an, usw.) nicht verschwiegen werden.
Ich musste eingestehen, dass ich durchaus überwiegend Kurzstrecken fahre (ca. 70 %, dabei im Schnitt ca. jeweils 10 - 20 km), allerdings hatte ich in meiner 33jährigen „Autofahrerkarriere“ mehr als 12 Autos – mein Fahrverhalten hat sich nicht grundsätzlich verändert und wenn ich nun das teuerste Auto, welches ich je hatte, nicht mehr so bewegen darf, dann muss ich an den Sinn meines damaligen Kaufs zweifeln.
Nun gut, der VW Mitarbeiter verabschiedete mich mit den Worten:
Batterie ist zu 100% ok, keine Ahnung was da genau war, naja, jetzt läuft ja alles wieder, gute Fahrt.
Die gute Fahrt hatte ich bis nach Hause und dann noch zwei Tage lang – am dritten Tag: Motor springt nicht an. Anruf bei VW – ja, kommen sie vorbei, wir checken das.
Ich hab den Wagen wieder überbrückt (vorher –soweit es ging- meine Termine verschoben bzw. abgesagt) und ab, die 35 km zur Werkstatt.
Nun sollte ich den Wagen 2 Tage bei ihnen stehen lassen, damit sie in Ruhe (und über Nacht) das Auto am Diagnosegerät anschließen und messen können. Gesagt – getan.
Nach 2 Tagen:
Batterie 100% i.O., Ruhestrom absolut korrekt, alle Werte top.
Ein MA sagte dann, es läge am Radio, weil er es mal gehört hätte, als er am Fahrzeug vorbei ging, und es lief, obwohl der Wagen aus war.
Ich fragte ihn (ganz nett), ob das sein Ernst sei, was er mir mit ja beantwortete. Ich erwiderte, dass ich nun wirklich in dem Bereich der absolute Laie sei und er ja nun der Fachmann, trotzdem wären mir an seiner Theorie 2 Punkte eher nicht einleuchtend:

1. Wenn das Radio wirklich ein Eigenleben entwickelt hätte und von selbst nach Lust und Laune anginge – dann sollte es doch nicht in der Lage sein, innerhalb kurzer Zeit die Batterie komplett leer zu saugen
2. Sollte es dazu aber in der Lage sein, folglich also für längere Zeit angeschaltet sein, so sei die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich hoch, dass ich beim Betreten des Wagens zumindest EINMAL ein laufendes Radio erlebt haben müsse, was ich nie hatte

Aber: Versuch macht kluch, wie es so schön heißt, also klemmten sie das Radio ab und schickten mich auf die Reise
Resultat: die ersten drei Tage fuhr es, danach stand es für 6 Tage (weil ich es vermied, zu Terminen, Sport usw. –also Kurzstrecken- mit dem Auto zu fahren), am 7. Tag musste ich einen Termin mit dem Auto wahrnehmen – aber – man ahnt es schon – Batterie komplett leer…
Ich wieder mit Überbrückung zur VW Werkstatt – diesmal mit einer etwas verärgerten Ansage – gut, man wolle sich nochmal schlau machen, und nochmal ans Diagnosegerät (Steuerungselemente auslesen, oder so ähnlich), 3 Tage bei VW
Am 4. Tag sollte ich das Fahrzeug abholen; nun hätte man sich mal „im Werk“ erkundigt – es gäbe wohl bei gaaaaaanz wenigen Modellen Probleme mit dem Rückspiegel (saugt dauernd eine geringe Menge Strom….), also kurzerhand Navi wieder angeschlossen und Rückspiegel dafür abgeklemmt.
Meine Skepsis sah man mir hoffentlich nicht an, aber wenn „das Werk“ das meint…..
Um es kurz zu machen (ja, ich weiß, zu spät :) ), Wagen sprang zweimal an, das dritte mal nicht – das war im neuen Jahr. Anruf bei VW – ich solle jetzt den Wagen mal für 2 Wochen bei ihnen lassen, damit sie eine große Diagnose….und ganz genau schauen könne….und überhaupt…. - ich habe den Wagen bis jetzt noch nicht hingebracht.
Mein Problem:
ich habe das Vertrauen nicht mehr, dass sie das Problem in den Griff bekommen
NUR: für die Zeit, die sie jetzt schon –wenn auch erfolglos- daran gesessen haben, werde ich (davon gehe ich jetzt mal aus) eine „Kulanzrechnung“ bekommen
Wenn ich jetzt aber die Werkstatt wechsle und z.B. eine reine Auto-Elektrik Werkstatt beauftragen würde, dann bekomme ich am Ende voraussichtlich die doppelte Rechnung, was ja –zumindest aus Sicht der neuen Werkstatt- logisch wäre.
Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp für mich – auch wenn man es nicht rausliest, ich bin ein bisschen am Verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus, und nochmal,

frohes neues Jahr :)

Olaf
 
Guten Morgen,

nette Leidensgeschichte... :(

Und trotzdem behaupte ich, daß Deine dreijährige 65Ah-Batterie das Zeitliche gesegnet hat...

Kauf Dir eine neue, gleich mit bissl mehr Schmackes.
 
Hallo Olaf,

bitte beherzige den Rat von Yves. Selbst wenn Du dann weiterhin Probleme haben solltest, hättest Du ein gesunde Prüfgrundlage. Suche hier im Forum zum Thema "Batterie, Starterbatterie" und Du wirst zahlreiche Beiträge finden, welche dir beim Neukauf der etwas stärkeren Batterie guten Rat geben werden.

Was ich am von dir geschilderten Verlauf nicht verstanden habe, ist der Fakt, dass die Batterie bei Tiefentladung per Definition "geschädigt" ist und sowieso hätte erneut werden müssen.
Diese haben einen Batteriecheck gemacht, Ergebnis: Batterie war total leer, sonst aber tadellos
Die Aussage widerspricht sich. Irgendwer hat da in der Werkstatt geschlafen. Die Leute verlassen sich blind auf ihre Batterietester und vergessen, das Hirn einzuschalten.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

bitte beherzige den Rat von Yves. Selbst wenn Du dann weiterhin Probleme haben solltest, hättest Du ein gesunde Prüfgrundlage. Suche hier im Forum zum Thema "Batterie, Starterbatterie" und Du wirst zahlreiche Beiträge finden, welche dir beim Neukauf der etwas stärkeren Batterie guten Rat geben werden.

Was ich am von dir geschilderten Verlauf nicht verstanden habe, ist der Fakt, dass die Batterie bei Tiefentladung per Definition "geschädigt" ist und sowieso hätte erneut werden müssen. Die Aussage widerspricht sich. Irgendwer hat da in der Werkstatt geschlafen. Die Leute verlassen sich blind auf ihre Batterietester und vergessen, das Hirn einzuschalten.



Gruß
Hallo,

das kann ich bestätigen.

Eine Starterbatterie die nachweislich "tiefentladen" war ist hinüber.
Kauf dir eine neue Batterie.
 
Moin,
ich "himmele" alle 1-2 Jahre eine Starterbatterie.

Da sagt so ein "Batterietester" nach dem Aufladen auch, die sei o.k.

Bevor Du das flasch verstehst: Die Batterie, die ich meine schrotte ich durch reine Schusseligkeit.
Ist mein alter Mercedes (BJ 74), und da seit Jahren alle meine Autos eine Lichtautomatik haben, vergesse ich dort immer wieder das Lucht auszumachen.
Wenn man dann 1 Monat später mal wieder Oldie fahren wil... Starthilfe, wenig später neuen Akku.
Der hält dann die Ladung nicht mehr.
Das ist Physik / Chemie.

Kauf Dir ne anständige Starterbatterie, dann schätze ich, Dein Bus läuft.

Ohlie
 
Yves konstatierte weiter oben: 65 Ah! Ist das wirklich wahr??? Eine Moped-Batterie in einem T5 mit 132 kW? Ist das neuerdings so?

95 Ah sind das, was ein T5 braucht. Plus ein anständiges Ladegerät mit Ladeelektronik und Erhaltungsladungsüberwachung. Gibt's für 50 Euro.

Also ist Folgendes zu tun:

1. Neue STÄRKERE Batterie kaufen
2. Vernünftiges Ladegerät besorgen
3. Beides selbst einbauen
4. Schleunigst dieser "Fachwerkstatt" auf Dauer den Rücken kehren

LG

Dirk
 
Hallo,

65 Ah! Ist das wirklich wahr??? Eine Moped-Batterie in einem T5 mit 132 kW? Ist das neuerdings so?

....ja das ist bei VWN und seit dem T5.2 Stand der Technik.
Da hat sich vermutlich ein ganz schlauer Mitarbeiter ein Paar Euro dazu verdient um diesen "Fortschritt" ein zu bringen.

Zu dem Problem "entladene Batterie" gibt es insbesondere für das Modelljahr 2012 eine TPI.
Diese TPI ab zu arbeiten benötigt aber keine 2 Wochen, sondern einen Tag - mit den entsprechenden Messmitteln, die jeder zertifizierte Schrauber haben sollte.

Aber - im Modelljahr 2012 wurden Fehlerhafte Batterien verbaut .......was zeigt das optische Auge an der Varta Batterie an ???
Das Problem "Innenspiegel" würde nach 2 Wochen zu einer leeren Batterie führen - aber nicht nach drei Tagen - ansonsten wäre der Fehler direkt sichtbar - da die Fehlerhafte Verkabelung des Innenspiegels einen Ruhestrom von 120 - 150mA zur Folge hat - das sollte ein VW Betrieb ja wohl schnell messen können.

Bei dir wurde ein anderes Radio verbaut ???
Wurde dafür auch ein CAN-Adapter verbaut ??
Wenn ja, könnte dieser deine Probleme verursachen, da das teil evtl. den CAN nicht in den Ruhezustand gehen lässt.

Gruß
Claus
 
Wie Claus schon sagte, der CAN kann dir mitunter arge Probleme bereiten und wie unfähig manche Markenwerkstätten sind hast du ja jetzt auch gemerkt.
Gilbt hier schon einige Themen wo das Radio heimlich die Reseven aufzehrt.
Ich würde die Batterie ersetzen und vorsorglich, wen du schon dabei bist, auch mal den Ladestrom vom Generator messen.
 
Hallo Zusammen,

1000 Dank Euch für die schnellen und informativen Antworten - das macht mir echt Mut.
Bin gerade dabei, die Suchfunktion unter dem Stichwort "Starterbatterie" zu durchstöbern und dann - werde ich am Dienstag eine neue Batterie kaufen :D .
Nochmals vielen, lieben Dank (ich werde nach ein paar Tagen Probezeit berichten :) ).

Schönen Sonntag noch,

Olaf
 
Hallo Miteinander,

kurzes Update:
ich habe nun seit ca. 8 Tagen eine neue Batterie eingebaut, und - was soll ich sagen - der Wagen springt bis jetzt jedes mal tadellos an.
Zum grenzenlosen Jubel ist es vielleicht noch ein wenig zu früh, aber es scheint mir, als ob die alte Batterie das Problem war. Für Euren Rat nochmal ein großes, dickes
Danke schön :)
Was ich wohl noch alles probiert hätte (bzw. meine VW-Werkstatt), um hier Abhilfe zu schaffen - wahrscheinlich hätte sich das ganze noch bis zum Spätsommer hingezogen....

Wenn ich ganz sicher bin, berichte ich nochmal

LG OLaf
 
Hallo Miteinander,

kurzes Update:
ich habe nun seit ca. 8 Tagen eine neue Batterie eingebaut, und - was soll ich sagen - der Wagen springt bis jetzt jedes mal tadellos an.
Zum grenzenlosen Jubel ist es vielleicht noch ein wenig zu früh, aber es scheint mir, als ob die alte Batterie das Problem war. Für Euren Rat nochmal ein großes, dickes
Danke schön :)
Was ich wohl noch alles probiert hätte (bzw. meine VW-Werkstatt), um hier Abhilfe zu schaffen - wahrscheinlich hätte sich das ganze noch bis zum Spätsommer hingezogen....

Wenn ich ganz sicher bin, berichte ich nochmal

LG OLaf

Olaf,
1. ich freu mich für Dich,
2. diese Rückmeldungen sind ungeheuer wichtig für die Community. Nur so werden die Tipps richtig wertvoll.

Gruß, Ohlie
 
Zurück
Oben