Zersetzte Kraftstoffpumpe nach 11.500km

Bremerin_mit_Cali

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Ende 04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit VW…

Ich werde die letzten 2 Monate mal grob niederschreiben, da sich doch einiges getan hat und ich einfach nicht mehr weiterweiß.

Im April 2019 habe ich mir nach jahrelangen Überlegungen endlich einen nagelneuen California Beach (2 l Diesel, 150 PS, DSG) gekauft.
Die ersten 5 Monate war alles traumhaft, dann trat plötzlich eine Tripple-Fehlermeldung im Display auf und ich wurde von der Display-Anzeige zum Werkstatt-Besuch aufgefordert.
Letztendlich war der Start mit dem Werkstatt-Mitarbeiter etwas holprig, nach einer kurzen Probefahrt über den VW-Hof wollte er mich wieder nach Hause schicken. Den Fehlerspeicher hat er erst nach Aufforderung durch mich ausgelesen. Dort konnte er nun die 3 Fehlermeldungen nachvollziehen und meinte „ist nicht schlimm, damit können Sie weiterfahren“. Schriftlich konnte er mir das allerdings nicht geben, daher blieb der Wagen in der Werkstatt (ich wollte am nächsten Tag mit dem Bulli in den Urlaub fahren).
Der Fehler wurde initial nicht gefunden, es waren noch weitere Absprachen mit dem Werk notwendig. Daher konnte ich mit dem Bulli nicht in den Urlaub fahren.
Ich bat um einen Leihwagen. Der wurde mir auch angeboten (VW Polo - für einen Camper-Urlaub etwas klein, aber mit Zelt geht’s ja auch), allerdings sollte ich die Kosten zu 100% selber tragen.
Als ich die „Mobilitäts-Garantie“ ansprach wurde erwidert, dass mein Bulli theoretisch ja noch fahrtüchtig sei und die Mobilitäts-Garantie nicht greifen würde. Nach einigem hin und her und der Hilfe meines Verkäufers habe ich schließlich den Polo bekommen (Kosten wurden geteilt).
Als ich meinen Bulli abgeholt habe, gab es keine Unterlagen bzgl der durchgeführten Reparaturen (dies sie nicht üblich). Da ich aber gerne einen solchen Bericht für meine Unterlagen haben wollte, sicherte man mir die Unterlagen zu. Nach einem Monat habe ich dann noch einmal nachgefragt und eine Email erhalten. Man hätte einige Probefahrten machen müssen (stimmt - der bei Abgabe volle 80-l-Tank wurde mir bei Übergabe halb-leer übergeben), Metallspäne auf irgendwelchen Sensoren gefunden und schließlich den DSG-Schalthebel ausgetauscht.

Dann war für knappe 2 Monate wieder alles in Ordnung, bis nach insgesamt 7 Monaten der Bulli komplett seinen Dienst versagt hat. Während der Fahrt ging der Motor aus (keine Vorwarnung, kein „Hoppeln“, o.ä.) und ließ sich nicht wieder starten. Der Wagen wurde zu VW geschleppt.
Diesmal gab es sofort einen Leihwagen (2-Sitzer Caddy mit Laderaum). Die Fehlersuche gestaltete sich schwierig, man hatte u.a. Kraftstoffproben entnommen und zum Werk geschickt.
Nach 2 Tagen erhielt ich einen Anruf, der Fehler sei gefunden. Eine Kraftstoffpumpe habe sich zersetzt (bei einem Neuwagen, nach 7 Monaten und 11500km), überall seien Metallspäne.
Man könne das reparieren, allerdings müsste ich wohl die Kosten von ca 8500 Euro selber tragen.
Ich habe auf die Neuwagen-Garantie verwiesen und die Kostenübernahme verweigert. Daraufhin meinte der VW-Mitarbeiter, dass ich ja wahrscheinlich den falschen Sprit getankt hätte (habe ich nicht! Ich konnte sogar die Tankquittungen nachweisen!). Die Kraftstoffproben haben auch „reinen Diesel“ ergeben - diese Info bekam ich aber auch nur auf explizite Nachfrage.
Dann wurde mir vom VW-Mitarbeiter geraten, die Tankstelle zu verklagen und mir die 8500 Euro darüber zurückholen. Warum?? „Weil die Ihnen vermutlich minderwertigen Diesel verkauft haben.“
Daraufhin habe ich einen Anwalt um Hilfe gebeten.
Letztendlich wurde das Fahrzeug repariert und ich habe ihn aktuell wieder zurück. Bezahl habe ich nichts. Er fährt problemlos.
Ich habe um eine detaillierte Auflistung der durchgeführten Tests, der Ergebnisse und der ausgetauschten/reparierten Komponenten gebeten. Leider habe ich bisher NICHTS erhalten. „Der Mitarbeiter ist im Urlaub“, scheinbar kann sonst niemand bei VW Reparaturberichte ausdrucken.

Was soll ich nun tun? Und ist der Motor noch in Ordnung? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis erneut irgendwo Metallspäne auftauchen?
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!
 
Metallspäne im Tank bei einem neuen Fahrzeug ohne Falschbetankung habe ich schon einmal gelesen. Weiß nur nicht, ob hier oder im Caliboard.
 
Hmm, hier etwas ähnliches bei jemandem nach 1200km...
Das hilft mir nur leider nicht weiter.
 
Hallo

eine HD-Pumpe, die Späne gemacht hat, ist kein generelles Todesurteil für einen kompletten Motor - wenn es ordentlich behoben wurde.

Und genau hier liegt eines Deiner zwei Probleme:
- .. dass es ordentlich gemacht wurde - also grob "Fähigkeit der Werkstatt"
- und das andere ist der Emotionale, der Glaube daran

Hast Du die Chance, eine andere Werkstatt "zu probieren".
Ja, die Chance hat mal immer. Denn egal wie viele km die andere weg ist, wenn sie das Auto NICHT hinrichtet, ist es die Fahrten wert.

Jetzt im Moment kannst Du nur weiterfahren und hoffen, dass es gut geht.
Verkaufen wird nicht so einfach, denn du kennst den Vorschaden ja .. Verschweigen wird nach hinten losgehn.

Also nimm das in die Hand, was du ändern kannst: Die Adresse, die du für Service und Reparaturen ansteuerst.

Grüße
m;
 
Hmm, hier etwas ähnliches bei jemandem nach 1200km...
Das hilft mir nur leider nicht weiter.

Doch, in dem Thread wurde der Grund für die zersetzte HD Pumpe genannt und auch die Maßnahmen. Ich finde ihn momentan über die Suche nicht.

Und ohne eine Info, wo überall Späne waren und was genau repariert wurde kommen wir hier nicht weiter.
 
Moin,
danke für die Antworten!

@Hugenduebel: ich kann Dir da keine genaueren Infos liefern, da ich sie auch nicht bekommen habe! Auf diese Infos warte ich ja auch schon geraume Zeit. Ich habe mehrfach nachgehakt, auf die letzte Mail gab's nichtmal mehr eine Reaktion. Das Verhalten der VW-Werkstatt (oder von VW?) ist Teil meines Problems.

@dieselmartin: für eine gute, transparente und motivierte Werkstatt würde ich einige Kilometer in Kauf nehmen! Aktuell war ich mit beiden Reparaturen bei dieser Werkstatt, da sie mir den Neuwagen bestellt und verkauft hat. Nach der ersten Erfahrung hätte ich gerne die Werkstatt gewechselt, beim 2. Schaden ist mir der Bus allerdings direkt in der Nähe der Werkstatt/des Verkäufers liegen geblieben. Irgendwie dachte ich ja auch, dass diese Werkstatt maximal motiviert sein sollte. Schließlich hat mir dieser Händler wenige Monate zuvor einen teuren Neuwagen verkauft, der keine 5 Monate gehalten hat.

Zusammengefasst kann ich also nichts machen, richtig?
Ich traue mich gar nicht, nächstes Jahr mit dem Bulli in den Urlaub zu fahren... ggf strande ich wieder mit Motorschaden, dann mitten in der Pampa. ;-(
 
Wieder Motorschaden? Wurde der komplette Motor ersetzt?
 
Ob Du's glaubst oder nicht: ich weiß es nicht!!!! Ich warte auf die Infos!
Verstehst Du jetzt meine Verzweiflung?
So wie ich die Werkstatt mittlerweile einschätze, haben die nur das Nötigste gemacht... aber ich kann es leider wirklich nicht sagen. Ich warte auf einen Reparaturbericht (der dafür zuständige Mitarbeiter ist lt Werkstatt im Urlaub. Scheinbar kann kein anderer Mitarbeiter einen solchen Bericht ausdrucken...)
Nicht ohne Grund schreibe ich in dieses Forum. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
 
Was soll ich dazu jetzt sagen ...
 
Metallspäne im Brennraum, in der Ölwanne und damit im Ölkreislauf sind tödlich für den Motor. Außerdem sind durch den Rücklauf auch Späne im Tank. Wobei die im Ölkreislauf normalerweise im Ölfilter landen.

Ruf den Serviceleiter an und lass dir nicht von einem Serviceberater irgendwas erzählen.
 
Metallspäne im Brennraum, in der Ölwanne und damit im Ölkreislauf sind tödlich für den Motor. Außerdem sind durch den Rücklauf auch Späne im Tank. Wobei die im Ölkreislauf normalerweise im Ölfilter landen.

Ruf den Serviceleiter an und lass dir nicht von einem Serviceberater irgendwas erzählen.

Die Späne kommen weder ins Öl noch in die Brennräume. Dafür sind die CR Düsen viel zu fein. Das bleibt alles im Kraftstoffsystem.

Gruß, Marcus
 
Moin,
den Verlauf der Reparaturen der Reihe nach schriftlich niederlegen ( Belege, Rep-Aufträge Protokoll der Mob-Garantie etc...)
und den Serviceleiter ins Gebet nehmen.
Der Rep-Verlauf steht dir als Kunde nicht zu, da es ja auf Garantie gemacht wurde, aber man kan ja mal fragen. Genau so der erste Leihwagen, wenn DU selber auf den Hof fährst gibt es keinen Leihwagen... stell dich "Doof " und lass ihn innerhalb der Mobi-Garanie einschleppen.
Sollte der Serviceleiter sich weigern, geh zum Geschäftsführer, stätestens da läuft es dann ..

Gruß Ulli
 
müßte doch jetzt in der Historie unter deiner FIN zu finden sein .die kannst du auch bei einen anderen VW Werkstatt einsehen
 
Ich habe mit dem Serviceleiter telefoniert, Verabredung für den 2.1.2020.

Long story short: ein paar Stunden nach dem Telefonat ist der Bus auf der A1 verreckt und steht nun abgeschleppt und fahruntüchtig bei einem VW-Händler in Schleswig-Holstein.
 
WTF!

Der Freundliche in SH kann nachschauen anhand der FIN was bisher gemacht wurde an dem Fahrzeug. Vielleicht verrät er dir was.
 
Verkaufen wird nicht so einfach, denn du kennst den Vorschaden ja .. Verschweigen wird nach hinten losgehn.
Hä? Wieso sollte der Verkauf schwierig sein. Im Zweifel erzählt man das eine Kraftstoffpumpe getauscht wurde und gut. Wenn dir als Fahrzeughalter nicht gesagt wird was gemacht wurde, dann kannst du es auch nicht dem Käufer sagen.
Solange das Fahrzeug Werksgarantie hat sehe ich das Thema sehr entspannt.

Aber nun hat er wieder einen liegengeblieben Bus. Vermutlich haben sie das Kraftstoffsystem nicht gründlich genug gespült und es hat sich vielleicht Späne vor den Injektor gesetzt. Oder, oder , oder...

Das man ihm versucht hat die Kosten aufzudrücken ist unverschämt, wobei die Vermutung einer Falschbetankung bei gefressener HD-Pumpe nahe liegt.
 
Ihm ist eine ihr und in dem anderen Thread hatte sich die HD-Pumpe auch ohne Falschbetankung zerlegt, wenn ich mich richtig erinnere. Kann mal jemand im caliboard suchen? Über Google finde ich den nicht.
 
Moin,

richtig. Eine Falschbetankung ist zu 100% ausgeschlossen. Es wurden von der Werkstatt sofort Proben genommen (Ergebnis: reiner Diesel, Qualitätscheck: im Sollbereich). Und ich kann die Tankbelege vorweisen.
Es gab mal Probleme mit einer Pumpe von Bosch (lt Internet), dazu wollte sich der Serviceleiter gestern allerdings nicht äußern.

Ich denke auch, dass ein Verkauf des Wagens schwierig werden würde. Ich würde ein solches Fahrzeug bestimmt NICHT kaufen!
Der Witz ist ja, dass ich mir extra einen Neuwagen bestellt habe, damit ich solche Probleme nicht habe...
Der Plan ist nicht aufgegangen...
 
Zurück
Oben