Zersetzte Kraftstoffpumpe nach 11.500km

langsam schäme ich mich schon selber: ich weiß es nicht...
Der Wagen wurde vom VW-Notdienst gestern Abend in die nächste VW-Werkstatt abgeschleppt (längst alle im Feierabend), Montag hält man Rücksprache mit dem "Freundlichen" in HB.
Die "Symptome" waren ähnlich dem letzten Schaden.
 
Moin,
16:30 fällt der Hammer; 17:30 verschwindet der Serviceberater, am Samstag ist nur Notdienst... das einzig Gute daran ist, der ausführende Betrieb stellt den Ersatzwagen, welcher nur 3 Tage bezahlt wird; da muss sich der VW-Betrieb spätestens Montag zu äußern...

Gruß Ulli
 
Wahrscheinlich wieder das gleiche - wurde wohl nicht richtig gereinigt bzw. nicht alles getauscht.

Jetzt wäre für mich der Zeitpunkt erreicht, dem Händler zwei Möglichkeiten aufzuzeigen:

1. Kompletter Tausch des Kraftstoffsystems (HD Pumpe, Injektoren, Leitungen, Filter... - alles). Tausch oder zumindest Ausbau und komplette Reinigung des Tanks.
2. Rücktritt vom Kaufvertrag und Rückabwicklung.

Wichtig: Solltest Du Option 2 anstreben: KEINE WEITEREN REPARATURVERSUCHE ZULASSEN!

Gruß, Marcus
 
@ulli-ldk : ich bin auch gespannt, wie die Sache mit dem Leihwagen geregelt wird...:(

@MarcusMüller : ja, danke. Darauf läuft es wohl hinaus. Das der Bulli 300km entfernt in einer Werkstatt steht, macht‘s nicht unkomplizierter. Mit dem Notdienst dort habe ich besprochen, dass erstmal NICHTS gemacht wird, bis Montag eine Rückmeldung von mir kommt.

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
@Hugenduebel : dort war heute nur der Notdienst, der Liegenbleiber abschleppt. Montag erfahre ich ggf mehr. Bevor ich jedoch eine Reparatur in Auftrag gebe, möchte ich Montag kurz mit dem Anwalt telefonieren..,
 
@Hugenduebel : meintest Du diese Sacge mit der HD-Pumpe? Motor stottert ruckelt bei wenig Gas

Eine Ursache ist dort allerdings auch nicht genannt.
Es gab wohl mal Probleme mit einer Pumpe von Bosch (habe ich irgendwo gelesen), daher hat VW diese Pumpe generell ersetzt.

Aber letztendlich verstehe ich leider einfach viel zu wenig von der Materie (das hat VW auch schon gemerkt und behandelt mich dementsprechend). Darum kann ich Deine Fragen auch nicht gut beantworten, tut mir leid!
 
Generell sind Probleme mit der HD Pumpe selten. - Es gibt sie aber gelegentlich. Gerade beim T6 kann ich mich aber bisher an keinen Fall erinnern.
 
Der Bulli wurde mittlerweile nach Bremen geschleppt, dort sucht man noch nach „einer Lösung“.
In der Werkstadt in SH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler im Kraftstoffsystem.
 
Also ich hatte dieses Problem bei meinen 3 Jahre alten Caddy im 02/2019 bei Km Stand 109T !!! VW Werkstatt wollte Kulanz erst ablehnen weil ich einen Ölwechsel zu viel gemacht habe,lächerlich. Wobei wir der festen Überzeugung sind das es keinen echten Kulanzantrag gegeben hat, die Werkstatt ist wohl bekannt für solche Aktionen.

Nach mehreren Versuchen hat Werkstatt aufgegeben und einen neuen Motor verbaut. (Abrieb in Brennkammer. Wenn mit 2000Bar Partikel durch die PD gejagt werden, ist wie Sandstrahlen, das Löchle wird immer größer und immer größerer Partikel kommen durck. Deswegen darf der Motor auch nicht mehr gestartet werden wenn aus gegangen ist.

9890€ hat der Spass gekostet, wie gesagt auf Kulanz.
Bei Abholung die Frage, ob ich kein anderes Auto haben wolle. ( Caddy Schummelmotor) Sie würden das Fahrzeug lieber im Export sehen. Naja, und so kamen wir wieder mal zu einem Bus Juhu.

Das solche Probleme wieder da sind schockt mich schon. Obwohl ja nach 3.000km auch ein neues DSG gebraucht habe.... Mich würde interessieren, was hattest du getankt als die Probe genommen wurde? Ich tanke immer jeden 4. Tankvorgang einen Premium Diesel von Ara.. Beim Caddy sagte der Werkstattmeister das kommt vom BilligDiesel, zuviel Bio und Schwefelarm. Zu wenig Schmierung.

Wie ist es bei dir ausgegangen?

Grüße Roland
 
Beim Caddy sagte der Werkstattmeister das kommt vom BilligDiesel, zuviel Bio und Schwefelarm. Zu wenig Schmierung.
Das ist Bullshit in meinen Augen. Alle meine Autos haben bekommen, was es am Straßenrand an Diesel gerade gab und ich hatte nie Probleme. Die Volvo Diesel sind alle weit über 300.000km gelaufen und ich habe sie dann verkauft, weil ich mal was neues wollte und nicht weil es nötig war.
Der Bus ist jetzt über 100.000km gelaufen ohne Probleme. Kein AGR, Motor, Gelbe Leuchte... was man hier so alles lesen kann. Der aktuelle Volvo steht bei 220.000km - nix.
Nein Spritqualität wird bei VW wahrscheinlich gerne vorgeschoben, um damit die Schwankungen in der Fertigungsqualität zu kaschieren.
 
Ihm ist eine ihr und in dem anderen Thread hatte sich die HD-Pumpe auch ohne Falschbetankung zerlegt, wenn ich mich richtig erinnere. Kann mal jemand im caliboard suchen? Über Google finde ich den nicht.
@Hugenduebel

Meintest du den hier https://www.caliboard.de/topic/16921-neuer-beach-aus-dem-norden/
Is der einzige den ich finden konnte

Wenn man all den Shitstorm in dem Thread hinter sich gelassen hat, kommt man zu einer HP Pumpe die sich nach 100km zerlegt hat


So, noch was gefunden 2016er T6 Beach Defekte Hochdruckpumpe
Oder hier Klingel-Geräusche vom Motor, Klingeln

Das wars aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Den ersten Link kann ich nicht lesen. Geht wohl nur mit Abo dort.
 
Nein Spritqualität wird bei VW wahrscheinlich gerne vorgeschoben, um damit die Schwankungen in der Fertigungsqualität zu kaschieren.

Das kann ich nicht ausschließen, bzw. "gefühlt" ist das so.
Generell muss man aber trotzdem feststellen, dass die HD Pumpen (Egal ob Bosch, doer Delphi) prinzipbedingt hochempfindlich auf schlechte Kraftstoffqualität reagieren. Das ist ein Fakt, der nicht wegzudiskutieren ist. Deshalb schützt sich der Hersteller durch Kraftstoffproben bei eventuellen Garantiefällen. Das macht nicht nur VW so. Auch Volvo.
Natürlich können auch die von dir angesprochenen Fertigungstoleranzen ein Rolle spielen.
Bei den 5.2-er gab es ja auch immer mal wieder HD Pumpen Schäden. Oft hatte sich der Pumpenkolben verdreht, sodass die Aufstandsfläche auf den antreibenden Nocken der Pumpenwelle nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Antriebsfläche betrug und die Paarung Nocken/Laufrolle des Kolbens zerstört wurde. Als dafür ursächlich wurde und wird fälschlicherweise der Umstand geltend gemacht, dass der Pumpenkolben konstruktiv nicht am Verdrehen gehindert wird. Betrachtet man jetzt aber die zerlegten Pumpen, so fällt auf, dass die Laufflächen des Kolbens auffällige Verschleiß- oder Klemmspuren aufweisen. Diese werden unter entspechenden Betriebsbedingungen zum Klemmen des Pumpenkolbens führen. Erst dann kommt es um Verdrehen des Pumpenkolbens.

Ein wesentlicher Unterschied der CommonRail-Anlage des T6 zu der des 5.2-er ist, dass die Anlage des T6 komplett von Delphi kommt. Ich habe noch keine zerlegte Delphi HD Pumpe gesehen. Kann mir aufgrund des grundlegend gleichen Funktionsprinzips aber ähnliche Ursachen vorstellen.

Gruß
 
@Hugenduebel

Ok

Hier ein kurzer Auszug für dich



>>>
Hi!



Wir haben vorgestern unseren neuen Beach ("1x mit alles") abgeholt.



204 PS - DSG



... und sind gerade einmal 110 km weit gekommen.





Bei 120 km/h gab's 'nen ordentlichen Schlag, und ZACK war der Motor aus.

Huckepack zurück zum Händler.



Und nein, es war kein Super im Tank.
wink.png


<<<

>>>

Gestern kam die Erklärung, weshalb der Motor nicht mehr lief:



VW: Metallspäne haben die Einspritzdüsen verstopft.



ICH: Woher kamen die?

VW: Keine Ahnung.



ICH: Weshalb wurden die nicht vom Kraftstofffilter aufgehalten?

VW: Keine Ahnung.



ICH: Ob es denn möglich sei, dass auch Späne in den Brennraum bzw. nachgelagerte Systeme wie z.B. Turbos, AGR gelangt sein könnten?

VW: Nein, das sei unmöglich.



ICH: Wieso das unmöglich sei?

VW: Weil die Späne ja die Einspritzdüsen verstopft hätten.



Nun will man Tank, Kraftstoffpumpe tauschen, den Rest reinigen („Durchspülen“).



Obwohl solch ein Defekt „noch nie aufgetreten“ sei,

“passiere danach erfahrungsgemäß nichts mehr“.

Aha.



Ich hab‘ dankend abgewunken und an die Frist zur Nachlieferung erinnert.

<<<
 
Ein wesentlicher Unterschied der CommonRail-Anlage des T6 zu der des 5.2-er ist, dass die Anlage des T6 komplett von Delphi kommt.

Und dann haben die kleinen noch ne andere Pumpe als der 150 kW/146kW TDI.
Die kleinen einen Kolben, der große hat ne 2-Kolben-Pumpe.

Also ist bei Schäden auch wichtig, diese Motoren zu unterscheiden.

m;
 
Generell muss man aber trotzdem feststellen, dass die HD Pumpen (Egal ob Bosch, doer Delphi) prinzipbedingt hochempfindlich auf schlechte Kraftstoffqualität reagieren. Das ist ein Fakt, der nicht wegzudiskutieren ist.
Tut mir Leid, aber ein Fahrzeug, dass hier auf den Markt gebracht wird, hat mit dem angebotenen und zugelassenen Standardsprit, ob da Jet oder Aral dransteht, klarzukommen. Punkt!
Alles andere ist in meinen Augen der Versuch einer Umkehr der Verantwortung zu Lasten des Kunden (kennen wir ja zur Genüge zum Beispiel beim Onlinebanking).
 
Und dann haben die kleinen noch ne andere Pumpe als der 150 kW/146kW TDI.
Die kleinen einen Kolben, der große hat ne 2-Kolben-Pumpe.

Also ist bei Schäden auch wichtig, diese Motoren zu unterscheiden.

m;

Das kommt noch hinzu. Ich will es nicht beschwören und ich kann es statistisch nicht hinterlegen, aber "gefühlt" überwiegen mit Blick auf den 5.2-er (Bosch-Anlage) die Schäden an den "kleinen" Pumpen für die 103kw Version.

Tut mir Leid, aber ein Fahrzeug, dass hier auf den Markt gebracht wird, hat mit dem angebotenen und zugelassenen Standardsprit, ob da Jet oder Aral dransteht, klarzukommen. Punkt!
Alles andere ist in meinen Augen der Versuch einer Umkehr der Verantwortung zu Lasten des Kunden (kennen wir ja zur Genüge zum Beispiel beim Onlinebanking).

Ja, seh ich ähnlich. Aber Du verkennst, dass es bei den Schadensfällen nicht um die "normale" Spritqualitität geht, sondern um ggf. Verunreinigungen des "normierten" Sprits (Wasser etc.). Diese gibt es immer seltener, aber es gab und gibt sie. Nur deshalb werden im Ausschlussverfahren bei Schadensfällen die Spritproben genommen. In vielen Fällen sind die o.B.. Aber eben nicht in allen Fällen.

Gruß
 
Wenn man da aber 8-kantig rausgeflogen ist

Moin,

Die Uhren im Caliboard ticken da etwas anders, wenn ich das mal einwerfen darf. Symbolhaft mag diese Aussage dafür gelten:
Ein Cali ist wesentlich mehr als nur ein Auto für die meisten hier, mit dem sich nach wie vor ein bestimmtes Lebensgefühl verbinden lässt, was man auch mitbezahlt...

Eine gewisse Nonchalance im Umgang mit dem Auto und seinen Eigenheiten gehört dort zum guten Ton. Motorschäden sind nirgends gern gesehen, aber sich über Steinzeit-Navigation im T6 aufregen kann dazu führen, sich als noch "nicht reif" für dieses Mobil zu outen.
Letztlich ist das sichtbar, weil der threadersteller mit seinen Problemen und den letzten Beiträgen alleine schreibt & keiner mehr antwortet.
Das Thema "verschwindet" alleine nur durch die Zeitachse von der Oberfläche.

Manchmal ist das aber auch eine Wohltat, wenn man im Vergleich hier so gelegentlich sieht, wie aus Mücken Elefanten werden und selbst im Mängelbereich die gute Kinderstube leidet.
 
Zurück
Oben