SimonKirstin
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
als fleißige Mitleser (wirklich etwas beitragen können wir noch nicht, da es um unseren ersten VW Bus geht) stehen wir relativ kurz davor uns einen T5.2 Multivan zuzulegen. Wir sind Anfang 30, leben in Köln und haben uns in der Vergangenheit auch gerne einen VW Bus gemietet bzw. planen es für unseren kommenden Urlaub 2018. Ggf. haben wir uns dann aber doch schon den Traum erfüllt und einen eigenen Bus erworben.
Die eine oder andere Nacht haben wir uns hier schon in der Suchfunktion um die Ohren geschlagen - auserkoren haben wir nun einen T5.2 Multivan 2.0 TDI ab Bj 2010 mit 102PS, 131PS oder 140PS. Am Wochenende haben wir einen mit 102PS Probe gefahren, um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob uns das rein von der Motorenleistung ausreicht. Grundsätzlich gefällt uns der Wagen sehr gut und liegt mit knapp 220.000km Laufleistung auch in unserem Budget. Der Wagen ist mehr oder weniger scheckheftgepflegt - der Zahnriemen müsste gewechselt werden. TÜV neu müsste ich ggf. noch aushandeln. Läuft sonst in 4 Monaten ab. Er fuhr aber sehr gut, Bremsen fühlten sich auch noch gut an - relativ neue Reifen hat er noch drauf. Ein Campingtisch wäre auch schon drin.
Leider sind bei der Probefahrt 2 (kleinere Dinge) aufgefallen. Dazu würde ich gerne mal hier ein bisschen die Erfahrung anzapfen:
1) Während der Probefahrt hat die Kontrollleuchte "Motorsteuerrung gestört" angefangen zu blinken. Der Wagen hat sich danach in "Notstand" geschaltet und im Grunde nicht mehr beschleunigt - teilweise auch beim Beschleunigen gewackelt. Daraufhin bin ich rangefahren, hab ihn ausgeschaltet und den Schlüssel gezogen. Nach dem direkten Starten war das Problem "gelöst". Nach dem zweiten Starten lief der Wagen dann sehr gut. Den Händler darauf angesprochen meinte er, dass er sich das anschauen möchte - es kann an vielen Dingen liegen. Google hat mir unzählige Möglichkeiten ausgeworfen. Über "Horrorszenarien" bis zu Kleinigkeiten. Diese Sache verunsichert mich jetzt natürlich ein bisschen. Der Händler war recht entspannt (natürlich) und meinte, dass er es so oder so reparieren muss und sich Montag meldet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Dicken gemacht? Mein erstes Gefühl war eigentlich sofort den Wagen nicht zu nehmen - will aber mal abwarten was von Händler kommt. Ich habe ja auch eine Gewährleistung für die ersten 6 Monate mit Option auf Verlängerung.
2) An der Fahrerseite hatte der Bus einen ordentlichen "Unfall". Es sieht so aus als hätte jemand eine Kurve zu eng genommen und einen Stein oder ähnliches mitgenommen. Ist "notdürftig" repariert worden.
IMG_4016.JPG
IMG_4017.JPG
Optisch - um ehrlich zu sein - stört es mich nicht wirklich, auch wenn es natürlich schon ordentlich ist. Ich hätte ggf. jemand, der es mir für ca. 1.000,- EUR richten würde - erste "Grobeinschätzung" ohne Gewähr. Was mich beschäftigt ist, ob das irgendeine Auswirkung auf Karosserie etc. nach sich ziehen kann. Evtl. ist ja vielleicht sogar etwas verzogen, oder?. Da ich leider kein Autofachmann bin, würde mich - anhand der hoffentlich einigermaßen ausreichenden Bilder - interessieren was die Fachmänner hier dazu sagen würden, wenn dieser Bus als Option in Betracht kommen würde.
Wir haben grundsätzlich auch keine Hektik, aber im ersten Gefühl hat uns der Wagen sehr gut gefallen und wäre definitiv eine Option für uns mit neuem TÜV.
Vorab vielen Dank für Erfahrungen, Hinweise etc.
Viele Grüße,
Simon und Kirstin
P.S.: Sorry für den langen Text - wollten möglichst detailliert sein.
als fleißige Mitleser (wirklich etwas beitragen können wir noch nicht, da es um unseren ersten VW Bus geht) stehen wir relativ kurz davor uns einen T5.2 Multivan zuzulegen. Wir sind Anfang 30, leben in Köln und haben uns in der Vergangenheit auch gerne einen VW Bus gemietet bzw. planen es für unseren kommenden Urlaub 2018. Ggf. haben wir uns dann aber doch schon den Traum erfüllt und einen eigenen Bus erworben.
Die eine oder andere Nacht haben wir uns hier schon in der Suchfunktion um die Ohren geschlagen - auserkoren haben wir nun einen T5.2 Multivan 2.0 TDI ab Bj 2010 mit 102PS, 131PS oder 140PS. Am Wochenende haben wir einen mit 102PS Probe gefahren, um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob uns das rein von der Motorenleistung ausreicht. Grundsätzlich gefällt uns der Wagen sehr gut und liegt mit knapp 220.000km Laufleistung auch in unserem Budget. Der Wagen ist mehr oder weniger scheckheftgepflegt - der Zahnriemen müsste gewechselt werden. TÜV neu müsste ich ggf. noch aushandeln. Läuft sonst in 4 Monaten ab. Er fuhr aber sehr gut, Bremsen fühlten sich auch noch gut an - relativ neue Reifen hat er noch drauf. Ein Campingtisch wäre auch schon drin.
Leider sind bei der Probefahrt 2 (kleinere Dinge) aufgefallen. Dazu würde ich gerne mal hier ein bisschen die Erfahrung anzapfen:
1) Während der Probefahrt hat die Kontrollleuchte "Motorsteuerrung gestört" angefangen zu blinken. Der Wagen hat sich danach in "Notstand" geschaltet und im Grunde nicht mehr beschleunigt - teilweise auch beim Beschleunigen gewackelt. Daraufhin bin ich rangefahren, hab ihn ausgeschaltet und den Schlüssel gezogen. Nach dem direkten Starten war das Problem "gelöst". Nach dem zweiten Starten lief der Wagen dann sehr gut. Den Händler darauf angesprochen meinte er, dass er sich das anschauen möchte - es kann an vielen Dingen liegen. Google hat mir unzählige Möglichkeiten ausgeworfen. Über "Horrorszenarien" bis zu Kleinigkeiten. Diese Sache verunsichert mich jetzt natürlich ein bisschen. Der Händler war recht entspannt (natürlich) und meinte, dass er es so oder so reparieren muss und sich Montag meldet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Dicken gemacht? Mein erstes Gefühl war eigentlich sofort den Wagen nicht zu nehmen - will aber mal abwarten was von Händler kommt. Ich habe ja auch eine Gewährleistung für die ersten 6 Monate mit Option auf Verlängerung.
2) An der Fahrerseite hatte der Bus einen ordentlichen "Unfall". Es sieht so aus als hätte jemand eine Kurve zu eng genommen und einen Stein oder ähnliches mitgenommen. Ist "notdürftig" repariert worden.
IMG_4016.JPG
IMG_4017.JPG
Optisch - um ehrlich zu sein - stört es mich nicht wirklich, auch wenn es natürlich schon ordentlich ist. Ich hätte ggf. jemand, der es mir für ca. 1.000,- EUR richten würde - erste "Grobeinschätzung" ohne Gewähr. Was mich beschäftigt ist, ob das irgendeine Auswirkung auf Karosserie etc. nach sich ziehen kann. Evtl. ist ja vielleicht sogar etwas verzogen, oder?. Da ich leider kein Autofachmann bin, würde mich - anhand der hoffentlich einigermaßen ausreichenden Bilder - interessieren was die Fachmänner hier dazu sagen würden, wenn dieser Bus als Option in Betracht kommen würde.
Wir haben grundsätzlich auch keine Hektik, aber im ersten Gefühl hat uns der Wagen sehr gut gefallen und wäre definitiv eine Option für uns mit neuem TÜV.
Vorab vielen Dank für Erfahrungen, Hinweise etc.
Viele Grüße,
Simon und Kirstin
P.S.: Sorry für den langen Text - wollten möglichst detailliert sein.