Kauf T5.2 - 75kw - 2.0 TDI - Bj. 2011

SimonKirstin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

als fleißige Mitleser (wirklich etwas beitragen können wir noch nicht, da es um unseren ersten VW Bus geht:)) stehen wir relativ kurz davor uns einen T5.2 Multivan zuzulegen. Wir sind Anfang 30, leben in Köln und haben uns in der Vergangenheit auch gerne einen VW Bus gemietet bzw. planen es für unseren kommenden Urlaub 2018. :) Ggf. haben wir uns dann aber doch schon den Traum erfüllt und einen eigenen Bus erworben. :)

Die eine oder andere Nacht haben wir uns hier schon in der Suchfunktion um die Ohren geschlagen - auserkoren haben wir nun einen T5.2 Multivan 2.0 TDI ab Bj 2010 mit 102PS, 131PS oder 140PS. Am Wochenende haben wir einen mit 102PS Probe gefahren, um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob uns das rein von der Motorenleistung ausreicht. Grundsätzlich gefällt uns der Wagen sehr gut und liegt mit knapp 220.000km Laufleistung auch in unserem Budget. Der Wagen ist mehr oder weniger scheckheftgepflegt - der Zahnriemen müsste gewechselt werden. TÜV neu müsste ich ggf. noch aushandeln. :) Läuft sonst in 4 Monaten ab. Er fuhr aber sehr gut, Bremsen fühlten sich auch noch gut an - relativ neue Reifen hat er noch drauf. Ein Campingtisch wäre auch schon drin. ;)

Leider sind bei der Probefahrt 2 (kleinere Dinge) aufgefallen. Dazu würde ich gerne mal hier ein bisschen die Erfahrung anzapfen:

1) Während der Probefahrt hat die Kontrollleuchte "Motorsteuerrung gestört" angefangen zu blinken. Der Wagen hat sich danach in "Notstand" geschaltet und im Grunde nicht mehr beschleunigt - teilweise auch beim Beschleunigen gewackelt. Daraufhin bin ich rangefahren, hab ihn ausgeschaltet und den Schlüssel gezogen. Nach dem direkten Starten war das Problem "gelöst". :) Nach dem zweiten Starten lief der Wagen dann sehr gut. Den Händler darauf angesprochen meinte er, dass er sich das anschauen möchte - es kann an vielen Dingen liegen. Google hat mir unzählige Möglichkeiten ausgeworfen. Über "Horrorszenarien" bis zu Kleinigkeiten. Diese Sache verunsichert mich jetzt natürlich ein bisschen. Der Händler war recht entspannt (natürlich) und meinte, dass er es so oder so reparieren muss und sich Montag meldet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Dicken gemacht? Mein erstes Gefühl war eigentlich sofort den Wagen nicht zu nehmen - will aber mal abwarten was von Händler kommt. Ich habe ja auch eine Gewährleistung für die ersten 6 Monate mit Option auf Verlängerung.

2) An der Fahrerseite hatte der Bus einen ordentlichen "Unfall". Es sieht so aus als hätte jemand eine Kurve zu eng genommen und einen Stein oder ähnliches mitgenommen. Ist "notdürftig" repariert worden.

IMG_4016.JPG

IMG_4017.JPG

Optisch - um ehrlich zu sein - stört es mich nicht wirklich, auch wenn es natürlich schon ordentlich ist. Ich hätte ggf. jemand, der es mir für ca. 1.000,- EUR richten würde - erste "Grobeinschätzung" ohne Gewähr. Was mich beschäftigt ist, ob das irgendeine Auswirkung auf Karosserie etc. nach sich ziehen kann. Evtl. ist ja vielleicht sogar etwas verzogen, oder?. Da ich leider kein Autofachmann bin, würde mich - anhand der hoffentlich einigermaßen ausreichenden Bilder - interessieren was die Fachmänner hier dazu sagen würden, wenn dieser Bus als Option in Betracht kommen würde. :)


Wir haben grundsätzlich auch keine Hektik, aber im ersten Gefühl hat uns der Wagen sehr gut gefallen und wäre definitiv eine Option für uns mit neuem TÜV. :)

Vorab vielen Dank für Erfahrungen, Hinweise etc. :)


Viele Grüße,

Simon und Kirstin

P.S.: Sorry für den langen Text - wollten möglichst detailliert sein. :D
 
... 220.000km Laufleistung ... mehr oder weniger scheckheftgepflegt - der Zahnriemen müsste gewechselt werden. TÜV ... Läuft sonst in 4 Monaten ab. ... Kontrollleuchte "Motorsteuerrung gestört" ... ordentlichen "Unfall". ...

Und was soll die Kiste kosten? Oder habe ich den Preis überlesen?
Nach der Beschreibung parkt der doch schon vorm Krematorium.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Willkommen hier im Forum und Gruß nach Köln!

Die Ursache für den Motornotlauf könnte schon kompliziert sein bzw. teuer werden.
Evtll hängt das AGR Ventil oder der Turbolader, vielleicht gibt es Probleme mit dem DPF usw. etc.
 
Hallo,
ich sehe es auch mit grosser Vorsicht, hier einen positiven Tipp zu geben. Gerade der Zahmriemen-intervall ist schon mal 10000 drüber. Einmal gekauft, wirst du den wohl schlecht wieder los. Wieviele Vorbesitzer hatte er denn?
Gruss mirko
 
220.000km mit Fehler, 'Unfallschaden' und Wartungsstau? Was soll der Wagen denn noch kosten?
 
Hallo simonkirstin,

ich denke mal, dass es folgender Bus ist, oder?

Link


Unfall bzw. Schaden Schweller links, Fehlermeldung bei Probefahrt, versäumter Zahnriemenwechsel.
Nur 5 Sitze, letzter Service an der Shell-Tankstelle...
für 15.780€

Positiv:
Tempomat, Sitzheizung, lederlenkrad, Radio RCD310.

Der Campingtisch in der Schiebetürverkleidung ist übrigens Serienausstattung beim Startline

Meine Meinung dazu:
Bitte schaufelt euch mich eurem ERSTEN BUS nicht selbst das finanzielle Grab... Das muss ja nicht sein.
Und wenn sich euer Budget in diesem Bereich bewegt und ihr keine Eile habt, dann sucht weiter, bis ihr einen Bus findet, der euren Vorstellungen entspricht. Sobald der Bauch ein komisches Gefühl andeutet... gründlich nochmal überdenken...

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Bus Suche.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
hier z.B. einer in Aachen

VW T5 Multivan Startline
gefällt mir persönlich optisch sehr gut (Edition 25-Look)

weniger gelaufen, Multifunktionslenkrad, Anhängerkupplung, Multiflexboard, Standheizung, schöne Alufelgen,
und wenn ich den Text richtig gedeutet habe, dann gibt es auch noch eine Campingausstattung-Option!!!
Ich denke, das ist alles Verhandlungssache.

Neuen TÜV würde ich als Kaufbedingung einfordern. Dann hat man direkt ein Protokoll, ob es grobe Sicherheitsmängel gibt!

PS: Ich habe nichts mit dem Angebot zu tun! War nur spontan bei der e...kleinanzeigen- Suche rausgekommen.
 
Der Rahmen bei dem aus dem Startpost kann schon auch gut verzogen sein und mal gerade so rausziehen wird auch nicht unbedingt was werden. Mindestens würde ich alle Fehler vor dem Kauf vom Verkäufer beheben lassen. Aber als erstes mal schauen, was der Händler überhaupt für einer ist, scheint mir schon ein recht merkwürdiger zu sein. 6 Monate Gewährleistung GIBT ES NICHT! Es sind 12 bei gebrauchten, immer (außer du kaufst gewerblich vom Gewerblichen, dann können es auch Null sein). Richtig ist aber, dass in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt, was Käufer Ansprüche leichter durchsetzen lässt. Verlängern kann man eine Garantie, nie aber gesetzliche Gewährleistung.

Besser Finger weg und weiter suchen.
 
bitte einmal schauen was ein nagelneuer Reimport 8 oder 9 Sitzer Transporter kostet. Und da wills noch mehr als 15000€ für ´ne Karre mit Unfall, Motorlampe und mehr als 200000km ausgeben? Mein Transporter hat mit 8000km knapp über 20t€ gekostet.
 
Ich finde es übrigens immer schade, wenn der Themenstarter ne Frage stellt, entsprechende Antworten erhält und sich dann das ganze im Sande verläuft.

Letztmalig online 14.12.2017, trotzdem kein Feedback zu den hier geschriebenen Antworten....
....Schade....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben