Verkehrszeichenerkennung gestört, nicht reparierbar?

Ohne schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung auf Behebung, rührt sich da eh nix.

Selbst wenn ich das machen würde, würde ja nix passieren da an der Lösung noch gearbeitet wird.

Und was passiert nach der Frist, trete ich vom Kauf zurück oder bekomm Schadensersatz im Form von Geld?

Oder sind "wir" schon außerhalb der Garantie, dass man um Kulanz betteln muß

Ich hab 2 Jahre plus 3 Anschlussgarantie.
Baujahr 5/2021

Und außerdem wäre dann der Verkäufer zu kontaktieren. Nicht VW

Der Verkäufer ist in dem Fall VW weil
es ein Kauf ab Werk war. Der Verkauf wurde mit VW selbst geregelt.
 
Ich hab kein Problem noch zu warten, wenn dann auch eine Lösung kommt.

Wem setzte ich bei einer Bestellung übers Werk eine Frist, wer genau ist dann eigentlich zuständig?

Einen Händler habe ich nicht. Das Fahrzeug habe ich selbst konfiguriert und auch selbst über denn Werkskonfigurator bestellt. Die Übergabe fand bei der MAHAG statt aber die ist nicht mein Händler.

Was schreibt man in so eine Frist?

Name und Anschrift
Fahrzeugmodell
Bestellnr.
Fahrgestellnummer:
Vorgangsnummer VW Hotline zum Fall.

Frist setzten von 2 bis 6 Wochen.

Das ich erwarte das der Mangel in der festgestzten Frist behoben wird

Seit wann der Mangel besteht.

Beschreibung des Mangel.

Welche Negativen Auswirkungen dieser Mangel auf dem möglichen Wiederverkauf hat.

Wertminderung des Fahrzeug durch diesen Mangel.

Was ich will während wenn der Mangel in der Werkstatt beseitigt wird (kostenlosen Werkstattwagen)

Was ich will wenn nach der Frist der Mangel nicht behoben wird oder behoben werden kann.
( z. B. einen Geldwert für das bestehen des Mangel von jetzt 500€ und pro Monat weiteren Verzug 50€)

-----------------------------------------------------

Vom Kauf zurücktreten ist für mich natürlich keine Option.

Natürlich hätte ich gerne eine Werkstattwagen sollte der Mangel behoben werden.

Schadenersatz in Geldform wäre natürlich immer willkommen, ob man so was fordern kann bezweifle ich, bzw. einen Betrag in Höhe der eigenen Vorstellungen einfordern kann.

Eigentlich geht's mir darum das mir beim Starten des Fahrzeugs jedesmal die Fehlermeldung ins Gesicht springt.

Ich will das Fahrzeug nicht verkaufen
Wenn ich aber das Fahrzeug verkaufen möchte bekomme ich es schwer verkauft mit so einer Fehlermeldung

Frauen würden gleich weglaufen und Männer würden gleich mal 1000€ plux x an der Preis Schraube nach unten drehen wollen.
 
Hab heute von VW per Email Antwort bekommen.

Anhang anzeigen 349664

Dann werde ich wohl warten....
Ich habe das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung seit dem vierten Tag nach Übergabe. Das war Anfang September. Ich habe dieses Schreiben auch bekommen. Allerdings habe ich danach nochmal mit Frau Sp. telefoniert. Als Entschuldigung habe ich zumindest einen Gutschein über 150 € erhalten. Dennoch werde ich nächste Woche wieder dort anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen.
 
Ich habe das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung seit dem vierten Tag nach Übergabe. Das war Anfang September. Ich habe dieses Schreiben auch bekommen. Allerdings habe ich danach nochmal mit Frau Sp. telefoniert. Als Entschuldigung habe ich zumindest einen Gutschein über 150 € erhalten. Dennoch werde ich nächste Woche wieder dort anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen.

Einen Gutschein für 150€ einlösbar wo?
Ja da werde ich wohl auch anrufen 150€ sind 150€.
 
Ich hab vorher bei VW angerufen...

Es wird nach wie vor an einer Lösung gearbeitet ich muss mich in Geduld üben.

Ich hab alle Mängel aufgezählt die ich neben der defekten VZE habe, wie oft ich bereits schon in der Werkstatt war, dass ich ziemlich unzufrieden bin mit den nichts sagenden Antworten und Emails und das ich mal Ergebnisse sehen möchte.

Hab auch angesprochen das ich einen Ausgleich möchte für die nicht erbrachte Leistung für die ich bezahlt habe in Form eines Gutschein oder Werkstattwagen, auch aus dem Grund das ich bereits 4x in der Werkstatt war seit ich das Fahrzeug (Mai) besitze. Mein 16 Jahre alter BMW war nicht so oft in der Werkstatt (musste ich einfach sagen) Wenn ich das Fahrzeug verkaufen wollen würde läuft mir ja jeder Käufer weg wenn er die Zündung betätigt und die Fehlermeldung liest oder will min. 2000€ Rabatt.

Es gibt laut ihrer Aussage nichts bevor der Fehler nicht behoben wurde, sonst komm ich nächsten Monat und möchte wieder einen Gutschein. Klar würde ich nächsten Monat wieder kommen wenn der Fehler weiterhin besteht hab ich ihr gesagt.

Nach der Abfuhr hab ich gesagt das ich schon am überlegen bin Ihnen (VW) eine Frist zu setzten den Fehler innerhalb 2 Wochen zu beseitigen.
(Ihnen/VW weil Werkskauf, hab kein Händler der mir das Auto verkauft hat)

Sie meinte das könnte ich zwar machen würde aber nichts bringen da es schlichtweg derzeit einfach keine Lösung gibt. Da war bei mir auch die Hoffnung das ich auf die Aussage doch eine Vorleistung bekomme.

Zumindest wurde jetzt im System festgehalten das ich angerufen habe und der Fehler wenn behoben wurde mich bei meiner Sachbearbeiterin melden soll und dann eine Sachleistungen bekomme.

Da bin ich ja mal gespannt was das sein soll und wie hoch die ist.

Eine Frist setzten ist überhaupt nicht meine Art, auch wenn ich nicht der geduldigste bin. Wüsste auch gar nicht was das bringen sollte wenn es sowieso derzeit keine Lösung gibt.
 
Und was soll deiner Meinung nach bei Verstreichen der Frist passieren? Fallen dann alle Schilder von den Masten, sodass VW sagen kann, es gäbe keine Probleme mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frist setzten ist überhaupt nicht meine Art, auch wenn ich nicht der geduldigste bin. Wüsste auch gar nicht was das bringen sollte wenn es sowieso derzeit keine Lösung gibt.

Ein Frist zu setzen macht mittweilen nur Sinn, wenn man bestimmte rechtliche Ziele, also zum Beispiel eine Wandlung, anstrebt. Wenn man soetwas anstrebt, lässt man sich von einem Fachanwalt verteten.
Wenn das nicht der Fall ist, wartet man halt, bis es eine Lösung gibt.
Man bezahlt ja das gekaufte Produkt innerhalb einer gesetzten Frist und erwartet, dass die gekauften Ausstattungen auch funktionieren. Ist das dann nach mehreren Reparaturversuchen nicht der Fall, besteht die Möglichkeit der Wandlung des Kaufvertrages. Das kann in Einzelfällen und je nach Gegenstand des oder der Probleme durchaus empfehlenswert sein. Dass das nicht für Jedermann eine Alternative ist, liegt auch auf der Hand.
Es handelt sich um Sonderausstattung mit passivem Sicherheitscharakter. Die sollte dann auch funktionieren.

Der Herzchirurg kann ja auch nicht einfach einen Schrittmacher einsetzen, der dann nicht, oder nur manchmal funktioniert. VW macht sich das zu einfach. Die Verbraucherrechte sind hierzulande leider immer noch in den Kinderschuhen. Das wäre alles kein Problem, wenn die Hersteller mit solchen Problemen transparenter umgehen würden. Aber das ist bislang eine absolutes No-Go in der Branche (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da werden lieber ohne Ende Nebelkerzen gezündet und Geschichten erfunden.

Gruß
 
Und was soll deiner Meinung nach bei Verstreichen der Frist passieren? Fallen dann alle Schilder von den Masten, sodass VW sagen kann, es gäbe keine Probleme mehr?

Ich hab ja geschrieben, ich weiß nicht was das bringen soll soll so viel heißen das ich weiß das es nichts bringt.

Das hab ich am Telefon ja auch nur gesagt um vielleicht doch im Vorfeld ein Zugeständnis zu bekommen von VW.
 
Hab mein Golf 7 gerade in Werkstatt weggebracht.

Die Empfangsdame meinte das es für die Verkehrszeichen-Erkennung jetzt ein Update gibt.

Hab für das Update jetzt einen Termin für Ende Dez. ausgemacht, der falsch verbaute Ladekantenschutz ab Werk wird dann auch gewechselt.
 
Hab mein Golf 7 gerade in Werkstatt weggebracht.

Die Empfangsdame meinte das es für die Verkehrszeichen-Erkennung jetzt ein Update gibt.

Hab für das Update jetzt einen Termin für Ende Dez. ausgemacht, der falsch verbaute Ladekantenschutz ab Werk wird dann auch gewechselt.
Ich habe gerade voller Hoffnung zunächst bei VW und danach bei meinem Händler angerufen. Beides Mal wurde mir gesagt, dass es für meinen T6.1 Multivan noch kein Update für die Verkehrszeichenerkennung gibt. Also werde ich wohl weiterhin von der Fehlermeldung begrüßt und übe mich in Geduld.
 
Ich habe gerade voller Hoffnung zunächst bei VW und danach bei meinem Händler angerufen. Beides Mal wurde mir gesagt, dass es für meinen T6.1 Multivan noch kein Update für die Verkehrszeichenerkennung gibt. Also werde ich wohl weiterhin von der Fehlermeldung begrüßt und übe mich in Geduld.

Ich habe gehofft das mir das jemand hier bestätigt, die am Tresen kann ja am Telefon viel erzählen wenn der Tag lang ist.
 
Den Status kann ich bestätigen.
Komme gerade vom VWN-Händler, der klärt aktuell mit VWN TC-Hannover wann mit einer Lösung für die Fehlermeldung VKE gerechnet werden kann.
 
Den Status kann ich bestätigen.
Komme gerade vom VWN-Händler, der klärt aktuell mit VWN TC-Hannover wann mit einer Lösung für die Fehlermeldung VKE gerechnet werden kann.

Bin gespannt, nen Termin habe ich Ende Dez ausgemacht wegen des Ladekantenschutz und dann machen die das Update gleich mit, sofern das wieder keine Ente war.
 
Es handelt sich um Sonderausstattung mit passivem Sicherheitscharakter. Die sollte dann auch funktionieren.
Meine VZE begrüßt mich auch bei ca. jedem 15ten Neustart.
Viel schlimmer ist es mit der eingeschränkten Notruffunktion, mal Fehler gelb, mal Fehler rot. Schön bunt abwechselnd. Bei ca. jedem 10. Neustart.

Mein :) bekommt dann immer automatisch eine eMail, dass meine Notruffunktion nicht geht und ruft mich sofort an...
Ich sag ihm, Ruhig bleiben, dass ist Stand der Technik bei VW.... :D

Finde es gut dass der :) es Ernst nimmt, er meint das Muss abgestellt werden, da im Ggs. zur VZE der Fehler Notruf schlimmere Folgen haben könnte und eine gesetzliche Forderung dann nicht erfüllt ist. Er hat aber selbst seitens VW keinerlei Unterstützung...
 
So heute meine Bulli abgegeben wegen Rückruf Türbowdenzüge!

Dabei erfahren das es ein Update gibt für die OCU wegen des Notruf Fehlers.
Nun wird das gleich mitgemacht mit MIB Update und anderen Sachen.

Bulli bleibt bis Freitag da!
 
Dabei erfahren das es ein Update gibt für die OCU wegen des Notruf Fehlers.
Hab ich auch soeben erfahren. Soll immunisieren gegen den Notruffehler. Der VZE- und die Radiofehler haben aber damit nix zu tun, die warten weiter auf das Update vom Info-Steuergerät, akt. Stand ist hier Version 0803. Nächstes Update in Vorbereitung lt. meinem :)
 
Werkstattleiter hat bei mir angerufen und sich entschuldigt, die Dame am Telefon hat da was verwechselt.

Es gibt kein Update für die Verkehrszeichen-Erkennung wohl aber eins fürs SOS.
 
Hab ich auch soeben erfahren. Soll immunisieren gegen den Notruffehler. Der VZE- und die Radiofehler haben aber damit nix zu tun, die warten weiter auf das Update vom Info-Steuergerät, akt. Stand ist hier Version 0803. Nächstes Update in Vorbereitung lt. meinem :)
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination aus
Hardware: H56
Software: 0803
gesammelt?

Bei mir läuft die Kombination aus Hardware H56 und Software 0782 ohne Störungen seit 03-2021 (Erstzulassung).
Einzige Störung ist die Fehlermeldung: Verkehrszeichen-Erkennung (VZE).
Ich überlege ob ein Update auf 0803 sinnvoll sein könnte.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben