cordobadb82
Jung-Mitglied
- Ort
- Haßfurt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Klimahimmel, PDC, SHZ, GRA, AHK
- FIN
- WV2ZZZ7HZDH088XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EF E31 / CAAC / PAU
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
leider blinkt an unserem Bus in unregelmäßigen Abständen die Glühwendel beim/nach dem Motorstart. Das ganze ist jetzt ca. 5-6 mal auf 5000 km passiert. Gesamtlaufleistung 99tkm. Bisher habe ich aus Zeitmangel versucht das Thema durch Fehlerspeicher löschen zu ignorieren, aber die letzten 2-3 Male waren dichter hintereinander, obwohl wir wenig gefahren sind.
Fehlerberschreibung:
- Fehler tritt entweder schon bei Zündung an oder gleich nach dem Start auf. Beim ersten mal bin ich gefahren und die anderen Male hat es leider meine Frau getroffen. Der Fehler ist bisher noch nie während der Fahrt aufgetreten. Ich habe noch keinen Weg gefunden in zu erzwingen.
- Mein Bluetooth OBD-Dongle zeigt keine Informationen bis auf den Fehler an, laut Diagnosesoftware eines Bekannten tritt der Fehler immer bei Drehzahl 0 und gemessener Luftmasse 0mg/Hub auf.
Ich habe jetzt einiges dazu gelesen und versucht mich etwas anzunähern, aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mit eurer Erfahrung mal über das schauen könntet was ich zusammen getragen habe, und mir einen Tipp gebt wie man weiter vorgehen könnte. (Fehlerliste von Nendoro kopiert):
Mögliche Ursachen:
Zusammenfassung:
Oft ist es ja laut Foren nicht der LMM sondern eben die anderen Ursachen. Wobei mir im konkreten Fall keine andere Ursache direkt richtig vorkommt. Vielleicht aber weil ich über das genaue Zusammenspiel von AGR, LMM, etc. nicht genug weiß, gerade bei Startvorgängen.
Ich würde dann doch fast auf den LMM tippen, der, wenn er wieder Spannung bekommt, irgendeinen kurzzeitigen Fehler macht (oder so). Korrigiert mich aber gerne wenn das quatsch ist.
Was warder ab Werk verbaute LMM für den CAAC-Motor, der Hella, oder ist es vielleicht der Bosch 0 281 002 956?
Ich hoffe ich komme dem Problem mit eurer Hilfe auf die Schliche (;
Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung,
Daniel
leider blinkt an unserem Bus in unregelmäßigen Abständen die Glühwendel beim/nach dem Motorstart. Das ganze ist jetzt ca. 5-6 mal auf 5000 km passiert. Gesamtlaufleistung 99tkm. Bisher habe ich aus Zeitmangel versucht das Thema durch Fehlerspeicher löschen zu ignorieren, aber die letzten 2-3 Male waren dichter hintereinander, obwohl wir wenig gefahren sind.
Fehlerberschreibung:
- Fehler tritt entweder schon bei Zündung an oder gleich nach dem Start auf. Beim ersten mal bin ich gefahren und die anderen Male hat es leider meine Frau getroffen. Der Fehler ist bisher noch nie während der Fahrt aufgetreten. Ich habe noch keinen Weg gefunden in zu erzwingen.
- Mein Bluetooth OBD-Dongle zeigt keine Informationen bis auf den Fehler an, laut Diagnosesoftware eines Bekannten tritt der Fehler immer bei Drehzahl 0 und gemessener Luftmasse 0mg/Hub auf.
Ich habe jetzt einiges dazu gelesen und versucht mich etwas anzunähern, aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mit eurer Erfahrung mal über das schauen könntet was ich zusammen getragen habe, und mir einen Tipp gebt wie man weiter vorgehen könnte. (Fehlerliste von Nendoro kopiert):
Mögliche Ursachen:
- Luftmassenmesser (G70) defekt
- Wenn der Fehler wirklich im Stand (Drehzahl 0) auftreten würde wäre ein elektrischer Fehler am Sensor selbst die einzige Möglichkeit, wo soll sonst der Fehler herkommen? Dagegen spricht vielleicht die Luftmasse 0 mg, was vermutlich bei stehendem Motor korrekt ist? Kann es sein, dass die beim Fehler abgespeicherten Werte nicht immer ganz zu dem Zeitpunkt des Auftretens passen?
- Es ist ein Hella LMM (8 ET 009 149-44) verbaut, eventuell hat der Vorbesitzer schon mal tauschen lassen. Bisher habe ich nur von Pierburg, Hitachi und Bosch in den verschiedenen TDIs gelesen? Die LMMs anderer Hersteller sollen wohl öfter Ärger machen, aber ich denke nicht mit einem solchen Fehler
- Ich hab mich mal mit dem Diagnoselaptop auf dem Beifahrersitz gesetzt und mein Bekannter ist eine Runde gefahren, die Soll-Werte haben zu den Ist-Werten ganz gut gepasst, außer ab höheren Drehzahlen und Last, was vermutlich aufgrund des AGR-Anteils passt? Leider habe ich keinen Zeitschrieb, und weiß auch nicht wo die Werte liegen müssten
- AGR-Ventil
- Das AGR hat der Vorbesitzer auch tauschen müssen (ich denke 2019), es sollten also noch nicht allzu viele km damit gefahren worden sein. Auch wenn wir für einen Diesel und sein AGR momentan ein sehr ungünstiges Fahrprofil haben (2x am Tag 3 km, am Wochenende vielleicht mal 20km am Stück) denke ich nicht, dass es hier schon wieder an Verkokungen liegt? Kann es sein, dass das AGR-Ventil so sporadisch hängt?
- Sollte man zum Test nochmal eine Fahrt mit der Diagnosesoftware machen? Wir haben mal versucht die richtigen Größen zu finden (mein Bekannter ist eher bei den VW Benzinern bis Mitte 2000 fit), aber mindestens einer der zwei Soll-Werte war glaube ich immer gegenläufig, d.h. Soll 60% - Ist 40%, passten aber zueinander. -> Gibt es wirklich einen Sensor der die Ventilöffnung misst, oder kann es sein, dass das Ventil gar nicht öffnet/schließt und die Software mir nur etwas vorgaukelt?
- Undichtigkeit zwischen LMM und Drosselklappe und oder Saugrohr
- Habe ich noch nicht getestet, müsste ich mich einlesen wie das zu machen ist. Können Undichtigkeiten zu zu hohen Werten führen? Der häufigere Fall beim LMM ist ja P0101-unplausibles Signal, da passt das besser, oder?
- Luftfiltereinsatz stark verschmutzt oder nicht korrekt eingesetzt
- Würde ja wahrscheinlich zu einer konstanten Abweichung führen
- defekter DPF/KAT
- kann ich leider nicht bewerten
- fehlerhafte Verkabelung und deren Anschlüsse des Luftmassenmessers
- Habe ich noch nicht geprüft, Multimeter habe ich, Oszi nicht. Ein Wackeln am Stecker des LMM hat keinen Fehler verursacht. Wenn es ein Kabel-/Steckerproblem wäre hätte ich erwartet, dass es auch während der Fahrt durch die Vibrationen auftritt. Oder ist das Anlassen des Diesels im Winter so viel heftiger?
- schlechte Kompression, defekte Hydrostößel, defekte Nockenwellen
- Darüber möchte ich jetzt noch nicht nachdenken
Zusammenfassung:
Oft ist es ja laut Foren nicht der LMM sondern eben die anderen Ursachen. Wobei mir im konkreten Fall keine andere Ursache direkt richtig vorkommt. Vielleicht aber weil ich über das genaue Zusammenspiel von AGR, LMM, etc. nicht genug weiß, gerade bei Startvorgängen.
Ich würde dann doch fast auf den LMM tippen, der, wenn er wieder Spannung bekommt, irgendeinen kurzzeitigen Fehler macht (oder so). Korrigiert mich aber gerne wenn das quatsch ist.
Was warder ab Werk verbaute LMM für den CAAC-Motor, der Hella, oder ist es vielleicht der Bosch 0 281 002 956?
Ich hoffe ich komme dem Problem mit eurer Hilfe auf die Schliche (;
Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung,
Daniel