Ursachenfindung Fehler Luftmassenmesser - Signal zu hoch

cordobadb82

Jung-Mitglied
Ort
Haßfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klimahimmel, PDC, SHZ, GRA, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZDH088XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF E31 / CAAC / PAU
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

leider blinkt an unserem Bus in unregelmäßigen Abständen die Glühwendel beim/nach dem Motorstart. Das ganze ist jetzt ca. 5-6 mal auf 5000 km passiert. Gesamtlaufleistung 99tkm. Bisher habe ich aus Zeitmangel versucht das Thema durch Fehlerspeicher löschen zu ignorieren, aber die letzten 2-3 Male waren dichter hintereinander, obwohl wir wenig gefahren sind.

Fehlerberschreibung:
- Fehler tritt entweder schon bei Zündung an oder gleich nach dem Start auf. Beim ersten mal bin ich gefahren und die anderen Male hat es leider meine Frau getroffen. Der Fehler ist bisher noch nie während der Fahrt aufgetreten. Ich habe noch keinen Weg gefunden in zu erzwingen.
- Mein Bluetooth OBD-Dongle zeigt keine Informationen bis auf den Fehler an, laut Diagnosesoftware eines Bekannten tritt der Fehler immer bei Drehzahl 0 und gemessener Luftmasse 0mg/Hub auf.

Ich habe jetzt einiges dazu gelesen und versucht mich etwas anzunähern, aber so wirklich schlau werde ich nicht daraus.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mit eurer Erfahrung mal über das schauen könntet was ich zusammen getragen habe, und mir einen Tipp gebt wie man weiter vorgehen könnte. (Fehlerliste von Nendoro kopiert):

Mögliche Ursachen:
  • Luftmassenmesser (G70) defekt
    • Wenn der Fehler wirklich im Stand (Drehzahl 0) auftreten würde wäre ein elektrischer Fehler am Sensor selbst die einzige Möglichkeit, wo soll sonst der Fehler herkommen? Dagegen spricht vielleicht die Luftmasse 0 mg, was vermutlich bei stehendem Motor korrekt ist? Kann es sein, dass die beim Fehler abgespeicherten Werte nicht immer ganz zu dem Zeitpunkt des Auftretens passen?
    • Es ist ein Hella LMM (8 ET 009 149-44) verbaut, eventuell hat der Vorbesitzer schon mal tauschen lassen. Bisher habe ich nur von Pierburg, Hitachi und Bosch in den verschiedenen TDIs gelesen? Die LMMs anderer Hersteller sollen wohl öfter Ärger machen, aber ich denke nicht mit einem solchen Fehler
    • Ich hab mich mal mit dem Diagnoselaptop auf dem Beifahrersitz gesetzt und mein Bekannter ist eine Runde gefahren, die Soll-Werte haben zu den Ist-Werten ganz gut gepasst, außer ab höheren Drehzahlen und Last, was vermutlich aufgrund des AGR-Anteils passt? Leider habe ich keinen Zeitschrieb, und weiß auch nicht wo die Werte liegen müssten
  • AGR-Ventil
    • Das AGR hat der Vorbesitzer auch tauschen müssen (ich denke 2019), es sollten also noch nicht allzu viele km damit gefahren worden sein. Auch wenn wir für einen Diesel und sein AGR momentan ein sehr ungünstiges Fahrprofil haben (2x am Tag 3 km, am Wochenende vielleicht mal 20km am Stück) denke ich nicht, dass es hier schon wieder an Verkokungen liegt? Kann es sein, dass das AGR-Ventil so sporadisch hängt?
    • Sollte man zum Test nochmal eine Fahrt mit der Diagnosesoftware machen? Wir haben mal versucht die richtigen Größen zu finden (mein Bekannter ist eher bei den VW Benzinern bis Mitte 2000 fit), aber mindestens einer der zwei Soll-Werte war glaube ich immer gegenläufig, d.h. Soll 60% - Ist 40%, passten aber zueinander. -> Gibt es wirklich einen Sensor der die Ventilöffnung misst, oder kann es sein, dass das Ventil gar nicht öffnet/schließt und die Software mir nur etwas vorgaukelt?
  • Undichtigkeit zwischen LMM und Drosselklappe und oder Saugrohr
    • Habe ich noch nicht getestet, müsste ich mich einlesen wie das zu machen ist. Können Undichtigkeiten zu zu hohen Werten führen? Der häufigere Fall beim LMM ist ja P0101-unplausibles Signal, da passt das besser, oder?
  • Luftfiltereinsatz stark verschmutzt oder nicht korrekt eingesetzt
    • Würde ja wahrscheinlich zu einer konstanten Abweichung führen
  • defekter DPF/KAT
    • kann ich leider nicht bewerten
  • fehlerhafte Verkabelung und deren Anschlüsse des Luftmassenmessers
    • Habe ich noch nicht geprüft, Multimeter habe ich, Oszi nicht. Ein Wackeln am Stecker des LMM hat keinen Fehler verursacht. Wenn es ein Kabel-/Steckerproblem wäre hätte ich erwartet, dass es auch während der Fahrt durch die Vibrationen auftritt. Oder ist das Anlassen des Diesels im Winter so viel heftiger?
  • schlechte Kompression, defekte Hydrostößel, defekte Nockenwellen
    • Darüber möchte ich jetzt noch nicht nachdenken :(


Zusammenfassung:
Oft ist es ja laut Foren nicht der LMM sondern eben die anderen Ursachen. Wobei mir im konkreten Fall keine andere Ursache direkt richtig vorkommt. Vielleicht aber weil ich über das genaue Zusammenspiel von AGR, LMM, etc. nicht genug weiß, gerade bei Startvorgängen.
Ich würde dann doch fast auf den LMM tippen, der, wenn er wieder Spannung bekommt, irgendeinen kurzzeitigen Fehler macht (oder so). Korrigiert mich aber gerne wenn das quatsch ist.

Was warder ab Werk verbaute LMM für den CAAC-Motor, der Hella, oder ist es vielleicht der Bosch 0 281 002 956?

Ich hoffe ich komme dem Problem mit eurer Hilfe auf die Schliche (;

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung,

Daniel
 
Mein Bluetooth OBD-Dongle zeigt keine Informationen bis auf den Fehler an, l
Moinsen,
Ähhm deine ganze Prosa ist nett gemeint usw. aber wir brauchen die Fehlercodes so wie sie im Steuergerät abgelegt sind😊. Alles andere ist reine Spekulation. Den Fehler einfach zu löschen ist nie gut weil das Problem davon ja nicht repariert wird🤷‍♂️

Hast du eine Möglichkeit an VCDS heranzukommen um ggf. Einen kompletten scan aller Steuergeräte durchführen zu können? Dann kann dir sicher eher geholfen werden😊.


VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider das wichtigste vergessen.
Das habe ich mir gerade nochmal zuschicken lassen:

4798 - Mass Air Flow Sensor (G70)
P0103 00 [032] - Signal too High
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 0 km
Date: 2021.03.05
Time: 13:53:15
Engine speed: 0.00 /min
Normed load value: 0.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 45 °C
Intake air temperature: 14 °C
Ambient air pressure: 990 mbar
Voltage terminal 30: 12.140 V
Unlearning counter according OBD: 40
Air mass: actual value (mg/stroke): 0.0 mg/stroke
Standardized airflow ratio: filtered: 3.9998
EGR Solen.val.: actual value: 98.97 %
Throttle valve adapter: actual value: 104.92 %
Charge air pressure specified value: 1050 hPa
Charge air pressure: actual value: 989.2 hPa
Mean injection quantity: 0.00 mg/stroke
Readiness: 0 0 0 0 0
 
Hallo,
vielleich hier nochmal für die Erfahung für Leute mit einem ähnlichen Problem (Wendel blinkt beim Herumdrehen des Zündschlüssels, Fehler Luftmassenmesser im Fehlerspeicher).
Die Glühwendel blinkt immernoch so ca. 1x im Monat nach dem Motorstart.
Tritt das auf und man stellt danach gleich den Motor ab landet man im Notprogramm und kommt unserer Erfahrung auch nicht mehr ohne Fehlerlöschen raus (Dafür haben wir jetzt einen OBD-Dongel dabei).
Ignoriert man aber die blinkende Wendel und fährt erstmal vor dem nächsten Abstellen ein Stück merkt die Steuerung anscheinend, dass der Sensor funktioniert. Nach dem nächsten Start ist die blinkende Wendel dann weg und alles läuft wie normal.
Das ist jetzt erstmal unsere Lösung, solange das Problem nicht häufiger auftritt...
 
So, ich habe jetzt den Luftmassenmesser gegen einen neuen Bosch getauscht. Ob es das Problem behebt bleibt abzuwarten, aber die 80€ waren mir den Versuch wert die Genervtheit meiner Frau abzustellen, da der Fehler in letzter Zeit häufiger aufgetreten ist und sie im Notlauf nach Hause gurken musste...
Wenn der Fehler in den nächsten Monaten nicht mehr auftritt gebe ich nochmal kurz Rückmeldung...
 
Und hat es was gebracht?
 
Hallo,
Bosch ist meines Wissens der Zulieferer für den LMM bei meinem Motor, also hoffe ich, dass ich mit dem LMM aus dem Zubehörhandel "den gleichen" habe. Da es wohl auch bzgl. der Charakteristik öfter Probleme mit den LMMs anderer Hersteller gibt würde ich immer den Erstausrüster verbauen.
Seitdem ich den LMM getauscht habe gab es keine Probleme mehr. Das lässt mich hoffen das es auch so bleibt, da der Fehler aber nur sporadisch aufgetreten ist bin ich mir noch nicht 1000%-ig sicher.
 
Zurück
Oben