Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Die Linken fahren Twingo? Im Zug alle gleich? Die Twingo-Fahrer in der 2. Klasse ? Und andere in der 1. Klasse ;)
 
Individualverkehr ist eben der erklärte Feind von „den Linken“. Kann ja auch nicht sein, dass du mit dem fetten Bus durch die Gegend gondelst, während andere nur twingo fahren können. Im Zug sind wir alle gleich. Da können wir dann alle auch gleich solidarisch in unsere Masken stinken

Mensch, denk doch mal nach 😂
Neee,

die Extremen wohnen halt in der Stadt und brauchen dann kein Auto.

Wir können ja die ganzen Dörfer platt machen und an die Städte dranbauen, dann wäre das so wir die es wünschen.
 
Zug fahren zur Arbeit. Hört sich gut an, scheitert nur an der Tatsache, dass es keinen gibt. Auch sonstiger ÖPNV ist bei uns auf dem Land fast nicht existent, wenn man von Taxis absieht.

Also fällt Busfahren aus ... wobei stimmt nicht, ich hab ja meinen eigenen Bus :)
 
sollen wir 100 km/h auf der Autobahn, 80 km/h auf der Landstraße und 30 km/h in der Stadt fahren.
also ich weiß ja nciht wie das bei euch ist, aber wenn ich im 7. mit 60 durch die Stadt fahre brauch ich deutlcih weniger Sprit als mit 30!?
 
also ich weiß ja nciht wie das bei euch ist, aber wenn ich im 7. mit 60 durch die Stadt fahre brauch ich deutlcih weniger Sprit als mit 30!?
Korrekt, das ist so.

Vermutlich hat sich dies Gerücht jemand von den Grünen ausgedacht, der selbst kein Auto fährt.
Wenn man den Verbrauch innerstädtisch senken möchte, sollte man die erlaubte Geschwindigkeit mit 50/60 beibehalten, aber den Verkehrsfluss verstetigen. Stichwort Grüne Welle.
 
Eben. 30 wegen Spritsparen ist Humbug.
Verkehrsfluss verstetigen wäre super. Stattdessen wird das Gegenteil gemacht. Auf meiner Arbeitsstrecke gibt es jetzt auf der Landstraße eine Strecke wo im 500m Abstand 100-70-50-70-50-70-100 ist und eine andere Stelle mit 50-100-60-70 und dann 300m vor dem Dorf wieder 100 um dann im Dorf wieder 30 zu fahren.

Genauso wie 30 wegen Lärmschutz je nach Auto Humbug ist. Aber das ist ein anderes Thema ^^
 
Im Grunde ist es ganz einfach gesagt:

Die ganze Welt lacht über uns und das ist berechtigt, kein Land wird von derartigen Vollpfosten und Klimaterroristen regiert, wie Deutschland.
 
also ich weiß ja nciht wie das bei euch ist, aber wenn ich im 7. mit 60 durch die Stadt fahre brauch ich deutlcih weniger Sprit als mit 30!?

Ist nur vordergründig als Argument, sie wollen den Autoverkehr gar nicht. Deswegen soll das Leben der Autofahrer so schwer wie möglich gemacht werden, z.B. Tempo 30 überall (bei uns schon gemacht), mit fadenscheinigen Argumenten.
 
Gerechtfertigt wird Tempo 30 mit fadenscheinigen Argumenten (unsicherer Schulweg, Lärmbelästigung, etc.). So wie bei uns. In meinem Vorort (10 TSD.Einwohner) wurde erst kürzlich Tempo 30 auf der Hauptverkehrsstraße durchgesetzt (Argumente sicherer Schulweg, Lärmbelästigung).Obwohl dort Folgendes vorhanden ist:
Ampeln mit keiner grünen Welle (realistische Geschwindigkeit 35-40 km/h)
Bürgersteige mit min.3 Metern Breite für Kinder
Zebrastreifen
Bus ohne separate Haltebucht, er hält einfach auf der Straße (Verkehrsberuhigung)
Keine Unfälle mit Fußgängern über Jahre

Auf der anderen Hauptverkehrsstraße, die zwar im Ort ist:
-aber sehr viel weniger Häuser links und rechts hat, teilweise Alleecharakter
-Fußwege mit teilweise 70cm!! Breite, ansonsten nur 1,5m breit
-Schwerlastverkehr (Kies- und Betonwerk um die Ecke, Autobahnumleitungsstrecke)
-Keine Amplen, dadurch sehr viel höhere Geschwindigkeit (50-60 km/h, abends und nachts auch immer mal wieder >70 km/h)
-Zwar Zebrastreifen, aber so wie früher, dass dort ein Polizist stand und morgens nach dem Rechten geguckt hat, gibt es nicht
=Tempo 50
Argument Politik und Polizei: "Es ist ein sicherer Schulweg"

Nein, ich bin nicht gegen Tempo 30, dass ist WÄHREND der Schulzeiten super, aber dann bitte überall, wo Kinder sind!
In den USA ist das klasse. Da gilt reduziertes Tempo, wenn an dem Schild das Blinklicht aktiviert ist. Während der Ferien, nachmittags und nachts gilt es nicht. Wieso geht so etwas nicht in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns geht der Trend massiv zu
AAE9307A-0E4B-4471-88CD-BBD7DC206965.jpeg
Betroffen sind auch Hauptverkehrsadern, ist selbstverständlich einfacher als Fahrbahnerneuerungen.
Autofahren soll keinen Spaß mehr machen.
 
War bei uns auch mal ein Trend. Durfte dann nicht mehr so ausgeschildert werden, wenn keine Straßenschäden vorliegen.
 
Verkehrseinschränkungen einrichten aber fette Steuern auf Spritt und Fahrzeuge. Zigaretten usw. dick besteuern aber quasi verbieten wollen.

Ich bin kein Raucher aber für ein Tempolimit auf Autobahnen aber in der Stadt hilft nur eine grüne Welle. Aber das ist ja nicht gewollt. Bei uns in Kassel findet man auf keiner einzigen Ein- und Ausfallstraße eine grüne Welle bei einhalten der angegebenen Geschwindigkeit.
 
Bei uns im Ort haben sie Tempo 30 verhängt und einen Blitzer installiert.
Allerdings ist es eine Bundesstraße, daher hat HessenMobil Tempo 30 nur nachts zugestimmt.
Angeblich ging es um die Lärmbelästigung.
Tatsächlich war es aber nur ein Aktionismus-Antrag der CDU, die zeigen wollten, dass sie etwas für die Anwohner der Haupstraße tun, obwohl diese ganz klar gesagt haben, dass das Problem die LKW sindund nicht die PKW.

Sind also nicht immer die Grünen, sondern auch sonstige profilierungssüchtige Kommunalpolitiker.

Nächstes Jahr soll der gesamte Belag ausgetauscht werden, da dieser tatsächlich besonders laute Abrollgeräusche verursacht.

Und ein paar Spacken (ortsbekannt), die nachts auf ein paar hundert Metern mit offener Penisklappe ihre Lindnerkiste aufreißen, haben wir natürlich auch.
 
Und ein paar Spacken (ortsbekannt), die nachts auf ein paar hundert Metern mit offener Penisklappe ihre Lindnerkiste aufreißen, haben wir natürlich auch.

Das gibt es leider überall. Hier im Dorf auch. Die hört man schön wenn sie aus dem Nachbardorf raus fahren.
Und mich stört sowas mehr wie wenn es einfach dauerhaft ein bisschen laut ist.
Dafür finde ich die Idee in Frankreich geil. Dort haben sie irgendwo einen Lärm-Blitzer aufgebaut. Der misst statt Geschwindigkeit den Lärmpegel des vorbeifahrenden Fahrzeuges.

Ich selbst fahre auch ein Fahrzeug, das lauter ist wie die heutigen normalen Fahrzeuge, einfach weil es halt 50 Jahre alt ist und damals noch nicht gedämmt würde.
Natürlich macht man damit dann gerne auch Mal Krach. Aber halt nicht nachts um halb drei in der Ortschaft.
Trotzdem verstehe ich nicht warum es immer noch legal möglich ist Autos mit Auspuffklappen zuzulassen wo überall auf den Lärm geachtet werden soll...
 
Trotzdem verstehe ich nicht warum es immer noch legal möglich ist Autos mit Auspuffklappen zuzulassen wo überall auf den Lärm geachtet werden soll...
Hat was mit der Leistung zu tun.
Wenn bei solchen Fahrzeugen eine hohe Leistung abgerufen wird, öffnet das Steuergerät die Klappen automatisch.
Durch den verminderten Gegendruck der Auspuffanlage hat der Motor mehr Leistung. Wobei ein Motor zum guten dauerhaften funktionieren einen gewissen Gegendruck benötigt. Deswegen öffnet das Steuergerät auch nur kurzzeitig die Klappen.

Nun kommen die Trolle daher und provozieren mit Gasstößen ein öffnen der Klappen um laut und auffällig zu sein.

ABER: waren wir nicht alle auch mal Trolle?

Ich jedenfalls war auch mal ein Troll 😇
Und ich finde heute noch den Sound von Rallyautos oder der DTM einfach nur geil, habe vor Jahren im Auto laut Musik gehört ( bei ACDC zb. reiße ich heute auch noch die Lautstärke auf 🤣) etc.

Gut, heute brauch ich das nicht mehr, aber vielleicht sollten wir alle etwas ruhiger sein und jedem auch die Luft zum Leben lassen.

Gruß Martin
 
Mit Leistung hat das definiv nichts zu tun. Es gibt eine Menge Autos die genug Leistung haben ohne laut zu sein.
Es geht alleine darum, zu zeigen, dass man so ein Auto hat. Reine Penisverlängerung also.
Und es gibt leider eine Menge Menschen, die denjenigen dann toll finden.
 
und nebenbei werden dann noch Parkplätze ohne Ende abgebaut. In Hamburg ist seit ca. 2 Jahren ein altes Parkhaus geschlossen, weil es der Wohnbebauung weichen soll.
Kaum ist man aus dem Auto gestiegen und 2 Schritte weg, kommt schon der/die/das Schreiberlein um die Ecke.....
 
Nachtrag:
Zu meiner Zeit gab es keine Klappen im Auspuff.
Da fuhr man entweder ohne Dämpfer mit handgeschweissten Vierrohr-Endungen, immer mit dem schlechten Gewissen, dass man bei einer Kontrolle "dran" war, oder eben legal.
Da man da nichts verheimlichen konnte, hat hat man die Sache nach Zahlung des ersten Obulus schnell eingestellt.
Schliesslich brauchte man noch Geld für "Breitreifen", das hieß damals 165/70 SR13. :D
Meiner hatte immerhin eine werksmäßige Abarth-Anlage, so etwa:
Fiat 128
 
Mit Chromringen auf den Opel Ascona-Felgen, da Alufelgen unerschwinglich waren.😂
 
Ja,
Alus hatte ich auf dem Fiat nicht, aber sonst war es genau so einer.
War ein tolles Auto, würde auch heute noch Vielen ausreichen.
 
Zurück
Oben