Umbau auf 4 Motion ???

Hallo Rolf,
dann kommen wir der Sache langsam näher: Vor dem Umbau auf Goldschmitt-LFW wurde deine Doka offenbar schonmal aufgelastet (ich vermute von 2,8 auf 3,0t), um dann durch das LFW auf 3,5t auflasten zu können. So steht es zumindest in deinem Abnahmedokument drin
Das sieht der jetzige Gutachter sehr wahrscheinlich nicht, wenn er nur anhand der FIN nachschaut, wie die Doka werksseitig ausgeliefert wurde. In der VW-Datenbank wird sowas ja nicht aktualisiert.

Es bleibt in der Tat aber leider fraglich, ob eine werksseitige 2,8t-Doka erst durch Vorführung beim Sachverständigen auf 3,0t aufgelastet werden kann (vmtl. ohne weitere technische Änderungen), um sie dann auf 3,0t-Basis durch Einbau des Goldschmitt-LFW erneut auf 3,5t weiter auflasten zu können.

Das kannst du ja mal die Goldschmitt-Jungs fragen, die dürften das Problem öfter haben. Hast du in deinen Unterlagen den ersten Auflastungsvorgang von 2,8 auf 3,0t noch irgendwo dokumentiert?

Grüße
Jochen
 
@ Jochen Bitte.
Wo/wie erkenn auch ich die Mehrfachauflastung 🧐
 
Kommando zurück.
Man muss es nur richtig lesen können. :-)

DANKE Jochen
 
Hallo Rolf,
dann kommen wir der Sache langsam näher: Vor dem Umbau auf Goldschmitt-LFW wurde deine Doka offenbar schonmal aufgelastet (ich vermute von 2,8 auf 3,0t), um dann durch das LFW auf 3,5t auflasten zu können. So steht es zumindest

Es bleibt in der Tat aber leider fraglich, ob eine werksseitige 2,8t-Doka erst durch Vorführung beim Sachverständigen auf 3,0t aufgelastet werden kann (vmtl. ohne weitere technische Änderungen), um sie dann auf 3,0t-Basis durch Einbau des Goldschmitt-LFW erneut auf 3,5t weiter auflasten zu können

Grüße
Jochen

Werkseitige 2,8T Doka müssen durch technische Änderungen aufgelastet werden..

Im ETKA sind die einzelnen Federn dazu ersichtlich.

Als Beispiel 2,8T VA Feder grüner Farbstrich Achslast 1600kg.
3,2T VA Feder roter Fsrbstrich. Achslast 1750kg.
Wie gesagt nur das Prinzip.

LT ETKA meines Wissens nur andere Federn notwendig?
 
Hallo Rolf,
worauf willst du jetzt hinaus? Die unterschiedlichen Farbkennungen der Federn sind hinlänglich bekannt. Werksseitige 2,8t-Dokas können m.W. mit LFW nur auf max 3300kg aufgelastet werden, werksseitige 3,0t-Dokas gehen bis 3,5t. Warum das so ist darfst du mich nicht fragen; die grundsätzliche Baugleichheit von Karosserie und Stoßdämpfern ist auch bekannt. Lediglich die 3,2t Werksvariante ist anders, die hat vorne eine andere Stoßdämpferbauart, nicht geklemmt, sondern geschraubt. Aber das interessiert hier doch alles nicht bei deinem Problem!

Die Gretchenfrage ist immer noch: Welches zulGG hatte deine Doka ab Werk? Schon bei deinem VW-Händler angerufen und die Ausstattungsliste abgefragt? Oder
bemüht? 8€ einwerfen, deine FIN eingeben und schon weißt du Bescheid, was mal war. Und das dürfte für dein Problem ausschlaggebend sein.

Grüße
Jochen
 
Aus ErWin

0WMZUGZul. Gesamtgewicht 2800 kg
 
Hallo Rolf,
danke für die Info - ich hab's befürchtet!
Dann frag doch bitte noch mal explizit bei Goldschmitt ob sie einen Weg wissen, aus einer ursprünglichen 2,8t-Doka eine Auflastung auf 3,5t rauszukitzeln. Die werden den bei deiner Doka angewandten "Trick" der damaligen Einbaufirma ganz sicher kennen und können dir sicher sagen ob das "legal" ist oder ob es da die berühmte Extraportion Vitamin B braucht. Wie weit ist Walldürn von dir entfernt?

Welche Farbmarkierung haben deine Vorderachsfedern? Hast du noch originale Stoßdämpfer vorne drin und kannst die Teilenummer auf dem Stoßdämpfer noch erkennen? Die ist eingestanzt (siehe Bild). Dort ist es 7H0 413 031 N, das ist eigentlich der Wald-undWiesen Stoßdämpfer für alle Standardfahrwerke beim T5.

Hintergrund der Frage: Wenn du das auf Serienstand 3,0t bringst - vielleicht geht es dann? Meine Doka hat werksseitig 0WQ = 3000kg, ich schaue dann gerne nach Farbmarkierung und Stoßdämpfer-Teilenummer.

Grüße
Jochen
P1030290.JPG
 
Hallo Rolf,
danke für die Info - ich hab's befürchtet!
Dann frag doch bitte noch mal explizit bei Goldschmitt ob sie einen Weg wissen, aus einer ursprünglichen 2,8t-Doka eine Auflastung auf 3,5t rauszukitzeln. Die werden den bei deiner Doka angewandten "Trick" der damaligen Einbaufirma ganz sicher kennen und können dir sicher sagen ob das "legal" ist oder ob es da die berühmte Extraportion Vitamin B braucht. Wie weit ist Walldürn von dir entfernt?

Welche Farbmarkierung haben deine Vorderachsfedern? Hast du noch originale Stoßdämpfer vorne drin und kannst die Teilenummer auf dem Stoßdämpfer noch erkennen? Die ist eingestanzt (siehe Bild). Dort ist es 7H0 413 031 N, das ist eigentlich der Wald-undWiesen Stoßdämpfer für alle Standardfahrwerke beim T5.

Hintergrund der Frage: Wenn du das auf Serienstand 3,0t bringst - vielleicht geht es dann? Meine Doka hat werksseitig 0WQ = 3000kg, ich schaue dann gerne nach Farbmarkierung und Stoßdämpfer-Teilenummer.

Grüße
Jochen
Anhang anzeigen 323030
Hallo Jochen,
wie ich jetzt weis wurde mein Wagen 2x aufgelastet. Zunächst über andere Federn aus ETKA. Deshalb auch 1750Achslast vorne?
Anschließend noch einmal auf besagte 3,5T mit GS- Teilen und deren Gutachten.

Die Farbmarkierungen Und Stoßdämpfer vorne, das wird meine Aufgabe für das Wochenende.
Ja bitte , es wäre nett du die Info deines 3Tonners noch beisteuerst
VG
Rolf
 
Doka 2,8T haben Serie nur 1,6T Achslast vorne.
Da bei mir 1,75T eingetragen sind, vermute ich das da schon mit anderen Federn gearbeitet wurde.
 
Ich komme aus dem Norden Waldürn min 1Tankfüllung zurück noch eine 🙄
 
Hallo Rolf,
Walldürn wäre ja auch nur für den Fall, dass Goldschmitt einen kennt der einen kennt der dein Problem lösen könnte...

Die 1750kg an der Vorderachse werden bei einem Goldschmitt-LFW für die Hinterachse ohne weitere technische technische Änderung an der Vorderachse eingetragen! Das ist ja das verrückte! Und daher kommt (vermute ich) auch die Vorgabe von Goldschmitt, dass das Grundfahrzeug mind. bereits 3,0t haben muss. Welche Gewichtsklasse hat deine Vorderachse? Das steht auch in der Ausstattungsliste aus Erwin, das Kürzel beginnt mit 0J.. und dann kommt noch ein Buchstabe von A bis K.

Bei deiner ersten Auflastung von 2,8t auf 3,0t sind höchstwahrscheinlich nur an der Hinterachse die Federn getauscht worden, wenn überhaupt. Da standen bei dir bei der Vorderachslast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch keine 1750kg Vorderachslast im Schein, das macht ja gar keinen Sinn. Die sind erst gekommen bei der erneuten Auflastung, da die 1900 hinten automatisch auch die 1750 vorne mitbringen.

Bin auf die Federfarbe und Stoßdämpferteilenummer gespannt!

Grüße
Jochen
 
4 0JE VWGROUP GKV Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5

Angst :eek::confused:
 
Bei 0JE ist die Farbkennung der Vorderachsfedern 2x grau, 1x grün (siehe Bild).
Meine Doka hat 0JF, das müsste 3xgrau, 1x grün sein (schaue ich morgen nach).

Wieso Angst?

Grüße
Jochen
P1030288.JPG
 
SERIENSTAND

Juristisch bedeutet Serienstand, so hätte das Fahrzeug mit Original Serienteilen in der normalen Produktion gebaut werden Können.

Laste ich einen 2,8 Tonner T5 mit Serienteilen auf, ändert sich nicht die Definition Serienstand. Nur die VIN Daten passen nicht mehr. Aber
§19 . 3 muss durchgeführt werden.
 
Guten Abend zusammen!
@Rolhol: das ist ja eine irre Torture, die du da hinter dir hast...
Aber Respekt und Hut ab! Ich habe mir auch schon oft einen Umbau überlegt auf 4motion.
Allerdings habe ich ja einen 3.2 v6. Und den gab es ja auch mit 4motion. Hab ich da leichteres Spiel? Was meinst du?
Hat jemand den vr6 schonmal umgerüstet?
Es kribbelt mir immer wieder in den Finger, wenn ich daran denke...
Bock hätte ich ja..
 
Guten Abend zusammen!
@Rolhol
Allerdings habe ich ja einen 3.2 v6. Und den gab es ja auch mit 4motion. Hab ich da leichteres Spiel? Was meinst du?
Hat jemand den vr6 schonmal umgerüstet?
Es kribbelt mir immer wieder in den Finger, wenn ich daran denke...
Bock hätte ich ja..
Hallo
xsandera v6
Wenn du einen Teileträger (oder4motion Teile) kaufst sollten diese deinem V6 vom Herstellungsdatum entsprechend. Das erleichtert vieles. Bzw. macht es erst möglich. Die Meschanik ist noch das leichteste.
Insbesondere bei der Elektrik/Elektronik musst du auf Kompatibilität achten.
Insgesamt ist davon aber abzuraten, gehe es nur an, wenn ganz besondere Umstände für dich dafür sprechen.
Derzeit hängt es bei mir an der §21 Abnahme.
Die Transplantation der Innereien wurden sofort ins neue Gutachten übernommen, aber das Fahrwerk, über dessen vorangegangenen Umbau ich auch ein Gutachten besitze, will nicht so recht durch die Tür beim jetzigen Gutachter.
Gruß
Rolf
 
Okay... das klingt eindeutig!
Naja dann weiter 2WD.
So schnell verkaufe ich den t5 jetzt nicht. Motor ist gerade komplett neu gemacht... das wäre jetzt mit 4 Motion noch geil gewesen, aber so n Tamtam lohnt dann auch nicht.
😐
 
Das Gutachten liegt jetzt vor .
Alle Umbauten eingetragen .🙂
Ganz zufrieden bin ich dennoch nicht, man hat mir zuvor eingetragene Auflastungen gestrichen. ;(
Daraus machen wir einen neuen Strang.:danke: ans Forum für hilfreiche Tipps.
 
Glückwunsch! Ich hab jetzt doch wieder Bock... ! 😁
 
Zurück
Oben