Umbau auf 4 Motion ???

TDI-Highliner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bin am Überlegen
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Voll ohne elektrische Türen,große 17 Zoll Bremsanlage Graphit Leder Alcantara
Umbauten / Tuning
Eloxierte AluRiffelblech Stoßstangenabdeckung,18Zoll 255er SE Felgen
Hallo wer kann mir helfen. Ich habe vor meinen T 5 auf 4 - motion umzubauen, da scheinbar alle Bohrungen und Halterungen bereits vorgesehen sind (gleiche Bodengruppe wie beim 4 - motiion).
Gibt es ausser den 4 Steckachsen dem Getriebe dem Heckdifferenzial und dem Endstück des Auspuffes sonst noch irgendwelche änderungen oder gar elektronic eingriffe um den einbau zu komplettieren.
Hat das schon mal jemand probiert.
Um Ratschläge und tips wäre ich dankbar.
Mfg:danke:
 
AW: Umbau auf 4 Motion ???

Zum Einbau kann ich nichts sagen, aber bei ebay (Eingabe zur Suche: Multivan) habe ich mal einen kompletten Nachrüstsatz gesehen - wenn ich das noch richtig erinnere für 3.600 €. Nachrüstung sollte nach der Beschreibung dort kein Problem sein.
 
AW: Umbau auf 4 Motion ???

Zum Einbau kann ich nichts sagen, aber bei ebay (Eingabe zur Suche: Multivan) habe ich mal einen kompletten Nachrüstsatz gesehen - wenn ich das noch richtig erinnere für 3.600 €. Nachrüstung sollte nach der Beschreibung dort kein Problem sein.

Den Nachrüstsatz und die optimistische Beschreibung des Umbauaufwands habe ich auch gesehen.
Die mechanische Einbindung der Komponenten dürfte tatsächlich nicht soooo aufwändig sein. Aber die elektrische Anbindung? Kleiner Auszug aus den verbauten Komponenten:

Steuergerät für Allradantrieb
Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung
Geber für Öldruck und Öltemperatur
Pumpe für Haldexkupplung
Geber für Lenkwinkel
CAN-Bus Antrieb
Unterdruckschalter für Differenzialsperre hinten
Steuergerät für ABS
Motorsteuergerät

Das dürfte dann - mal abgesehen von nicht vorhandenen Teilen in dem "Umbausatz" - auf wochenlanges Basteln mit immer neuen Überraschungen und entsprechendem Frust hinauslaufen. Zumal du einen Automatik-Bus hast, da ist ja noch mal einiges anders. Den 4motion gibt es nicht als Automatik!

Daher:
Verkauf' Deinen Bus und suche dir einen 4motion - billiger und nervenschonender wird das allemal!

Frohe Ostern!
Jochen
 
AW: Umbau auf 4 Motion ???

Hy danke für die Ausführungen , ich hatte mir schon so was gedacht, das der große Haken noch kommt.
Wär ja zu schön und einfach gewesen.
Schade aber ich glaube du hast recht.
Mfg Schöne Feiertage
 
Moin,
Ich mache es gerade, habe allerdings einen kompletten Teileträger.
Gruß Rolf
 
4 Motion ist kein permanter Allradantrieb, sondern eine autom zuschaltende Hinterachse. Daher ist da eine recht aufwendige Steuerung notwenig. Die Mechanik ist der einfachste Teil. :D
 
Der eingebaute 2.0L CR läuft schon wieder :-)
 
Etwas aufwendiger ist das Aufrüsten von Klima T5 Bj 06 auf Climatronik BJ 2010
 
Moin,
Ich mache es gerade, habe allerdings einen kompletten Teileträger.
Gruß Rolf
Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, auch was den Motorumbau angeht.
Wie umständlich ist das denn? Also "Plug and Play" denk ich mal nicht 😅
 
Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, auch was den Motorumbau angeht.
Wie umständlich ist das denn? Also "Plug and Play" denk ich mal nicht 😅
Gabs den 4M nicht erst ab dem 5 Zylinder? Du bekämst ggf. Probleme mit den Steuergeräten, weil die sich nicht vertragen. Weiterhin ist fraglich, ob Dein "Ausgang" nach DPF sich mit der Kardanwelle und dem Verteilergetriebe verträgt, da hier beim großen Motor ein anderer DPF gebraucht wird - den gibt es ggf. gar nicht für Deinen Motor
 
Deshalb würde ich ja gerne mal wissen wie Rolhol das gemacht hat, schließlich ist er ja da gerade bei 🤷‍♂️
 
Man kann alles abflexen und passend zusammenschweissen. Die Abgasführung ist da glaub das geringste Problem.
 
Mit Flex und Schweißgerät
 

Anhänge

  • IMG-20201128-WA0024.jpg
    IMG-20201128-WA0024.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 179
Bilder sagen mehr als Worte
 

Anhänge

  • IMG-20201204-WA0010.jpg
    IMG-20201204-WA0010.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 207
So sieht das jetzt aus
 

Anhänge

  • IMG-20201203-WA0009.jpg
    IMG-20201203-WA0009.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 217
Danke dir für die Bilder! Sieht echt gut aus. Welche Ausgangsbasis hattest denn?
 
Doka 1,9 PD 5 Gang Bj 2006
Spender 2.0 CR 6 Gang 4motion BJ 2010
 
Das klingt ja dann nicht unmöglich, wenn du quasi einen kompletten Antriebsstrang zur Verfügung hast. Cooles Projekt!
 
Mechanik und Elektriktronic laufen bei mir parrallel
 

Anhänge

  • IMG-20201112-WA0015.jpg
    IMG-20201112-WA0015.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 198
Ist wohl auch jeweils von der Lust abhängig
 

Anhänge

  • IMG-20201117-WA0006.jpg
    IMG-20201117-WA0006.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben