T5 trapo als Basis für Camper-Umbau, bitte um Hilfe

Mr. Verdon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Liebe Forums-Gemeinde,

Erst einmal schon im Voraus herzlichen Dank für eure Zeit und Unterstützung. Es ist schon ziemlich gut, dass es das Internet gibt und man so viel mehr Meinungen zu hören bekommt. Das Problem, da hört man oft auch Dinge über sein Traumauto, die einem so gar nicht gefallen wollen und daher muss ich euch jetzt doch nochmals belästigen mit meiner Anfrage, auch wenn es dazu wohl schon 743.598 Threads gibt



Ich brauche ein neues Auto, unser derzeitiger Kombi ist durch und eine Rep lohnt sich nicht mehr. Gleichzeitig ist auch unser VW T3 California so durchgerostet, dass er nicht mehr rentabel ist zu reparieren (zumindest für uns - handwerkliches, technisches Geschick geht gegen 0). Wir müssen also beide Autos ersetzen, und es muss ein Bus werden, weil wir das Campen mit nem Auto einfach "brauchen". Klar, es gibt Zelt, Anhänger usw. Aber das wollen wir alles nicht. Es soll wieder ein Camper mit Aufstelldach werden.

Da unser Alltagsauto aber auch durch ist und wir uns nur ein neues Auto leisten können, wollen wir einen T5 Trapo Kombi anschaffen und den von einer Firma umbauen lassen.



Nun zu unseren Vorstellungen: wir würden ein Auto ab Bj 2010 suchen (bestenfalls ab 2012, damit wir noch die Anschlussgarantie bekommen), mit Ca 60.000 km, ohne großen elektrischen Schnickschnack, 140 ps Diesel (hab gelesen alles andere ist für Alltag zu wenig),Schalter und evtl 4 Motion



Meine Frage: wir wohnen im bayerischen Voralpenland und sind oft in den Bergen, lohnt sich da ein 4motion? Klar Mehrverbrsuch (hab von Ca 1,5 L gehört) aber wenn ich dafür im Winter sicherer unterwegs bin... Uns geht es vor allem um Haltbarkeit. Wir fahren Ca 20.000 km im Jahr meist Langstrecke. Da es das einzige Auto sein wird, müssten wir uns halt drauf verlassen können.



Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fahrzeuge aus, das ich mir so ausgedacht hab? Sind die Allrader anfälliger? Gibt es ab dem 2010er Facelift irgendwelche besonderen Schwachstellen beim T5 allgemein, die man beachten sollte? Hab gehört, dass die rechte Antriebswelle und das Getriebe gerne mal früher gehen...



Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten! Ich freu mich von euch zu hören!

Mr. Verdon
 
Da unser Alltagsauto aber auch durch ist und wir uns nur ein neues Auto leisten können, wollen wir einen T5 Trapo Kombi anschaffen und den von einer Firma umbauen lassen.

Nun zu unseren Vorstellungen: wir würden ein Auto ab Bj 2010 suchen (bestenfalls ab 2012, damit wir noch die Anschlussgarantie bekommen), mit Ca 60.000 km, ohne großen elektrischen Schnickschnack, 140 ps Diesel (hab gelesen alles andere ist für Alltag zu wenig),Schalter und evtl 4 Motion

Hallo und willkommen hier an board. Du suchst konkret einen Gebrauchten und keinen Neuwagen. Es soll ein Trapo sein mit rund 60K Laufleistung. Zu 95% sind das Fahrzeuge, die gewerblich genutzt wurden. Bei diesem Nutzungsprofil spielt die Leistung des Motors selten eine Rolle ("das Ding soll fahren, mehr nicht") und wenn ein 4motion gebraucht angeboten wird, wurde er entsprechend genutzt, bzw. "abgeritten". Mit anderen Worten: Du übernimmst einen ausgelutschten Hobel, den der Handwerker vom Hof haben will. Privat genutzte Trapos sind EXTREM selten!

1. Deine Suche kann deshalb mehrere Jahre dauern (war bei mir auch so und mir war es egal).
2. Du legst eine Stange Geld oben drauf, weil ein Reparaturstau besteht und du nichts selber machen kannst.
3. Du begibst dich in die Hand eines "Ausbauers" und das kann man bei individuellen Ausbauten mit einem Hausbau vergleichen: Es wird erheblich teurer als angenommen, dauert lange und kostet Nerven.

Du solltest die "Ausbauerszene" genauer kennen lernen. Am besten auf einer entsprechenden Messe. Dort einen Vorführer kaufen, bei dem du noch verschiedene Details nach Wunsch ändern lässt und auch eine anständige Garantie hast. Alles Andere kannst du bei deinem bescheidenen handwerklichen Talent vergessen. ;)
 
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fahrzeuge aus, das ich mir so ausgedacht hab? Sind die Allrader anfälliger? Gibt es ab dem 2010er Facelift irgendwelche besonderen Schwachstellen beim T5 allgemein, die man beachten sollte? Hab gehört, dass die rechte Antriebswelle und das Getriebe gerne mal früher gehen...

Das Problem AW hat der 4M gerade nicht. Alle anderen (Frontantriebler) schon. Ein anderer Schwachpunkt ist wohl das AGR Ventil mitsamt AGR Kühler. Ansonsten ist der 103 kw eher unauffällig.
 
Hallo und willkommen hier an board. Du suchst konkret einen Gebrauchten und keinen Neuwagen. Es soll ein Trapo sein mit rund 60K Laufleistung. Zu 95% sind das Fahrzeuge, die gewerblich genutzt wurden. Bei diesem Nutzungsprofil spielt die Leistung des Motors selten eine Rolle ("das Ding soll fahren, mehr nicht") und wenn ein 4motion gebraucht angeboten wird, wurde er entsprechend genutzt, bzw. "abgeritten". Mit anderen Worten: Du übernimmst einen ausgelutschten Hobel, den der Handwerker vom Hof haben will. Privat genutzte Trapos sind EXTREM selten!

1. Deine Suche kann deshalb mehrere Jahre dauern (war bei mir auch so und mir war es egal).
2. Du legst eine Stange Geld oben drauf, weil ein Reparaturstau besteht und du nichts selber machen kannst.
3. Du begibst dich in die Hand eines "Ausbauers" und das kann man bei individuellen Ausbauten mit einem Hausbau vergleichen: Es wird erheblich teurer als angenommen, dauert lange und kostet Nerven.

Du solltest die "Ausbauerszene" genauer kennen lernen. Am besten auf einer entsprechenden Messe. Dort einen Vorführer kaufen, bei dem du noch verschiedene Details nach Wunsch ändern lässt und auch eine anständige Garantie hast. Alles Andere kannst du bei deinem bescheidenen handwerklichen Talent vergessen. ;)
Danke für die ausführliche Antworten. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht zu ungenau war. Eigentlich wollte ich nach einem Trapo Kombi suchen. Da hab ich mir gedacht, dass das nicht ganz so eine Handwerkerkiste ist.

Einen Ausbauer habe ich mal näher unter die Auswahl genommen. Kennt jemand zufällig den Umbauer Summermobil.de?
Der scheint recht ordentlich zu sein. Aber vermutlich sollte ich tatsächlich mal auf der F.r.e.e. Ein paar abklopfen.

Danke auch für den Hinweis, dass der Motor haltbar zu sein scheint!
 
Moin

War gerade eben auf der Seite von Summermobil.. Da haben sie einen T5 mit fertigem Ausbau und 140 Ps. Da wäre doch was für dich.
Der hat sogar einige Sachen die richtig klasse sind. Z.B. den Gasanschluss für draußen.

Km gehen auch mit 94000. Zweitbatterie und Wasser ist auch ok.
Also ich finde den nicht schlecht und wenn du bedenkst das du erst ein Auto besorgen musst und dann noch ausbauen ????
Bei diesem ist Kaufen, Einsteigen und losfahren angesagt.

Gruß Donnerkeil
 
Hi Donnerkeil,

Wow, danke. Den hab ich ja noch gar nicht gesehen. Der kommt dem, was wir uns vorstellen schon sehr nahe. Das mit dem Gasaussenanschluss ist sicherlich nicht schlecht.

Aber ich hab da eben ein paar Bedenken ob der Laufleistung des Autos, nicht des Ausbaus. Ich wollte eigentlich ein Auto mit weniger Km, da es ja auf einige Jahre gesehen halten soll, ist das doch schon etwas viel, oder? Was meint die Gemeinde? VW- Garantie ist ja wohl nicht mehr möglich, welche Schwachstellen hat das Auto (basisfahrzeug?) wie haltbar sind denn die 140 PS Allradler?
 
Auf jeden Fall liest man hier nicht viel über die " Nichthaltbarkeit " des 140er Allrad.
Was ja auch schon mal nicht schlecht ist.
Bei solchen Schnäppchen sollte man nicht allzulange überlegen, sonst isser weg.
 
Danke euch für die Antworten. Um nochmals auf meine Frage zurückzukommen: was meint ihr? Beim t4 waren 100.000 km ja nicht der Rede wert, wie sieht es denn beim T5 aus? Ihr seid alle keine Hellseher, klar, aber was kann da recht zügig kommen? Gibt es Teile, die da gerne mal kaputt gehen? Bzw, welche großen Wartungen liegen da an?
Danke euch nochmal
 
Danke euch für die Antworten. Um nochmals auf meine Frage zurückzukommen: was meint ihr? Beim t4 waren 100.000 km ja nicht der Rede wert, wie sieht es denn beim T5 aus? Ihr seid alle keine Hellseher, klar, aber was kann da recht zügig kommen? Gibt es Teile, die da gerne mal kaputt gehen? Bzw, welche großen Wartungen liegen da an?
Danke euch nochmal

Naja, die Frage ist, wie viel Kilometer Du so jährlich einkalkulierst. Ich gehe immer so von einer Gesamtlaufleistung von 250 tkm aus. Dürfte für den 140 PS TDI auch kein grundsätzliches Problem sein. Können natürlich auch mehr werden, aber rein kalkulatorisch sind 250 tkm ein realistischer wert. Zieht man nun die 100 tkm ab, bleiben Dir 150 tkm. Planst Du für 10 Jahre und rund 15 tkm im Jahr, ist alles passend. Soll er 15 Jahre mitgehen, was bei einem professionellen Ausbau Sinn macht, wäre ein JW mit 15 tkm auf der Uhr besser. So muss da jeder für sich selbst individuell ermitteln. So ist halt meine übliche Herangehensweise.
 
Zurück
Oben