Mr. Verdon
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 interessierter
Liebe Forums-Gemeinde,
Erst einmal schon im Voraus herzlichen Dank für eure Zeit und Unterstützung. Es ist schon ziemlich gut, dass es das Internet gibt und man so viel mehr Meinungen zu hören bekommt. Das Problem, da hört man oft auch Dinge über sein Traumauto, die einem so gar nicht gefallen wollen und daher muss ich euch jetzt doch nochmals belästigen mit meiner Anfrage, auch wenn es dazu wohl schon 743.598 Threads gibt
Ich brauche ein neues Auto, unser derzeitiger Kombi ist durch und eine Rep lohnt sich nicht mehr. Gleichzeitig ist auch unser VW T3 California so durchgerostet, dass er nicht mehr rentabel ist zu reparieren (zumindest für uns - handwerkliches, technisches Geschick geht gegen 0). Wir müssen also beide Autos ersetzen, und es muss ein Bus werden, weil wir das Campen mit nem Auto einfach "brauchen". Klar, es gibt Zelt, Anhänger usw. Aber das wollen wir alles nicht. Es soll wieder ein Camper mit Aufstelldach werden.
Da unser Alltagsauto aber auch durch ist und wir uns nur ein neues Auto leisten können, wollen wir einen T5 Trapo Kombi anschaffen und den von einer Firma umbauen lassen.
Nun zu unseren Vorstellungen: wir würden ein Auto ab Bj 2010 suchen (bestenfalls ab 2012, damit wir noch die Anschlussgarantie bekommen), mit Ca 60.000 km, ohne großen elektrischen Schnickschnack, 140 ps Diesel (hab gelesen alles andere ist für Alltag zu wenig),Schalter und evtl 4 Motion
Meine Frage: wir wohnen im bayerischen Voralpenland und sind oft in den Bergen, lohnt sich da ein 4motion? Klar Mehrverbrsuch (hab von Ca 1,5 L gehört) aber wenn ich dafür im Winter sicherer unterwegs bin... Uns geht es vor allem um Haltbarkeit. Wir fahren Ca 20.000 km im Jahr meist Langstrecke. Da es das einzige Auto sein wird, müssten wir uns halt drauf verlassen können.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fahrzeuge aus, das ich mir so ausgedacht hab? Sind die Allrader anfälliger? Gibt es ab dem 2010er Facelift irgendwelche besonderen Schwachstellen beim T5 allgemein, die man beachten sollte? Hab gehört, dass die rechte Antriebswelle und das Getriebe gerne mal früher gehen...
Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten! Ich freu mich von euch zu hören!
Mr. Verdon
Erst einmal schon im Voraus herzlichen Dank für eure Zeit und Unterstützung. Es ist schon ziemlich gut, dass es das Internet gibt und man so viel mehr Meinungen zu hören bekommt. Das Problem, da hört man oft auch Dinge über sein Traumauto, die einem so gar nicht gefallen wollen und daher muss ich euch jetzt doch nochmals belästigen mit meiner Anfrage, auch wenn es dazu wohl schon 743.598 Threads gibt
Ich brauche ein neues Auto, unser derzeitiger Kombi ist durch und eine Rep lohnt sich nicht mehr. Gleichzeitig ist auch unser VW T3 California so durchgerostet, dass er nicht mehr rentabel ist zu reparieren (zumindest für uns - handwerkliches, technisches Geschick geht gegen 0). Wir müssen also beide Autos ersetzen, und es muss ein Bus werden, weil wir das Campen mit nem Auto einfach "brauchen". Klar, es gibt Zelt, Anhänger usw. Aber das wollen wir alles nicht. Es soll wieder ein Camper mit Aufstelldach werden.
Da unser Alltagsauto aber auch durch ist und wir uns nur ein neues Auto leisten können, wollen wir einen T5 Trapo Kombi anschaffen und den von einer Firma umbauen lassen.
Nun zu unseren Vorstellungen: wir würden ein Auto ab Bj 2010 suchen (bestenfalls ab 2012, damit wir noch die Anschlussgarantie bekommen), mit Ca 60.000 km, ohne großen elektrischen Schnickschnack, 140 ps Diesel (hab gelesen alles andere ist für Alltag zu wenig),Schalter und evtl 4 Motion
Meine Frage: wir wohnen im bayerischen Voralpenland und sind oft in den Bergen, lohnt sich da ein 4motion? Klar Mehrverbrsuch (hab von Ca 1,5 L gehört) aber wenn ich dafür im Winter sicherer unterwegs bin... Uns geht es vor allem um Haltbarkeit. Wir fahren Ca 20.000 km im Jahr meist Langstrecke. Da es das einzige Auto sein wird, müssten wir uns halt drauf verlassen können.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fahrzeuge aus, das ich mir so ausgedacht hab? Sind die Allrader anfälliger? Gibt es ab dem 2010er Facelift irgendwelche besonderen Schwachstellen beim T5 allgemein, die man beachten sollte? Hab gehört, dass die rechte Antriebswelle und das Getriebe gerne mal früher gehen...
Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten! Ich freu mich von euch zu hören!
Mr. Verdon