Umbau auf 4 Motion ???

Hab es gerade gemacht und hier im Board n bissl beschrieben.

Es sind schon ein paar Teile mehr die beim Allrad anders sind. Das musste ich auf dem harten Weg lernen.
 
Doka 1,9 PD 5 Gang Bj 2006
Spender 2.0 CR 6 Gang 4motion BJ 2010
Oh na ist ja fast die selbe ausgangsbasis wie mein Postbus :) Was hast denn für den Teilespender bezahlt wenn ich mal neugierig sein darf? Würde gerne irgendwann meinen Trapo auch verjüngen 😋
 
Oh na ist ja fast die selbe ausgangsbasis wie mein Postbus :) Was hast denn für den Teilespender bezahlt wenn ich mal neugierig sein darf? Würde gerne irgendwann meinen Trapo auch verjüngen 😋
5000€ , aber ich hatte gleich im Blick das ich diverses vom Fahrzeug gleich wieder verkaufen konnte.
Eine wichtige Voraussetzung, man benötigt Zeit und Platz um genüsslich abzuwracken.
 
hm ok, na mit so viel hätte ich jetzt auch gerechnet, Platz hätte ich aber noch keine Zeit und das nötige Kleingeld 😅 aber ein Teil werde ich bis dahin schon noch machen am Trapo
 
hm ok, na mit so viel hätte ich jetzt auch gerechnet, Platz hätte ich aber noch keine Zeit und das nötige Kleingeld 😅 aber ein Teil werde ich bis dahin schon noch machen am Trapo
Hallo Holger,
was sind denn deine Vorhaben?
 
hm ok, na mit so viel hätte ich jetzt auch gerechnet, Platz hätte ich aber noch keine Zeit und das nötige Kleingeld 😅 aber ein Teil werde ich bis dahin schon noch machen am Trapo
Als Hinweiß zum Kauf des Spenders, schau dir genau an was du nicht benötigst. Aber wieder abgeben kannst. Dann relativiert sich der Einkaufspreis.
Viel Erfolg Rolf
 
Da ich eh einen Seitenschaden auf der Beifahrerseite im Heck machen muss, und dann eine Komplettlackierung fällig ist, wollte ich sehen ob ich bis dahin schon mal wenigstens Front und Heck Richtung T5.2 oder T6, ran bekomme. Innen würde dann irgendwann später kommen, genau so wie Motor und Antrieb :)
 
Noch alles anlernen und Fehler löschen ... hoffe kommt nichts mehr dazwischen , dann sollte er zum Wochenende auf die Straße
 

Anhänge

  • IMG-20201216-WA0018.jpg
    IMG-20201216-WA0018.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG-20201216-WA0024.jpg
    IMG-20201216-WA0024.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 207
Da hast du ja auch das gesamte Bordnetz vom 2010 mit umgebaut,
das is schon ne Hausnummer alleine an Schrauberei...

meinen Respekt hast du, hoffe du hast dann viel Freude dran

Gruss Ben
 
Da hast du ja auch das gesamte Bordnetz vom 2010 mit umgebaut,
Hallo Ben,
einn großes Problem war auch, der Spender hatte keine Ausstattung. Daher musste noch ein zweiter Kabelbaum her, der Ausstattungsmerkmale wie Radio und Klima usw. mit enthielt.

Gruß Rolf
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht allzu viel an meinem T5 rumbastle. (Noch) nicht. Deshalb bin ich ja hier. Wo hast du den Kabelbaum versteckt? Oder bin ich gerade auf der Holzweg XD
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht allzu viel an meinem T5 rumbastle. (Noch) nicht. Deshalb bin ich ja hier. Wo hast du den Kabelbaum versteckt? Oder bin ich gerade auf der Holzweg XD
Ausgetauscht nicht versteckt.
 
ich bau im frühjahr um, wenn ich dann alle NOCH fehlenden teile habe.
wäre schön, wenn ich dann dein wissen mal abrufen kann ;) !!

vg. andreas
 
momentan -diff für‘s KUP zu nem allradgetriebe umzubauen (ist aber schon gefunden, muss es nur mal schaffen es abzuholen) dpf oder downpipe, halterung winkelgetriebe, flache motorhalterung, kabelbaum sperre und kleinkram

vg. andreas
 
Moin Moin,

auch von mir noch ein gesundes neues Jahr.
Die ersten paar hundert Km mit gewechselter Technik sind gefahren. Sehr viel Freude bereitet der 2l mit 6Ganggetriebe.

Aber es gibt auch Schatten, die Abgaselektronik setzt sporadisch Fehler.
Auf verschneitem Gelände konnte ich den Allradantrieb und Sperre testen. Zunächst versagte die Sperre komplett, durch Austausch des Sperren- Antriebs wurde der Fehler behoben.

Anschließend versagte der 4Motion Antrieb.

Ich führe die Fehler allesamt auf denn harten Einsatz des Spenders zurück.
Kaligrube ist kein Zuckerschlecken.
Zur Behebung dieses Fehlers musste die Haldexpumpe ersetzt werden. Dazu 2 Bilder.
Insgesamt habe ich jetzt 1Tankfüllung verfahren.
Allmählich vergrößere ich meinen Radius um die Hebebühne😀
 

Anhänge

  • IMG-20210104-WA0002.jpg
    IMG-20210104-WA0002.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG-20210104-WA0003.jpg
    IMG-20210104-WA0003.jpg
    118 KB · Aufrufe: 158
Um den sporadischen Fehlern herr zu werden war leider noch eine Operation am offenen Nervensystem notwendig. :confused:
Jetzt muss wieder alles zusammen.
 

Anhänge

  • 20210110_145601.jpg
    20210110_145601.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20210110_145555.jpg
    20210110_145555.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 157
Anmerken möchte ich noch,ä den jetzt schon erkennbaren geringeren Kraftstoffverbrauch des
2.0 L CR Motors. Gefühlt werde ich, wohl 1000km mit einer Tankfüllung erreichen. Der 1,9ner kam da nie hin. Und das bei meiner zügigen Fahrweise.🤩
 
Mittlerweile geht er durch Dick und Dünn. Schade des hier keine Filmchen gezeigt werden können? 50cm Neuschnee sind kein Problem.🤣
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-06 at 14.20.21.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-06 at 14.20.21.jpeg
    362,8 KB · Aufrufe: 163
  • WhatsApp Image 2021-02-07 at 20.18.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-07 at 20.18.01 (1).jpeg
    76 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben