Überdruck im Kühlsystem, 1500 km from home

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Miamai, 4 Mai 2019.

  1. Miamai

    Miamai Jung-Mitglied

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    Liebe TX Community,

    Mein Freund und ich sind seit 14 Tagen Besitzer eines T5 Transporters, 1,9 l mit 105 PS.

    Haben das Auto für unseren ersten Bulli-Trip mit 227 tkm gekauft und in den letzten Wochen für die Reise aufgearbeitet. Wapu und Zahnriemen hat der Vorbesitzer vor 5 Wochen noch neu gemacht.

    Nun sind wir mit unserem Transporter gestern in Italien angekommen und das Kühlsystem bekommt nun immer schon nach kurzer Zeit (30-150 km) starken Überdruck. Temperatur ist max. 90 grad, kein schleier auf dem Öldeckel, kein Qualm aus dem Auspuff.
    Die Kühlflüssigkeitskontrolllampe leuchtet aber fast bei jeder Strecke und die Kühlflüssigkeit wird durch den Druck während der Fahrt am Auffüllbehälter raus gepresst.
    Der Druck im Behälter presst die Flüssigkeit auch fast komplett aus dem Topf. Auch bei kaltem Motor lösst sich der Druck nur (Kühlflüssigkeit sprudelt zurück) beim öffnen des Deckels.

    Wir haben hier schon einige Beiträge gelesen, die wahrscheinlich auf eine defekte ZKD oder schlimmeres schliessen lassen. Das möchten wir auch unbedingt prüfen lassen.
    Leider sind wir nun ausser Landes und noch 1500 km mit dem Bus unterwegs. Das Auto nun auf unbestimmte Zeit einer italienische Werkstatt anzuvertrauen ist keine Option.

    Was wäre eurer Einschätzung nach der beste Weg um das Fahrzeug zumindest wieder zurück nach Deutschland zur Vertrauenswerkstatt zu fahren?

    Mein Freund meinte Temperatur,Kühlflüssigkeit und Ölstand im Auge behalten. Das Auto nur Etappenweise 200 - 300 km zurück bewegen und immer wieder Stopps einlegen um (ca. alle 100km) vorsichtig den Überdruck abzulassen.
    Wäre es vielleicht sogar eine Option den betreffenden Zylinder ausfindig zu machen und die Zündkerze für den Heimweg rauszudrehen?

    Bin leider gerade nicht so happy und hoffe auf eure Hilfe, damit der Urlaub nun nicht gänzlich ins Wasser fällt.
     

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  2. korny

    korny Jung-Mitglied

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    Hatte dasselbe bei meinem 105ps T5 auch und bin damit bestimmt noch 15000km gefahren bis ich schließlich die ZKD gewechselt habe und seitdem (25000km) Ruhe ist.
    Wenn der Druck zu hoch wird sollte der Deckel Druck ablassen.

    Ist natürlich keine Garantie aber ich hatte diesbezüglich Glück.
     
  3. Miamai
    Themen-Starterin

    Miamai Jung-Mitglied

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    Vielen Dank für die Rückmeldung. Verstehe natürlich, das hier keine Garantie auf die Heimfahrt gegeben werden kann.

    Mir ists nur wichtig zu wissen, welches Vorgehen uns das Risiko des Motorschadens und Liegen-bleibens so weit als möglich minimieren.

    Bisherige Fehlerdiagnose ist das der Deckel den starken Druck scheinbar nicht selbst reguliert, weshalb wir alle 50 - 100 km selbst vorsichtigst entlüften.
    Bei Autobahnfahrt mit ca. 100 kmh baut sich der Druck scheinbar wesentlich langsamer auf als bei untertourigen Überlandfahrten (50-70 Kmh).

    Auch auffällig ist, das bei geringem Druck (also nach Deckelöffnung) im Kreislauf die Heizung nur Kalt bläst. (Laut Vorbesitzer wäre wohl irgendwo das Gestänge ausgehangen)
    Erhöht sich der Druck im Kühl-System steigt aber auch die Heizungstemperatur wieder in den warmen bereich. Die Temperatur des Kühlwassers zeigt allerdings in beiden Fällen konstant 90 Grad.

    Davon abgesehen, ist es ratsam den betroffenen Zylinder zu lokalisieren und für die Heimreise still zu legen. Also ZK raus drehen?
     
  4. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Gibt es nicht. Wenn überhaupt nur fahren und hoffen.

    Das ist ein Diesel, der hat keine Zündkerze.

    Der Zylinder lässt sich auch nicht lokalisieren, ohne den Kopf runterzunehmen.

    Insgesamt ist das eine ganz heiße Kiste. Mit etwas Pech gibt es einen Wasserschlag und der Motor ist komplett hin. Ich würde nicht mehr fahren und das Auto abschleppen lassen (ADAC?).

    Gruß, Marcus
     
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