Überdruck im Kühlsystem, 1500 km from home

Miamai

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Liebe TX Community,

Mein Freund und ich sind seit 14 Tagen Besitzer eines T5 Transporters, 1,9 l mit 105 PS.

Haben das Auto für unseren ersten Bulli-Trip mit 227 tkm gekauft und in den letzten Wochen für die Reise aufgearbeitet. Wapu und Zahnriemen hat der Vorbesitzer vor 5 Wochen noch neu gemacht.

Nun sind wir mit unserem Transporter gestern in Italien angekommen und das Kühlsystem bekommt nun immer schon nach kurzer Zeit (30-150 km) starken Überdruck. Temperatur ist max. 90 grad, kein schleier auf dem Öldeckel, kein Qualm aus dem Auspuff.
Die Kühlflüssigkeitskontrolllampe leuchtet aber fast bei jeder Strecke und die Kühlflüssigkeit wird durch den Druck während der Fahrt am Auffüllbehälter raus gepresst.
Der Druck im Behälter presst die Flüssigkeit auch fast komplett aus dem Topf. Auch bei kaltem Motor lösst sich der Druck nur (Kühlflüssigkeit sprudelt zurück) beim öffnen des Deckels.

Wir haben hier schon einige Beiträge gelesen, die wahrscheinlich auf eine defekte ZKD oder schlimmeres schliessen lassen. Das möchten wir auch unbedingt prüfen lassen.
Leider sind wir nun ausser Landes und noch 1500 km mit dem Bus unterwegs. Das Auto nun auf unbestimmte Zeit einer italienische Werkstatt anzuvertrauen ist keine Option.

Was wäre eurer Einschätzung nach der beste Weg um das Fahrzeug zumindest wieder zurück nach Deutschland zur Vertrauenswerkstatt zu fahren?

Mein Freund meinte Temperatur,Kühlflüssigkeit und Ölstand im Auge behalten. Das Auto nur Etappenweise 200 - 300 km zurück bewegen und immer wieder Stopps einlegen um (ca. alle 100km) vorsichtig den Überdruck abzulassen.
Wäre es vielleicht sogar eine Option den betreffenden Zylinder ausfindig zu machen und die Zündkerze für den Heimweg rauszudrehen?

Bin leider gerade nicht so happy und hoffe auf eure Hilfe, damit der Urlaub nun nicht gänzlich ins Wasser fällt.
 

Anhänge

  • A5D39BCB-0A94-419C-B5D5-9F79E168F976.jpeg
    A5D39BCB-0A94-419C-B5D5-9F79E168F976.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 75
Hatte dasselbe bei meinem 105ps T5 auch und bin damit bestimmt noch 15000km gefahren bis ich schließlich die ZKD gewechselt habe und seitdem (25000km) Ruhe ist.
Wenn der Druck zu hoch wird sollte der Deckel Druck ablassen.

Ist natürlich keine Garantie aber ich hatte diesbezüglich Glück.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Verstehe natürlich, das hier keine Garantie auf die Heimfahrt gegeben werden kann.

Mir ists nur wichtig zu wissen, welches Vorgehen uns das Risiko des Motorschadens und Liegen-bleibens so weit als möglich minimieren.

Bisherige Fehlerdiagnose ist das der Deckel den starken Druck scheinbar nicht selbst reguliert, weshalb wir alle 50 - 100 km selbst vorsichtigst entlüften.
Bei Autobahnfahrt mit ca. 100 kmh baut sich der Druck scheinbar wesentlich langsamer auf als bei untertourigen Überlandfahrten (50-70 Kmh).

Auch auffällig ist, das bei geringem Druck (also nach Deckelöffnung) im Kreislauf die Heizung nur Kalt bläst. (Laut Vorbesitzer wäre wohl irgendwo das Gestänge ausgehangen)
Erhöht sich der Druck im Kühl-System steigt aber auch die Heizungstemperatur wieder in den warmen bereich. Die Temperatur des Kühlwassers zeigt allerdings in beiden Fällen konstant 90 Grad.

Davon abgesehen, ist es ratsam den betroffenen Zylinder zu lokalisieren und für die Heimreise still zu legen. Also ZK raus drehen?
 
Mir ists nur wichtig zu wissen, welches Vorgehen uns das Risiko des Motorschadens und Liegen-bleibens so weit als möglich minimieren.

Gibt es nicht. Wenn überhaupt nur fahren und hoffen.

Davon abgesehen, ist es ratsam den betroffenen Zylinder zu lokalisieren und für die Heimreise still zu legen. Also ZK raus drehen?

Das ist ein Diesel, der hat keine Zündkerze.

Der Zylinder lässt sich auch nicht lokalisieren, ohne den Kopf runterzunehmen.

Insgesamt ist das eine ganz heiße Kiste. Mit etwas Pech gibt es einen Wasserschlag und der Motor ist komplett hin. Ich würde nicht mehr fahren und das Auto abschleppen lassen (ADAC?).

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nochmal lieben Dank für die rasche Hilfestellung.
Haben es mit unserem weißen wieder zurück geschafft und waren inzwischen auch bei unserem Mechaniker.
Die Diagnose war - trotz negativem Abgas im Kühlwassertest - nicht eindeutig.
Da sich immer wieder Überdruck aufbaut und das Kühlwasserstand schwankt, ist die ZKD nicht auszuschließen. Im Falle es die Zylinderkopfdichtung wäre, ist eine Reperatur angeblich nicht lohnend, weil dann die Kompression zu hoch würde und daraus resultierende Schäden am restlichen System wahrscheinlich seien. Die Empfehlung war daher eher Verkauf oder auf einen Tauschmotor zu gehen, was wohl problemloser und günstiger beim 1.9 TDI wäre.

Die Aussage hat uns jetzt allerdings eher unangenehm überrascht, weswegen wir uns auch eine zweite Mechaniker-Meinung eingeholt haben.
Hier war die Diagnose auch nicht eindeutig und die Empfehlungen waren ebenfalls Verkauf, einfach so Weiterfahren oder einen Kumpel haben, mit dem man das Ganze als Wochenendprojekt zerlegen, tauschen, planen und reparieren kann.

Haben unseren Bus zwischenzeitlich natürlich ins Herz geschlossen und möchten ihn ehrlich gesagt nicht weggeben. Tauschmotor oder einfach bis zum Wasserschlag weiterfahren klingt vom Bauchgefühl auch doof.
Falls es sich machen lässt wär´s mir am liebsten - mit Hilfestellung - selbst zur Tat zu schreiten.
Wie ist da eure Einschätzung? Könnt ihr vielleicht sogar im Raum Nürnberg, Fürth, Erlangen jemanden empfehlen, der ein solches Unterfangen gegen Spesen und upgrade der Urlaubskasse unterstützen würde? Sind über jeden Rettungsanker dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Neue ZKD und gut.
 
So ein Quatsch. Neue ZKD und gut.
Genau.
Kopf runter, begutachten und wenn alles soweit i.O. erscheint neue ZKD einbauen und fertig.
Würde dann auch gleich das Thermostat wechseln und mal in nem Topf mit Wasser testen.
 
Haben heute erfahren, dass beim t5 ein haarrissiger Abgaskühler zu ähnlichen Symptomen führt. Hatte das schon jemand?
 
Meiner hatte mechanisches AGR, da kann’s dann nicht dran liegen. Motorcode?
Nach BJ. und kw müsste er auch mechanisches AGR haben.
Wenn wir wüssten wie viele km der Bus gelaufen hat, könnte man auch sagen ob das was die Werkstatt gesagt hat nicht ganz abwegig ist...
 
Bislang waren es leider drei Werkstätten, drei Meinungen.

Vom Band ist er wohl 10/2005 gelaufen und hat nun 230 tkm runter.

Ist der Motorcode nachfolgend ersichtlich?
 

Anhänge

  • CCB28B38-1B78-4F9E-AD4D-9D555AF8AE2B.jpeg
    CCB28B38-1B78-4F9E-AD4D-9D555AF8AE2B.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 17
Dann hast du ein mechanisches Laut Motorcode.
Bei 230 kann man die Kopfdichtung ruhig erneuern...
 
Lieben Dank für die schnelle und kompetente Auskunft. Dann wohl doch den grössten Aufwand und ZKD.
Halten euch mal auf dem Laufenden, wenn wir uns ans Zerlegen gewagt haben.
 
Möchte hier keine Werbung machen, aber als ich mich zum Kauf eines älteren T5 für Touren ins Ausland entschied habe ich meine ADAC Mitgliedschaft auf "Plus" geändert. Früher oder später ist es zumindest wahrscheinlich mit dem Dicken irgendwo was unschönes zu erleben - schön wenn man dann sein Gefährt auch aus dem Ausland in die Werkstatt am Heimatort geliefert und gleichzeitig einen Ersatzwagen gestellt bekommt.

Was ich eigentlich damit sagen will: Ich persönlich würde mit einem Schaden am Kühlsystem keinen Meter zu viel mehr fahren. Ein paar Grad zu viel im Block und irgendwo klemmts.
 
Kopf ist nun runter. Nach Aussage des Mechanikers sind beim Kopf an Zylinder 1 und 4 stellenweise rußfreien Randbereiche zu sehen gewesen, was wohl das Indiz für das Eindringen von Wasser ist.
Neue Dichtung und neuer Kühler (ohne Lächeln) ist auch fällig.
 

Anhänge

  • 7E7A0A9F-560B-4339-AD54-601985E62482.jpeg
    7E7A0A9F-560B-4339-AD54-601985E62482.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben