AXB - Zylinderkopfdichtung, komplett Instandsetzung, oder doch der AGR Kühler?

free_luke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
VW2ZZZ7HZ6H055186
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin Lukas, neu hier und habe mich hier schon so gut es geht zu meiner Problematik eingelesen. Tolles Forum! Da ich Laie bin sind mir aber noch einige Fragen offen geblieben.

Ich habe einen VW T5 1,9 TDI, 105PS AXB mit ziemlich genau 300T km seit ca. 2 Jahren. Ich habe das Auto selber zum Camper nach meinen Bedürfnissen ausgebaut und gleich zu Beginn einen DPF nachrüsten lassen, sowie den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe erneuern lassen. Auch ansonsten ist mir das Auto sehr ans Herz gewachsen und ich möchte es gerne noch viele Jahre fahren. Insbesondere möchte ich bald mit dem Auto eine längere Reise nach Portugal antreten und bin somit an nachhaltigen und zuverlässigen Lösungen interessiert.

So viel zum schönen Teil der Ausführungen...

Der Wagen verliert Kühlwasser. Es scheint schlimmer zu werden. Auf dem Hinweg nach Italien (700km) musste ich lediglich einmal nachfüllen (0,5 - 1l). Auf dem Rückweg ist ein Freund gefahren (ich hatte einen gebrochenen Arm, Pechsträhne und so) musste er aufgrund der Kühlmittel Leuchte 3x nachfüllen. Ich schätze es waren ca 2l. Wie er mir erzählte blieb die Temperatur aber konstant.
Zudem konnte ich ein Wandern des Füllstandes erkennen, wie ich es hier im Forum häufig gelesen habe: Wenn der Motor gestartet wird sinkt der Füllstand von Max bis deutlich unter Min. Öffnet man den Deckel des Ausgleichbehälters ist Druck auf dem System. Auch Tage nach Stillstand noch.

Somit bin ich also zu meiner üblichen Werkstatt. Diese haben durch Abdrücken des Kühlsystems auch bei warmen Motor keine Undichtigkeit feststellen können. Darauf hin wurde ein CO2 Test am Kühlsystem gemacht. Daraufhin wurde mir mitgeteilt dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Gleichzeitig würde mir die Werkstatt aber dringend abraten diese einfach zu ersetzen sondern aufgrund der hohen Laufleistung von 300km zu einer kompletten Motorinstandsetzung raten.
Hier fielen Begriffe wie Kurbenwellenlager und Kolbenringe, die ggf. in naher Zukunft kaputt gehen könnten, wenn einfach die Dichtung erneuert würde. Ich wurde jedoch in keiner Weise gedrängt o.ä. und an der Motorinstandsetzung würde die Werkstatt selbst auch nichts verdienen, da sie das nicht machen.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
1) Kann man nach dem CO2 Test sicher sein, dass das Problem die Zylinderkopfdichtung und nicht z.B. der Kopf selbst oder der AGR Kühler ist?

2) Kann man weitere Tests durchführen, um herauszufinden ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist?

Die Dichtung scheint ja aber so wie ich das hier lese gern mal bei dem 1,9er kaputt zu gehen. Aber die Reparaturen sind ja doch zu teuer um auf Gut Glück die Teile auszutauschen.

3) Muss beim Tausch der Zylinderkopfdichtung der Kopf plan gefräst werden? Das habe ich bei der Werkstatt so rausgehört, hier aber nicht gelesen.

4) Was haltet ihr von der Notwendigkeit einer Motorinstandsetzung oder sogar Austauschmotor?
Ich möchte den Bus gerne noch lange Fahren und bin somit natürlich an einer dauerhaften Lösung interessiert. Ich könnte das ggf. auch günstiger im Ausland machen lassen über Kontakte. Das wäre in meiner aktuellen finanziellen Lage auch die einzige Möglichkeit mir eine Instandsetzung zu leisten.


Ich hoffe der viele Text schreckt nicht ab. :) Falls doch noch Infos fehlen gerne Fragen. Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Vielen Dank und Grüße
Lukas
 
Der 1,9l TDI ist einer der besten Motore die VW gebaut hat. Ich würde dir raten, Zylinderkopf abdrücken und planen und mit neuer Dichtung zusammenbauen. Da er vorher problemlos lief gibt es keine Grund zur Überholung.

aus welcher Gegend kommst du, vielleicht findet sich einer im Board der dich unterstützt.
 
Vielen Dank Dir schonmal für Deine schnelle Antwort! :)
Ich bin aus dem Raum Freiburg, ganz im Süden.
 
es gibt im Board eine Liste von Mitgliedern mit VCDS. Vielleicht hat einer Lust dich zu unterstützen.

 
Wie meinst Du Unterstützung vor Ort? Kann man über das Diagnose Gerät den Fehler weiter eingrenzen?
Die Reparaturen müssen ja sowieso von einer Fachwerkstatt oder einem gut ausgestatteten Hobby-Schrauber durchgeführt werden oder?

Ich bin natürlich über jede Unterstützung heilfroh aber mir als Laie ist der nächste Schritt nicht ganz klar. :)
 
1) Kann man nach dem CO2 Test sicher sein, dass das Problem die Zylinderkopfdichtung und nicht z.B. der Kopf selbst oder der AGR Kühler ist?

AGR Kühler wird es nicht sein - den hat er nämlich nicht.

Riss im Kopf ist möglich, bei diesem Motor aber sehr selten.


2) Kann man weitere Tests durchführen, um herauszufinden ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist?

Nein.


3) Muss beim Tausch der Zylinderkopfdichtung der Kopf plan gefräst werden? Das habe ich bei der Werkstatt so rausgehört, hier aber nicht gelesen.

Da gehen die Meinungen auseinander. VW verbietet es sogar ausdrücklich.


4) Was haltet ihr von der Notwendigkeit einer Motorinstandsetzung oder sogar Austauschmotor?
Ich möchte den Bus gerne noch lange Fahren und bin somit natürlich an einer dauerhaften Lösung interessiert. Ich könnte das ggf. auch günstiger im Ausland machen lassen über Kontakte. Das wäre in meiner aktuellen finanziellen Lage auch die einzige Möglichkeit mir eine Instandsetzung zu leisten.

Überflüssig.
 
Viele der Jungs sind Hobbyschrauber, welche die den T5 kennen.
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten! Wirklich eine echte Hilfe und das auch noch so schnell!
Ich werde die Foren Mitglieder aus der Ecke morgen mal anschreiben. Vielleicht haben sie ja zumindest eine Empfehlung für eine gute Werkstatt hier, die sich mit den T5 auskennt.
Falls ihr mir sonst noch Hinweise oder Tipps habt was ich bei dem Auto prüfen lassen oder berücksichtigen soll vor so einer großen Reise wäre ich dankbar. In der Werkstatt wurde ich vor den Pumpe Düsen Elementen gewarnt. Mir fällt es noch schwer hier bei den vielen Themen und Problemen im Forum den Überblick zu bekommen.
 
Hi @free_luke , wie war es bei deinem Bus ausgegangen? Hatte das Wechseln der ZKD geholfen? Mein Fahrzeug hat jetzt das gleiche Problem, hatte an dieverse Stellen neue Teile bekommen. Es muss jetzt der Zylinder dran. Entweder ZKD oder der Zylinder selbst. Ich habe eigentlich auch vor einen Motortausch zu machen. Es liegt nur an der Kosten, was man zahlen kann. Deine Rückmeldung wäre für mich sehr hilfreich. Beste Grüße.
 
Hi @free_luke , wie war es bei deinem Bus ausgegangen? Hatte das Wechseln der ZKD geholfen? Mein Fahrzeug hat jetzt das gleiche Problem, hatte an dieverse Stellen neue Teile bekommen. Es muss jetzt der Zylinder dran. Entweder ZKD oder der Zylinder selbst. Ich habe eigentlich auch vor einen Motortausch zu machen. Es liegt nur an der Kosten, was man zahlen kann. Deine Rückmeldung wäre für mich sehr hilfreich. Beste Grüße.

Ohne Informationen zum Auto ist die Frage nicht zu beantworten!
 
  • Like
Reaktionen: dng
Hallo @MarcusMüller , Ich habe eben meine Info des Fahrzeuges aktualisiert. Erst einmal vielen Dank an Dich, da Deine Beiträge mich eigentlich geholfen hatte bei der Beauftragung Reparaturen an dem Fahrzeug. Jetzt wie gesagt, stehe Ich vor der Entscheidung dass entweder das ZKD zu wechseln oder das Motor komplett zu wechseln. Kostenpunkte liegen etwa zwischen 2000 und 4000 Euro. Man kann leider nicht ausschließen, dass der Zylinderkopf selbst kein Riss hat. Es ist für mich keine leichte Entscheidung.

Es ist ausserdem bekannt dass mein Fahrzeug schon 250000 km auf der Bucke hat. Es wäre auch daher super von Erfahrener zu hören, ob es noch Sinn macht die ZKD zu wechseln oder nicht. Da bei diesem km-Stand könnten auch schon sein, dass andere Teile des Motor-Block auch überfällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4 Zylinder PD ist es in 99% der Fälle nur die ZKD. Absolute Sicherheit gibt es natürlich bei einem alten Auto nicht.
 
Beim 4 Zylinder PD ist es in 99% der Fälle nur die ZKD. Absolute Sicherheit gibt es natürlich bei einem alten Auto nicht.
Danke für Deine Statistik! Kennst Du einen guten Werkstatt in München der genau diese Arbeit gut machen kann? Ich war letztes Mal bei einem Werkstatt in Freimann wegen Wapu tauschen. Mein Fahrzeug springt danach wie ein Pferd da die einen Rohr vergessen abzuschließen hatten.
 
Kennst Du einen guten Werkstatt in München der diese Arbeit gut machen kann?

Ich hatte unseren Bus vor kurzem bei KFZ Brinkmann in Ismaning. Die haben einen sehr ordentlichen Job gemacht.
 
Zurück
Oben