free_luke
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- VW2ZZZ7HZ6H055186
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
ich bin Lukas, neu hier und habe mich hier schon so gut es geht zu meiner Problematik eingelesen. Tolles Forum! Da ich Laie bin sind mir aber noch einige Fragen offen geblieben.
Ich habe einen VW T5 1,9 TDI, 105PS AXB mit ziemlich genau 300T km seit ca. 2 Jahren. Ich habe das Auto selber zum Camper nach meinen Bedürfnissen ausgebaut und gleich zu Beginn einen DPF nachrüsten lassen, sowie den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe erneuern lassen. Auch ansonsten ist mir das Auto sehr ans Herz gewachsen und ich möchte es gerne noch viele Jahre fahren. Insbesondere möchte ich bald mit dem Auto eine längere Reise nach Portugal antreten und bin somit an nachhaltigen und zuverlässigen Lösungen interessiert.
So viel zum schönen Teil der Ausführungen...
Der Wagen verliert Kühlwasser. Es scheint schlimmer zu werden. Auf dem Hinweg nach Italien (700km) musste ich lediglich einmal nachfüllen (0,5 - 1l). Auf dem Rückweg ist ein Freund gefahren (ich hatte einen gebrochenen Arm, Pechsträhne und so) musste er aufgrund der Kühlmittel Leuchte 3x nachfüllen. Ich schätze es waren ca 2l. Wie er mir erzählte blieb die Temperatur aber konstant.
Zudem konnte ich ein Wandern des Füllstandes erkennen, wie ich es hier im Forum häufig gelesen habe: Wenn der Motor gestartet wird sinkt der Füllstand von Max bis deutlich unter Min. Öffnet man den Deckel des Ausgleichbehälters ist Druck auf dem System. Auch Tage nach Stillstand noch.
Somit bin ich also zu meiner üblichen Werkstatt. Diese haben durch Abdrücken des Kühlsystems auch bei warmen Motor keine Undichtigkeit feststellen können. Darauf hin wurde ein CO2 Test am Kühlsystem gemacht. Daraufhin wurde mir mitgeteilt dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Gleichzeitig würde mir die Werkstatt aber dringend abraten diese einfach zu ersetzen sondern aufgrund der hohen Laufleistung von 300km zu einer kompletten Motorinstandsetzung raten.
Hier fielen Begriffe wie Kurbenwellenlager und Kolbenringe, die ggf. in naher Zukunft kaputt gehen könnten, wenn einfach die Dichtung erneuert würde. Ich wurde jedoch in keiner Weise gedrängt o.ä. und an der Motorinstandsetzung würde die Werkstatt selbst auch nichts verdienen, da sie das nicht machen.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
1) Kann man nach dem CO2 Test sicher sein, dass das Problem die Zylinderkopfdichtung und nicht z.B. der Kopf selbst oder der AGR Kühler ist?
2) Kann man weitere Tests durchführen, um herauszufinden ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist?
Die Dichtung scheint ja aber so wie ich das hier lese gern mal bei dem 1,9er kaputt zu gehen. Aber die Reparaturen sind ja doch zu teuer um auf Gut Glück die Teile auszutauschen.
3) Muss beim Tausch der Zylinderkopfdichtung der Kopf plan gefräst werden? Das habe ich bei der Werkstatt so rausgehört, hier aber nicht gelesen.
4) Was haltet ihr von der Notwendigkeit einer Motorinstandsetzung oder sogar Austauschmotor?
Ich möchte den Bus gerne noch lange Fahren und bin somit natürlich an einer dauerhaften Lösung interessiert. Ich könnte das ggf. auch günstiger im Ausland machen lassen über Kontakte. Das wäre in meiner aktuellen finanziellen Lage auch die einzige Möglichkeit mir eine Instandsetzung zu leisten.
Ich hoffe der viele Text schreckt nicht ab. Falls doch noch Infos fehlen gerne Fragen. Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten und Ratschläge.
Vielen Dank und Grüße
Lukas
ich bin Lukas, neu hier und habe mich hier schon so gut es geht zu meiner Problematik eingelesen. Tolles Forum! Da ich Laie bin sind mir aber noch einige Fragen offen geblieben.
Ich habe einen VW T5 1,9 TDI, 105PS AXB mit ziemlich genau 300T km seit ca. 2 Jahren. Ich habe das Auto selber zum Camper nach meinen Bedürfnissen ausgebaut und gleich zu Beginn einen DPF nachrüsten lassen, sowie den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe erneuern lassen. Auch ansonsten ist mir das Auto sehr ans Herz gewachsen und ich möchte es gerne noch viele Jahre fahren. Insbesondere möchte ich bald mit dem Auto eine längere Reise nach Portugal antreten und bin somit an nachhaltigen und zuverlässigen Lösungen interessiert.
So viel zum schönen Teil der Ausführungen...
Der Wagen verliert Kühlwasser. Es scheint schlimmer zu werden. Auf dem Hinweg nach Italien (700km) musste ich lediglich einmal nachfüllen (0,5 - 1l). Auf dem Rückweg ist ein Freund gefahren (ich hatte einen gebrochenen Arm, Pechsträhne und so) musste er aufgrund der Kühlmittel Leuchte 3x nachfüllen. Ich schätze es waren ca 2l. Wie er mir erzählte blieb die Temperatur aber konstant.
Zudem konnte ich ein Wandern des Füllstandes erkennen, wie ich es hier im Forum häufig gelesen habe: Wenn der Motor gestartet wird sinkt der Füllstand von Max bis deutlich unter Min. Öffnet man den Deckel des Ausgleichbehälters ist Druck auf dem System. Auch Tage nach Stillstand noch.
Somit bin ich also zu meiner üblichen Werkstatt. Diese haben durch Abdrücken des Kühlsystems auch bei warmen Motor keine Undichtigkeit feststellen können. Darauf hin wurde ein CO2 Test am Kühlsystem gemacht. Daraufhin wurde mir mitgeteilt dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Gleichzeitig würde mir die Werkstatt aber dringend abraten diese einfach zu ersetzen sondern aufgrund der hohen Laufleistung von 300km zu einer kompletten Motorinstandsetzung raten.
Hier fielen Begriffe wie Kurbenwellenlager und Kolbenringe, die ggf. in naher Zukunft kaputt gehen könnten, wenn einfach die Dichtung erneuert würde. Ich wurde jedoch in keiner Weise gedrängt o.ä. und an der Motorinstandsetzung würde die Werkstatt selbst auch nichts verdienen, da sie das nicht machen.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
1) Kann man nach dem CO2 Test sicher sein, dass das Problem die Zylinderkopfdichtung und nicht z.B. der Kopf selbst oder der AGR Kühler ist?
2) Kann man weitere Tests durchführen, um herauszufinden ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist?
Die Dichtung scheint ja aber so wie ich das hier lese gern mal bei dem 1,9er kaputt zu gehen. Aber die Reparaturen sind ja doch zu teuer um auf Gut Glück die Teile auszutauschen.
3) Muss beim Tausch der Zylinderkopfdichtung der Kopf plan gefräst werden? Das habe ich bei der Werkstatt so rausgehört, hier aber nicht gelesen.
4) Was haltet ihr von der Notwendigkeit einer Motorinstandsetzung oder sogar Austauschmotor?
Ich möchte den Bus gerne noch lange Fahren und bin somit natürlich an einer dauerhaften Lösung interessiert. Ich könnte das ggf. auch günstiger im Ausland machen lassen über Kontakte. Das wäre in meiner aktuellen finanziellen Lage auch die einzige Möglichkeit mir eine Instandsetzung zu leisten.
Ich hoffe der viele Text schreckt nicht ab. Falls doch noch Infos fehlen gerne Fragen. Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten und Ratschläge.
Vielen Dank und Grüße
Lukas