Miamai
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 01.2006
- Motor
- TDI® 77 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Liebe TX Community,
Mein Freund und ich sind seit 14 Tagen Besitzer eines T5 Transporters, 1,9 l mit 105 PS.
Haben das Auto für unseren ersten Bulli-Trip mit 227 tkm gekauft und in den letzten Wochen für die Reise aufgearbeitet. Wapu und Zahnriemen hat der Vorbesitzer vor 5 Wochen noch neu gemacht.
Nun sind wir mit unserem Transporter gestern in Italien angekommen und das Kühlsystem bekommt nun immer schon nach kurzer Zeit (30-150 km) starken Überdruck. Temperatur ist max. 90 grad, kein schleier auf dem Öldeckel, kein Qualm aus dem Auspuff.
Die Kühlflüssigkeitskontrolllampe leuchtet aber fast bei jeder Strecke und die Kühlflüssigkeit wird durch den Druck während der Fahrt am Auffüllbehälter raus gepresst.
Der Druck im Behälter presst die Flüssigkeit auch fast komplett aus dem Topf. Auch bei kaltem Motor lösst sich der Druck nur (Kühlflüssigkeit sprudelt zurück) beim öffnen des Deckels.
Wir haben hier schon einige Beiträge gelesen, die wahrscheinlich auf eine defekte ZKD oder schlimmeres schliessen lassen. Das möchten wir auch unbedingt prüfen lassen.
Leider sind wir nun ausser Landes und noch 1500 km mit dem Bus unterwegs. Das Auto nun auf unbestimmte Zeit einer italienische Werkstatt anzuvertrauen ist keine Option.
Was wäre eurer Einschätzung nach der beste Weg um das Fahrzeug zumindest wieder zurück nach Deutschland zur Vertrauenswerkstatt zu fahren?
Mein Freund meinte Temperatur,Kühlflüssigkeit und Ölstand im Auge behalten. Das Auto nur Etappenweise 200 - 300 km zurück bewegen und immer wieder Stopps einlegen um (ca. alle 100km) vorsichtig den Überdruck abzulassen.
Wäre es vielleicht sogar eine Option den betreffenden Zylinder ausfindig zu machen und die Zündkerze für den Heimweg rauszudrehen?
Bin leider gerade nicht so happy und hoffe auf eure Hilfe, damit der Urlaub nun nicht gänzlich ins Wasser fällt.
Mein Freund und ich sind seit 14 Tagen Besitzer eines T5 Transporters, 1,9 l mit 105 PS.
Haben das Auto für unseren ersten Bulli-Trip mit 227 tkm gekauft und in den letzten Wochen für die Reise aufgearbeitet. Wapu und Zahnriemen hat der Vorbesitzer vor 5 Wochen noch neu gemacht.
Nun sind wir mit unserem Transporter gestern in Italien angekommen und das Kühlsystem bekommt nun immer schon nach kurzer Zeit (30-150 km) starken Überdruck. Temperatur ist max. 90 grad, kein schleier auf dem Öldeckel, kein Qualm aus dem Auspuff.
Die Kühlflüssigkeitskontrolllampe leuchtet aber fast bei jeder Strecke und die Kühlflüssigkeit wird durch den Druck während der Fahrt am Auffüllbehälter raus gepresst.
Der Druck im Behälter presst die Flüssigkeit auch fast komplett aus dem Topf. Auch bei kaltem Motor lösst sich der Druck nur (Kühlflüssigkeit sprudelt zurück) beim öffnen des Deckels.
Wir haben hier schon einige Beiträge gelesen, die wahrscheinlich auf eine defekte ZKD oder schlimmeres schliessen lassen. Das möchten wir auch unbedingt prüfen lassen.
Leider sind wir nun ausser Landes und noch 1500 km mit dem Bus unterwegs. Das Auto nun auf unbestimmte Zeit einer italienische Werkstatt anzuvertrauen ist keine Option.
Was wäre eurer Einschätzung nach der beste Weg um das Fahrzeug zumindest wieder zurück nach Deutschland zur Vertrauenswerkstatt zu fahren?
Mein Freund meinte Temperatur,Kühlflüssigkeit und Ölstand im Auge behalten. Das Auto nur Etappenweise 200 - 300 km zurück bewegen und immer wieder Stopps einlegen um (ca. alle 100km) vorsichtig den Überdruck abzulassen.
Wäre es vielleicht sogar eine Option den betreffenden Zylinder ausfindig zu machen und die Zündkerze für den Heimweg rauszudrehen?
Bin leider gerade nicht so happy und hoffe auf eure Hilfe, damit der Urlaub nun nicht gänzlich ins Wasser fällt.