Hast Du bitte einen kompletten Scan? Den DPF heraus zu nehmen und das AGR blind zu legen, macht für die Fehlersuche in diesem Fall keinen Sinn.
Wenn das der einzige Fehler ist und Du 100% sicher bist, dass das Unterdruckssystem (Ventildeckel mit überprüft?) dicht/ OK ist, dann bitte die elektrische Anbindung des Potis/Druckdose bis zum MSG prüfen. Wenn o.B. dann Druckdose (Repsatz) erneuern.
Auch ein Heißklemmer, oder Verkokungen an den Klappenanschlägen können diesen Fehler verursachen. Dann wäre ggf. der Turbolader fällig.
Die Überprüfung mit einem Multimeter reicht nicht aus. Das muss man sich mit einem geeigneten Oszilloskop anschauen. Nur dann sieht man auch die Ausbrüche bei den Signalen, welche auch das MSG "sieht" und den Fehler verursachen. Mit einem Multimeter ist man da einfach blind.
Um an die Unterdruckdose mit Poti gescheit heranzukommen, muss die Antriebswelle, der DPF und die Drehmomentstütze hinten raus. Zudem benötigt man für die Einstellung der neuen Unterdruckdose Spezialwerkzeug.
Wenn Du das bei VW machen lässt, landest du bei ca. 600-700€. Da wäre aber noch keine Fehlersuche im Kabelstrang enthalten, falls das dann notwendig wird.
Um das Umfeld vorher abzuklären, wäre der Komplettscan sinnvoll.
Wenn Du ein Tuning drauf haben solltest, würde ich empfehlen, ggf. den Tuner mit der Fehlersuche zu beauftragen, oder wahlweise für die Fehlersuche die Originalsoftware draufspielen.
Gruß