Turbolader beim CFCA 132 KW selber wechseln? Tipps und Erfahrungen

T5-Multivan-Fan

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
2. Schiebetür, AHK, Zuziehhilfe re.+ li.
Umbauten / Tuning
umgesetzt: elektr. u. mechanische WFS, zusätzl. Alarmanlage, OBD Abschaltung; geplant: Business Pedalkappen, C- Schienen u. 2. Batterie nachrüsten usw.
FIN
WV2ZZZ7HZDH048XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Saisonfahrzeuge: VW Corrado 2.9l VR6 und Bora V.:R6 4Motion
Hallo,

habe leider ein nicht so schönes Erlebnis mit einem 2010er Multivan 2.0l TDI mit 132kw und Automatik. (Nicht der in meinem Profil)
Fahrzeug hat bei 100000km einen Austauschmotor bekommen und jetzt hat er 200000km runter und VW sagt die Turboeinheit und der DPF sind kaputt. Kostenangebot liegt bei 7000€.

Hat einer von euch die Bi Turboeinheit schon selber getauscht?

Laut VW soll die Arbeit überschaubar sein.

Gruß David
 
Denkst du denn, daß die Probleme mit einem neuen Turbolader behoben sind?

Ich hoffe mal das es nur der Filter ist. Aber bevor ich anfange wollte ich mal fragen wie die Erfahrungen zwecks Turbotausch sind.

Was denkst du denn könnte noch Probleme machen?

Ob Teile in der Ladeluftstrecke sind muss ich erst noch schauen. Kompression hat VW schon geprüft.
 
Nein das Thema habe ich nicht verfolgt. Vielen Dank für den Tipp.
Das Thema ist ja echt lang. Gibt es da evtl. eine Zusammenfassung ;)

Ich selber fahre einen 140 PS Multivan. Der andere gehört meinem Onkel, deswegen kann ich leider nur wenig zum Fehlerbild sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T5-Multivan-Fan
Jetzt wird es aber Zeit, daß du dich da einliest!

Ich habe bei meinem bewusst auf den 132kW Motor verzichtet, da ich vor der Bestellung schon von einigen Problemen gehört hatte.
Mein 140 er hat die ersten 100tkm gut überstanden. Deswegen habe ich auch weniger hier mitgelesen. Finde es nur merkwürdig das bläulicher Rauch aus dem Öleinfüllstutzen kommt wenn meiner warm ist und ich den Deckel aufschraube.
 

Super Zusammenfassung.

Also werde ich mal den Ölverbrauch abklären und nach der TN vom AGR schauen.

Interessant das VW für 7000€ reparieren möchte ohne über sowas zu informieren.

Ich kümmere mich eigentlich drum, da ich es schade finde einen solch schönen Bus nach 7 Jahren und 200tkm in Richtung Osten zu verkaufen.
 
Super Zusammenfassung.

Also werde ich mal den Ölverbrauch abklären und nach der TN vom AGR schauen.

Interessant das VW für 7000€ reparieren möchte ohne über sowas zu informieren.

Ich kümmere mich eigentlich drum, da ich es schade finde einen solch schönen Bus nach 7 Jahren und 200tkm in Richtung Osten zu verkaufen.
Wenn der in der Mitte seines Lebens den ATM bekommen hat, dann ist es noch einer ohne AGR D.

Nach nur dreieinhalb Jahren und lediglich 100000 km sollte da noch erhebliche Kulanz seitens VW zu erzielen sein (sofern dein Onkel die Services bei VW eingehalten hat, hat er das?).
 
Eventuell ist nur der DPF zu, weil er damals nicht gewechselt wurde. Welche Probleme hat er denn? Und wie lange schon?

Wenn er vor kurzem erhöhten Ölverbrauch hatte, kann der jetzt übrigens durch Ölverdünnung verschwunden sein. Mit neuem DPF trifft dich danach dann der Schlag. Hatten im Facebook nen Fall, da waren es statt 1 Liter auf 2500km mit neuem DPF dann 1 Liter auf 500km
 
Ich werde das morgen mal abklären, da bin ich dann beim Bus und schaue mir das an.

Finde es nur traurig das da ein Kostenvoranschlag gemacht wird und man die Kunden nicht beraten kann zum Thema ob es sich noch lohnt. War grad südlich von Berlin einen gebrauchten Filter holen und da meinte der Verkäufer auch das es sich bei dem Motor nicht wirklich lohnt.

Nur was bekommt man noch für einen 2010er Highline mit 132kW Automatik und sehr guter Ausstattung.

Zurück zur eigentlichen Frage, hat die Turboeinheit schon einer selber gewechselt?
 
Turbo nein, DPF ja. Würde aber erstmal klären, was genau los ist mit dem Motor.

2010er HL mit 200tkm sollte heil irgendwo knapp über 20 gehandelt werden. Da die Preise für defekte Busse völlig abgehoben sind, tippe ich mal weniger als 17 wird er kaum wert sein.
 
Guten Morgen,

hier maö die Fehler vom Motor.

Freitag,01,Dezember,2017,07:29:20:57339
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 JD HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H25 9970
Revision: 22H25--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0125401A233400080000
Betriebsnr.: WSC 72907 188 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JD 002013
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JD_002.rod
VCID: 70E9A83CAB7CE8C67A-8024

4 Fehlercodes gefunden:

4807 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [096] - Durchsatz zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

11903 - Geber für Druck vor Turbolader/Kompressor
P012B 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 195312 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 26 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 12.140 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Ladedruck: Istwert: 998.8 hPa
Geber für Ansaugluftdruck nach Luftfilter: Rohwert: 1000 hPa
Geber für Ladeluftdruck zwischen den Turboladern: Rohwert: 500.0 hPa
Status des Motors: COENG_STANDBY
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 0

11872 - Ventil für Turbolader Turbineneingang
P22D3 00 [096] - Klemmt geschlossen
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 195312 km
Datum: 2017.11.20
Zeit: 10:30:54
Motordrehzahl: 861.00 /min
Normierter Lastwert: 28.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 51 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.480 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Steller für Niederdruck Turbolader: Ansteuerung: 10.38 %
Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 17.16 %
Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Offset zu: 5.90 %
Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Ansteuerung: 5.00 %
Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 3442.6 mV
Ladedruck: Istwert: 997.6 hPa

11873 - Ventil für Turbolader Turbineneingang
P22D2 00 [096] - klemmt offen
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 195312 km
Datum: 2017.11.20
Zeit: 10:29:56
Motordrehzahl: 856.50 /min
Normierter Lastwert: 22.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 49 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.440 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Steller für Niederdruck Turbolader: Ansteuerung: 95.00 %
Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 3.69 %
Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Offset zu: 5.90 %
Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Ansteuerung: 5.00 %
Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 3914.2 mV
Ladedruck: Istwert: 997.6 hPa
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------

Mich wundern die Einträge vom Ventil Turbolader Turbineneingang klemmt offen und geschlossen.
Hat einer von euch eine Idee dazu?
 
Ich fürchte, da ist wirklich das Ventil am Lader defekt. Weiß aber nicht ob man das einzelnd tauschen kann. Außerdem macht das AGR ja noch ärger. DPF scheint okay zu sein, sonst wären andere Fehler drin
 
Ich fürchte, da ist wirklich das Ventil am Lader defekt. Weiß aber nicht ob man das einzelnd tauschen kann. Außerdem macht das AGR ja noch ärger. DPF scheint okay zu sein, sonst wären andere Fehler drin

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Motor läuft nicht mehr schneller als 80 oder 90km/h. Im Stand bzw. beim fahren auf dem Hof in die Werkstatt waren keine Lampen an.

Ölverbrauch hat er kaum.
VW hat für über 500€ geprüft und als Ursache Turbo oder DPF festgestellt, tippt aber eher auf DPF, da der Turbo vor 4 Wochen getauscht wurde. Leider in einer Werkstatt im Urlaub und somit ist eine Reklamation dort nicht möglich. Verbaut wurde ein Borg Warner 10009900098.

Absolut ungünstig gelaufen bei dem Auto :/
 
Das ist ja lles merkwürdig. DPF führt definitiv nicht zu den Fehlereinträgen. Hast du mal gelöscht und geschaut, welche Fehler noch anstehen? Was ist mit dem AGR-Fehler?
 
Hallo David,

Konzentrier dich nach vorheriger Abklärung des Ölverbrauchs zunächst auf den AGR Fehler (Durchsatz zu klein = AGR öffnet nicht --> Ursache abklären --> ggf. AGR Tausch).
Das Potentiometer der Regelklappe und das Poti des AGR hängen an der gleichen 5V Versorgung. Es muss also abgeklärt werden, ob wirklich ein mechanisches Problem der Regelklappe am Turbolader vorliegt, oder es sich nur um Collateral-Fehler des AGR handelt. Wenn das Magnetventil (Druckwandler) für die Regelklappe hängt, dann könnte es zu ähnlichen Fehlern ("klemmt geschlossen - klemmt offen") kommen.
Größere Reparaturen würde ich erst durchführen, wenn sicher ist, dass das Fahrzeug keinen Ölverbrauch hat.

VW hat für über 500€ geprüft und als Ursache Turbo oder DPF festgestellt, tippt aber eher auf DPF

Möglich, dass es dafür Indizien gibt, die wir nicht kennen (DPF Messwertblöcke). Deswegen klemmt aber nicht mal einfach so ein Regelklappe, oder ein AGR hat zu wenig Duchsatz.

Gruß
 
"11903 - Geber für Druck vor Turbolader/Kompressor
P012B 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch"

Der Fehler wird sein da der Geber schlecht eingebaut wurde und am Motor anliegt oder sogar verbogen wurde beim Turbowechsel.



Hier Bilder zum Filter:



Ausgangsseite vom DPF:




Kann ich die Verstellung der Turboklappe per Diagnose ansteuern? Neulich beim Touareg ging das. Hab das vorhin beim Bus nicht gefunden.

AGR würde ich gerne zum testen mal abklemmen oder ausprogrammieren.
Hat da jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben