Frage zum weiteren Vorgehen | unangemeldeter T6 132 KW, CFCA mit AGR-C.....

Manu2708

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuss / Gilching
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Komplettumbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo in die Runde,

was tun wenn man nicht weiß, ob man betroffen ist aber ein eventuell gefährdetes Modell gekauft hat?
Unser T6 TraPo ist von 09/2015, 132KW, 2.0 TDI, CFCA Motor mit diesem C-Kühlteil. Gelaufen ist er 84.000km, durchgehend bei VW gewartet.
Jetzt steht er immer noch unangemeldet bei uns vor der Türe und wir wissen nicht recht, wie wir weiter vorgehen sollen.

Bekommt man durch diese Ölanalyse eine sichere Aussage, ob der Motor schon Schaden genommen hat? Wenn nicht, lohnt sich dann der Tausch auf das AGR-D-Modell oder ist das auch nur ein Blindflug? Sollte man die Analyse bei VW machen oder sich ein Testset für daheim kaufen?

Ich weiß, dass es x Beiträge gibt aber die Autos wurden da alle schon gefahren und irgendwann ist der Schaden eingetreten. Wir können aber noch gar nichts dazu sagen da gekauft, dann erst vom Problem erfahren und jetzt total lost, was wir machen sollen :(

Vielleicht könnt ihr uns mal an die Hand nehmen und uns sagen, was ihr machen würdet? :help:

Lieben Dank Euch,
LG Manu
 
Problematisch.

Vom Händler gekauft?

Öltest ist sinnvoll, gibt aber keine 100% Sicherheit. Den kann man gut selbst machen.

Keine Ahnung, ob es sich noch lohnt, den Kühler zu tauschen. Evtl. spart man das Geld lieber für einen neuen Motor.
 
Hallo Marcus,

danke für Deine Antwort. Ja, wir haben ihn von einem freien Händler gekauft.

Also einfach so würden wir auch nicht von C auf D tauschen, da es ja sein kann, dass der Motor schon einen (unentdeckten Schaden) hat, dann wäre das sinnlos und rausgeschmissene Kohle.

Es ist echt eine blöde Situation.
 
Wann war der letzte Ölwechse? Für eine Ölanalyse sollte das Öl schon eine Weile im Motor sein.
 
Hallo Hugenduebel,

der letzte Ölwechsel wurde im Oktober 2019 gemacht und seither ist er 5500km gelaufen.

LG
 
Und könntest Du notfalls mit 5.000 Euro Eigenanteil leben, wenn es Euch erwischt? Vielleicht ist es auch weniger - T6, Ende 2015, durchgängiges VW Scheckheft ist ja so schlecht nicht als Voraussetzung dafür. Hängt auch ein wenig davon ab, was Ihr im Jahr fahrt und wie lange es noch dauert (oder ob überhaupt) bis es Euch erwischt. Am Ende machst Du ja beim Wiederverkauf wahrscheinlich auch etwas Verlust, dann musst Du neu suchen...

Schwer was zu raten. Ich glaube ich würde ihn testweise mal 500 km treten und schauen, was mit dem Öl passiert Wenn er jetzt noch kein Öl braucht, ist Dein Verkäufer raus aus der Nummer. Dann wäre nur noch die Frage, was Du Dir leisten kannst, auf die hohe Kante zu legen. Wenn Du erstmal den ATM drin hast, ist gegen den Motor ja nix mehr einzuwenden.
 
Naja, wie Du schon sagst, würden es im allerallerbesten Fall 5000€ sein. Viele gehen ja ganz leer aus.
Wir haben ihn testweise mal online gestellt aber es interessiert sich kein Mensch dafür und auch der Verkäufer will ihn nicht zurück nehmen. Komisch, warum nur.....!

Also haben wir 2 Optionen:

1. Mit Verlust bei ner Ankaufstelle verhökern und einen anderen kaufen, der dann 3000€ aufwärts mehr kostet. Dafür sind wir motortechnisch (eher) save und haben ein neueres Auto.
2. Die 5-Tages-Zulassung und Öltest. Wenn der gut ausfällt, den AGR-D für >1500€ einbauen und hoffen, dass wir von einem eventuellen Motorschaden verschont bleiben. Wenn negativ --> zum Verkäufer und schauen, was der dann dazu sagt.

Blöderweise haben wir im blinden Panikaktionismus die Garantie storniert. Hatten Angst, dass das nach ein paar Wochen nicht mehr geht. Keine Ahnung, ob man die ein paar Wochen später erneut abschließen kann. Wahrscheinlich nicht :-(
Gewährleistung bleibt ja für ein Jahr, meine ich.

Fahren würden wir maximal 10.000km im Jahr.
 
Die Ölanalyse liefert dir keinen Mangel gegenüber dem Verkäufer.

Dazu brauchst du eine Ölmessfahrt bei VW mit einem Verbrauch von über 0,5 l pro 1000 km.

Der Mangel ist erhöhter Ölverbrauch und nicht schlechte Werte für Eisen und Alu im Öl.

Die Garantie zu kündigen war eine schlechte Idee!
 
Die Garantie zu kündigen war eine schlechte Idee!

Ich weeeiiiß :-( :-( Wir waren da noch voll davon überzeugt, ihn innerhalb von ein paar Tagen wieder verkauft, bzw. zurück gegeben zu haben.

Also eine Ölmessfahrt. Das, was Wollfisch oben schon schrieb? Und das muss über VW laufen und kann nicht selbst getestet werden?
 
Die Garantie zu kündigen war eine schlechte Idee!
Ist die Frage, ob die den Motorschaden überhaupt gedeckt hätte.
Mit Verlust bei ner Ankaufstelle verhökern und einen anderen kaufen, der dann 3000€ aufwärts mehr kostet.
Da bist Du dann aber schon bei 5k€. Wenn Du mal die Ölverbrauchsthreads durchliest (so nicht schon geschehen), dann siehst Du, dass VW bei neueren Baujahren und durchgehend VW Scheckheft relativ kulant war (schlechtes Gewissen, wenigstens ein wenig). Also wenn es Dich in den nächsten 2 Jahren erwischt, dann hast Du gute Karten mit 5k€ oder weniger auf Deiner Seite davonzukommen. In einem Panikverkauf würdest Du den Verlust sofort realisieren, das macht keinen Sinn.

Gegenüber dem Händler hast Du nur eine Chance mit einer offiziellen Ölmessfahrt bei VW, das ist richtig. Aber die musst Du wie einen Werkstatttermin buchen und dafür bezahlen. Deswegen würde ich erstmal einen kleinen Himmelfahrtsausflug auf der Autobahn machen (500km) und zügig fahren, am besten noch was einladen. Wenn dann nach 500km signifikant Öl fehlt, kannst Du die Messfahrt buchen und hast gute Karten, zumindest von Deinem Verkäufer angehört zu werden. Wenn der dann mit irgendeiner Flickschusterei als Angebot kommt, kannst Du immer noch bei VW fragen, was der Spass bei denen kostet und was an Kulanz drin ist (hier hilft tatsächlich die Tränendrüse und betteln). Ich spende einen Fuffi, wenn da mehr als 50% Eigenanteil rauskommt bei Deinem Fahrzeug.
Dann hättest Du für das gleiche Geld, dass Du jetzt beim Notverkauf versenkst ein feines Auto.
Meine Meinung, klar, aber zumindest drüber nachdenken würde ich.
Dirk.
 
Eine Ölverbrauchsmessfahrt ist im Moment Geldverschwendung.

Erst mal sehen, ob er überhaupt schon Öl verbraucht.
 
Eine Ölverbrauchsmessfahrt ist im Moment Geldverschwendung.

Erst mal sehen, ob er überhaupt schon Öl verbraucht.
Schrub ich doch. :D Erstmal in Eigenregie fahren. Vorher Stab ablesen und hinterher. Dann hat man ein Gefühl dafür, was los ist.
 
@Wollfisch und MarcusMueller

So machen wir es jetzt. Eine eBV-Nummer haben wir nun und für nächste Woche beantragen wir dann das gelbe Kennzeichen und schauen mal, ob er Öl verliert. Danach sehen wir weiter.

Da wir halt nur an die 10.000km im Jahr fahren, hat er in 2 Jahren dann zwar erst um die 100.000km drauf, ist dann aber trotzdem 6 Jahre alt.. mal schauen, wie kulant VW dann noch wäre. :-/

Danke für Eure Gedanken und Tips :-)
 
Für alle die die Euphorie des TE nicht kennen, daß ist hier beschrieben...

Dort kam nach einigen Ideen auch leider die Erkenntnis über Motor und AGR-Kühler D
 
Ist eigentlich der ATM für den T6 auch zum Sonderpreis zu haben? Gleiche Teilenummer?
 
Für alle die die Euphorie des TE nicht kennen, daß ist hier beschrieben...

Dort kam nach einigen Ideen auch leider die Erkenntnis über Motor und AGR-Kühler D
Danke Wortschel, hab gar nicht daran gedacht, das zu verlinken :-)
 
Guten Morgen zusammen,

zur Info: wir haben ihn nun an einen Händler verkaufen können. Damit ist uns wohler.
Jetzt steigen wir wieder voller Motivation in die Suche ein und hoffen, den Thread zum Ausbau bald wieder aufnehmen zu können.

Derweil danke für Eure Tips & Ratschläge und Kommentare :-)
LG Manu & Frederik
 
Dieses Mal wisst ihr ja, nach was ihr suchen müsst.

Drücke euch die Daumen, dass ihr was solides findet. 👍
 
Danke, Worschtel :-)
 
Zurück
Oben