FAQ 132 kw Ölverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paddosch

Top-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91, RFK low
3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
Spritmonitor ID
Dies soll ein kurzer FAQ werden um Fragen von neuen Nutzern zu beantworten die nicht alle (aktuell 338) Seiten lesen wollen/können.
Ich fang hier einfach mal an ein paar Fragen zu beantworten.
Bitte schriebt drunter was fehlt oder falsch ist. Ein Mod wird das ganze dann vielleicht zusammenschieben können? :-)
Bitte, bitte keine Diskussionen hier!!
Diese Sammlung habe ich nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Ich übernehme keine Garantie für irgendwas :-)

Warum kommt es zum Ölverbrauch?
Vermutlich weil sich der AGR Kühler auflöst. Aus dem Aluminiumkühlkörper brechen kleine Teiler heraus die durch die Abgase zu Korund umgewandelt wurden.
Diese Teile werden mit den Abgasen dann zurück in die Brennkammer transportiert. Hier können sie zwischen Kolben und Zylinderwand geraten und wirken wie Schmirgelpapier auf die Zylinderwand. Irgendwann sind die Riefen in den Wänden so tief das die Kolbenringe nicht mehr abdichten können.

Wohin verschwindet das Öl?
Es wird mit verbrannt.

Was kann man dagegen tun?
Nichts, ein Motor der einmal die Zylinderwände verschlissen hat ist nicht mehr zu retten.
Der Motor selbst ist ein Grausgussblock. Zwischen den Zylindern sind Kühlkanäle.
Es gibt Anbieter die den Motor überarbeiten, die Zylinder aufbohren und Hülsen einpressen.
Über die Qualität kann ich nichts sagen, das VW Angebot für einen Austauschmotor ist aber kaum teurer, bringt aber eine ordentliche Garantie und vor allem einen neuen ARG Kühler und einen neuen Zylinderkopf (der alte neigt zu Rissen).
Wenn der Schaden noch nicht eingetreten ist kann der Tausch auf den aktuellen AGR Kühler in der Version D helfen.
Dieser ist seit Ende 2015 lieferbar und wird im Zweifel mit dem AGR Ventil zusammen getauscht. Kosten bei VW für Material und Zeit etwa 1000 Euro.
Ob das dann hilft ist aber nicht bewiesen.

Was passiert wenn man nichts tut?
Zum einen wird der Ölverbrauch immer höher. Rekordangaben hier im Forum waren bei weit über 2 Litern auf 1000 km.
Davon ab sitzt der DPF irgendwann mit Ölasche voll. Die Aschenbeladung lässt sich von aussen nicht feststellen. VW hat dafür keinen Sensor. Die Beladung wird berechnet basierend auf einem nicht ölverbrauchenden Motor.
Durch die hohe Beladung wird viel öfter regeneriert. Das wiederum steigert den Dieselanteil im Öl.
Irgendwann wird das Öl so dünn das es nicht mehr ordentlich schmiert. Das führt zu weiteren Folgeschäden. Relativ schnell trifft es dann die Turbos.

Was kostet die Reparatur?
Der ATM selbst mit neuem AGR kostet 3060 Euro Netto bei VW. (Preisaktualisierung 2020: 3675,-- EUR netto)
Hinzu kommen aber weitere Anbauteile und ein neuer DPF sowie die Arbeitszeit.
Bei VW kann sich das ganze schnell auf 10.000 Euro und mehr belaufen (ohne Kulanz) an einer freien Werkstatt sollte es für etwa 7000 Euro zu machen sein.

Was ist an Ölverbrauch erlaubt?
Bis 0,5l/1000km sind laut VW noch normal.
Bei höherem Verbrauch (durch Messfahrt über VW zu bestimmen) schlägt VW den Motortausch vor.

Was sagt VW dazu?
Dem Kunden gegenüber nichts. Sie sind aber meistens zu anteiliger Kulanz bereit.
Es gibt dazu eine TPI.

Wie sieht es mit Kulanz von VW aus?
Je nach Kilometerleistung und Baujahr gibt es von VW Kulanz. Alle Services bei VW gemacht sind normalerweise Vorraussetzung.
Ausserdem muss auch der Händler einen Teil übernehmen.

Warum ist nur der 132kw BiTurbo betroffen?
Weil die anderen T5er Motoren einen Röhrenkühler benutzen. Beim 132kw Motor hat VW aus Platzgründen einen Lamellenkühler benutzt.

Trifft es jeden?
Nein, so wie es sich im Moment darstellt nicht. Es gibt Fahrzeuge die schon bei 60.000 km einen ATM brauchen während andere bis 200.000 km kommen ohne das es zu überhöhtem Ölverbrauch kommt. Wir wissen nicht wie viele es trifft noch warum? Es dürfte aber eine zweistellige Prozentzahl sein.

Ab welchem Baujahr ist man davon nicht mehr betroffen?
Der neue AGR Kühler kam erst nach dem Ende der T5.2 Modellreihe auf den Markt. Das heisst das alle (in Europa) verkauften 132kw Motoren theoretisch davon betroffen sind. Auch alle Austauschmotoren die vor Ende 2015 verbaut wurden oder bei denen das alte AGR wieder verbaut wurde können wieder betroffen sein.

Wo gibt es hier im Forum dazu Informationen?
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
(der Thread in dem die Nutzer alles was wir bisher Wissen zusammengetragen haben)
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
(ein Thread der alle Nutzer aufzählt die bisher hier im Forum ein Problem gemeldet haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @paddosch

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Damit das hier nicht zu einer weiteren unübersichtlichen Parallel-Diskussion wird, schlage ich vor, dass dieser Beitrag angepinnt und geschlossen wird. So das nur der Verfasser nebst Moderatoren redaktionelle Änderungen durchführen können. Ein kleine Änderung hätte ich schon parat: Der Autauschmotor für den CFCA - 03L100092AX - kostet mittlerweile 3145€ netto (3802,31€ inkl Mwst.)

Gruß
 
Gute Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben