Turbolader beim CFCA 132 KW selber wechseln? Tipps und Erfahrungen

Ich habe leider keinen Vergleich, finden der Wert aber recht niedrig. Im Leerlauf hat er ja fast 0. Aber wenn der DPF ganz neu und rußfrei ist, wieso nicht.

Ein defekter oder ausgeräumter DPF passt aber nicht zum fehlenden Ladedruck
 
Ich habe leider keinen Vergleich, finden der Wert aber recht niedrig. Im Leerlauf hat er ja fast 0. Aber wenn der DPF ganz neu und rußfrei ist, wieso nicht.

Ein defekter oder ausgeräumter DPF passt aber nicht zum fehlenden Ladedruck

Das stimme ich Dir zu. Ein Zusammenhang mit dem fehlenden Ladedruck ist schwer vorstellbar. Ein neuer DPF hat bei Vollast vielleicht 250hPa max. Differenzdruck. Übrigens schwankt der max. Wert je nach Füllstand des DPF von Voll bzw nach Regeneration um -50hPa.

Wäre interessant wie der TE Vollast definiert? 4000U/min im Stand sind nicht das Gleiche wie ein realer Kickdown von 1500-4000U/min auf der Strasse.

Ich wollte nur daraufhinweisen, das 86hPa nicht stimmen kann.
 
Jetzt habe ich mit einer Nebelmaschine geschaut wo der Nebel verwirbelt wird und konnte es in dem Bereich sehr gut sehen:



Quasi genau oben am runden Aluteil vom AGR Ventil. Also habe ich das AGR Ventil verschlossen, aber es ändert sich rein gar nichts. Absolut unklar. :/

Im Stand geht er doch nur bis 2500 soweit ich weiß. Habe mehrfach normal beschleunigt und mit Volllast. Bei Volllast sind Soll und Ist Ladedruck fast gleich.
 
Ich denke auch, dass ein Differenzdruck von 86 hPa viel zu klein ist. Ich meine auch mal, gelesen zu haben, dass ein zu kleiner Differenzdruck zu Problemen in der Steuerung führen kann.

Gruß, Marcus
 
Kann natürlich sein, dass er durch den Differenzdruck irgendwie Probleme macht. Gibt es schon eine Info, wie oft er regeneriert? Wenn der DPF leer/defekt ist, müßte er fast dauerhaft regenerieren.
 
Leer ist der Filter nicht.
Es ist ein gebrauchter mit 30tkm runter. Lernwerte wurden zurückgesetzt und initialisiert auf 30tkm.

Zeit seit letzter Regeneration: 11620sek
Meter seit dem: 181442m

Also permanent regeneriert er nicht.
Und selbst wenn er leer wäre oder so müsste ich doch beim Abdrücken vom Ladeluftsystem einen Druck aufbauen können. Bei meinem 140 er klappt es doch auch, also ist meine Technik und das Werkzeug ok.

Habe eben gemerkt das sich das Abpfeifgeräusch ändert, wenn ich an der Drosselklappe bzw. Ansaugbrücke drücke oder ziehe. Somit könnte der ölige Schmutz auch vom Saugrohr kommen. Liegt ja alles dicht beisammen mit dem AGR Ventil.
 
aber es ändert sich rein gar nichts


Was ändert sich nicht? Das Strömungsgeräusch beim Abdrücken? Du wirst immer ein Strömungsgeräusch beim Abdrücken hören, es sei denn, Du löst die Kipphebelbrücken (Ventilsteuerung), damit die Ventile verschlossen bleiben. Irgend ein Einlassventil im Zylinderkopf steht halt immer offen. Deswegen baut sich bei dieser Art des Abdrückens auch kein großartiger Druck auf. Es geht halt nur um die Lecksuche.

Bei Volllast sind Soll und Ist Ladedruck fast gleich

Wenn das so ist und der Fehler nicht wieder kommt (Regelgrenze unterschritten), dann wäre ja eigentlich alles gut?
Am Anfang des Threads hattest Du einen Fehler, der schon mal auf ein hängendes AGR Ventil hingewiesen hat (AGR-Durchsatz zu klein). Wenn das AGR so "semi-geschlossen" gelegentlich festhängt, dann hast Du u.U. genau diese Effekte: AGR- Durchsatz zu klein, Ladedruck unterschritten. Das alles je nach Fahr- und Lastsituation. Da VW ja schon für 500€ geprüft hat, gehe ich davon aus, dass der Luftmassenmesser unauffällig ist und die AGR Raten somit plausibel. Wenn es mein eigenes Auto wäre, hätte ich bei der Laufleistung das AGR und den Luftmassenmesser ohne weitere Prüfung rausgeschmissen.

Hinsichtlich des gebrauchten DPF würde ich weiter die Reg.- Daten beobachten.

Habe eben gemerkt das sich das Abpfeifgeräusch ändert, wenn ich an der Drosselklappe bzw. Ansaugbrücke drücke oder ziehe. Somit könnte der ölige Schmutz auch vom Saugrohr kommen. Liegt ja alles dicht beisammen mit dem AGR Ventil.

Genau, der Ölnebel kommt ja irgendwo her. Das sollte trocken sein.

Gruß
 
Guten Abend Nendoro,

das Auto ist jetzt 2 Probefahrten und ca. 150km ohne Fehler bewegt worden. Ich finde ihn untenrum nur träge und er hat halt große Abweichungen zwischen Ladedruck Soll und Ist. Deswegen habe ich weiter nach einem Fehler gesucht.

Das ich keine Druckhalteprüfung wegen den Ventilen machen kann weiß ich, aber bei meinem komme ich auf 0,5bar und höre nichts zischen.

Der Motor wurde zwischen dem Abdrücken auch bewegt und das Geräusch bleibt gleich.
Mein Onkel meinte auch das er dann halt mit weniger Leistung fährt, aber das ist nicht das was ich bevorzuge.

Ich würde morgen noch mit Lecksuchspray ans Saugrohr. Habe halt Hoffnung das der Ladedruck sich bessert wenn ich eine undichte Stelle finde und das System dann wieder dicht ist.
 
Ich würde morgen noch mit Lecksuchspray ans Saugrohr. Habe halt Hoffnung das der Ladedruck sich bessert wenn ich eine undichte Stelle finde und das System dann wieder dicht ist.

Genau, ich würde weiter penibel nach Leckagen suchen. Auch kleine Leckagen tragen dazu bei, dass sich je nach Lastsituation der Ladedruck nicht ausreichend stabilisiert. Auch das Saugrohr hat dicht zu sein.

Gruß
 
Hatte ja echt gehofft das ich den Fehler finde indem ich das AGR Ventil kurz blind mache.
Mit Rauch von außen sieht man es leider nicht so super.
Mich wundert auch das VW beim Thema Turbo nicht das Ladeluftsystem geprüft hat.
Die wollten den fast neuen Turbo nochmal tauschen.
 
Gibt es bereits Neuigkeiten warum der Differenzdruck unter Vollast so gering ist?
 
Also die DPF-Daten sehen gut aus. über 180km sind ja okay.
 
Hallo,

heute kam bei einer kurzen Probefahrt wieder eine Fehlermeldung und er ging in den Notlauf / Glühwendel blinkte.

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb

1 Fehler gefunden:

5171 - Ladedruckregelung

P0299 00 [096] - Regelgrenze unterschritten
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 195736 km
Datum: 2017.12.21
Zeit: 11:17:25
Motordrehzahl: 2027.00 /min
Normierter Lastwert: 75.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 110 km/h
Kühlmitteltemperatur: 75 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 13.580 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2261 hPa
Ladedruck: Istwert: 1838.8 hPa
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 780.6 mg/stroke
Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 18.88 %
Drosselklappensteller: Istwert: 99.69 %
Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 99.93 %
Mittlere Einspritzmenge: 37.74 mg/stroke

Readiness: 0 0 0 0 0

Hier die Werte die ich zum Zeitpunkt der Fehlermeldung live gemessen habe:



Die Abweichung war wie die letzten Male auch. Im Moment der Fehlermeldung sogar nur 400hPa. Bei den anderen Probefahrten sogar bis 650hPa. Verstehe nicht warum jetzt beim 4 oder 5 Mal fahren der Fehler nach 10 km kommt und die letzten Male nach ca. 80 km nicht. Der gleiche Fehler kam bei 195439 km auch, unter fast den gleichen Bedingungen was Temperatur und Last angeht.

Morgen geht die Front in Servicestellung und dann kommt das Saugrohr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

nachdem nach Weihnachten die Teile geliefert wurde haben ich das Saugrohr getauscht, da dies im Bereich vom AGR Ventil undicht war.
Hat super funktioniert, Ladeluftsystem abdrücken verlief positiv, Hochdruckspeicher per VCDS befüllen hat geklappt und er läuft auch wieder.
ABER ;( der Ladedruck ist beim normalen Fahren immernoch genauso gering wie vorher.
So langsam verstehe ich es nicht mehr. Beim Abdrücken ist jetzt alles gut und besser als vorher und beim Fahren hat sich nichts geändert.
N220 und N75 tauschen hat auch nichts gebracht.
Mir gehen eindeutig die Ideen und die Motivation verloren.

Ist es wahrscheinlich das es doch am Turbo liegt und er untenrum nicht genug Leistung bringt?
 
ABER ;( der Ladedruck ist beim normalen Fahren immernoch genauso gering wie vorher.

Lässt sich der Fehler "Ladedruck-Regelgrenze unterschritten" abermals provozieren, bzw. reproduzieren? Wenn Ja, dann wäre nochmal das Tastverhältnis vom N75 und vom N220 im Moment des auftretenden Fehlers interessant. Das sollte möglichst nicht bei 100% liegen, obwohl der Sollladedruck noch nicht erreicht wurde. Ist dem so (100%), dann würde das z.B. auf eine falsche Einstellung des Regelgestänges am Lader selbst hinweisen. Normal sollte die Einstellung des Gestänges so sein, dass bereits bei 90-95% Tastverhältnis der Sollladedruck, bzw. der Anschlag des Gestänges erreicht wird. Die "Reserve" (5%) dient dazu, sicherzustellen, dass der Anschlag des Regelgestänges erreicht wird.

Ist es wahrscheinlich das es doch am Turbo liegt und er untenrum nicht genug Leistung bringt?

Natürlich "kann" es der Turbolader sein. Der Turbolader ist und war aufgrund der Vorgeschichte die ganze Zeit eine "Unbekannte". Gleiches gilt für den gebrauchten DPF. Hier gab es ja den Hinweis, dass die festgestellten 86hPa bei Volllast zu gering erscheinen und auf einen Fehler im DPF oder der Messung des Differenzdruckes schließen lassen.
Bevor man sich jedoch auf den bereits erneuerten Turbolader fokussiert, welchen Du aus genannten Gründen nicht mal eben reklamieren kannst, sollte man das Umfeld ausreichend abklären. Das hast Du bereits getan, bzw. Du bist dabei.

Gruß
 
Hallo,

ich bin dir echt dankbar für deine Hilfe und Hinweise.
Den Fehler kann ich leider nicht reproduzieren. Bin vor dem Saugrohr Tausch ca. 5 Mal gefahren. Auch so 30 km Autobahn am Stück mit bis zu 180kmh und mehrmaliges anfahren auf der Landstraße. Da kam nichts. Beim 5. Mal kam der Fehler bei normaler Fahrt nach 10km und insgesamt ca. 160km seit der letzten Fehlermeldung.

Ich sehe es nur per VCDS, dass der Unterschied zwischen Soll und Ist Ladedruck noch gleich hoch ist und bei Motorlast von 100% fast weg ist.

Ich frage mich was sich beim Kickdown alles ändert das da dann der Ladedruck so ist wie er soll. Wird der Turbo da anders angesteuert?

Die Einstellung vom Gestänge und die Taktung der Ventile schaue ich mir morgen an. Hoffe das es mich weiterbringt.

Schönen Abend noch.
 
Mich wundern die Einträge vom Ventil Turbolader Turbineneingang klemmt offen und geschlossen.
Hat einer von euch eine Idee dazu?

Hier noch ein Nachtrag: Zu diesen Fehlern gab es mal eine TPI 2027520/13. Da ging es thematisch um den geänderten Einbau der Magnetventile und deren Schlauchführung inkl. eines Pulsationsdämpfers, welcher das berühmte "Muhen" beseitigt, aber auch Leistungsmangel durch eine Fehlfunktion der Magnetventile beseitigt.

Gruß
 
Noch ein Nachtrag zum Beitrag #15:

Der Rohwert des Ladedruckgebers zwischen den Ladern (G447) erscheint mir nicht plausibel. Bei stehendem Motor müsste der Umgebungsluftdruck ausgegeben werden. Ist aber nicht so:
Geber für Ladeluftdruck zwischen den Turboladern: Rohwert: 500.0 hPa

Die Fehlermeldung lautete entsprechend.

Hier also nochmal in die Messwertblöcke gehen und den Rohwert auf Plausibiltät bei stehendem Motor checken + elektrische Anbindung des Gebers checken (Kabelbrüche, Spannungsversorgung, etc.)

Gruß
 
Hallo,

der Pulsationsdämpfer ist verbaut.
Mich wundert nur das bei meinem die Unterdruck Anlage Luft zieht wenn ich am N75 den Schlauch zum testen abziehe und bei dem hier nicht.

Schläuche sind aber i.O.
Die Taktung schaue ich mir gleich an.

Hier erstmal die Ladedruckwerte im Stand bei Motor aus:



Und im Stand bei Motor an:



Rohwert liegt bei knapp 1000hPa.

Bypassventil Soll und Ist sind bei Motor aus verschieden aber bei Motor an gleich.
 
Hallo Nendoro,

sind das die richtigen Werte zum Thema Taktung von N75 und N220?



Sind die Werte für den Ladedruck Steller in Ordnung oder sollte er nicht bei 0% bleiben?

Er ist bei allen Messungen bei 0%.
 
Zurück
Oben