Turbolader beim CFCA 132 KW selber wechseln? Tipps und Erfahrungen

LMM hat zwar 2 Pins, davon sind allerdings nur 3 belegt. Danach ist in der Luftführung keiner mehr verbaut bis zum Turbo. Da der Threadstarter diesen Messwerte auch hat, allerdings mit einem sinnvollen Wert hatte ich gehofft, dass diese Info hier vorhanden ist...möglicherweise ist das ja nur ein virtueller Wert, der im MSTG entsteht?

Vielen Dank nebenbei für die Unterstützung hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern würde mich auch interessieren, wo dieser Geber sitzt. Bei mir ist nämlich ein Fehler von genau diesem Sensor im Fehlerspeicher vom T5, kombiniert mit Leistungsverlust. Der Eintrag betrifft die Versorgungsspannung des Sensors und ist sporadisch, der Leistungsverlust jedoch permanent, speziell im unteren Drehzahlbereich
 
Beim Bus könnte der G71 gemeint sein. Sitzt genau neben dem Luftmassenmesser im Saugrohr - in der Einflugschneise des Marders.
Poste bitte mal den entsprechenden Fehlertext. Wenn man nicht genau weiß, welcher Sensor gemeint ist, kann man auch einfach mal die Stecker ziehen, um einen Fehler zu provozieren und die Zuordnung zu den Fehlertexten zu erleichtern.

Gruß
 
Habe eben geschaut. Es ist der G71 und der Fehler lautet: "Versorgungsspannung". Werde mal wegen Marder gucken und ihn sonst ersetzen.
 
Moin,

muss mich hier leider mit einklinken.
T5 BiTurbo CFCA
183TKM
nie Ölverbrauch gehabt
DPF ist derzeit keiner drin
AGR ist auch ausgeschaltet
Zu Testzwecken um diese erstmal auszuschließen, macht sich besser um den Fehler zu finden

Fehlermeldung

11866 Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang

Es fing schleichend an.
Es geht die gelbe Vorglühwendel an und blinkt.
Auf der Autobahn unter Last keine Probleme, läuft wie immer, aber wehe man kommt in eine Baustelle oder fährt ab und wird langsamer dann wird sofort der Fehler geschmissen inkl. untenrum keine Leistung mehr.
Zündung aus und wieder an, läuft es wieder erstmal
Die Zeitabstände wurden nun immer enger

beide N75 geprüft funktionieren
beide Schubstangen an den Lader funktionieren
Unterdrucksystem getestet, auch dicht
Hab das Poti an der Druckdose gemessen und es zeigt mir einen Wert von 1,4 Volt an, bei Unterdruck also wenn der Motor läuft 4,14 Volt
Sind die Werte okay?

Weiß nicht mehr weiter ;-(
 
Hast Du bitte einen kompletten Scan? Den DPF heraus zu nehmen und das AGR blind zu legen, macht für die Fehlersuche in diesem Fall keinen Sinn.

Wenn das der einzige Fehler ist und Du 100% sicher bist, dass das Unterdruckssystem (Ventildeckel mit überprüft?) dicht/ OK ist, dann bitte die elektrische Anbindung des Potis/Druckdose bis zum MSG prüfen. Wenn o.B. dann Druckdose (Repsatz) erneuern.

Auch ein Heißklemmer, oder Verkokungen an den Klappenanschlägen können diesen Fehler verursachen. Dann wäre ggf. der Turbolader fällig.

Die Überprüfung mit einem Multimeter reicht nicht aus. Das muss man sich mit einem geeigneten Oszilloskop anschauen. Nur dann sieht man auch die Ausbrüche bei den Signalen, welche auch das MSG "sieht" und den Fehler verursachen. Mit einem Multimeter ist man da einfach blind.

Um an die Unterdruckdose mit Poti gescheit heranzukommen, muss die Antriebswelle, der DPF und die Drehmomentstütze hinten raus. Zudem benötigt man für die Einstellung der neuen Unterdruckdose Spezialwerkzeug.

Wenn Du das bei VW machen lässt, landest du bei ca. 600-700€. Da wäre aber noch keine Fehlersuche im Kabelstrang enthalten, falls das dann notwendig wird.

Um das Umfeld vorher abzuklären, wäre der Komplettscan sinnvoll.

Wenn Du ein Tuning drauf haben solltest, würde ich empfehlen, ggf. den Tuner mit der Fehlersuche zu beauftragen, oder wahlweise für die Fehlersuche die Originalsoftware draufspielen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe bei meinem T5 exakt das gleiche Problem und auch lange gesucht. Letztendlich musste ich feststellen das der obere Turbolader defekt ist. Die Welle ist fest und das Turbinenrad beschädigt. (Siehe Bild)
Da ich den Wagen gerade erst gekauft habe und eine Einbaurechnung von vor 4 Monaten vom Vorbesitzer habe hoffe ich nun auf Ersatzteilgewährleistung. Die Rechnung ist leider etwas undefiniert. Ohne Kosten und ohne Kilometerstand nur mit Datum und Arbeitspositionen.
 

Anhänge

  • 9780FAD4-3DAF-4FCA-B17E-579382245C6D.jpeg
    9780FAD4-3DAF-4FCA-B17E-579382245C6D.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 89
Wer hat da denn was für einen Lader verbaut?

In welchem Zustand ist der Motor sonst (Ölverbrauch)?
 
Es wurde ein Borgwarner von einer Freien Werkstatt verbaut.
Der Motor ist ca. 40.000km alt. Da ich den Wagen relativ neu habe kann ich noch nichts zum Ölverbrauch sagen.
Das AGR Modul kam auch vor 4 Monaten neu, von Pierburg. Also keine VW Nummer mit D drauf. Aber da relativ neu gehe ich davon aus dass dieses keine Probleme machen sollte hinsichtlich Ölverbrauch.
 
Das muss ich am Montag in Erfahrung bringen. Der Turbo sieht relativ neu aus, ob er nun überholt wurde oder ein Neuteil verbaut wurde weiß ich leider nicht.

Der Motor (CFCA) wurde bei 159.000km getauscht, Gesamtlaufleistung nun 200.000km. Rechnung vorhanden. DPF wurde damals nicht mit getauscht. Der wurde aber jetzt vor kurzem getauscht da dieser voll war und die Vermutung des Leistungsverlustes darauf beruhte. Nach Tausch des DPF und Lambdasonde keine Besserung. So kam die Diagnose mit dem defekten Turbolader. Die Frage ist nun warum der Turbo so schnell Schaden genommen hat.
 
Die Frage ist nun warum der Turbo so schnell Schaden genommen hat.

DPF voll (Ölverbrauch). Daher ständige Regenerierung, die zu Ölverdünnung führt. Der Kraftstoff im Öl tötet dann den Turbolader.
 
Gibt es Empfehlungen für Bezugsquellen des Turbos? Generalüberholt oder neu?
 
Zurück
Oben