Turbolader beim CFCA 132 KW selber wechseln? Tipps und Erfahrungen

Mich wundert nur das bei meinem die Unterdruck Anlage Luft zieht wenn ich am N75 den Schlauch zum testen abziehe und bei dem hier nicht.

Im Leerlauf sollte aber das N75 einsteuern, um die Wastegateklappe zu schließen. Ein Rückmeldung gibt es dazu nicht, da das Wastegate kein Poti hat. Angetaktet wird es ( STeller für Niederdruck Turbo Ansteuerung 95%). Die Frage ist, was von der Antaktung am N75 ankommt und ob es funktioniert. Wenn das Wastgagte des Niederdruckladers nicht verschlossen wird, dann kommt der natürlich nicht auf Touren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

das N75 wurde schon zum Test getauscht.
Wenn ich bei laufenden Motor den Schlauch abziehe dann zieht es auch Luft. Nur bei meinem ist da nach einer Stunde noch Unterdruck drauf und bei dem hier nicht.

Schlauchleitungen und Leichtgängigkeit der Turbo Gestänge wurde geprüft.

Die Werte vom Fahren mit Volllast zeigen mir, dass die Ansteuerung vom ND Turbo bei Teillast konstant bei 95% ist und bei Volllast auf ca. 50% fällt und ich dann Leistung bekomme.





Nur warum wird es bei Volllast so angesteuert das ich Leistung habe und bei Teillast nicht.

Das Problem mit dem fehlenden Ladedruck ist auch unabhängig von der Drehzahl.
Ich bin manuell bei 3000 /min gefahren und der Ladedruck war trotzdem zu gering.

Ich wünsche schon mal allen einen guten Rutsch und weiterhin vielen Dank für die Hilfe.
 
Nur warum wird es bei Volllast so angesteuert das ich Leistung habe und bei Teillast nicht.

Das ist funktionsbedingt und könnte so der Fall sein, wenn der z.B. die Unterdruckdose für den Niederdruckturbolader nicht korrekt eingestellt ist, fehlt unten herum Leistung. Wie bereits erwähnt, gibt es bei dieser Unterdruckdose keine Rückmeldung über die Position. Die Einstellung ist in den Rep.-Anleitungen (Erwin) hinterlegt.

Ich bin manuell bei 3000 /min gefahren und der Ladedruck war trotzdem zu gering.

Der Ladedruck steigt nicht zwingend und kontinuierlich mit steigender Drehzahl, sondern ist von der tatsächlichen Last abhängig. Um da zuverlässige Messungen duchführen zu können, lädt man das Fahrzeug voll und/oder fährt mit beladenem Anhänger eine lange Steigung.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

  • Die Ladeluftstrecke ist mehrfach abgedrückt und repariert worden
  • der Turbolader wurde erneuert
  • der volle DPF wurde duch einen gebrauchten (30000km laut Händler) ersetzt - kann man so machen - Handlungssicherheit/Gewissheit hat man aber nicht
  • das AGR hatte, oder hat einen Fehler generiert (Durchsatz zu gering), der auf ein defektes AGR hinweist
  • der Geber zwischen den Ladern hat zwischenzeitlich einen Fehler abgelegt - wurde aber nicht erneuert (wenn der Mist misst, dann wird auch nicht korrekt geregelt)
  • gem. deiner Prüfungen weisen sowohl das N220, als auch das N75 Leckagen auf (halten den Unterdruck nicht)
Ich verzichte mal darauf, die Positionen als erledigt zu kennzeichnen, weil es zu fast allen Positionen Zweifel gibt.
Wenn Du selber weiter am Ball bleiben willst, würde ich über einen etwas längeren Zeitraum weiter Daten sammeln und schauen, ob und welche Fehler sich erneut im MSG sammeln. Ich würde Fehler nicht mehr aus dem Speicher löschen. Poste dann mal bitte bei Gelegenheit die Komplettscans, damit man nochmal einen aktuellen Überblick erhält.

Gruß
 
Guten Abend,

entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich war im Urlaub und danach beruflich unterwegs.

Das Trauerspiel am Bus geht weiter.

Heute habe ich zum Test Ladedruck Geber 2 (G447) zwischen den Ladern und Geber G42/G31 gegen neue getauscht. Leider ohne Erfolg.

Die Druckdosen wurden heute mit dem Werkzeug VAG 1397 A geprüft.
= Verstellung ist leichtgängig und alles im Bereich der von VW vorgegeben wird

Testgerät zwischengesteckt und Motor gestartet
= Unterdruck wird aufgebaut und beide Druckdosen beim Start verstellt

Heute habe ich noch die Info bekommen das es kein neuer Turbo, sondern ein instandgesetzter war und der auch nach dem Wechsel keinen Tag richtig funktioniert hat.
Also liegt das Problem entweder woanders (habe das Altteil nicht gesehen und weiß nicht ob der wirklich kaputt war), der instandgesetzte Turbo ist defekt oder der Austausch DPF hat auch ein Problem.

Ich würde morgen den DPF aus meinem verbauen, um den DPF wirklich auszuschließen, obwohl der Filter im kaputten Bus die Werte erreicht wie der baugleiche in meinem 103kW. Und bei Volllast baut der Turbo ja den Sollladedruck auf. Wenn der DPF untenrum den Ladedruck stört, dürfte ich doch obenrum auch nicht den Ladedruck erreichen, oder?

Zum Thema Leistungsbeanstandung Abgasturbolader habe ich die TPI 2017972/14 gefunden aber leider ohne Fehlersuchbaum.

So lange hat mich ein Problem noch nie beschäftigt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch die Info bekommen das es kein neuer Turbo, sondern ein instandgesetzter war und der auch nach dem Wechsel keinen Tag richtig funktioniert hat.
Also liegt das Problem entweder woanders (habe das Altteil nicht gesehen und weiß nicht ob der wirklich kaputt war), der instandgesetzte Turbo ist defekt oder der Austausch DPF hat auch ein Problem.

Ich tippe auf den Turbo. Das wäre nicht der Erste ...
 
So ganz kann ich mir nicht erklären was genau am Turbo defekt sein soll, wenn die Einstellung stimmt und er bei Volllast ausreichend Ladedruck aufbaut.
 
So ganz kann ich mir nicht erklären was genau am Turbo defekt sein soll, wenn die Einstellung stimmt und er bei Volllast ausreichend Ladedruck aufbaut.

Na ja, irgendetwas muss ja kaputt sein. Mit überholten Ladern haben wir halt ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß, Marcus
 
Die Herkunft des Laders habe ich ja schon im Beitrag 23 kritisch hinterfragt.

So ganz kann ich mir nicht erklären was genau am Turbo defekt sein soll, wenn die Einstellung stimmt und er bei Volllast ausreichend Ladedruck aufbaut.

Nur ein Beispiel-Szenario:

Es reicht schon, wenn der Verdichterbypass (oben in den Ladeluftrohren) im Teillastbereich nicht korrekt schließt (Ventil steht dauerhaft offen, oder Federdruck zu gering). Darüber hat man keine Kontrolle. Die Funktion lässt sich nur auf einem Prüfstand für Turbolader testen. Bei Vollast steht das eh offen. Wenn das aber im Teillastbereich nicht korrekt schließt, dann ist der Hochdrucklader unterversorgt - es kommt zu einer Ladedruckunterschreitung.

Viel Erfolg weiterhin... wird schon werden!

Gruß
 
Hast du die beiden Lader schon mechanisch geprüft? Ich kenne zwei Fälle bei denen der kleine Lader geklemmt hat. Dann hat er oben vollen Druck, nur unten fehlt es halt
 
Hallo,

am Wochenende habe ich den DPF nochmal getauscht, um diesen wirklich ausschließen zu können, da der gebrauchte jetzt nicht so top aussah und ich mehrfach gelesen habe das es wohl nicht am Turbo liegen soll, wenn er obenrum Leistung hat.
Aber was soll ich sagen, es hat sich nichts geändert, obwohl es ein DPF war von dem ich weiß das er funktioniert.

Als alles ab war habe ich mir nochmal den Turbo angesehen. Er ölt und klemmt nicht. Schaufeln sind nicht beschädigt und die Regelklappe schließt ohne Probleme.

Das mit dem Verdichter Bypass wäre eine Möglichkeit. Hatte halt den Turbo ausgeschlossen, weil es erst hieß es ist ein neuer verbaut worden und so schlecht wie die Unterdruck Leitungen verlegt waren, hatte ich eher an einen Ansteuerungsfehler gedacht. Man denkt ja auch eigentlich nicht daran das eine Werkstatt kaputte Turbos einbaut.

Habe nur echt Bedenken mir jetzt die Arbeit zu machen und dann lag es doch nicht am Turbo. Es fällt mir aber auch nichts mehr ein was ich noch prüfen oder nachsehen könnte.

Eine Frage noch. Bei den Daten hier der vierte Wert von unten "Steller Niederdruck Turbo Ansteuerung", ist dass das N75?
Der Wert ändert sich, wenn ich Volllast fahre und der Ladedruck besser wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man denkt ja auch eigentlich nicht daran das eine Werkstatt kaputte Turbos einbaut.

Wie @MarcusMüller schon angemerkt hat, zeigen die Erfahrungen hier in diesem und auch anderen Foren, dass man bestimmte Ersatzteile nur aus sicherer Quelle beziehen sollte. Dazu zählen aus meiner Sicht Turbolader und DPF.

Habe nur echt Bedenken mir jetzt die Arbeit zu machen und dann lag es doch nicht am Turbo. Es fällt mir aber auch nichts mehr ein was ich noch prüfen oder nachsehen könnte.

Die Sorge kann dir hier keiner nehmen. Möglich ist es natürlich, dass Du etwas übersehen hast. Manchmal sieht ma ja den Wald vor Bäumen nicht mehr. Insofern wäre die Meinung eines anderen Arztes evtl. wertvoll.
Als Alternative würde eine Werkstatt in Frage kommen. Selbst die von mir per PN vorgeschlagene Werkstatt würde bei dem Thema "instandgesetzter Turbo" vorbehaltlich anderer festgestellter Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tausch raten.

Gibt es einen aktuellen VCDS Scan? (wie gesagt, bitte keine Fehler mehr löschen)

Gruß

Du kannst ja den Verdichterbypass oben an den Rohren mal zerlegen und in Augenschein nehmen. Wie sieht das Ventil aus? Ist es überhaupt vorhanden? Wie sieht die Feder aus? Ist diese vorhanden, gebrochen, neuwertig,etc.).

Gruß
 
Als Alternative würde eine Werkstatt in Frage kommen. Selbst die von mir per PN vorgeschlagene Werkstatt würde bei dem Thema "instandgesetzter Turbo" vorbehaltlich anderer festgestellter Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tausch raten.

Gibt es einen aktuellen VCDS Scan? (wie gesagt, bitte keine Fehler mehr löschen)

Gruß

Du kannst ja den Verdichterbypass oben an den Rohren mal zerlegen und in Augenschein nehmen. Wie sieht das Ventil aus? Ist es überhaupt vorhanden? Wie sieht die Feder aus? Ist diese vorhanden, gebrochen, neuwertig,etc.).

Gruß

Hier der letzte Auszug:

Freitag,19,Januar,2018,09:19:10:57339
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 17.8.1.0
Datenstand: 20171211 DS276.6

--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)
Scan: 01 02 03 04 08 09 0D 10 15 17 18 19 25 2E 37 3C 47 56 57 69
6C 6E 77 78 0B
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZAH22XXXX Kilometerstand: 196270km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0D-Schiebetür links -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
78-Schiebetür rechts -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 JD HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H25 9970
Revision: 22H25--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0125401A233400080000
Betriebsnr.: WSC 72907 188 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JD 002013
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JD_002.rod
VCID: 70E9A83CAB7CE8C661-8024
1 Fehler gefunden:
5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [101] - Regelgrenze unterschritten
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 196201 km
Datum: 2018.01.11
Zeit: 19:52:29
Motordrehzahl: 2073.00 /min
Normierter Lastwert: 79.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 112 km/h
Kühlmitteltemperatur: 67 °C
Ansauglufttemperatur: 16 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.400 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2240 hPa
Ladedruck: Istwert: 1705.4 hPa
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 736.3 mg/stroke
Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 19.92 %
Drosselklappensteller: Istwert: 99.58 %
Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 99.94 %
Mittlere Einspritzmenge: 36.85 mg/stroke
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Ich lösche keine Fehler mehr.
Als ich im Urlaub war, hat aber noch eine andere Werkstatt nachgesehen. Die hatten kein Ergebnis, aber den Speicher gelöscht.
Und VW meinte ja DPF oder Turbo. DPF war es nicht und das Leck im Ladeluftsystem hatten die auch nicht gefunden. Oder sie waren sich sicher dass das Leck nicht der Fehler sein kann.

Der Fehler tritt immer auf wenn er fast warm ist, bei um die 2000 U/min und einer Last von ca. 80%. Obwohl die Unterschiede bei weniger Last noch größer sind.
 
Nachtrag:

Eine Frage noch. Bei den Daten hier der vierte Wert von unten "Steller Niederdruck Turbo Ansteuerung", ist dass das N75?
Der Wert ändert sich, wenn ich Volllast fahre und der Ladedruck besser wird

Ja, das N75 regelt den Niederdrucklader und wird im Vollastbereich weniger angesteuert, um Ladedrucküberschreitungen zu vermeiden.

Gruß
 
Nachtrag:



Ja, das N75 regelt den Niederdrucklader und wird im Vollastbereich weniger angesteuert, um Ladedrucküberschreitungen zu vermeiden.

Gruß

Vielen Dank.
Nur irgendwie verstehe ich nicht, warum ich dann mehr Leistung bekomme. Aber scheinbar macht dann der Hochdrucklader den gesamten Ladedruck.
 
Vielen Dank.
Nur irgendwie verstehe ich nicht, warum ich dann mehr Leistung bekomme. Aber scheinbar macht dann der Hochdrucklader den gesamten Ladedruck.

So ähnlich ist das. Im Vollastbereich hat der Hochdrucklader genug Power. Um Ladedrucküberschreitungen zu vermeiden, wird die vom Niederdrucklader gelieferte -überschüssige -Ladeluft über das Bypassventil abgeleitet. Reicht das nicht aus, wird die Ansteuerung des Niederdruckladers zurück genommen.
Öffnet das Bypassventil im Teillastbereich zu früh, oder schließt erst garnicht korrekt, ist der Hochdrucklader unterversorgt. Zur Veranschaulichung der Funktion kannst mal nach SSP 455 googeln, oder dir diese bei Erwin herunter laden.

Zwischenfazit:
  • Ladefluftstrecke abgedrückt + abgedichtet
  • Turbolader erneuert -leider ein "instandgesetzter" -eigentlich ein "nogo" - damit wahrscheinlich neue/zusätzlich Läuse in den Pelz geholt
  • defekten DPF ersetzt
Dein Fehler tritt ja im Teillastbereich auf. Trotz der 95% Antaktung des Niederdruckladers kommt es zu einer Ladedruckunterschreitung. Die Unterdruck-Ansteuerung des Niederdruckladers (N75) und auch des Hochdruckladers (N220) hast Du auf Dichtheit und Funktion geprüft. Die Klappenanschläge des Wastegates und der Regelklappe werden erreicht.
Zum Zustand des AGR und des Luftmassenmessers habe ich bereits meine Meinung abgegeben.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei allen Fehlern "Ladedruckunterschreitung" lag die Ansauglufttemperatur bei 16°. Nur einmal bei 15°. Hier würde ich im Ausschlussverfahren nochmal die Temperatur bei kaltem Motor bzw. Motorstillstand auslesen, bzw. die Plausibilität der Daten prüfen (Stichwort Außenlufttemp.).

Was noch aussteht: Sichtkontrolle des Bypassventils, wie oben bereits beschrieben.

Gruß
 
Hallo!
Ich hoffe ich darf hier mal stören, auch wenn in dem Thread schon seit geraumer Zeit Ruhe ist und ich ein "Artfremder" bin

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A6 4G 3.0 TDI BiTurbo (MKB: CGQB). Soweit ich das bewerten kann, sind die Motoren zumindest sehr eng verwandt und ich hoffe hier neue Impulse für meine Fehlersuche zu finden.

Kurz zu Historie:
Das Auto liefert bis 2000U/min zu wenig Leistung bzw. das Ansprechverhalten ist deutlich zu zahm. Zuerst Turbolader a+e, gereinigt, Kontrolle auf Lagerspiel, Geräusche und Leichtgängigkeit VTG - alles i.O.. Alle Druckdosen, Regelventile und den E-Steller von kleinen Turbo ersetzt, zusätzlich die beteiligten Druckwandler und den Druckgeber zwischen ND und HD-Lader gegen neue ersetzt. LMM gegen Neuteil getauscht, AGR + AGR-Kühler regeneriert, alles i.O.
Partikelfilter geprüft, regeneriert, alle Werte i.O.
Trotzdem baut er bis 2000 U/min den Luftdruck um ca. 1bar/Sek zu langsam auf.(Messfahrt, nicht Gefühl).
Als nächstes kommt noch ein neues Verdichterbypassventil und dann bin ich mit dem Latein am Ende.
Den sporadischen Fehler "Geber für Ansaugluftdruck vor Turbolader/Kompressor" habe ich ebenso. Wenn ich über die Messwerte den Wert "Geber für Ansaugluftdruck nach Luftfilter" auswähle, zeigt der mir 2400hPa bzw. 4999,8mV im Rohwert an (klingt verdächtig). Nur habe ic
h keine Ahnung, was das für ein Sensor sein soll. Aus ERWIN oder den einschlägigen SSP kann ich den nicht identifizieren.

Hat der Threadstarter oder jemand anderes da eine Lösung für mich? Wie ist es bei dem hier diskutieren Fall am Ende ausgegangen?

In der Hoffnung auf Hilfe von den Konzernbrüdern und mit vielen Grüßen!

MoeZart
 
Partikelfilter geprüft, regeneriert, alle Werte i.O.

Wie hast du den DPF geprüft? Endoskop?
Beim T5 ist der DPF oft ein Problem. Wenn er verstoft ist, kann man das weder an den Aschewerten noch am Differenzdruck wirklich erkennen. Ich würde erstmal auslesen, wie oft er regeneriert und ihn dann eventuell zum Test kurz ausbauen und ohne Fahren
 
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A6 4G 3.0 TDI BiTurbo (MKB: CGQB). Soweit ich das bewerten kann, sind die Motoren zumindest sehr eng verwandt und ich hoffe hier neue Impulse für meine Fehlersuche zu finden.

Ich glaube nicht, dass die Motoren eng verwandt sind.

Gruß, Marcus
 
Ja richtig, nicht von der Konstruktion her. Aber das Funktionsprinzip der Aufladung und Leistungsregelung ist nahezu gleich. Die Ladereinheit ist zwar anders gestaltet, funktioniert aber mit den gleichen Steuerungssystemen.
Den DPF hab ich bisher nur im eingebauten Zustand mit Hilfe der gängigen Messwerte geprüft. Das mit dem Ausbau ist eine gute Idee, das probier ich mal aus...
Das größte Problem ist momentan, dass ich diesen Sensor für den Luftdruck nach Luftfilter nicht auftreiben kann...wo ist der denn beim Bus verbaut?
 
Ich kann mir vorstellen, dass er entweder im LMM oder direkt dahinter sitzt. Beim Bus weiß ich nicht, ob der ihn hat
 
Zurück
Oben