Als Alternative würde eine Werkstatt in Frage kommen. Selbst die von mir per PN vorgeschlagene Werkstatt würde bei dem Thema "instandgesetzter Turbo" vorbehaltlich anderer festgestellter Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tausch raten.
Gibt es einen aktuellen VCDS Scan? (wie gesagt, bitte keine Fehler mehr löschen)
Gruß
Du kannst ja den Verdichterbypass oben an den Rohren mal zerlegen und in Augenschein nehmen. Wie sieht das Ventil aus? Ist es überhaupt vorhanden? Wie sieht die Feder aus? Ist diese vorhanden, gebrochen, neuwertig,etc.).
Gruß
Hier der letzte Auszug:
Freitag,19,Januar,2018,09:19:10:57339
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 17.8.1.0
Datenstand: 20171211 DS276.6
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)
Scan: 01 02 03 04 08 09 0D 10 15 17 18 19 25 2E 37 3C 47 56 57 69
6C 6E 77 78 0B
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZAH22XXXX Kilometerstand: 196270km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0D-Schiebetür links -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
78-Schiebetür rechts -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 JD HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H25 9970
Revision: 22H25--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0125401A233400080000
Betriebsnr.: WSC 72907 188 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JD 002013
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JD_002.rod
VCID: 70E9A83CAB7CE8C661-8024
1 Fehler gefunden:
5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [101] - Regelgrenze unterschritten
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 196201 km
Datum: 2018.01.11
Zeit: 19:52:29
Motordrehzahl: 2073.00 /min
Normierter Lastwert: 79.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 112 km/h
Kühlmitteltemperatur: 67 °C
Ansauglufttemperatur: 16 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.400 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2240 hPa
Ladedruck: Istwert: 1705.4 hPa
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 736.3 mg/stroke
Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 19.92 %
Drosselklappensteller: Istwert: 99.58 %
Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 99.94 %
Mittlere Einspritzmenge: 36.85 mg/stroke
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Ich lösche keine Fehler mehr.
Als ich im Urlaub war, hat aber noch eine andere Werkstatt nachgesehen. Die hatten kein Ergebnis, aber den Speicher gelöscht.
Und VW meinte ja DPF oder Turbo. DPF war es nicht und das Leck im Ladeluftsystem hatten die auch nicht gefunden. Oder sie waren sich sicher dass das Leck nicht der Fehler sein kann.
Der Fehler tritt immer auf wenn er fast warm ist, bei um die 2000 U/min und einer Last von ca. 80%. Obwohl die Unterschiede bei weniger Last noch größer sind.