Wini68
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 19.07.2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo TX-Board Leser, habe einen T6.1 California Beach Edition mit 150 KW Maschine. Bei Kilometerstand 126633 ging schlagartig der Turbo (oberer "kleiner" Turbo) kaputt. Der freundliche meinte 5.000.- €, ca. 2.000 Material und 3.000 Arbeitszeit für den Austausch. Auf Nachfrage ob es keine Kulanzregelung gibt, das Fahrzeug ist von 07.2017 als gerade knapp über 4 Jahre alt meinte er von VW erst mal nicht er prüft das intern. Nach einer Woche kam er mit der Aussage, dass sich die Werkstatt mit 50% an den Materialkosten beteiligt also 4.000.- € ca. ohne Gewähr.
Ich war erst mal bedient und habe mich auf die Suche nach einer Alternativen begeben. Resultat:
- Austauschturbo im Internet bestellt 449.- € zzgl. Altteilpfand 250.- €
- Dichtungssatz von Elring bestellt 45.- €
- Auto auf Rampen gefahren und den alten Turbo demontiert, nur hintere Motorstütze ausgebaut, Winkelgetriebe nicht und anschließend den Austauschturbo (inkl. Krümmer ist ja ein Teil) wieder montiert. Das waren 4 Tage Arbeit mit 2 Personen allerdings gemütlich, hatte seit sehr langer Zeit keine so große Reparatur gemacht.
- Aktueller Stand: Alles läuft wie früher, habe mit dem VCDS noch den höheren Öldruck für die ersten 1000 KM gesetzt.
Fazit: Das ist ein Job für einen der kleine, kräftige Hände hat und viel Geduld mitbringt. Ich bin echt am überlegen ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Reparatur auf 2-3 Stunden zu verkürzen und nur den inneren Teil des Turboladers zu wechseln? Also am Gußteil dunklere Seite (siehe Bild) die Schrauben lösen und den silberenen Teil mit Dichtung umstecken. Hat das schon jemand gemacht?
Ich war erst mal bedient und habe mich auf die Suche nach einer Alternativen begeben. Resultat:
- Austauschturbo im Internet bestellt 449.- € zzgl. Altteilpfand 250.- €
- Dichtungssatz von Elring bestellt 45.- €
- Auto auf Rampen gefahren und den alten Turbo demontiert, nur hintere Motorstütze ausgebaut, Winkelgetriebe nicht und anschließend den Austauschturbo (inkl. Krümmer ist ja ein Teil) wieder montiert. Das waren 4 Tage Arbeit mit 2 Personen allerdings gemütlich, hatte seit sehr langer Zeit keine so große Reparatur gemacht.
- Aktueller Stand: Alles läuft wie früher, habe mit dem VCDS noch den höheren Öldruck für die ersten 1000 KM gesetzt.
Fazit: Das ist ein Job für einen der kleine, kräftige Hände hat und viel Geduld mitbringt. Ich bin echt am überlegen ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Reparatur auf 2-3 Stunden zu verkürzen und nur den inneren Teil des Turboladers zu wechseln? Also am Gußteil dunklere Seite (siehe Bild) die Schrauben lösen und den silberenen Teil mit Dichtung umstecken. Hat das schon jemand gemacht?