Turbolader T6 selbst austauschen

Wini68

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
19.07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TX-Board Leser, habe einen T6.1 California Beach Edition mit 150 KW Maschine. Bei Kilometerstand 126633 ging schlagartig der Turbo (oberer "kleiner" Turbo) kaputt. Der freundliche meinte 5.000.- €, ca. 2.000 Material und 3.000 Arbeitszeit für den Austausch. Auf Nachfrage ob es keine Kulanzregelung gibt, das Fahrzeug ist von 07.2017 als gerade knapp über 4 Jahre alt meinte er von VW erst mal nicht er prüft das intern. Nach einer Woche kam er mit der Aussage, dass sich die Werkstatt mit 50% an den Materialkosten beteiligt also 4.000.- € ca. ohne Gewähr.

Ich war erst mal bedient und habe mich auf die Suche nach einer Alternativen begeben. Resultat:
- Austauschturbo im Internet bestellt 449.- € zzgl. Altteilpfand 250.- €
- Dichtungssatz von Elring bestellt 45.- €
- Auto auf Rampen gefahren und den alten Turbo demontiert, nur hintere Motorstütze ausgebaut, Winkelgetriebe nicht und anschließend den Austauschturbo (inkl. Krümmer ist ja ein Teil) wieder montiert. Das waren 4 Tage Arbeit mit 2 Personen allerdings gemütlich, hatte seit sehr langer Zeit keine so große Reparatur gemacht.
- Aktueller Stand: Alles läuft wie früher, habe mit dem VCDS noch den höheren Öldruck für die ersten 1000 KM gesetzt.

Fazit: Das ist ein Job für einen der kleine, kräftige Hände hat und viel Geduld mitbringt. Ich bin echt am überlegen ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Reparatur auf 2-3 Stunden zu verkürzen und nur den inneren Teil des Turboladers zu wechseln? Also am Gußteil dunklere Seite (siehe Bild) die Schrauben lösen und den silberenen Teil mit Dichtung umstecken. Hat das schon jemand gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_7586.jpg
    IMG_7586.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_7587.jpg
    IMG_7587.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 292
Hallo,
respekt für die Arbeit auf den Auffahrböcken.
Aber den Turbolader solltest Du nicht selt zerlegen und zusammenbauen. Da wird normalerweise alles aufeinander abgestimmt, sprich gewuchtet auf einer extra Maschine!
 
Hallo Marcus,

danke, ich habe viel Erfahrung mit hochdrehenden Teilen. Da ich meinen "defekten Turbo" zerlegt habe, kam mir die Idee. Das Auswuchten bezieht sich auf die komplette Einheit die ich austauschen will. Das Gußgehäuse auf der Abgasseite, in einem Teil mit dem Krümmer ist von dem Prozess des wuchtens entkoppelt. Hier ist lediglich eine Metalldichtung und ein Flansch mit Nut (kein verdrehen möglich) vorhanden. Wenn also der Krümmer dicht ist und die Einheit sauber (ohne sie zu beschädigen) gewechselt wird sollte das klappen.

Ich wollte nur Wissen ob das schon einmal jemand so gemacht hat.

Gruß Winfried
 
Update habe bereits 6000km auf dem getauschten Turbo läuft wie Original.
 
habe mit dem VCDS noch den höheren Öldruck für die ersten 1000 KM gesetzt.
Kannst du das bitte noch ausführlicher beschrieben.

Danke
m;

PS: Wann hast du den T6.1 auf T6 Optik umgebaut :) oder ist es ein T6 ... dann korrigier ich mal den Titel.
 
Hallo Dieselmartin,
diese Funktion ist über die VCDS Software möglich, in dieser können sowohl Diagnose als auch Upates auf alle Steuergeräte geladen werden. Die VW Werkstatt verwendet einen vermutlich identische Software. Im VCDS kann man auch selbst Wartungsintervalle zurücksetzen und sämtliche Parameter anpassen.

Gruß Wini
 
Ne, das meinte ich nicht. VCDS nutze ich seit ca 20 Jahren.

Aber unsere dieselfressenden Rechenzentren haben doch ein paar sehr viele Funktionen - manche dann doch wieder ohen Wirkung - da hab ich den Überblick verloren.

Welcher APK oder welches Login macht das "Hochsetzen" und von wieviel auf wieviel.... ?

Grüße
m;
 
Die Funktion wird über den Einfahrmodus wie beim Motortausch aktiviert. Hab jetzt schon 15.000 KM auf dem Turbo weiterhin ohne Probleme inzwischen über 141.000 KM.

Gruß Wini
 
Coole Arbeit - respekt 👍- sowas hab ich mal beim Sharan gemacht - viel Schrauberei - aber gut Geld gespart und dümmer wird man bei so einer Instandsetztung nie.
 
Zurück
Oben