Transporter mit variablem Bett und Rücksitzbank

k-zurfer

Jung-Mitglied
Ort
Ahrensburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich wollte ein variables Schlafsystem, ohne auf auf hintere Sitzplätze verzichten zu müssen. Tagsüber sollte der Bus maximalen Bewegungsfreiraum bieten. Zum Schlafen sollte dann ein Bett ausgeklappt werden. Schnell war entschieden, dass die hintere Sitzbank bleibt und mittlere rausfliegt.
Im Vorfeld meines Ausbauvorhabens habe ich mir verschiedene Varianten angeschaut, die von VANESSA kam meinen Vorstellungen am nächsten. Da deren System aber mal wieder sauteuer ist und mit nur 1,80m Liegefläche mir auch zu kurz war habe ich mich zur Eigenkonstruktion entschieden.
Natürlich leichter gesagt als getan. Erstmal einen, zwei, drei,... Pläne gemacht und losgebaut. Und wenn alles ganz klar ist, ist das nächste Problem meist nicht weit...

Mittlerweile bin ich fast fertig und habe meinen Ausbau (mehr zu eigenen Zwecken) auf Photos festgehalten.
Daher kam mir nun die Idee ein paar davon ins Forum zu stellen. Vielleicht hilft es einigen beim eigenen Ausbau bzw. Ihr könnt mir mit Detaillösungen weiterhelfen.
 
Mein erster Plan, die Platte einfach an die Rückenlehne zu schrauben mangels Stabilität der Rückenlehne nicht umsetzbar war, musste eine neue Lösung her. Also sollte die Platte nun an die Leh e gehängt werden. Schnell ausgemessen und ein paar entsprechende Winkel im Baumarkt meines Vertrauens gekauft. Dummerweise gab's nur welche mit Schraubenlöchern an beiden Schenkeln, egal. Schränkt nur die Optik etwas ein. Mein Plan: große Löcher reinbohren um die es in die Halterung der Kopfstützen einhängen zu können.
Ich mach es kurz um euch meine Baumarktodysee zu ersparen... ihr braucht einen 15er!!! Metallbohrer. Trotz messen, ein 14er reicht nicht.
DSC_1043.jpg DSC_1044.jpgDSC_1042.jpgDSC_1047.jpg

Am Unteren Ende mit Winkeln (25x25; dürfte gerne auch 25x50 sein, solche findet man nur schlecht in Baumärkten) habe ich die Platte mit Winkeln fixiert. Diese werden einfach in die Ruckbank gesteckt (siehe Photoslässt. Sich lässt sich alles schnell ein und wieder ausbauen. Variabel eben.
 
DSC_1064.jpg DSC_1065.jpg DSC_1067.jpg DSC_1068.jpg DSC_1070.jpg DSC_1066.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1062.jpg
    DSC_1062.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 1.190
Moin. Es gibt immer wieder neue Varianten :pro: Aber wie hält das ausgeklappte Brett, und das sind doch weniger als 1,80m, oder täusche ich mich?
Gruß, M.
 
Du täuschst dich nicht. Die beiden Hängesegmente haben ausgeklappt eine Länge von knapp 1,40. Das dritte Segment für den Kofferraum fehlt noch (ist noch nicht ganz fertig). Photos kommen dann.
Ich habe mit dem mittleren Teil angefangen. Hört sich erstmal unlogisch an, macht aber Sinn weil man die äußeren Teile daran anpassen muss. Umgekehrt ist es deutlich schwieriger bzw. unmöglich.
 
Das ausgeklappte Bett soll auf einem Schrank abgestützt werden. Da kommt auch die Kühlbox und anderes Zeug rein. Steht dann hinter dem Fahrersitz. Für die andere Ecke habe ich noch keine Ideallösung. Eventuell eine ausklappbare Stütze. Sie soll im eingeklappten Zustand aber nicht zu viel Platz wegnehmen. Habe auch noch keinen passenden Mechanismus oder Scharnier gefunden.
 
Sieht gut aus! Einfach und funktionell. Freu mich auf weitere Fotos.
Gruß
 
Hallo Zusammen

habe mir heute einen T5 gekauft und nun genau dasselbe Problem...resp. mein Task für die Ostertage ist das basteln einer ähnlichen (oder gleichen) Konstruktion...bin deshalb sehr gespannt auf Fotos und wies weitergeht :-)
 
Hi,
wir haben uns ein ganz ähnliches Schlafbrett gebaut. Hängt auch an den Kopfstützen. Damit die Aufhängung beim Fahren nicht klappert habe ich 18mm Löcher in die Winkel gebohrt und Kabeldurchführungstüllen aus Gummi/Kunststoff für Kabel mit Duchmesser 14mm in die Löcher gesetzt. Passt genau und es klappert nix.
Nach ein paar Jahren und etlichen tkm mussten die dann mal erneuert werden.
Noch eine Sache: Die umgeklappte Lehnenrückseite fällt leicht nach hinten ab. Damit das ganze Bett waagerecht (bzw. parallell zum Fahrzeugboden) liegt, haben wir es noch mit einer Leiste (ca. 4cm) unterfüttert, die beim Bettbau lose unterglegt wird.
Die vordere Platte steht bei uns auf Alu Vierkant Stützen 30x30mm, die in den Bodenankern der vorderen Sitzbank stehen, und wird mit Spanngurten nach unten abgespannt (damit auch beim Stehen nix klappert ;)).
Gruß und viel Spaß beim weiteren Ausbau.
Martin
 
DSC_1083.jpg DSC_1080.jpg DSC_1081.jpg
Die Unebenheit der Sitzbank habe ich durch einen festen Unterbau ausgeglichen (2,5 cm Leiste).
Damit die Konstruktion nicht klappert, ist sie unten durch Stuhlwinkel gesichert. (mit Filz überzogen)
Oben ist genug Spannung drauf, dass nichts klappert. (Kopsteinpflastertest bestanden)
 
DSC_1091.jpg DSC_1089.jpg DSC_1092.jpg DSC_1093.jpg
Die Aluleiste dient als Auflage für die ausgeklappte Platte. Sie soll Stabilität bringen und verhindern dass die Scharniere ausreißen.
 
DSC_1101.jpg
Damitdie beiden Platten im Hängemodus nicht aneinanderklappern, habe ich dem Ganzen noch einen Klettverschluss spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vordere Platte steht bei uns auf Alu Vierkant Stützen 30x30mm, die in den Bodenankern der vorderen Sitzbank stehen, und wird mit Spanngurten nach unten abgespannt (damit auch beim Stehen nix klappert ;)).
Gruß und viel Spaß beim weiteren Ausbau.
Martin

Gibt's Photos von den Stützen?
 
Klasse! Ist meiner Lösung seeeeeehr ähnlich. Nur, daß ich 9mm Multiplexplatte verwende.
Den aufklappbaren Teil habe ich mit zwei Ketten nach oben abgefangen (in Schlafstellung).
Den Hinteren Bereich habe ich auch nach dem Vorderen gebaut: In der Mitte ein Auszug für die Kühlbox, Links Zusatzbatterie, Wassertank und Stauraum ausschließlich für Dinge, die kein Metall enthalten (Klopapiervorrat, ein Sack Silicagel, Reserveabdeckplane...).
Die Reche Seite hat einen Auszug für Kocher und Geschirr und einen für Lebensmittel.
 
Hört sich super an, besonders die Sache mit den Ketten.
Gibt es Photos?
 
Ja, ein paar. Aber nur mit Handycam gemacht.

Zu dem Umklappaben Teil des Bettes:
Die Ketten greifen an eine Hartholzleiste. Nur so wird die Kante so fest, daß auch ich mit 100kg mich getrost in der Mitte draufsetzen kann.
Der Umklappteil ist so angeschlagen, daß in Schlafstellung das Holz auf einem Gegenlager aus Holz aufliegt. Die Scharniere nehmen NICHT die Kraft auf, wenn einer auf der Bettkante hockt.
Im Bild ist nur die eingeklappte Stellung der Bettverlängerung gezeigt, wegen der Auflagerkante.
 

Anhänge

  • IMG_20131124_122132.jpg
    IMG_20131124_122132.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_20131124_122107.jpg
    IMG_20131124_122107.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_20131124_122220.jpg
    IMG_20131124_122220.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_20131124_122831.jpg
    IMG_20131124_122831.jpg
    224 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG_20131124_122840.jpg
    IMG_20131124_122840.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 1.226
  • IMG_20131124_122941.jpg
    IMG_20131124_122941.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 1.213
Ach ja: Die Kiste unterm Kühlschrank ist meine Notfallkiste. Verbandkasten, ein paar Warndreiecke aber auch Kabelbinder und Sicherungen sind da drin.
Eine tolle Sache beim Einsatzfall: Egal, welche Unordnung gerade im Wagen ist: Die Kiste ziehe ich in einem Rutsch raus und habe alles übersichtlich vor mir. Hatte ich Neulich auf der A66 erprobt: Funzt! (Nur die Warnweste liegt natürlich unter dem jeweiligen Sitz.)

Unter diesem Schrank ist übrigens mittlerweise die Aeroheat Standheizung eingezogen.
 

Anhänge

  • IMG_20131124_122329.jpg
    IMG_20131124_122329.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben