Noch ein Eigenbau-Küchenmodul mit Spüle, Kühlschrank & Co

Sieht super aus. Du hast also auf den Spritschutz verzichtet, das macht es natürlich einfacher.
Zum Thema Holz, kann ich euch die Firma Vöhringer empfehlen (www.voehringer.com).
Dort kosten beschichtete Pappelsperrholz Platten ein Drittel gegenüber Reimo und die haben eine riesen Auswahl.
Lieferung ist allerdings problematisch, ich bin extra hingefahren um meine zwei Platten abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lui,
sehr schicke Konstruktion!
Darf man fragen, wo Du die Winkel, die die Frontplatte des Kühlboxauszugs halten, her hast? Genau sowas suche ich nämlich auch für meine Heckküchenkonstruktion...

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Lui,
sehr schicke Konstruktion!
Darf man fragen, wo Du die Winkel, die die Frontplatte des Kühlboxauszugs halten, her hast? Genau sowas suche ich nämlich auch für meine Heckküchenkonstruktion...

Viele Grüße
Jörg

Hi Jörg,
danke Dir! Die Winkel habe ich von "Bauhaus". Denke, dass man diese oder ähnliche Winkel aber auch in jedem anderen Baumarkt findet.

Viele Grüße,
Lui
 
Hi
kann mir jemand sagen wie ich die Kanten der Pappelschichtplatten mit HPL bearbeiten kann/muss.
Kann ich die per Hand abschmirgeln ? und muss ich die "versiegeln" ?

Vielen Dank schon mal und Frohe Ostern!
Max
 
Oh. Da frag ich nal den Schreiner, der mir die Einzelteile sägt, ob er mir das machen kann.
Danke @simsone2
Und lackiert man die Kante dann zum Schutz ?
 
Hartöl sollte reichen.
 
Hey Leute,
da ich viele guten Hinweise und Tipps aus diesem Forum und insbesondere aus diesem Beitrag von rik84 mitnehmen konnte, möchte ich Euch meinen Eigenbau auch nicht vorenthalten. :) Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen oder dient als Anregung.

Viele Grüße
Lui

Danke für die Bilder, Lui.

Welche Kühlbox hast du? Ich bin immer noch auf der Suche nach ner Lösung für unsere Box, aber irgendwie hab ich noch nix gefunden.

Grüße aus Aachen,

Kerstin
 
Danke für die Bilder, Lui.

Welche Kühlbox hast du? Ich bin immer noch auf der Suche nach ner Lösung für unsere Box, aber irgendwie hab ich noch nix gefunden.

Grüße aus Aachen,

Kerstin

Moin Kerstin,

wir haben die Dometic CF35 Kühlbox. Diese kann ich persönlich ausnahmslos empfehlen. Super leise (man hört fast nichts), stromsparend und ordentlich viel Platz. Diese Kompressorkühlbox schaltet den Kompressor zudem sofort ab, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, wodurch man dann wirklich gar nichts mehr hört.

Viele Grüße
Lui
 
Nun ist mein Küchenblock endlich auch fertig geworden.
Vielen Dank nochmals an den Themenstarter. Die Stückliste mit den verlinkten Adressen war super hilfreich. Ich habe sie unzählige Male aufgerufen ;-)
Auch die zahlreichen Bilder, einfach klasse!
Von den Abmessungen her, habe ich mich weitestgehend an das Design von Rik84 gehalten. Der Deckel, der auch als Ablage dienen soll, bekommt noch einen Haltewinkel zum ausklappen. Mit den
Pushlocks stand ich auf Kriegsfuß. Ich habe sie entsorgt und welche von Camping Wagner bestellt. Die sind deutlich robuster. Allerdings musste ich dann neue Bohrungen machen... Seht selbst;-)
Bilder folgen...
 
Hier nun die Bilder:
IMG_20190519_105746_820.jpg InkedIMG_20190519_154046_117_LI.jpg InkedInkedIMG_20190519_154104_782_LI.jpg

In den unteren Auszug kommt eine Dometic CF35 Kühlbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Küchenblock und Kühlboxblock......

IMG_20190601_144005.jpg

IMG_20190601_143652.jpg
 
Sehr chic alle Eigenbauten. :)

Wir haben vor 4 Jahren auch einen Block „um eine CF35 rum“ gebaut. Ist doch bezeichnend zu sehen, dass alle in etwa gleich aussehen. Da merkt man, dass man mit dem Design wohl nicht ganz falsch liegt ;-) .

Bin gerade unterwegs und habe keine Detailfotos von unserem Küchenblock dabei, aber prinzipiell ist er ganz ähnlich zu den hier gezeigten. Ein Bild hab ich gefunden. Weitere kann ich bei Interesse gerne einstellen, sobald ich wieder zu Hause bin. Das Holz haben wir, wie hier auch schon erwähnt, beim Vöhringer gekauft. Kann ich auch aufs Wärmste empfehlen, da spart man wirklich. Leider haben wir uns damals für eine Papierbeschichtung und keine CPL-Beschichtung entschieden. Das war im Nachhinein ein Fehler, weil das halt viel empfindlicher ist. Gerade die Kantenmaschine hat da beim Kantenaufleimen doch ein paar Ecken verunstaltet.....
 

Anhänge

  • 7026E9BD-B2AD-4DCA-B3DA-ED39E0305DFF.jpeg
    7026E9BD-B2AD-4DCA-B3DA-ED39E0305DFF.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 193
So ich hab jetzt auch mal mein Küchenblock geplant. Mein Ziel war es das ich den Block jederzeit herausnehmen kann wenn ich möchte sprich er wird nicht fest verbaut sondern nur in den Multivanschienen verschraubt.
Im oberen Segment ist hinten latz für meine LPS (dient zu Stromversorgung, anderes Thema) und vorne ist Platz für zwei Euroboxen, die obere Quer und die unter Längs somit ist bei der unteren daneben noch etwas Platz übrig für ander Dinge und oben neben der LPS, leider nicht richtig einsehbar, noch etwas Platz für Sicherungshalter und Verkabelung etc.
In der Mitte befindet sich ein kleiner Tisch zum herausziehen (400mm).
Unten ist ein Vollauszug auf dem Meine Kühlbox steht.
Wasser habe ich hier keines da mir hier eine seperate Lösung vorschwebt, da die Küche schon eher "immer" im Bulli bleibt, mein Wasser aber nur auf Reisen rein soll.
Ich kann so viel verraten ich plane etwas als "stand alone" Lösung gebastelt aus einem 50L Edelstahlbierfass wo dann Frisch- und Abwasser in einem enthält. Aber wie gesagt noch in Planung.
Hier mal zwie pdf´s meiner geplanten Küche, morgen geht der Bau los.
Schnappverschlüsse und Klavierbänder habe ich jetzt nicht mit is 3D Modell übernommen da mir das viel Arbeit war und mir keinen Nutzen bringt.
 

Anhänge

  • Küche_1.pdf
    121,5 KB · Aufrufe: 195
  • Küche_2.pdf
    178,2 KB · Aufrufe: 114
Habt ihr auch Bilder der Bodenverankerung? Wie werden denn die Module in den Schienen fixiert?
 
Habt ihr auch Bilder der Bodenverankerung? Wie werden denn die Module in den Schienen fixiert?

Das Bild habe ich bei mir noch gefunden von vor dem Einbau. Dazu 4 Löcher in die Bodenplatte des Blocks und mit Muttern festziehen.
 

Anhänge

  • E1457A85-7DB0-450F-B88E-A1580D8E2E3A.jpeg
    E1457A85-7DB0-450F-B88E-A1580D8E2E3A.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben