Motorrad und Camping

Ich mach’s so 😂
2F8BCB20-8467-4863-BA69-38D397BBC090.jpeg
 
So wie ich das sehe kannst du wohl mit Motorrad drin nicht das Bett nutzen.Dann musst ja auf Tour immer das Motorrad rausschieben, oder fÀhrst immer nur einen Tag weit weg.
Bin jetzt im Oktober das erste Mal,seit ich meinen Bus habe,weiter weg gefahren,Spanien PyrenĂ€en.Da meine Frau mitwollte, musste auch der Hund mit.Da wirds dann scho eng in der Karre.Zumal ma mit dem Junghund (7Monate) ned so lange Strecken fahren kann,musste ĂŒbernachtet werden und das Motorrad sollte drin bleiben.Zum GlĂŒck hat mein Bus ein Aufstelldach.Da ist das dann kein Problem.WĂŒrd ich mir an deiner Stelle doch mal ĂŒberdenken.Bist halt viel flexibler wenn auch das Motorrad mit rein soll.Ansonsten wĂŒrde ich halt mit 3Personen und Motorrad einen kleinen AnhĂ€nger hinten dran vorziehen.Allerdings kostet der dann zusĂ€tzlich AutobahngebĂŒhren zb.in Frankreich.
Moin Klaus,
ich glaub wir haben da unterschiedliche AnsprĂŒche. Mir geht es vor allem darum, dass wir mit dem Bus zusammen reisen und es dabei wohnlich haben wollen. Der Urlaub und auch kurze AusflĂŒge stehen vor allem. Das Motorrad hab ich nur dabei, wenn ich zu Freunden in den wilden Osten fahre. Da geht's darum, dass ich keine Lust habe 4-6 Stunden auf dem Bock zu sitzen und dann völlig matschig dort anzukommen, um am nĂ€chsten Tag mit denen 'ne Tour zu fahren. Abgesehen davon hab ich dort immer die Möglichkeit, die Maschine in die Mopped-Garage zu stellen. Ist also tatsĂ€chlich so, dass ich einfach eine Transportmöglichkeit brauche, ohne einen AnhĂ€nger ziehen zu mĂŒssen.

By the way: Habe meinen Langen gestern abgeholt. Das FahrgefĂŒhl im Vergleich zu meinem Alten ist verrĂŒckt.
Sobald der Umbau losgeht und mein Keller nicht mehr aussieht wie ein Warenlager gibt es dann auch Fotos und das Tagebuch beginnt. Die DachtrĂ€ger lassen mir gerade keine Ruhe - wĂŒrden sich schließlich perfekt eignen, um eine kleiner Terrasse draufzuschrauben.
 
Moin Klaus,
ich glaub wir haben da unterschiedliche AnsprĂŒche. Mir geht es vor allem darum, dass wir mit dem Bus zusammen reisen und es dabei wohnlich haben wollen. Der Urlaub und auch kurze AusflĂŒge stehen vor allem. Das Motorrad hab ich nur dabei, wenn ich zu Freunden in den wilden Osten fahre. Da geht's darum, dass ich keine Lust habe 4-6 Stunden auf dem Bock zu sitzen und dann völlig matschig dort anzukommen, um am nĂ€chsten Tag mit denen 'ne Tour zu fahren. Abgesehen davon hab ich dort immer die Möglichkeit, die Maschine in die Mopped-Garage zu stellen. Ist also tatsĂ€chlich so, dass ich einfach eine Transportmöglichkeit brauche, ohne einen AnhĂ€nger ziehen zu mĂŒssen.

By the way: Habe meinen Langen gestern abgeholt. Das FahrgefĂŒhl im Vergleich zu meinem Alten ist verrĂŒckt.
Sobald der Umbau losgeht und mein Keller nicht mehr aussieht wie ein Warenlager gibt es dann auch Fotos und das Tagebuch beginnt. Die DachtrĂ€ger lassen mir gerade keine Ruhe - wĂŒrden sich schließlich perfekt eignen, um eine kleiner Terrasse draufzuschrauben.
Ja das stimmt schon.Deine Nutzung ist eine andere wie meine,trotz des Motorrads im Bauch des Bullis.
Dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
WĂŒnsch dir viel Spaß bei deinem Umbau und mit deinem Neuzugang.

GrĂŒĂŸe Klaus
 
Auf geht’s! Armaflex liegt in Massen im Keller, Alubutyl verkleb‘ ich gerade auf fleißig. Streitthema hin oder her - mein subjektives Empfinden war schon beim ersten Ausbau, dass es viel bringt um die BlechbĂŒchse ein wenig zu beruhigen.

711D64BB-F534-493C-9389-5310E0EE9F65.jpeg

Gerade gestartet musste ich dann feststellen, dass die Vorbesitzer Nietmuttern durch die Verkleidung gepresst haben. Ist zwar nett fĂŒr die Befestigung von Möbel, aber: Wer macht sowas bitte? Letztlich hat es viel Zeit gebraucht, um die Pappen heile abzukriegen. Cutter und scharfer Schraubendreher haben sehr geholfen.

56AAA506-21E0-490C-85DE-15CEAA36FD8D.jpeg
 
Na, wie ist der Status?
Plane auch gerade einen Ausbau, der ab und zu ein Motorrad schlucken kann.
 
Moin!
Nachdem das Wetter nun endlich besser wird, geht es demnĂ€chst weiter mit Isolierung. Den Winter ĂŒber habe ich das erstmal aufgegeben, es war einfach zu feucht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Sonne gerade erstmal fĂŒr Runden mit dem Motorrad genutzt habe - wahrscheinlich nicht als einziger. Da hab ich erst gemerkt, wie doll das die letzten Monate gefehlt hat.

Hier sind grobe Zeichnungen vom geplanten Ausbau:
IMG_3937.jpgIMG_3936.jpgIMG_3932.jpg

DafĂŒr bin ich in der Werkstatt weitergekommen.
Die Grundlagen fĂŒr die Möbel sind fertig, heißt: GerĂŒste sind soweit gebaut, die Verkleidung (6mm und 9mm Multiplex Pappel) ist lackiert und das Lattenrost gibt es auch schon. Die Ausschnitte fĂŒr TĂŒren und Klappen muss ich noch machen. Habe ehrlich gesagt vergessen viele Fotos zu machen. Ein paar gibt es, die zeige ich hier.

In die Verkleidung habe ich 1mm tiefe Nuten gefrÀst und danach alles in lichtgrau lackiert.
566AE672-3E15-4D3A-BFB6-EDAEBB4462A8.JPGIMG_3921.jpg

Der Kasten fĂŒr die KĂŒhlbox ist auch fertig. Seitenteile sind Reste vom 9mm Multiplex und die Bodenplatte ist 16mm Siebdruck, die ich noch rumliegen hatte. VollauszĂŒge sind bestellt und mĂŒssen nur noch montiert werden.
AB0F3D87-C56A-4867-B75B-04979F59FD04.JPG

Nach der Isolierung steht dann das Einpassen an die KrĂŒmmungen und RadkĂ€sten an. Mein Keller sieht immer noch aus wie ein Warenlager. Isolierung, Drehkonsole fĂŒr die Beifahrerbank, Fenster,...

Jetzt geht es fĂŒr ein paar Tage in den Urlaub, danach steht der restliche Bau der Möbel an. Die Drehkonsole kommt noch vor dem Einbau der Möbel, da muss ja geflext werden und ich möchte möglichst wenig haben, was im Weg steht.

Ich versuche, zwischendurch auch an Fotos zu denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ging es endlich mit der Isolierung weiter. Habe ungefĂ€hr vier Stunden kniend und hockend verbracht und fast die gesamten Seiten geschafft. Heute nochmal eine Stunde und dann sollte das geschafft sein. Geplant ist, dass ich Mittwoch nach dem Nachtdienst dann die Pappen an der Decke abnehme und da isoliere. Eventuell schaffe ich es dann auch noch Holz fĂŒr die DeckenvertĂ€felung zu holen.

Aktuell suche ich VorhĂ€nge fĂŒr die Heckscheibe. Meine Favoriten von Kiravans sind leider ausverkauft. Hat jemand Erfahrungen mit denen von Van-X oder eine gute Idee, wo ich welche zur Verdunkelung bekomme? Ich möchte keine Thermostaten oder Ă€hnliches haben sondern am liebsten einfach was zum Zuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ging es endlich mit der Isolierung weiter. Habe ungefĂ€hr vier Stunden kniend und hockend verbracht und fast die gesamten Seiten geschafft. Heute nochmal eine Stunde und dann sollte das geschafft sein. Geplant ist, dass ich Mittwoch nach dem Nachtdienst dann die Pappen an der Decke abnehme und da isoliere. Eventuell schaffe ich es dann auch noch Holz fĂŒr die DeckenvertĂ€felung zu holen.

Aktuell suche ich VorhĂ€nge fĂŒr die Heckscheibe. Meine Favoriten von Kiravans sind leider ausverkauft. Hat jemand Erfahrungen mit denen von Van-X oder eine gute Idee, wo ich welche zur Verdunkelung bekomme? Ich möchte keine Thermostaten oder Ă€hnliches haben sondern am liebsten einfach was zum Zuziehen.
Ja wĂŒrde mich auch interessieren.
Zudem suche ich noch eine Gardine / Vorhang fĂŒr die Stelle, wo die Trennwand vorher war.
 
Hallo,

Ich hab mir letztes Jahr solche GardinenvorhÀnge zum zuziehen mit Schiene Oben und Unten eingebaut.
Hier gekauft. https://www.bremer-sitzbezuege.de/de/
Bin sehr zufrieden damit.

GrĂŒĂŸe von Klaus
 
Danke euch!

Hatte im Kopf, dass die nur Graue haben - warum auch immer. Leider im Moment nicht in meiner Konfiguration lieferbar.
Hallo,

Ich hab mir letztes Jahr solche GardinenvorhÀnge zum zuziehen mit Schiene Oben und Unten eingebaut.
Hier gekauft. https://www.bremer-sitzbezuege.de/de/
Bin sehr zufrieden damit.

GrĂŒĂŸe von Klaus
Die sehen prinzipiell ja gut aus, aber: sind die auch verdunkelnd? Sind an den Seiten auch Druckknöpfe wie bei den Baimex? Das ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen.
 
Verdunkelnd liegt im Auge des Betrachters,was damit gemeint ist.TagsĂŒber schlafe ich i.d.r.nicht und das wir die des Tages zuziehen mĂŒssen,als Sichtschutz,nu aus dem Alter sind wir raus đŸ€Ł .
Wir haben letztes Jahr mal neben einer Französischen RaststÀtte genÀchtigt.Da wars zumindest nicht störend hell. Wobei das Aufstelldach ja auch zusÀtzlich Licht reinlÀsst. Blickdicht sind die, wir sehen zugezogen nix mehr von draussen.Hab die aber nur an den hinteren Fenstern.Fahrerraum habe ich Thermomatten.
Es gibt auch eine zum zuziehen da wo mal die Trennwand war.Hab ich auch nicht.
Die Gardinen haben ja jeweils so ein SchnĂŒrle zum zusammenmachen. Diese haben Druckknöpfe.

GrĂŒĂŸe Klaus
 
Die Gardinen haben ja jeweils so ein SchnĂŒrle zum zusammenmachen. Diese haben Druckknöpfe.

Ich hab mich, glaub ich, nicht ganz verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt und meinte solche Punkte:
baimex.jpg

Mir wĂŒrde auch schon einer reichen.

Heute Nachmittag mache ich die Deckenisolierung noch so weit fertig, wie ich Material habe. Gestern hab ich noch 6mm Armaflex bestellt, um die Decke vollflÀchig zu bekleben, das kommt angeblich Freitag. Dann kommen die Bodenplatten raus, dadrunter wird geschrubbt und dann Boden und RadkÀsten isoliert. Ich muss ja zugeben - darauf hab ich am wenigsten Lust und das Wetter ruft eigentlich nach Motorradfahren. Die Fahrt von der Arbeit nach Hause muss heute aber reichen.
 
Ne da haben die keine Druckknöpfe. Hab ich aber nicht vermisst.

Gruß Klaus
 
Druckknöpfe kann man an jeglichen VorhÀngen selbst befestigen.
Überhaupt kann jeder Schneider VorhĂ€nge nach angeliefertem Maß anfertigen. So kann man sich den Stoff selbst aussuchen und muss nicht den teuren Masseneinheitsbrei kaufen. Selbst nĂ€hen wĂ€re auch noch ne Option, falls man das kann.
 
Ne da haben die keine Druckknöpfe. Hab ich aber nicht vermisst.

Gruß Klaus
Das ist fĂŒr mich leider Grundvoraussetzung.
Druckknöpfe kann man an jeglichen VorhÀngen selbst befestigen.
Überhaupt kann jeder Schneider VorhĂ€nge nach angeliefertem Maß anfertigen. So kann man sich den Stoff selbst aussuchen und muss nicht den teuren Masseneinheitsbrei kaufen. Selbst nĂ€hen wĂ€re auch noch ne Option, falls man das kann.
Auch eine gute Idee. Bin in vielem begabt - an der NĂ€hmaschine eher so gar nicht.

Heute kam eine Mail von Kiravans, dass die wieder verfĂŒgbar sind. Zack, bestellt. Aktuell nur fĂŒr eine Seite und die Heckscheibe. Damit bin ich auch erstmal glĂŒcklich.
 
Schönen Sonntag allen zusammen!

Bei mir ging es gestern weiter - die Trennwand durfte gehen und der Stieg dazu gleich mit. Um das ordentlich machen zu können musste die Bodenplatte auch raus. Erfolgreich verdrĂ€ngt hatte ich, wie gut die verklebt ist und wie viel Mist sich unter der Platte sammelt. GefĂŒhlt hatte ich einen halben Nordseestrand im Auto.

Der Ablauf war eigentlich relativ unspektakulĂ€r. Zierleiste im Fahrerhaus abnehmen, Trennwand abschrauben, Beifahrersitzbank raus, Sicherheitsgurte und Verkleidungen demontieren, Bodenplatte weg, alles schön abschirmen um die MetallspĂ€ne möglichst gut aufzufangen und dann die Stiege entfernen. Bis auf die Bodenplatte ist dann alles auch wieder am und im Auto gelanden. Die oberen waren mit nur 3 Schrauben befestigt, die unteren sind kurzerhand der Flex zum Opfer gefallen. Insgesamt hat der ganze Spaß knapp 5 Stunden gedauert.

Die Bodenplatte ist draußen geblieben, damit ich morgen oder ĂŒbermorgen saubermachen und den Boden isolieren kann. Dadurch ist es natĂŒrlich ganz schön laut geworden.
IMG_3963.jpg IMG_3964.jpg IMG_3965.jpg
 
Endlich! 6 Stunden, 6 TopfschwĂ€mme, 4 GeschirrtĂŒcher und unzĂ€hlige Eimer Wasser spĂ€ter ist der Laderaum sauber. Die verbliebenen Kleberreste bleiben drin, darĂŒber kommt sowieso Armaflex.
Ich war tatsĂ€chlich etwas erleichtert, verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig und kleine Roststellen gefunden habe. Alle oberflĂ€chlich. Morgen kommt endlich der Rostumwandler, und Samstag Überpinsel ich die kleinen Macken dann, damit nĂ€chste Woche die Isolierung rein kann - falls das Wetter wieder besser ist und ich mir nicht der Allerwertesten abfriere.

IMG_3978.jpg
 
Puh! Es ging weiter. Nach einer Woche mit unser aller Lieblingsseuche der letzten beiden Jahre bin ich immer noch ein bisschen kurzatmig und muss mich selber bremsen, aber konnte gestern immerhin das Alubutyl auf der LadeflĂ€che verlegen. Nach 2 Stunden im Sitzen ging nichts mehr - der Weg aufs Sofa war meine letzte Amtshandlung. Die Roststellen sind behandelt und mit Metallschutzlack ĂŒbergepinselt, so dass es eigentlich jetzt ans filzen gehen kann.
Eigentlich halt. Mein Körper will noch nicht so wie mein Kopf, also verzögert sich alles und ich werde erstmal wieder fit. Als nĂ€chstes steht nach dem Filzen dann Armaflex auf dem Boden an. Mal sehen wie lange ich mich zurĂŒcknehmen muss.

Wenigstens ist Rennwochenende und Superbike WM und MotoGP halten mich halbwegs bei Laune.
 
Heute mal etwas kleines, damit ich auch vernĂŒnftig bleibe und schneller wieder fit werde.

Die Drehkonsole auf der Beifahrerseite ist seit ungefÀhr zwei Wochen drin. Mich nervt, dass Verbandkasten, Warnweste und Bordwerkzeug seitdem irgendwo rumlagen. Also habe ich einen Boden zum Einlegen aus Multiplexresten gebaut.

Zuerst Schablonen aus Pappe, das auf die Multiplex ĂŒbertragen, mit der StichsĂ€ge bearbeitet, eingepasst, korrigiert, wieder probiert,...bis es irgendwann endlich passte. Das gleiche dann mit der anderen HĂ€lfte. Habe beide Platten dann mit Filz vom letzten Ausbau und die Auflagepunkte mit Armaflex-Resten beklebt, damit es nicht klappert.

Ich finds praktisch, habe Geld gespart und konnte Reste verwerten. Wenn jemand Interesse an den Maßen hat sagt gerne Bescheid, dann mache ich eine Zeichnung fertig.

IMG_3988.jpg IMG_3990.jpg IMG_3992.jpg IMG_3994.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben