Motorrad und Camping

Guten Morgen!

Heute soll es endlich ans Filzen gehen. Das Wetter lädt zumindest bei uns dazu ein. Letzte Nacht kam in mir die Frage auf, ob ich doch ein paar Kabel verlegen und USB-Anschlüsse, einen Anschluss für eine KFZ-Buchse und mehrere LED Spots verbauen soll. Lange Rede kurzer Sinn - würde ich gerne. Strom ist allerdings eher (noch) nicht so meins und ich bräuchte eure Hilfe. Funktioniert es so, wie ich es auf dem "Schaltplan" gezeichnet habe? Die 2. Batterie ist sowieso bei mir verbaut, darum fängt die Überlegung erst da an. Solar wäre irgendwann eine Option, letztlich brauche ich aber nicht viel und es sollte für 1-3 Tage reichen um Licht und volle Handyakkus zu haben.

IMG_3999.jpg

Ich orientiere mich schon an anderen Ausbauten, bin jedoch völlig planlos, ob man das so verlegen kann.
 
Sieht doch passend aus.
Den Sicherungskasten möglichst nah an die Batterie oder eine zusätzliche einzelne größere Sicherung nah an der Batterie um ein ungesichertes langes +-Kabel zu vermeiden.
Es gibt fertige Kombinationen mit USB-Ports, Voltmeter und Zigarettenanzünderdose incl. Schalter im Amazonas oder in der Bucht zu kaufen, die kann man ohne viel gefummel an/ in die Sitzkiste mit der Zweitbatterie bauen.
Los gehts!
Gruss
 
Danke dir! Die ganze Installation ist dann als nächstes dran, wenn das Filz komplett verklebt ist.
Es gibt fertige Kombinationen mit USB-Ports, Voltmeter und Zigarettenanzünderdose incl. Schalter im Amazonas oder in der Bucht zu kaufen, die kann man ohne viel gefummel an/ in die Sitzkiste mit der Zweitbatterie bauen.
Hab ich schon gesehen, finde ich aber eher so lala. Schalter, USB- und KFZ-Dose sollen in die Möbel eingelassen werden. Darum bestell ich das lieber separat. Ein Schalter mit USB-Dose soll in den Schrank im Frontbereich, eine Kombination aus den beiden ins Heck. Die Zigarettendose kommt direkt in die Nähe der Kühlbox.

Apropos Filz: Gestern hab ich fast das gesamte nackte Blech bis auf die Heckklappe und die Schiebetür fertig bekommen. Die sind heute noch dran, danach dann die Verkleidungspappen. Aktuell warte ich noch auf die langen Clips. Aber es ist schön endlich mal Fortschritte zu sehen und nicht nur Dinge zu machen, die nachher nicht mehr sichtbar sind.
 
Die mitgelieferte Blende brauchst du ja auch nicht zu benutzen, die eignet sich aber prima als Bohrschablone und ist als Pack häufig günstiger als die Einzelteile.
Bei der Kühlbox würde ich überlegen in ein separates Anschlußkabel zu investieren und direkt an die Batterie zu gehen, durch den Übergangswiderstand an Zigarettenanzünderstecker spricht der Unterspannungsschutz häufig viel zu früh an.
Gruss
 
Am einfachsten verbaust Du die Steckdosen und LED's im Dachhimmel.
 
Die mitgelieferte Blende brauchst du ja auch nicht zu benutzen, die eignet sich aber prima als Bohrschablone und ist als Pack häufig günstiger als die Einzelteile.
Okay, you got me! Soweit hab ich nicht gedacht.

Bei der Kühlbox würde ich überlegen in ein separates Anschlußkabel zu investieren und direkt an die Batterie zu gehen, durch den Übergangswiderstand an Zigarettenanzünderstecker spricht der Unterspannungsschutz häufig viel zu früh an.
Gruss
Ah! Danke! Got me again.

Am einfachsten verbaust Du die Steckdosen und LED's im Dachhimmel.
Die Lampen kommen natürlich in den Himmel. Aber die Steckdosen? Macht zwar weniger Arbeit, weil die Strippen dann nur einmal gezogen werden müssen, die Vorstellung find ich aber erstmal komisch. Hast du das gemacht? Finde es - zumindest in meiner Vorstellung jetzt - schöner die Dosen in den Schrank zu setzen.
 
Machen etliche Ausbauer so.

Ich habe meine mit einem Kippschalter versehen, damit sie keinen Strom ziehen.
Kommt ja alles aus China, da willl ich bei "Aus" auch wirklich alles aus haben.
 
Machen etliche Ausbauer so.

Ich habe meine mit einem Kippschalter versehen, damit sie keinen Strom ziehen.
Kommt ja alles aus China, da willl ich bei "Aus" auch wirklich alles aus haben.
Nach viel Zeit zum Überlegen während des Filzens hab ich mich entschieden, das in die Möbel zu bauen. Schalter sind übrigens klar, egal ob China oder Deutschland oder Timbuktu, USB zieht soweit ich weiß immer einen minimalen Reststrom. Alle Anschlüsse will ich separat ein- und ausschalten können.

Wo ich gerade Filz erwähnt habe: Ich bin fast fertig. Leider hab ich zu wenig bestellt und muss für die Seitenpappen und den Himmel nachordern. Aber so ist das manchmal. Einfach verrechnet. Jetzt überlege ich noch, ob ich eine andere Farbe nehme. Das Blech ist sandfarben und ein helles Grau würde da als Kontrast ganz gut passen.

Fotos kommen, wenn das Chaos beseitigt ist.
 
Gute Besserung noch!

Wir haben wirklich zwei sehr sehr ähnliche Sachen vor. Mir fehlt in meinem eigentlich nur noch die fahrende Werkstatt :D
 
Ist eine coole Idee, dafür wäre aber aber nur noch vorne an der Trennwend Platz für. Da ich aber noch Teilzeitcamper bleiben will, mag ich mir den Platz dort nicht dauerhaft belegen.
 
Ist eine coole Idee, dafür wäre aber aber nur noch vorne an der Trennwend Platz für. Da ich aber noch Teilzeitcamper bleiben will, mag ich mir den Platz dort nicht dauerhaft belegen.
Hast du zu Hause genug Platz um eine Werkstattbox abzustellen? Dann könntest du das ganze zum rausnehmen bauen. Alternativ lässt sich Alltagswerkzeug fürs Moped ja auch gut in einer Eurobox mitnehmen. Hab einen kleinen Kompressor und den Werkzeugkoffer zum Beispiel immer irgendwo im Schrank dabei.
 
Hast du zu Hause genug Platz um eine Werkstattbox abzustellen? Dann könntest du das ganze zum rausnehmen bauen. Alternativ lässt sich Alltagswerkzeug fürs Moped ja auch gut in einer Eurobox mitnehmen. Hab einen kleinen Kompressor und den Werkzeugkoffer zum Beispiel immer irgendwo im Schrank dabei.
Ja das wäre die Alternative. Allerdings nicht umsetzbar, da ich in einer Mietwohnung wohne und das Kellerabteil jetzt schon überquillt....
 
Eigentlich wollte ich schon viel weiter sein und die letzten Tage einiges geschafft haben. Leider kam die Arbeit und mehrere Nachtdienste dazwischen. So hatte ich zwar viel Zeit zu lesen und konnte das Wetter nicht ausnutzen um Möbel zu bauen, aber die Deckelhalterung meiner Dometic RC1205GC (lasst uns bitte nicht über Sinn oder Unsinn einer so großen Box diskutieren - da geht viel Bier rein) reparieren. Ganz DIY. Die Originalschraube sollte in verschiedenen Shops ungefähr 10-12€ kosten. Also ausgemessen und siehe da: M4x16 Gewindeschraube, eine selbstsichernde Mutter und eine U-Scheibe taten es auch.

IMG_4027.jpg IMG_4029.jpg
 
Bei mir schaut es ungefähr so aus.
Das Feldbett passt dann noch neben das Mopped, sodass man auch "zu zweit" drin schlafen könnte. Für die Strecke nach Kroatien war das schon ganz gut.
Vorne auf der EPAL wird alles notwendige in Euro Boxen verpackt und fixiert. Ringsherum dann massig Magnethaken zum Aufhängen und mittlerweile gibt es auch Vorhänge^^.

Anhang anzeigen 354977
Ich bin eben erst auf den Thread gestoßen. Wie genau hast Du die Airlineschienen befestigt ?
 
@fjaoos, vielen Dank für die Links. Eins noch, Du hast Dir eine neue Bodenplatte gemacht ? Wenn ja, in welcher Stärke ?
Die muss ja einiges aushalten.
@traumkolonne ... sorry für OT
 
@BoSchmi du hättest Alternativ auch in einem von meinen Threads fragen können.
Ich habe allerdings die Bodenplatten (2 teilig) genommen, welche im Bus dabei waren. Diese sind zwar maximal 1cm dick, aber bislang hält es noch.
Hoffentlich wird es das auch in Zukunft
 
Nach viel Zeit zum Überlegen während des Filzens hab ich mich entschieden, das in die Möbel zu bauen. Schalter sind übrigens klar, egal ob China oder Deutschland oder Timbuktu, USB zieht soweit ich weiß immer einen minimalen Reststrom. Alle Anschlüsse will ich separat ein- und ausschalten können.

Wo ich gerade Filz erwähnt habe: Ich bin fast fertig. Leider hab ich zu wenig bestellt und muss für die Seitenpappen und den Himmel nachordern. Aber so ist das manchmal. Einfach verrechnet. Jetzt überlege ich noch, ob ich eine andere Farbe nehme. Das Blech ist sandfarben und ein helles Grau würde da als Kontrast ganz gut passen.

Fotos kommen, wenn das Chaos beseitigt ist.
Hallo, wieviel Filz hast du für die Blechteile gebraucht?
Ich muss auch bestellen, möchte die Blechteile anders machen als die Pappen.
 
Hallo, wieviel Filz hast du für die Blechteile gebraucht?
Ich muss auch bestellen, möchte die Blechteile anders machen als die Pappen.
Ich wollte möglichst wenig Schnittstellen haben. Habe also beide Seiten durchgängig und nur den kleinen Teil über der Heckklappe extra geklebt. Dadurch hatte ich natürlich extrem viel Verschnitt, den ich erstmal weggepackt hab. Für Rundum waren es 16qm, für die Seitenpappen brauche ich jetzt nochmal 8.
 
Zurück
Oben