Neuer Multivan (MV21) Konfigurator

Auf der Motorenseite bleibt unklar was die dritte und vierte Variante unterscheidet
Das ist die kurze und die lange Version. Muss man aber raten, steht da nämlich nicht. Auch die Maßseite ist doof gemacht, die Bezeichnungen in der Zeichnung finden sich nicht in der Tabelle wieder, manche Maße die in der Zeichnung benannt sind (z.B. Bodenfreiheit), fehlen in der Tabelle ganz. Man wird das Gefühl nicht los, daß das ziemlich lieblos (so wie das "Design" des Fahrzeuges) mit heißer Nadel gestrickt ist und lediglich üppig Geld für die Phrasendreschmaschine vom Marketing da war.
 
Keine Drehsitze in Reihe 2 bei 7 sitzen. Die haben ihren Job nicht gemacht
 
Von der Seite sieht das Ding wie die V-Klasse aus und von hinten wie ein Touran.

habe mal einen konfiguriert , 85000€ so wie ich ihn bestellen müsste , was niemals passieren wird.
 
Meine bisherigen Vermutungen bestätigen sich wohl:
Es ist keine Liegefunktion vorhanden.👎

Zumindest konnte ich diesbezüglich beim Einstiegsmodell "Multivan" nichts finden im Konfi.

So ein Fahrzeug so zu verhunzen.
 
Das Fahrzeug steht ja auch auf der MQB Plattform, wie auch Audi A3, Golf 7, Seat Leon usw. 😉
VW Tiguan, Skoda Kodiaq und Seat Terraco auch und die dürfen mehr ziehen.
Die geringe Anhängelast ist echt ein Unding für so ein Auto.

Naja, daher wird es nun auch ein Kodiaq 4x4 Benziner
 
Tiguan, Skoda Kodiaq und Seat Terraco auch und die dürfen mehr ziehen.
Was ja völlig logisch ist, wenn man einen "Multivan" oder "Bus" auf diese Plattform setzt. Die ist dann schon ausgereizt und für Anhängelast oder Zuladung bleibt nicht viel übrig...
 
Hier ein kleiner Vergleich der technischen Daten zwischen neuem Multivan und T6.1 Edition welcher auch noch bestellbar ist:

Neuer Multivan: Fahrzeugdetails​


Style KÜ 2.0 TSI OPF 150 kW 7-Gang-DSG i​

488,00 €/ Monat 1, 2488,00 €/ Monat, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.
Preis inkl. MwSt. 68.522,58 € 3
Preis inkl. MwSt. 68.522,58 €, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.
  • Serienausstattung
  • Technische Daten

Verbrauchs- und Emissionswerte​

Super 95​

Kraftstoffverbrauch innerorts
9,5 l/100km 4
Kraftstoffverbrauch außerorts
6,6 l/100km 4
Kraftstoffverbrauch kombiniert
7,7 l/100km 4
CO₂-Emission kombiniert
175 g/km 4
Effizienzklasse
5

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard​

Mehr über WLTP

Super 95​

Kraftstoffverbrauch langsam
12,7 l/100km 6
Kraftstoffverbrauch mittel
8,7 l/100km 6
Kraftstoffverbrauch schnell
7,5 l/100km 6
Kraftstoffverbrauch sehr schnell
8,9 l/100km 6
Kraftstoffverbrauch kombiniert
8,9 l/100km 6
CO₂-Emission kombiniert
203 g/km 6

Motor​

Kraftstoff
Benzin
Anzahl der Zylinder
4; in Reihe
Hubraum
1.984 cm³
Leistung bei Drehzahl
150,00 kW bei 5.000 - 6.500 1/min
Max. Drehmoment
320 Nm / 1600 - 4300 1/min
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I)
23,60 mg/km
Partikel (PM) ( Kraftstoff I)
0,21 mg/km
Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe (NMHC)I
9,60 mg/km

Fahrleistungen​

Höchstgeschwindigkeit
200 km/h

Gewichte​

Zul. Gesamtgewicht
2.850 kg
Leergewicht mit Fahrer
2132 kg
Zul. Gesamtzuggewicht
4.850 kg
Zulässige Achslast vorn
1.510 kg
Zulässige Achslast hinten
1.450 kg
Zul. Anhängelast gebremst bei 12%
2.000 kg
Zul. Anhängelast gebremst bei 8%
2.000 kg
Zulässige Anhängelast ungebremst
750 kg
Dachlast
100 kg
Stützlast
80 kg

Fahrzeugmaße​

Größtes Lade-/Gepäckraumvolumen
3.672 l
Länge
4.973 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 1. Sitzreihe
2.425 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 2. Sitzreihe
1.316 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 3. Sitzreihe
mm
Breite ohne Außenspiegel
1.941 mm
Höhe
1.907 mm
Fahrzeughöhe bei geöffneter Heckklappe
2.143 mm
Fahrzeughöhe bei geöffneter Frontklappe
mm
Radstand
3.124 mm
Effektiver Kopfraum, 1. Sitzreihe
1.024 mm
Effektiver Kopfraum, 2. Sitzreihe
1.001 mm
Effektiver Kopfraum, 3. Sitzreihe
975 mm
Wendekreis
12.100 mm


T6.1 EDITION: Fahrzeugdetails​


"Edition" KR 2.0 TDI SCR 4MO 150 kW 7-Gang-DSG i​

510,00 €/ Monat 1, 2510,00 €/ Monat, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.
Preis inkl. MwSt. 70.525,35 € 3
Preis inkl. MwSt. 70.525,35 €, Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.
  • Serienausstattung
  • Technische Daten

Verbrauchs- und Emissionswerte​

Diesel​

Kraftstoffverbrauch innerorts
8,0 l/100km 5
Kraftstoffverbrauch außerorts
6,3 l/100km 5
Kraftstoffverbrauch kombiniert
7,0 l/100km 5
CO₂-Emission kombiniert
183 g/km 5
Effizienzklasse
6

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard​

Mehr über WLTP

Diesel​

Kraftstoffverbrauch langsam
10,6 l/100km 7
Kraftstoffverbrauch mittel
8,3 l/100km 7
Kraftstoffverbrauch schnell
7,2 l/100km 7
Kraftstoffverbrauch sehr schnell
8,6 l/100km 7
Kraftstoffverbrauch kombiniert
8,4 l/100km 7
CO₂-Emission kombiniert
219 g/km 7

Motor​

Kraftstoff
Diesel
Anzahl der Zylinder
4; in Reihe
Hubraum
1.968 cm³
Leistung bei Drehzahl
150,00 kW bei 4.000 1/min
Max. Drehmoment
450 Nm / 1400 - 2250 1/min
Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I)
46,50 mg/km
Partikel (PM) ( Kraftstoff I)
0,65 mg/km

Fahrleistungen​

Höchstgeschwindigkeit
199 km/h

Gewichte​

Zul. Gesamtgewicht
3.080 kg
Leergewicht mit Fahrer
2449 kg
Zul. Gesamtzuggewicht
5.300 kg
Zulässige Achslast vorn
1.620 kg
Zulässige Achslast hinten
1.575 kg
Zul. Anhängelast gebremst bei 12%
2.500 kg
Zulässige Anhängelast ungebremst
750 kg
Dachlast
100 kg
Stützlast
100 kg

Fahrzeugmaße​

Größtes Lade-/Gepäckraumvolumen
5.800 l
Länge
4.904 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 1. Sitzreihe
2.532 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 2. Sitzreihe
1.555 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 3. Sitzreihe
mm
Breite ohne Außenspiegel
1.904 mm
Höhe
1.990 mm
Fahrzeughöhe bei geöffneter Heckklappe
2.200 mm
Fahrzeughöhe bei geöffneter Frontklappe
mm
Radstand
3.000 mm
Effektiver Kopfraum, 1. Sitzreihe
998 mm
Effektiver Kopfraum, 2. Sitzreihe
1.005 mm
Effektiver Kopfraum, 3. Sitzreihe
997 mm
Wendekreis
11.900 mm


Riesiger Unterschied beim grössten Gepäckraumvolumen:

3672 Liter gegen 5800 Liter obwohl länger, breiter und fast so hoch !
 
Ich find das Ding klasse 😊.
Ich bleib bei meinem T6 und freue mich weiter über die Diskussion T5.1.2.3.4!
Immerhin ein echter.

Es ist eine Schande was VW da treibt.
 
Einfach nur mega hässlich, dazu weniger Dachlast, größerer Wendekreis, Bodenfreiheit, Drehsitze..., fehlende Fensterrollos, keine Abdunklung Glasdach, Schlafmöglichkeit a la Pritsche, eine Schande dafür den Namen MULTIvan zu beflecken.

1632865781395.png
 
Bei meinen Überlegungen bezüglich des HybridAntriebs, diesen zu kaufen, haben sich erledigt......

Das Ding geht echt gar nicht.....leider.
 
Immerhin und auf dem von unimog eingefügten Bild gut erkennbar - Man kann sich nachts im Bett ordentlich anschnallen dank der Seitenwandgurte. Sicherheit geht vor, gerade mittelgroße Menschen können so ganz flexibel aufrecht liegen ohne umzufallen.

1632900262892.png
 
Screenshot_20210929_093201.jpgScreenshot_20210929_093223.jpg


Es scheint wohl nen 2.0 TSI mit 150kW zu geben.

Liegen eigentlich schon Kataloge/Preislisten beim Händler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
…aber wer soll’s denn kaufen, Grüße
Na ja da hat sich VW eben selbst optimiert. Sie haben ein Auto, daß sowohl 6 Leuten Platz bietet ODER eine gewisse Ladung transportieren kann. Was theoretisch den meisten Leuten vermutlich reicht. Das Problem ist das "ODER". Wirken tut das dann so als könntest Du 6 Leute UND viel Gepäck mitnehmen. Evtl würde das auch gehen mit einer Auflastung ? (Habe ich nicht nachgelesen). Dafür braucht man dann aber wieder einen anderen Führerschein, was das Fahrzeug für die, die nur die Zuladung brauchen und nur den B Führerschein haben nicht mehr erlaubt ist zu fahren.

Irgendwie kann ich VWN ja auch verstehen. Wenn ich Autos baue und dann wird das Führerscheinsystem so verändert, daß das so ist wie es ist würde ich nur begrenzten Aufwand betreiben. Ist halt schade, dass man das Fahrzeug - sofern es im T7 geht - nicht ab Werk mit der Auflastung bestellen kann. Dann wäre schonmal denen geholfen, die den entsprechenden Führerschein haben.
 
Kann mir jemand das mit den Sitzen erklären, sofern das überhaupt jemand schon wissen kann.

Multivan Life ab Werk:

Screenshot_20210929_101304.jpg

2 Einzelsitze in Fahrtrichtung in der 2.Sitzreihe (4C1)
3 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe (3VN)
Also ab Werk ein 7.Sitzer

Kann man die 2 Einzelsitze in Fahrtrichtung der 2.Sitzreihe (4C1) auch entgegen der Fahrtrichtung einsetzten?

Mich irritiert das etwas, weil in Konfigurator in Fahrtrichtung steht und weil bei Sonderausstattung das Extra
6-Sitzer-Paket mit Vis-a-Vis = 2-2-2 (ZBC)
gibt.

Vis-a-Vis ist doch 2 Sitzreihe umgedreht zur 3.Sitzreihe gerichtet?

Muss man dann den 3 Sitz der
3.Sitzreihe, quasi den 7.Sitz opfern?

Kann man die Sitze auch ohne Vis-a-Vis verkehrt, in gegen der Fahrtrichtung einbauen?

Und andersrum kann man die Vis-a-Vis Bestuhlung in Fahrtrichtung einbauen, oder sind das nur Stühle mit integrierten Guten?

Konfigurator/Sonderausstattung:
Screenshot_20210929_100214.jpg
Ich hoffe jemand hat mich jetzt überhaupt verstanden was ich meine, vielleicht hab ich auch den Konfigurator falsch verstanden.
 
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