auch das ist keine Fiktion mehr, Feuerwehren können über ein mobiles Stromerzeugungsaggregat liegengebliebene e-Autos wieder flott machen, die haben
einen Typ-2 Ladeanschluß, aber egal wie das dauert min 10min, 5l Sprit reinkippen 100sec...
Anhang anzeigen 397203
(Quelle Rosenbauer Werke)
Nochmals zu der Gewichtsproblematik.
Der Prospekt(?) lügt nicht, es gibt im Konfigurator (theoretische) Zuladungen bis an die 800kg, genauer 769kg...
Das schmeisst der Konfigurator beim Modell "Life" ohne jegliche Extras heraus: TSI 150kw mit KÜ (kurzem Überhang...)
Das Grundmodell mit 847kg Zuladung zu betrachten ist unrealistisch, so "nackt" kauft niemand ein Auto für 50k. (und der kleine Motor für 47k hat da nur 660kg)
Man muß natürlich sehen, welche Grundform & Motorisierung am Start ist.
ZZG ist beim Hybrid 2750kg sowohl KÜ, wie auch LÜ ...
ansonsten beim KÜ/LÜ 2600kg / 100kW Benziner und beim LÜ/KÜ 2850kg / 150kW Benziner
Das Risiko lauert genau da, wo man glaubte zu sparen, nämlich am Motor.
In beiden Fällen lautet der Wunsch nach max Kapazität, also langer Überhang...(der macht das Fahrzeug schon mal um 23kg schwerer)
Wer dann 4500 EUR durch den 100kW Motor sparen wollte, hat dann ein Gewichtsproblem...
Das Schöne, der Konfigurator muß(!) bei jedem Extra auch das Gewicht in den technischen Daten anpassen... und da kann man schon so sein blaues Wunder erleben.
Ins Gewichtsklo greift, wer 7 Sitze mit LÜ und nur 100kw Benziner kaufen möchte...
OHNE Extras sind es nur noch 550kg Zuladung, ich hab n bischen gekreuzt, ein echtes Reserverad, 7 Sitze schick usw. wie man es ja aus dem Bus kennt...
am Ende hat der Wagen glatt 100kg zugenommen und ich kann nur noch rund 450kg mitnehmen...
Das Grundmodell in Buchhalterversion mit kurzem Radstand, notwendige 17" Reifen und Bremse und kleinem Benziner, kein Reserverad, aber AHK und Standheizung und 7-Sitzer Konfig läßt dann 517kg Zuladung übrig...
Diese Zuladung geht für 6 Passagiere drauf, die im Schnitt max 86kg wiegen dürfen... Für Kinder kein Problem, für den Kegelclub schon.
So ein Auto kostet dann auch nur knapp 58k...
Wer mehr "Luft nach oben" haben will greift bei gleicher Ausstattung zum 150kW Motor und hat mit 713kg durchaus was davon.
(Basis Modell Life)
Glasdach macht nochmals 24kg Mehrgewicht...
Und über allem fehlt der Allradantrieb, der würde die Gewichtsperformance deutlich nach unten drücken... da gehen sicherlich 75kg "verloren"...