Namensdiskussion - Aussagen von VW Marketing

Oder ist der "Tee-Sieben" nur was für Ostfriesen die ihren Tee vor dem Aufbrühen erst noch im Sieb "verfeinern" wollen? 🤷‍♂️ 😂
Sagen wir es einfach anders herum: 🤔
Bei VWN hatte man einem im Tee bei der Namensfindung !

Synonym "Für einen im Tee haben":
Einen in der Krone haben, einen zu viel auf die Lampe gegossen haben, über den Durst getrunken haben, einen in der Kiste haben, zu tief ins Glas geschaut 🥴
Bezugsquelle
 
auch das ist keine Fiktion mehr, Feuerwehren können über ein mobiles Stromerzeugungsaggregat liegengebliebene e-Autos wieder flott machen, die haben
einen Typ-2 Ladeanschluß, aber egal wie das dauert min 10min, 5l Sprit reinkippen 100sec...
Anhang anzeigen 397203
(Quelle Rosenbauer Werke)

Nochmals zu der Gewichtsproblematik.
Der Prospekt(?) lügt nicht, es gibt im Konfigurator (theoretische) Zuladungen bis an die 800kg, genauer 769kg...
Das schmeisst der Konfigurator beim Modell "Life" ohne jegliche Extras heraus: TSI 150kw mit KÜ (kurzem Überhang...)

Das Grundmodell mit 847kg Zuladung zu betrachten ist unrealistisch, so "nackt" kauft niemand ein Auto für 50k. (und der kleine Motor für 47k hat da nur 660kg)

Man muß natürlich sehen, welche Grundform & Motorisierung am Start ist.
ZZG ist beim Hybrid 2750kg sowohl KÜ, wie auch LÜ ...
ansonsten beim KÜ/LÜ 2600kg / 100kW Benziner und beim LÜ/KÜ 2850kg / 150kW Benziner

Das Risiko lauert genau da, wo man glaubte zu sparen, nämlich am Motor.
In beiden Fällen lautet der Wunsch nach max Kapazität, also langer Überhang...(der macht das Fahrzeug schon mal um 23kg schwerer)
Wer dann 4500 EUR durch den 100kW Motor sparen wollte, hat dann ein Gewichtsproblem...

Das Schöne, der Konfigurator muß(!) bei jedem Extra auch das Gewicht in den technischen Daten anpassen... und da kann man schon so sein blaues Wunder erleben.
Ins Gewichtsklo greift, wer 7 Sitze mit LÜ und nur 100kw Benziner kaufen möchte...
OHNE Extras sind es nur noch 550kg Zuladung, ich hab n bischen gekreuzt, ein echtes Reserverad, 7 Sitze schick usw. wie man es ja aus dem Bus kennt...
am Ende hat der Wagen glatt 100kg zugenommen und ich kann nur noch rund 450kg mitnehmen...

Das Grundmodell in Buchhalterversion mit kurzem Radstand, notwendige 17" Reifen und Bremse und kleinem Benziner, kein Reserverad, aber AHK und Standheizung und 7-Sitzer Konfig läßt dann 517kg Zuladung übrig...
Diese Zuladung geht für 6 Passagiere drauf, die im Schnitt max 86kg wiegen dürfen... Für Kinder kein Problem, für den Kegelclub schon.
So ein Auto kostet dann auch nur knapp 58k...

Wer mehr "Luft nach oben" haben will greift bei gleicher Ausstattung zum 150kW Motor und hat mit 713kg durchaus was davon.
(Basis Modell Life)

Glasdach macht nochmals 24kg Mehrgewicht...

Und über allem fehlt der Allradantrieb, der würde die Gewichtsperformance deutlich nach unten drücken... da gehen sicherlich 75kg "verloren"...
Hatte ich ja weiter oben geschrieben. Vergleich mal das aktuelle Multivan Prospekt mit dem 2021 Multivan Prospekt vom T6.1. Der T6.1 konnte nackt mit 110 PS Diesel in der beschnittenen Family Ausstattung und 3er Sitzbank gerade 30 kg mehr laden als der nackteste T7 (der dabei aber wahrscheinlich schon ein paar Features mehr hat). Man kann schon feststellen, dass der T7 weniger laden kann - aber so eklatant wie manche das darstellen, ist es nicht
 
wie sich die Geschichte doch wiederholt, gell?
Moin Jochen, ja durchaus bekannt... verwunderlich, daß da nun im Jahre 2021 einer drüber stolperte...
Die Geschichte ist viel älter und begann zu einer Zeit, als es noch möglich war auf das "tatsächliche" Gewicht anzugeben, verzichten konnte.
Es begann, glaube ich, in einem Artikel der AutoBLÖD und "Getroffen" hat es entweder ne S_Klasse oder n 7er BMW...die natürlich auch mit "voller Hütte" und allem SchnickSchnack...
Ich glaube, die hatten effektiv nicht mal mehr 300kg Zuladung...

Als ich den T5 mal aus Neugier auf die Brückenwaage unseres Recyclinghofes gestellt habe, war ich auch überrascht, mit mir "Leichtgewicht" standen fast 2550kg auf der Waage.
Es wurde danach, je nach Bedarf, auch mal für viel Urlaubsgepäck einer der Einzelsitze ausgeladen...
Hatte ich ja weiter oben geschrieben.
Ja, mir gings jetzt nur daum, daß man mit Hilfe des Konfigurators und den im Hintergrund sich ändernden Gewichten in den tech. Daten besser planen kann.
Man kann schon feststellen, dass der T7 weniger laden kann - aber so eklatant wie manche das darstellen, ist es nicht
Jein...
Die Vermarktung des neuen MV ist immer noch über VW-Nutzfahrzeuge. Wer bei einem T6 viele Erwachsene transportieren mußte, griff zum Kombi. viel nacktes Blech... und leichter.
Oder zur Not auch ein Caravelle
Beim neuen MV kommt eben viel mehr PKW um die Ecke und das ist vom Angebot auch nur so vorgesehen aber kein Nutzfahrzeug mehr.

Stell Dir vor, Du orderst das Teil als Taxi... und dann 6 erwachsene Fahrgäste ... und ne mobile Waagenkontrolle... Gute Nacht...
Da kannste den Prospekt fürs Taxi 3x verbrennen...
In meinen Augen liegt da eine"Missplanung" seitens der E-Fzg-Hersteller vor. 😳
Tankstellen (Benzin/Diesel/LPG etc) gibt es ja ausreichend.
Das ist das Fehlerhafte am E-Konzept und der Planung der Konzerne. Aber es muß alles abgegrast werden, sonst tut es der Wettbewerb.

eigentlich gemacht für die urbane Umgebung und so waren auch die ersten Fz-Generationen..."Kurzreichweiter"

Solche Konzepte, wie EQS sind in ihrer Langstreckentauglichkeit eigentlich Irrläufer, weil sie nur auf der BAB überleben können, nicht aber auf Landstraßen oder infrastrukturschwachen Regionen.
 
Stell Dir vor, Du orderst das Teil als Taxi
P.S. was auch geht.... man bilde sich sein Urteil... 6 Fahrgäste und 1 Taxifahrer... dazu noch 6 Koffer....
Bildschirm­foto 2023-04-13 um 21.54.06.png

456 kg.... das sind 6x 75kg und je 1 Handtasche...
 
P.S. was auch geht.... man bilde sich sein Urteil... 6 Fahrgäste und 1 Taxifahrer... dazu noch 6 Koffer....
Anhang anzeigen 397274

456 kg.... das sind 6x 75kg und je 1 Handtasche...

Könnte man als Ryanair-Taxi direkt mit dem Boardingsystem koppeln. Sobald das zul. GG des T7 überschritten wird, muss das Handgepäck die Freigrenze überschreiten und es wird automatisch ein Gepäckzuschlag erhoben.

VW-Digitalisierung 1.2
 
Das Grundmodell mit 847kg Zuladung zu betrachten ist unrealistisch, so "nackt" kauft niemand ein Auto

Wer bei einem T6 viele Erwachsene transportieren mußte, griff zum Kombi. viel nacktes Blech... und leichter.
Oder zur Not auch ein Caravelle
Verstehe, heute ist die um einiges umfangreichere Ausstattung des Grundmodells nicht mehr ausreichend um Personen zu transportieren, aber früher war das OK, da hat man sich dann sogar mit nacktem Blech zufrieden gegeben.
 
heute ist die um einiges umfangreichere Ausstattung des Grundmodells nicht mehr ausreichend um Personen zu transportieren,
Moin,
was sich nach Ironie anhört, kann einen im realen Leben treffen... die Beispiele aus dem Konfigurator sind ja bekannt.
Die "gewerbliche" Personenbeförderung greift natürlich auf das gewerbliche Angebot vom neuen Multivan Taxi zurück... glaubt VWN.

Die Taxi Fachpresse hat den neuen Multivan jedenfalls nicht auf dem Schirm... warum wohl...
Artikel vom 3.3.23: Das VW T6.1-Taxi sagt zum Abschied leise Servus
oder https://www.taxi-heute.de/de/news/t...ist-nicht-mehr-frei-konfigurierbar-24263.html
Die meckern zudem noch, daß der Caddy als Taxi auch nur schwer lieferbar ist (so wie auch aktuell Mercedes keine E-Klasse Limousine als Taxi liefern kan..)

Das neuer MV-Modell Taxi als LÜ/Hybrid kann so auch nur 600kg mitnehmen...

Auch für den alten Tx-Multivan galt schon, daß der schnell schwer wurde, eben weil viel Komfort-ChiChi drin verbaut wurde, nicht nur Gerätepark, sondern auch viel Dämmaterial etc...
Es wurde ja Trend im Innenraum die Passagiere nicht aufs nackte Blech guggn zu lassen, um den Wohnzimmercharakter zu fördern.
Ich kann mich nicht erinnern jemals von einem T6-Multivan als Taxi mitgefahren zu sein.
Die kamen mehrheitlich als Caravelle (oder Kombi) vorgefahren.

Und wenn man lesen darf: "bis zu 25 Assistenzsysteme", die wiegen, ... wird man so als "old-school" Autofahrer doch etwas nervös... ob man so einen Zirkus im älteren Leben noch bedienen kann...
Aber wahrscheinlich gibt es irgendwann auch noch einen "Grufti-Detektor"...."Du kommst hier net rein...-> hinten sitzen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung zur Zuladung, selbst bei der Konkurrenz mit dem Stern sind’s mindestens 600kg Zuladung, Ich habe aber ab Werk auf 3.2t auflasten lassen. EU Gewicht 2.6t.( allerdings mit fast allen verfügbaren Extras)
 
Welches Fahrzeug?
 
auch das ist keine Fiktion mehr, Feuerwehren können über ein mobiles Stromerzeugungsaggregat liegengebliebene e-Autos wieder flott machen, die haben
einen Typ-2 Ladeanschluß, aber egal wie das dauert min 10min, 5l Sprit reinkippen 100sec...
1681386145041.png
Ich greife das nochmals auf, da sich auch im Fratzenbuch die Antworten überschlagen. 😳 🤦‍♂️

Screenshot_20230414_175614_com.android.chrome_edit_1374114139109593.jpg

Was ich davon halte, habe ich ja geschrieben.
Nochmals ausdrücklich:
In D wird das sicher nicht die Feuerwehr machen. Da aber Rosenbauer ein Hersteller aus Österreich ist und dort die Feuerwehr andere Aufgaben hat, muß man da etwas differenzieren. ☝️

Wer möchte kann sich aber gerne im FB an der regen Diskussion beteiligen 😁
 
Wer möchte kann sich aber gerne im FB an der regen Diskussion beteiligen
Die Schenkelklopferargumente müssen schon durch sein, das Gros der "lebhaften Diskussion" sieht so aus:
Bildschirm­foto 2023-04-14 um 23.43.01.png

Die Frage, wie das e-mobil "Akku alle" Pannenmanagement zukünftig aussehen wird, ist im Moment noch nicht in der Realität angekommen...
Das Prinzip der "Powerbank", oder auch V2V Charging genannt, durch ein (sinnigerweise) Elektroauto als Pannenhilfsmobil scheint das Mittel der Wahl.
Aber aktuell eher noch alles im Versuchsstadium...
 

Der norwegische Chinese führt es ja am BUZZ vor :)
Ne doppelte Ecoflow
... ich könnte meinen Honda zur Notrettung verwenden oder einfach ne Fahrzeugbatterie als Anhänger:

(uraltes Bild, was wohl auch oft als Verbrenner-Aggregat verrissen wurde)
 
(uraltes Bild, was wohl auch oft als Verbrenner-Aggregat verrissen wurde)
hier mal in"echt", ohne dass man bei fb angemeldet sein muß... uralt trifft zu, war von 2019, der Mercedes B-Klasse ED wurde von 2014-2017 als Alibi e-Auto produziert, um dem eGolf oder i3 etwas entgegen zu setzen...
Die abgebildete Ladehilfe a la Powerbank brauchte der Benz möglicherweise häufiger, seine 200km Reichweite schrumpften in der Realität auf unter 150km...
für über 40.000 EUR angeboten, war der Wagen hier "konkurrenz-" aber auch "nachfragelos"...

Bildschirm­foto 2023-04-16 um 15.32.40.png

Dieses Anhängerkonstrukt ist im Gegensatz zur einer integrierten Lösung in das Pannenmobil nicht mal während der Fahrt reanimationsfähig und kann durch Bremsenergierückgewinnung zumindest einen Teil der Ladung wieder "reinholen"...
Da ist die geistige Reife mancher "Jugend forscht" Projekte aus der Mittelstufe deutlich weiter...
 
Verwirre doch bitte hier niemanden mit Fakten. Das der T7 selbst in der schlechtesten Kombination und Vollausstattung noch immer 435 kg und bis zu 851 kg kann - der T6 kann ja immer mindestens 1,8 Tonnen laden.

PS das ist natürlich Ironie - der T6.1 konnte zwischen 451 und 881 kg zuladen.


Danke für die konstruktive Kritik.... und Richtigstellung! .......ich war daraufhin eben erst nochmal im Konfigurator ....

In der zitierten Aussage ist mir ein Fehler unterlaufen:
das zul GG von 2,6t gilt nur für den kl Benziner...... das hatte ich irrtümlich für alle Varianten angenommen (was aber nicht zutrifft) und dann nur noch Leergewichte verglichen....(ich hatte zunächst nach dem sparsamsten Benziner geschaut, bei den hybrid dann das Gewichtsproblem entdeckt und dann weiter zum kl Benziner usw..... )

Es ist immer gut wenn kritisch mitgelesen wird......

Mein T6.1 hat als 5 Sitzer Kombi incl der bestellten Ausstattung eine Zuladung von knapp 1100kg
für den Camperumbau braucht man auch ein wenig Reserve in dieser Hinsicht......

Gruß IBMOK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben